Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
737
249
Interessantes Holding

887414300b46fa1bb629b1ff9df0e3d6.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.195
2.494
UL LHR-CMB mit Diversion nach CGN (?)
31976970gq.jpg


Edit: Wird FRA - von der Schnelligkeit des Descents könnten es durchaus technische Probleme sein (Druckabfall?)

Edit 2: War laut Twitter Medical.
 
Zuletzt bearbeitet:

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Habe mal eine Frage zur Flugnummeranzeige. Was hat es mit den ICAO-Nummern auf sich, bspw. QR3 /QTR2NX oder EK139 /UAE4TR?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Die den Passagieren geläufigeren 2-Letter Codes sind die IATA-Codes für Fluggesellschaften. LH für Lufthansa, EK für Emirates etc.

Die 3-Letter Codes bedeuten das gleiche - sind aber von einer anderen Organisation (ICAO, wie von Dir genannt). Da hat LH dann eben DLH und Emirates nicht EK sondern UAE.

Dahinter steht der alphanumerische Code, der bei vielen Airlines statt der Flugnummer im Funkverkehr genutzt wird. "Lufthansa Tree-Delta-Quebec" ist dann in der ICAO-Form eben DLH3DQ und auf dem Flugplan z.B. LH 477.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und ABEKLH

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.460
6.105
DTM
Habe mal eine Frage zur Flugnummeranzeige. Was hat es mit den ICAO-Nummern auf sich, bspw. QR3 /QTR2NX oder EK139 /UAE4TR?

Das müssten die Alpha-Numerischen-Callsigns sein.
Im Flugfunk heißt das:
QTR2NX = QATARI Two November X-Ray
UAE4TR = EMIRATES Four Tango Romeo

[EDIT]
KingAir9 war schneller. Doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
146
88
Hallo,
weiß jemand, warum folgender Flug umgeleitet wurde?
Istanbul (IST) --> Bishkek Manas (FRU) | Turkish Airlines THY346 / TK346 | Samstag 17.02.2018 06:45PM +03 | redirected to Tashkent (TAS)
 

Anhänge

  • tk346.jpg
    tk346.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.430
1.415
Dahinter steht der alphanumerische Code, der bei vielen Airlines statt der Flugnummer im Funkverkehr genutzt wird. "Lufthansa Tree-Delta-Quebec" ist dann in der ICAO-Form eben DLH3DQ und auf dem Flugplan z.B. LH 477.

Aber nach welchem System wird aus 477 dann 3DQ? Erkenne kein Muster...
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
...um die Unterscheidbarkeit zu erhoehen und nicht die nebeneinander fliegenden Lufthansa Fower-Fife-Niner-Tree und Lufthansa Fower-Niner-Fife-Tree zu verwechseln.

Sie schaffens trotzdem immer wieder alles zu verwechseln.
Wenn man die Austrian-tree-zero-tree-november anspricht, liest die Turkish-tree-november-xray zurück. Is ja immerhin ein tree und ein november dabei =;
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Sie schaffens trotzdem immer wieder alles zu verwechseln.
Wenn man die Austrian-tree-zero-tree-november anspricht, liest die Turkish-tree-november-xray zurück. Is ja immerhin ein tree und ein november dabei =;

Ich kaufe ein "Tree" und möchte lösen... :censored:

RTF Callsigns haben gegenüber den alten numerischen Call Signs trotzdem die Zahl der "Callsign Confusions" immens verringern können: Flight Safety Auswertungen zeigen dass der Anteil an allen reporteten "Confusions" rein nummerischer Call Signs achtmal (!) so hoch war, wie die Anteile der alphanumerischen Callsigns.

Seit 2010 ist eine steile Lernkurve beschritten worden - hier in FRA war zu Anfang bei den Hansens totales Chaos wegen zu ähnlicher Callsigns.

Zwischenzeitlich hat man viel gelernt - zB bei der Vergabe der RTF CS auch auf Taxiway Designators (Namen der Rollwege an Flughaefen) zu achten.

Beliebte "Fehler" Callsign Patterns gibt es zwischenzeitlich auch schon statistisch erwiesen, zB alle

3-digits mit A 0 A, sB 101, 303 usw...

Insgesamt kann man sich wohl heute "relieved" fühlen wenn man doch mal eine normales "numerisches" Callsign erwischt...
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW