Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
ANZEIGE
Das scheint nicht so dogmatisch zu sein. Sean Mendis schreibt hier https://www.flyertalk.com/forum/22942008-post3.html

"There are a number of factors that go into controlled duplicate assignment, including geographical separation, type of operation (cargo/passenger, scheduled/charter, etc...) but in the end, basic common sense usually prevails. I've successfully petitioned IATA for a controlled duplicate alpha-alpha code assignment as recently as 2012 and it was a straightforward process if you have the proper arguments to make."
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.620
2.043
Naja, für eine Frachtmaschine kein so hohes Alter. Auch bei FedEx (>50 Maschinen über 33 Jahre) gibt es ne Menge aktive Maschinen in dem Alter (nicht zwingend 747).
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Naja, für eine Frachtmaschine kein so hohes Alter. Auch bei FedEx (>50 Maschinen über 33 Jahre) gibt es ne Menge aktive Maschinen in dem Alter (nicht zwingend 747).

Schon richtig - gemeinsam mit einer anderen georgischen Maschine und den Varianten bei der US Air Force dürfte sie aber die letzte fliegende 747-200 außerhalb des Irans sein.

Wobei man auch nicht weiß, ob im Iran bei der Air Force oder Airlines der Revolutionären Garden noch was fliegt oder nicht.

Insofern ist die 742 weltweit aktuell rarer als eine DC-8, von der noch mehr Maschinen im aktiven Dienst sind.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.620
2.043
Schon richtig - gemeinsam mit einer anderen georgischen Maschine und den Varianten bei der US Air Force dürfte sie aber die letzte fliegende 747-200 außerhalb des Irans sein.

Wobei man auch nicht weiß, ob im Iran bei der Air Force oder Airlines der Revolutionären Garden noch was fliegt oder nicht.

Insofern ist die 742 weltweit aktuell rarer als eine DC-8, von der noch mehr Maschinen im aktiven Dienst sind.

Nicht ganz ;)
Aktive (d.h. von den Airlines als aktiv gekennzeichnet) 747-200 gibt es aktuell folgende:
USAF: 6x
AirGeoSky: 2x
Sigma Airlines: 1x
FlyPro: 1x
Iran Air: 1x
The Cargo Airlines (die aus dem Link oben): 1x

In Summe also 12 :)

Streng genommen kommt noch eine R&D Maschine von Rolls Royce dazu.

Edit:

Es gibt aktuell nur eine aktive DC-8:
Trans Air Cargo

Damit ist die 747-200 nicht so selten wie eine DC-8!
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.339
13.612
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Die 737 YR-SEB ist derzeit als Flüchtlingstransporter in Afrika unterwegs. Gestrandete Flüchtlinge werden von der OIM/IOM in die Heimat zurückgeflogen, bezahlen tut das die EU (also wir Steuerzahler).

Heute ist man zum drittenmal in der Wüstenstadt Agadez im Niger gelandet, aber jeder Anflug war bisher ungewöhnlich.

Am 24.11. kam YR-SEB high and hot herein, drehte im Endanflug noch eine Runde.

Am 1.12. ging es auch erst nach einer Schleife zur Landung. Dann wollte man mitten auf der runway wenden, obwohl das nur am Ende erlaubt ist.

Und heute, 2.12., kam die Crew zwar "gerade" herein, verwechselte dann aber anscheinend die runway und flog die militärische 07R der Air Base 201 der Amerikaner an. Erst im letzten Moment drehte man auf die zivile 07L.

24.11.
Screenshot_2020-12-02-14-04-14-876_com.flightradar24free.jpg

1.12.
Screenshot_2020-12-02-14-02-34-423_com.flightradar24free.jpg
Screenshot_2020-12-02-14-03-05-328_com.flightradar24free.jpg

2.12.
Screenshot_2020-12-02-13-48-46-466_com.flightradar24free.jpg
 
  • Like
Reaktionen: mayday

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.167
5.311
MUC/INN
Bei der Professionalität sicher Crews der UTair. :D

Kann mich noch erinnern als vor vielen Jahren die 737 nach MUC einmal dreimal auf dem Apron von T1 herumgekreist ist weil sie das Gate nicht gefunden hat. Der Luftraum wird idR immer leer gehalten wenn die Utair kommt, die fliegen einfach gerade nach MUC rein weil man sie mangels englischer Sprachkenntnis eh nicht lotsen kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.339
13.612
www.red-travels.com
Die 737 YR-SEB ist derzeit als Flüchtlingstransporter in Afrika unterwegs. Gestrandete Flüchtlinge werden von der OIM/IOM in die Heimat zurückgeflogen, bezahlen tut das die EU (also wir Steuerzahler).

die YR-SEB hat tolle, bequeme Ledersitze, sowas kennt man aus den meisten neueren Maschinen gar nicht mehr. Wenigsten ein klein wenig "Luxus" auf dem Rückflug sei ihnen gegönnt.

So zumindest letztes Jahr im September


IMG_9370 by Traveller Solo, on Flickr

wie geht's vom Airport aus weiter, werden die Rückgeführten mit Bussen/Transportern vom Airport weggebracht?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.167
5.311
MUC/INN
Haben die ihre Lizenzen den Kollegen in Pakistan abgekauft, die nicht mehr fliegen dürfen??? (y)

Unmöglicher Verein. Wenn UTair und S7 auf gleicher Frequenz sind, kommts schon vor, dass gedolmetscht wird..
siehe auch UT 120, der tödliche Absturz einer ATR in Tjumen, als man nach einer Nacht mit Minus 10 Grad nicht auf die Idee kam, den Flieger zu enteisen. Zudem sind sie den Flieger blind geflogen, weil keiner die englischen Manuals lesen konnte.

"The MAK analysed that ICAO level 4 language skill does not warrant training materials in English could be understood. The ICAO language proficiency does require speech activity to comprehend instructions by ATC and speak to ATC only. The ability to read or write is not required."

die YR-SEB hat tolle, bequeme Ledersitze, sowas kennt man aus den meisten neueren Maschinen gar nicht mehr.

Wenn das der Carsten sieht, fängt er zum schwitzen an.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
USAF: 6x
AirGeoSky: 2x
Sigma Airlines: 1x
FlyPro: 1x
Iran Air: 1x
The Cargo Airlines (die aus dem Link oben): 1x

Sigma ist lt. Airfleets nicht mehr da.
Bezüglich Iran Air stand irgendwo vor kurzem, daß die letzte 742 nun endgültig ausrangiert wurde.
FlyPro kennt man bei Airfleets scheinbar nicht
GeoSky hat wohl nur noch 1x

Es gibt aktuell nur eine aktive DC-8:
Trans Air Cargo

Das hatten wir vor ein paar Tagen im "exotische Flugzeuge weltweit" Thread - Samaritans Purse hat eine -72 und bekommt jetzt eine -73 dazu. Transair hat ebenfalls eine -62 und eine -73 im aktiven Dienst und eine -73 ist gerade wieder für eine peruanische Airline ex MIA in Dienst gegangen. Dürften also 5 sein.