Das ist doch ueberhaupt nicht der Punkt. Niemand bestreitet, dass die Mitbenutzung eines Erwachsensitzes durch ein Baby unsicher ist. Allerdings manifestiert sich diese Unsicherheit erst im Falle eines Unfalles, und nicht, wie hier behauptet wird, im Normalbetrieb. Daher tolerieren die Behoerden aus Gruenden der Verhaeltnismaessigkeit diesen eigentlich unsicheren Zustand - da seine Beseitigung finanziell voellig unverhaeltnismaessig fuer Airlines und Passagiere waere. Die Sicherheit des Babys im Flugzeug kommt nicht aus seinem Sitz/Rueckhaltesystem, sondern daraus, dass es keine Unfaelle gibt.
Das hat z.B. in den USA zwischen 1978 und 1990 ein (!) Baby das Leben gekostet, naemlich in Sioux City. Gleichzeitig hat es aber erheblich mehr Babies das Leben gerettet, die sonst den Flug mit einer Autofahrt substituiert haetten und dabei toedlich verunglueckt waeren.
Bei allem Respekt, aber: Was für ein Blödsinn.
Denn:
1. Natürlich manifestiert sich eine Sicherheit erst bei einem Unfall. Aber: Mit der gleichen Begründung könnte man dann auch im Auto den Sicherheitsgurt und Airbags ausbauen, denn er bringt erst bei einem Unfall eine Sicherheit. Außerdem: Mit der gleichen Begründung bräuchte man auch keine Loop Belts, denn auch diese sind ja nur für den Fall eines Unfalls vorhanden. Eigentlich bräuchte sich dann ja gar niemand mehr anschnallen, oder?
2. Dass es finanziell völlig unverhältnismäßig ist, würde ich auch zumindest einmal als fraglich hinstellen. Denn was wären denn die Mehrkosten? Die Mehrkosten wären, dass die Eltern einen Sitzplatz buchen müssten, den sie ein paar Monate später (ab dem zweiten Lebensjahr) ohnehin buchen müssten. Für die Frage, ob die Eltern das Kind dann in eine Babyschale setzen, die sie selbst mitbringen, oder ob die Fluggesellschaft für jeden Flieger ein paar Sitze vorrätig hält (dafür gibt es ein spezielles Modell, welches sich klein zusammenlegen lässt und von vielen Privatjet-Anbietern verwendet wird), oder ob Lufthansa den von Lufthansa Technik entwickelten Sitz verwendet, aus dem der Kindersitz "herausgeklappt" werden kann) ist dann nachrangig.
Wie auch immer, es ist zumindest ein Thema, über das sich super streiten lässt und wo jeder seine eigene Meinung hat. Ist vollkommen ok, man sollte nur den Eltern, die z.B. über Google auf diesen Thread kommen, auch das volle Bild geben, und nicht mit "ohne Sitz ist super sicher" vermitteln, wenn das "super sicher" nur darauf beruht, dass eben wenig passiert. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.