Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
ANZEIGE
In WIL sind aber auch einige Airlines beheimatet, die bereits Dash in ihrer Flotte haben. I.Ü. muss das natürlich auch keine Endstation sein. Da das Flugzeug offenbar Wells Fargo gehört(e), scheint eine UN Mission eher fraglich.
 

flying777

Reguläres Mitglied
27.06.2011
77
85
Wells Fargo ist nur die Leasing Bank, also der aktulle Eigentümer und nicht der zukünftige(?) Operator.
Überführt wurde die Maschine von Worldwide Aircraft Ferrying.

Laut meiner Datenbank sind gerade in WIL auch Dash 8 von ALS Ltd. beheimatet, welche für die UN fliegt.

https://www.facebook.com/ALSLTD/photos

Aber auch von Blue Bird Aviation (BBZ), welche auch Charter für Hilfsmissionen fliegen.

https://newsakmi.com/travel-news/bluebird-aviation-dash-8-catches-fire-following-somalia-crash/

Denke UN Mission ist schon sehr plausibel, ich bin aber auch flexibel falls ich mich irre ;)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Kombination aus Brexit und Virusmutation führte vorgestern zu diesem Fall:

U21963 von MAN nach GIB konnte in GIB nicht landen, da das Radar ausgefallen war. Normalerweise wird in so einem Fall nach AGP umgeleitet, die Spanier hatten aber keine Lust auf die Seuchenvögel und lehnten das ab. Der Flug ging darauf hin nach FAO. Dort durfte die Maschine aber nur auftanken, um dann zurück nach MAN zu fliegen.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-uzhk#267f9e80

mangib.jpg faoman.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Was haben denn Brexit und Virus mit dem Flug von FAO nach MAN zu tun? Das riecht doch eher nach der ueblichen Lowcost-Strategie, in dem Fall den Umlauf einfach komplett zu schlachten, um das Flugzeug wieder puenktlich fuer den weiteren Umlauf an der Basis zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Die Passagiere durften nicht aussteigen. Es gibt einen Travel Ban zwischen UK und Spanien, ich meine auch Portugal, es sei denn man ist dort gemeldet.
Nach Gibraltar konnte man nicht, nach Spanien auch nicht, was hätten die machen sollen, nach Marokko fliegen und n Boot chartern? Geht auch nicht, weil Grenze dicht.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Naja eben. Das einfachste (fuer die Passagiere) waere gewesen, FAO-GIB-MAN zu fliegen. Dann waeren sowohl die MAN-GIB- als auch die GIB-MAN-Kunden wenigstens angekommen. So ging es halt puenktlich nach MAN zurueck - Flugzeug puenktlich an der Basis und einsatzbereit fuer den naechsten Flug, Crew nicht aus der Zeit gefallen.

Das ist Standard bei Lowcost-Diversions und oft Quell von Aerger fuer die betroffenen Passagiere.
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.337
13.610
www.red-travels.com
Naja eben. Das einfachste (fuer die Passagiere) waere gewesen, FAO-GIB-MAN zu fliegen. Dann waeren sowohl die MAN-GIB- als auch die GIB-MAN-Kunden wenigstens angekommen. So ging es halt puenktlich nach MAN zurueck - Flugzeug puenktlich an der Basis und einsatzbereit fuer den naechsten Flug, Crew nicht aus der Zeit gefallen.

Das ist Standard bei Lowcost-Diversions und oft Quell von Aerger fuer die betroffenen Passagiere.

Die Frage ist eher woher die Information des ausgefallenen Radars kommt und wann dieses ausgefallen ist bzw. wieso man die Pax nicht einfach in AGP in Reisebusse auf dem Rollfeld gesteckt hat und einfach über die Grenze nach GIB fahren lassen hat statt in FAO zu landen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Das ging doch nicht. So weit so verstaendlich. Die Hauptfrage ist halt, ob man gar nicht mehr damit rechnen konnte, in GIB landen zu koennen. Was mir etwas spanisch (;)) vorkommt, aber gut, es mag sein - ich weiss ja nicht, was da wie gruendlich kaputt war.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.337
13.610
www.red-travels.com
Das ging doch nicht. So weit so verstaendlich. Die Hauptfrage ist halt, ob man gar nicht mehr damit rechnen konnte, in GIB landen zu koennen. Was mir etwas spanisch (;)) vorkommt, aber gut, es mag sein - ich weiss ja nicht, was da wie gruendlich kaputt war.

von Travel Ban und Landeverboten aus UK sehe ich nicht viel, wenn andere Airlines aus UK in Spanien landen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: flymuc

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
von Travel Ban und Landeverboten aus UK sehe ich nicht viel, wenn andere Airlines aus UK in Spanien landen dürfen...

