Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
ANZEIGE
Du hast doch verhältnismäßig viele Alternativen! NRT und HND ergeben zusammen TYO, und selbst wenn du nach Tochigi oder Chiba willst, kommst du da auch von HND aus hin. Und nach HND fliegt die ANA zweimal am Tag! (Joint Venture mit LH)
Außerdem, falls beide ANA-Maschinen voll sind, fliegt auch die JAL täglich, nach NRT, ist aber Oneworld, also eigentlich falsche Allianz.
Wenn also Dein Flug gestrichen sollte, wovon man nach der momentanen Lage durchaus ausgehen kann, gibt es noch 3 FRA-TYO-Flüge an dem Tag.
Was bei der Umbuchung wichtig wird: Hast du einen Weiterflug auf einem getrennten Ticket, oder willst du einfach nur nach Tokyo?

Nein, nur nach Tokyo (zum Glück). Der Zubringerflug ist HAJ-FRA (auch LH), aber wenn der ausfällt gibt es wie gesagt Zug (und laut LH-Kundenservice auch kein Problem beim Einchecken (gleiches Ticket) WENN ich mich in FRA vorher beim Ticketschalter melde).
Ich habe wirklich vergleichsweise viele Alternativen, worum ich mir Sorgen mache, ist, dass ich den Kundenservice zur Umbuchung nicht erreiche oder die Flieger voll sind. Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, werden HND und NET zu TYP zusammengefasst und deshalb ist umbuchen zwischen dem beidem Zielflughäfen möglich? Das find ich beruhigend :)
Danke!

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
Nein, nur nach Tokyo (zum Glück). Der Zubringerflug ist HAJ-FRA (auch LH), aber wenn der ausfällt gibt es wie gesagt Zug (und laut LH-Kundenservice auch kein Problem beim Einchecken (gleiches Ticket) WENN ich mich in FRA vorher beim Ticketschalter melde).
Ich habe wirklich vergleichsweise viele Alternativen, worum ich mir Sorgen mache, ist, dass ich den Kundenservice zur Umbuchung nicht erreiche oder die Flieger voll sind. Aber so wie ich dich jetzt verstanden habe, werden HND und NET zu TYP zusammengefasst und deshalb ist umbuchen zwischen dem beidem Zielflughäfen möglich? Das find ich beruhigend :)
Danke!

Wenn Du aus HAJ kommst, könnte auch der ANA Flug ab DUS interessant für Dich sein.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.657
236
"Ein Sonderflugprogramm wird für beide Streiktage [gemeint sind Dienstag und Mittwoch - chw] am 28. November ab Mittag umgesetzt." - warten wir also noch ein paar Stunden ab.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.018
49
BER
"Ein Sonderflugprogramm wird für beide Streiktage [gemeint sind Dienstag und Mittwoch - chw] am 28. November ab Mittag umgesetzt." - warten wir also noch ein paar Stunden ab.
Mittlerweile steht, dass der Ersatzplan offiziell ab 14h auf der LH Seite verfügbar ist. Allerdings habe die Annullierungen für den 29.11. schon begonnen (bei mir konkret: DUS -> MUC).

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
MUC - PRG wurde bei mir für den 30.11 bereits annulliert.

Da ich auf diesem Gebiet keine große Ahnung habe: Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Fall online (selbst bei Economy Light Tarif) stornieren kann und das Geld erstattet bekomme? Jegliche Alternativflüge liegen nicht in dem Zeitraum, der für den Geschäftstermin vorgesehen ist bzw von der Anreise für mich machbar ist. Kann das also so oder so nicht mehr machen, wenn ich nicht exakt diesen Flug von den Zeiten habe und meine Lust, nach etlicher Warterei mit dem Call Center zu telefonieren, hält sich daher auch in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:

skakavac

Reguläres Mitglied
20.12.2013
55
1
Bin gerade am Mittwoch von QDU nach JFK vom frühen auf den späten Flug umgebucht worden (LH404). Bestätigung per Email habe ich schon, unter der Buchungsnummer ist allerdings noch der alte Verbindung drinnen. Habt eine Erfahrung wie die Änderung bei LH im System braucht?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
MUC - PRG wurde bei mir für den 30.11 bereits annulliert.

