Interconti Berchtesgaden

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.257
1.227
TXL
ANZEIGE
es ist nur halt schade, dass es immer weniger Mittelklassehäuser im 4-5 Sterne-Bereich von IHG an den Hotspots gibt..
In den Zentren der deutschen Großstädte ist dieser Trend ja auch sichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
H

HGFan

Guest
Nein die Sterne sagen nicht aus wie gut das Hotel ist sondern nur was mindestens vorhanden sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.547
4.094
Offensichtlich hat der Betreiber die Nase voll vom iHG Management. Das Haus wird nach meiner Kenntnis von IiHG weder gemietet noch betrieben. Man hat einen Managementvertrag und trägt damit primär das Risiko für die Kosten des Generalmanagers. Das Haus wurde vor genau zehn Jahren geöffnet. Daraus kann man nun schließen, dass ein typischer zehn Jahreszeitraum zu Ende geht. Offensichtlich hat der Freistaat Bayern, dem das Haus indirekt gehört, kein Interesse mehr an der weiteren Zusammenarbeit mit InterContinental. Ich finde das persönlich sehr schade. Man wird es jedoch dem Eigentümer nicht verwehren können, dass er auch ein Interesse an einem gesunden wirtschaftlichen Ergebnis hat.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ob man denn mit Kempinski höhere Erträge erzielen wird?

Kempinski macht ja auch nur Managment für Dritte, ausser im einzigen eigenen Hotel. Und vom Selbstverständnis von Kempinski könnte ich mir vorstellen, dass sie auch eine sehr hohe Vergütung berechnen.

IHG ist in Bayern ehr unterrepräsentiert, dass man in der drittgrössten Stadt Deutschlands, nicht ein Haus der gehobenen Marken (Intercontinental, CrownPlaza, Indigo) führt, enttäuscht schon, angesichts des sonst in München vorhandenen Angebots.

Vielleicht übertreibt es IHG ja mit der Höhe der KostenBerechnung für die IHG Dienstleistungen und Franchisegebühren etc, so, dass seitens der Hotelbetreiber wenig Chancen gesehen werden, für auskömmliche Erträge (das könnte ja ein Grund sein, dass IHG keine neuen Vertragspartner findet, ausser bei Hi und Holiday Inn Express.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.894
160
im Paralleluniversum
Nun sagen wir mal so: Dieses Hotel wird nicht besser und auch nicht schlechter, weil nun statt InterContinental halt künftig Kempinski dran steht.
Ich bin gerne und immer wieder in diesem Hotel. Durch die Frage, welche Seife im Zimmer liegt, wird sich der Wohlfühlfaktor dort nicht ändern.

Ansonsten ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob und wo IHG über- oder unterrepräsentiert ist. Die Frage kann man sich bei jeder Hotelkette stellen. Warum gibt es in Hamburg kein Hilton, dafür in München aber gleich drei (ab Januar)?
Egal wie lange ich mir darüber den Kopf zerbreche: Ich werde daran nichts ändern.

So verlege ich mich lieber darauf, dass ich die vorgegebenen Parameter prüfe und in meinem Sinne damit umgehe.
Das zumindest erscheint mir zielführender als epische Diskussionen über Themen, an deren Bestehen wir nichts ändern können und deren Ausgang wir nicht beeinflussen können.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Ich sehe das mit dem Wechsel eigentlich eher positiv. Ohne jetzt einen Einblick in die Kostenstruktur und Ertragsstruktur zu haben, habe ich das Gefühl, dass ich als Gast davon profitiere. Zum einen könnte das Haus als Kempinski ein LHW werden (was zumindest mir persönlich viele Vorteile bringt), zum anderen scheint mir Kempinski zumindest in der Nebensaison meist deutlich fairere Preise auf als IC (etwa im sehr schönen Tirol). Abgesehen davon ist man bei Kempiniski m.M.n. insbesondere bei Stammgästen lockerer was Upgrades etc. angeht.

Alles in allem: Ich freu mich auf das neue Management!
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
wobei so ein heliflug bei schönem wetter in der gegend sicher recht spektakulär sein kann...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
es ist nur halt schade, dass es immer weniger Mittelklassehäuser im 4-5 Sterne-Bereich von IHG an den Hotspots gibt...

