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Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Extra Seat und dann Kind reinsetzen wollen kann richtig schief gehen.
Beispiel: Lufthansa wird dir am Telefon den Preis der Internetseite anbieten, aber du musst die Gebühr für telefonische Buchung zahlen.
Beispiel: Austrian Airlines wird dir den Tarif und den Endpreis wie im Internet anbieten, ohne jegliche Telefongebühren (mit der Begründung, dass es ja online so nicht buchbar ist).
Airline würde ich gegenüber Reisebüro grundsätzlich bevorzugen, weil es auch für die meisten Reisebüros zu selten vorkommt und Durcheinander geben kann. Es mag aber auch Reisebüros geben, die das richtig "drauf haben".
Beispiel: Austrian Airlines verlangt, dass du 24 Stunden vor Abflug eine Email an eine spezielle Adresse sendest, wenn du planst, das Kind in eine Babyschale zu setzen. Nachteil: Da musst du echt dran denken und man muss es dir sagen. Vorteil: Die Crew weiss dann sicher dass du kommst und es gibt kein Heckmeck, ob du die Schale verwenden darfst.
Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Extra Seat und dann Kind reinsetzen wollen kann richtig schief gehen.
Das waren wir nicht selber, ... und der Extra Seat nicht besetzt werden darf.
Bei Start und Landung gehört das Baby auf den Schoss.
Wir sind auch mit Kleinkind geflogen, Start und Landung auf dem Schoß, den Rest durfte es auf den freien Nachbarsitz.
Bei Start und Landung gehört das Baby auf den Schoss.
Das waren wir nicht selber, aber mit uns fliegende Freunde mit EW. Die Crew erklärte, dass das als Baby gebuchte Kind auf den Schoß muss, weil es keinen gebuchten Sitzplatz hat und der Extra Seat nicht besetzt werden darf. Irgendwie finde ich das sogar logisch. Wer einen Platz für das Baby haben möchte, kann den auch für's Baby buchen, dann halt als Kind. Wo wäre da das Problem?
Und wenn ein Sitz freibleibt wegen statusbedingten Blockings oder weil man einfach Glueck hatte, darf das Baby da auch nicht rein, weil es nicht bezahlt hat? Das ist doch hanebuechen. Wenn ich den Sitz fuer mich zusaetzlich kaufe, darf ich dort lagern, was ich will - meine Fuesse, meine Tasche, meinen Zentner Uebergewicht, mein Ego oder mein Baby. Was glauben die, wer sie sind?
Vielleicht hilft dir das zum Verständnis weiter?
Dass ich bei Buchung als Infant on Lap einen freien Nebenplatz, wie auch immer er zustande kommt, außerhalb von Start und Landung nicht zur "Ablage" des Infant nutzen darf, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Ich hatte bisher auf Flügen mit LH in der Kont-Business, wo wir zu dritt (+1 und +0,5 in Babyschale) noch nie ein Problem, dass wir die Babyschale auf den freien Sitz zwischen uns gesetzt haben.
So ist es, auch bei EW.
Bei EW hast Du dann aber Glück gehabt, weil Du bei denen einen Kindersitz eigentlich am Check-In-Schalter vorführen musst ...
Die Verwendung eines Kinderrückhaltesystems bzw. Autokindersitzes oder Babyschale kann zur Erhöhung der passiven Sicherheit für Kleinkinder und Kinder (bis zu einem Alter von etwa 7 Jahren) an Bord eingesetzt werden. Die Verwendung geschieht auf freiwilliger Basis.
Ich finde es immer kritisch, wenn Ausnahmen der Regeln als Standard dargestellt werden. Nur weil man ein mal/ein paar mal Glück hatte und etwas durfte, was eigentlich nicht erlaubt ist, sollte es auch klar als Ausnahme/Glücksfall hier kommuniziert werden.
Nicht, dass sich solche Informationen irgendwann als Tatsachen tarnen und dann User dumm aus der Wäsche schauen, wenn eine Crew die Einhaltung der Regeln verlangt.
Ich hab grob gerechnet bei 0,2 - 0,5% meiner einen Startabbruch erlebt. Ein paar mal Kurzstrecke, ein paar mal Langstrecke.
Da sollten alle Eltern zumindest das Wissen haben, dass ein kleines Baby dies im Loop Belt oder auf einem eigenen Sitz ohne Babyschale eventuell nicht überleben würde oder schwerste Verletzungen davontragen könnte.