Da ich auf diesem Gebiet keine große Ahnung habe: Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Fall online (selbst bei Economy Light Tarif) stornieren kann und das Geld erstattet bekomme? Jegliche Alternativflüge liegen nicht in dem Zeitraum, der für den Geschäftstermin vorgesehen ist bzw von der Anreise für mich machbar ist. Kann das also so oder so nicht mehr machen, wenn ich nicht exakt diesen Flug von den Zeiten habe und meine Lust, nach etlicher Warterei mit dem Call Center zu telefonieren, hält sich daher auch in Grenzen.

Deswegen würde ich jetzt auch nicht anrufen, sondern online stornieren. Das Recht auf kostenlose Stornierung hast Du auf jeden Fall, und im schlimmsten Fall - wenn die LH-IT die Erstattung nicht korrekt hinbekommen sollte - an einem streikfreien Tag anrufen.

• Like
Reaktionen: grayh
A

Anonym-36803

Guest
Um wie viel Uhr geht denn der Flug aus DUS? ANA Website geht bei mir auf dem Handy nicht, LH ist gerade tot und Google gibt auch nix her...

Danke schonmal für die Info bis hierher!

NH210: DUS-NRT 20:05-15:35+1 Boeing 787

(Rückflug: NH209: NRT-DUS 10:55-15:05 Boeing 787)

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Deswegen würde ich jetzt auch nicht anrufen, sondern online stornieren. Das Recht auf kostenlose Stornierung hast Du auf jeden Fall, und im schlimmsten Fall - wenn die LH-IT die Erstattung nicht korrekt hinbekommen sollte - an einem streikfreien Tag anrufen.

Besten Dank!

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.657
236
nach drei Hotline-Anrufen habe ich nun endlich mein Itinerary für Dienstag und Mittwoch (jeder Anruf war erfolgreich im Sinne einer Umbuchung - nur gab es danach stets eine weitere Stornierung ;-) ).

Jetzt ging auch der Checkin, aber:

Auf Grund von rechtlichen Vorgaben ist das Ausstellen einer Bordkarte nicht erlaubt. Bitte holen Sie Ihre Bordkarte bis [50 Minuten vor Abflug des 1. Legs] an einem Check-in Automaten oder einem Lufhansa Service Schalter am Flughafen ab.

Ich rechne mit einer Suche nach Freiwilligen morgen ;-)

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.657
236
ne, LH/EW/LH. Bin ja gespannt, was dann morgen am Flughafen passiert. Werde berichten!

nils98

Aktives Mitglied
08.08.2015
158
6
Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten der LH mit Kulanzerstattungen? Wäre jetzt nicht die Welt wenn wir Freitag nicht nach Madrid kommen, nur hätte ich dann gerne die Zugkosten wieder :D

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
CDG-MUC mit LH für morgen nachmittag gecancelled. Bin jetzt auf der Waitlist für AF1822.

(Gestattet mir einen Extrajammerer. Gestern hätten wir sollen MIA-PHL-CDG in C fliegen. MIA-PHL wurde von AA gecancelled. Wurden umgebucht. Sind jetzt in CDG ohne Koffer, die sollten morgen vormittag noch im Hotel ankommen. Juppi)

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Automatische Umbuchungen sind eine Wonne...aus dem morgigen EWR-DUS in A, ist jetzt EWR-FRA in Y UA und FRA-DUS DB geworden...mal schauen was die Holine da so sagt (y)

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Mojito mein Beileid. Meine Umbuchung wurde gerade bestätigt. Aber umgekehrt. Anscheinend von Y auf C... aber bei CDG-MUC ist das nicht wirklich ein Gewinn - und ich wette das wird dann eh nicht so sein....

Jannyish

Reguläres Mitglied
14.11.2016
56
0
NH210: DUS-NRT 20:05-15:35+1 Boeing 787

(Rückflug: NH209: NRT-DUS 10:55-15:05 Boeing 787)

Danke!

Das wäre dann wortwörtlich am Ende des Tages meine letzte Ausweichmöglichkeit. Hoffe ja immer noch, dass der Flug einfach nicht ausfällt oder ich mit möglichst wenig Aufwand auf Swiss/ einen der ANA Flüge von FRA umbuchen kann.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Automatische Umbuchungen sind eine Wonne...aus dem morgigen EWR-DUS in A, ist jetzt EWR-FRA in Y UA und FRA-DUS DB geworden...mal schauen was die Holine da so sagt (y)

Hotline hat daraus F bei UA (EWR-IAD-FRA-DUS) gemacht...naja besser als nix und ich bin irgendwie wieder zu Hause.

