Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.337
13.611
www.red-travels.com
ANZEIGE
?? Welche ?? AN124 ? Werden die regelmässig angemietet ?

schau mal hier https://augengeradeaus.net/2018/11/bundeswehr-transport-mit-antonow-flugzeugen-bleibt-gesichert/

Die Bundeswehr und weitere europäische Streitkräfte in NATO- und EU-Ländern können auch künftig auf ukrainische Großraumflugzeuge vom Typ Antonow-124 für den Transport von militärischem Großgerät zugreifen. Die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) habe den Auftrag erhalten, mit der neu gegründeten Antonov-Logistic-Salis GmbH einen entsprechenden Vertrag abzuschließen, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am (heutigen) Donnerstag. Unter anderem sollen dafür am Flughafen Leipzig dauerhaft zwei dieser Maschinen stationiert werden.
e733f1311f3e45958f207cfc4aa0272a

Für den Transport von Großgerät wie Hubschraubern, Panzern, Panzerhaubitzen und ähnlich sperrigem Material ist die Bundeswehr wie andere europäische Länder auf angemietete zivile Transportmaschinen angewiesen, die als ständige Charter unter dem Projektnamen SALIS (Strategic Airlift International Solution) operieren.

bzw. hier https://www.bundeswehr.de/de/organi...asis/auftrag/logistik/strategischer-transport

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hui. Sowas über Gipfelhöhe ist bestimmt ein Erlebnis. Aber sollten die da nicht auch schon auf 11.000 sein ? Das einzige, was ich in den Bergen unter 10.000 manchmal sehe, sind diverse An12...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.337
13.611
www.red-travels.com

Da wir uns in den nächsten Jahren leider an Flugzeugschlachtungen gewöhnen werden müssen, Corona und jetzt stattfindende 737 Max-Schwemme sei Dank, ist es schön, dass die Wertschöpfung wenigstens in einem wirtschaftlich nicht so starken Teil unseres Landes ankommt. Mehr Luftfahrtindustrie in Deutschland gefällt mir immer, auch wenn es eher der unschöne Teil der Verwertungskette ist.

Interessanter Ersatz für nen tow truck. ;) (aus dem Tag24-Artikel)

gibt noch einen neuen Artikel bei Aero über die Zerlegung des A320. Die EFW machen das mit Partnern

Partner des Pilotprojekts sind neben dem Flugplatz Rothenburg an der sächsisch-polnischen Grenze das niederländische Unternehmen APOC Aviation als Flugzeug- und Ausbauteile-Händler sowie die Eco-FLY Ltd.

https://www.aero.de/news-37902/Elbe-Flugzeugwerke-recyceln-Airbus-in-Rothenburg.html

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.830
9.826
irdisch
Das Zerlegen wird bei Kohlefaser-Flugzeugen noch richtig spannend. Das ist fieses Zeug als Splitter und Staub. Möchte man nicht einatmen...

• Like
Reaktionen: mayday

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Das Zerlegen wird bei Kohlefaser-Flugzeugen noch richtig spannend. Das ist fieses Zeug als Splitter und Staub. Möchte man nicht einatmen...

Das ist ja noch nichtmal das große Problem. Das große Problem - genauso wie bei Windkraftanlagen - ist, dass am Ende ein Haufen schwer recyclebarer Sondermüll übrig bleibt...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.830
9.826
irdisch
Es gibt schon lange viele Teile aus Kohlefaser.
Das zerschreddert man und teilweise kann man es sogar wieder einschmelzen und neu verwenden. Nur Telefonzellen braucht ja heute keiner mehr.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
459
Die Telefonzellen sind aber aus GFK (Glasfaser), GFK lässt sich immerhin einschmelzen. Kohlefaser (CFK) eben nicht. Wobei das umweltschädliche das Kunstharz ist, das macht dann wieder kaum einen Unterschied.

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Keine Ahnung, ob die Frage hierhin passt - wo anders aber eher noch schlechter...
Letztes Jahr donnerte immer wieder pünktlich gegen 21:00 Uhr die Antonov Versorgungsmaschine der BW von Leipzig aus in Richtung Afrika langsam, recht tief und vor allem sehr laut dröhnend über Südtirol. Seit geraumer Zeit (ich bilde mir ein seit Corona) höre ich immer wieder Flugzeuge (ich glaube eben dieses....) über uns drüberfliegen, auf FR live wird allerdings weit und breit keine Maschine angezeigt.
Kann jemand weiterhelfen und auflösen wieso das so ist?

Auflösung: ich bin nicht nicht paranoid, es sind C-130 Herkules der US Luftwaffe welche von Aviano aus in Richtung Rammstein (? Nicht weiter verfolgt...) fliegen und in etwa 22.000 Fuß Höhe fliegen. Auf FR24 sind sie nicht zu sehen, aber auf ADS klar erkennbar.

Danke für die Hilfestellung!