Das finde ich auch und Unterklassehäuser sind im 5-Stern-Bereich sowieso verschwunden. Und die 6-Stern Jugendherbergen muss man auch mit der Lupe suchen!

:eek:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich denke dass sich ein IC halt immer weniger trägt. Denn eigentlich zielt man ja weniger auf den Durchschnitts-Business-Traveller ab, denn dafür ist man oft zu teuer und bietet dann oftmals zu wenig hinsichtlich Statusanerkennung. Da sind Mariott und Hilton sicherlich besser aufgestellt, die dem Gold halt schon das Frühstück spendieren. Damit kommt man doch immer wieder auf einen Zimmerpreis, der beim knapp-über-Durchschnitts-Business-Traveller meist drinnen ist.

Somit muss ein IC doch eher mit Touristen aus dem gehobeneren Segment seine Zimmer füllen, außerdem vielleicht mit Promis, Staatsgästen, Konferenzen. Naja, und da gibt es halt nicht allzuviele Städte in D, wo das machbar ist. Wie viele reiche Russen besuchen schon Dresden. Wie viele Kongresse finden in Dortmund statt. Wie viele Staatsgäste muss man in in Köln schon gut unterbringen.

Kempinski ist noch viel eindeutiger im Freizeitreisen-Segment (und im Konferenzsegment) angesiedelt. Mit noch viel weniger Statusrecognition (LHW mal abgesehen), weniger Gedöns um Lounges, usw. "You get what you pay for", keine Punktejäger (die halt 7 Samstage in einem IC absitzen müssen, aber sich das Essen im Restaurant nicht leisten wollen und deswegen belegte Brote mithaben), weniger Benefits (mit dene sich das IC Berchtesgaden eh schon immer schwer getan hat), usw.
 
  • Like
Reaktionen: hams

rattenbaer

Neues Mitglied
20.04.2014
5
0
man kann wieder das ganze jahr 2015 über die ihg seite das ic berchtesgaden buchen (wahr vorher nur bis 08. april möglich). führt eventuell doch die ihg das haus weiter?
 

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
man kann wieder das ganze jahr 2015 über die ihg seite das ic berchtesgaden buchen (wahr vorher nur bis 08. april möglich). führt eventuell doch die ihg das haus weiter?

Also auf der Startseite des IC Berchtesgaden steht, dass man die IHg Gruppe zum 8.4. (korrigiert) verlassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ist Hr. Casper nun schon weg? Oder was geht da ab?

Schaut wohl so aus ....

Gerade bei ICs wird ja der GM sehr oft direkt von IHG gestellt. Ich denke wenn sich der Betreiber mit IHG überwirft, wird es für den GM dann oftmals "ungemütlich" und er sucht sich was anderes. Denn ab diesem Zeitpunkt kann er ja keinen Blumentopf mehr gewinnen ...
 
K

Krematorium

Guest
Hat jemand Erfahrungen, wie es unter dem neuen GM dort mit Reward-Nächten gehandhabt wird? Bekommt man als normaler Ambassador ein Upgrade und/oder noch sonstige Benefits?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.894
160
im Paralleluniversum
Das IC Bertchtesgaden hat sich eigentlich noch nie wirklich dadurch ausgezeichnet, dass es RA benefits gewährt hat. Bestenfalls (aber auch das nicht immer) durch ein Upgrade in ein besseres Zimmer.

Meine Empfehlung, insbesondere in diesem Hotel: Buchen, was man bekommen möchte.

Wobei ich übrigens sehr gerne in dieses Hotel gehe und insbesondere sie Suiten liebe!
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium

Rayban

Reguläres Mitglied
24.02.2012
40
0
Es dauert ja nicht mehr lange und das IC BER ist kein IC mehr. Herr Caspar ist auch schon weg (was kein Nachteil sein muss). Kann man denn trotzdem noch ein paar Tage dort verbringen oder geht es jetzt schon "bergab" mit Service & Co.? Vielleicht war ja jemand in letzter Zeit dort. Vielen Dank!