Naechster Anlauf mit LH: 15.12 DUS-EWR

• Like
Reaktionen: L_R

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Mal eine Frage in die Runde: Habe nach Stunden mal jemanden an der US Hotline erreicht. Ergebnis: Umbuchung nur auf Star Alliance, da Stornierung mehr als 24 Stunden vor Abflug.

Ist in meinem Fall (DUB-MUC, eigentlicher Abflug 17 Uhr)) leider unmöglich, da die anderen Star Alliance Verbindungen zu früh abfliegen (LX vor 12, SAS um 12:30) oder ein schlechter Witz sind (DUB-IST-MUC mit acht Stunden Night Stop). Als ich nach einem Manager verlangt habe, wurde aufgelegt. Jemand eine Idee, was ich in dem Fall machen kann? Gäbe einen sehr angenehmen Aer Lingus Direktflüg mit freien Plätzen, wäre man bei LH denn willens...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Wäre der Air Lingus-Flug denn so viel teurer als Dein gebuchter Flug? Bliebe ansonsten ja auch stornieren und einfach selber neu buchen…

Yason

Neues Mitglied
28.11.2016
2
0
Ich bin am 30. November gebucht mit LH173 von TXL nach FRA und dann direkt weiter nach TPE mit CLA62. Alles auf einem Ticket. LH173 wurde gestrichen und es gibt laut Hotline keine Alternativflüge mit denen ich CLA62 in Frankfurt schaffe. Ich muss jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und am Dienstag abend mit dem Zug nach Frankfurt fahren und dort übernachten. Laut LH-Hotline soll ich mir auf der Homepage eine Bahnfahrkarte ziehen - da ich aber ein internationales Ticket habe zeigt mir die Buchungsübersicht stur an, dass ich anrufen soll. Ich hänge jetzt seit 35 Minuten in der Warteschleife. Mir selber eine Bahnfahrkarte zu ziehen bekomme ich grad noch so hin :) aber kann mir China Airlines ein Problem daraus machen, wenn ich den ersten Teil des Tickets von TXL nach FRA nicht nutze? Ich würde dann ja auch das Gepäck erst in FRA aufgeben... China Airlines bekomme ich heute nicht mehr kontaktiert

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
schön langsam mach ich mir sorgen um meinen Wochenendtrip nach HAM ... selbst wenn ich hinkommefalls Freitag geflogen wird, stehe ich dann vielleicht Montag früh in HAM ohne Möglichkeit zurück ... Flüge gibts fast nur über FRA und MUC

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
554
45
FKB
Mal eine Frage in die Runde: Habe nach Stunden mal jemanden an der US Hotline erreicht. Ergebnis: Umbuchung nur auf Star Alliance, da Stornierung mehr als 24 Stunden vor Abflug.

Ist in meinem Fall (DUB-MUC, eigentlicher Abflug 17 Uhr)) leider unmöglich, da die anderen Star Alliance Verbindungen zu früh abfliegen (LX vor 12, SAS um 12:30) oder ein schlechter Witz sind (DUB-IST-MUC mit acht Stunden Night Stop). Als ich nach einem Manager verlangt habe, wurde aufgelegt. Jemand eine Idee, was ich in dem Fall machen kann? Gäbe einen sehr angenehmen Aer Lingus Direktflüg mit freien Plätzen, wäre man bei LH denn willens...

LH bucht ohne Probleme auf BA um.

Tomatensaft

Reguläres Mitglied
07.06.2016
36
0
Berlin/Deutschland/TXL
ANZEIGE
300x250
Liebe Gemeinde,

ich bin fliege am Freitag, d. 02.12.16 um 13.30 mit LH Uhr von TXL nach MUC.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Flug von den Streikmaßnahmen betroffen sein wird? Was denkt ihr?

Ich weiß, das hat ein wenig was von "in die Glaskugel" schauen, aber vielleicht hat ja jmd mit mehr Erfahrung als ich mal eine Einschätzung.

Ich überlege mir ggf. schon jetzt zur Sicherheit einen Mietwagen zu reservieren und die Strecke notfalls mit dem Auto zurückzulegen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, falls mein Flug ausfällt, von LH umgebucht werden zu können? Würde natürlich lieber fliegen als 6 Stunden auf der Autobahn zu verbringen. :rolleyes: Freue mich auf Feedback!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.