Spain have announced they will be restricting passenger travel from the UK (by air and sea) from 22 December 2020 until 19 January 2021 with the exception of Spanish nationals and those legally resident in Spain. This includes flights from the UK to the Balearic Islands and Canary Islands. If you were due to travel, or transit through, Spain please contact your travel operator before departure.

https://www.gov.uk/foreign-travel-advice/spain

Was das ganze mit dem Brexit zu tun haben soll, fragt sich natürlich schon, insb. nachdem der Travel Ban schon vor Beendigung der Übergangsphase bestand und UK erst seit 1.Jänner nicht mehr Mitglied des Binnenmarkts ist.
Der Travelban wurde also trotz Freizügigkeit iSd Art. 21 AEUV erhoben, ähnlich wie sämtliche intra-EU-Reisebeschränkungen in Q1/2/2020.

Auch das Austrittsabkommen ändert hieran gerade nichts.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
Habe zwar noch keine Fotos gesehen, kurz nach Auslieferung dreht allerdings ein seltener und deutscher A350 CJ über MUC seine Runden.

02DAF30B-00B2-40C9-9371-4B1935AE0C2D.jpg
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.325
2.864
Naja eben. Das einfachste (fuer die Passagiere) waere gewesen, FAO-GIB-MAN zu fliegen. Dann waeren sowohl die MAN-GIB- als auch die GIB-MAN-Kunden wenigstens angekommen.

Ging ja nicht, GIB war zu.


Die Frage ist eher woher die Information des ausgefallenen Radars kommt und wann dieses ausgefallen ist bzw. wieso man die Pax nicht einfach in AGP in Reisebusse auf dem Rollfeld gesteckt hat und einfach über die Grenze nach GIB fahren lassen hat statt in FAO zu landen.

Weil man in AGP nicht landen durfte.
Briten ohne spanischen Wohnsitz dürfen aktuell nicht nach Spanien einreisen. Gilt übrigens in vielen EU-Ländern.

Die Info zum Radar kam vom Airport in Gibraltar.

Was das ganze mit dem Brexit zu tun haben soll, fragt sich natürlich schon, insb. nachdem der Travel Ban schon vor Beendigung der Übergangsphase bestand und UK erst seit 1.Jänner nicht mehr Mitglied des Binnenmarkts ist.
Der Travelban wurde also trotz Freizügigkeit iSd Art. 21 AEUV erhoben, ähnlich wie sämtliche intra-EU-Reisebeschränkungen in Q1/2/2020.
Auch das Austrittsabkommen ändert hieran gerade nichts.

Weil die Spanier - man kann sie verstehen - den Briten volle Breitseite geben, wo es nur geht. Da wird null Kulanz walten gelassen. Sieht man auch hier an der Grenze, wo massig Fleisch aus Gibraltar kommend beschlagnahmt wird (obwohl das Zeug spanischen Ursprungs ist). Zu Zeiten der EU-Mitgliedschaft wäre man da evtl. etwas entgegenkommender gewesen, früher wurden auch Leute ohne Schengen-Visa per Bus von AGP nach GIB gebracht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.099
13.653
Habe zwar noch keine Fotos gesehen

Hier bietet sich die wirklich tolle Quelle https://aibfamily.flights/ an (falls noch nicht bekannt: Wirklich super!) an. Dort findet sich zum betroffenen Vogel:

https://aibfamily.flights/A350/443

ein seltener und deutscher A350 CJ

K5 ist schon kurios: Neu, unbekannt, und in kuerzester Zeit A350CJ-Betreiber. Ausserdem A319NEO-Erstkunde. Wollte immer mal fragen, ob man den fuer einen Rundflug chartern kann ;) 319NEO wird selten bleiben...

Edit: abvvgold war schneller, aber doppelt genaeht haelt besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: abvvgold

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Hier bietet sich die wirklich tolle Quelle https://aibfamily.flights/ an (falls noch nicht bekannt: Wirklich super!) an. Dort findet sich zum betroffenen Vogel:

https://aibfamily.flights/A350/443



K5 ist schon kurios: Neu, unbekannt, und in kuerzester Zeit A350CJ-Betreiber. Ausserdem A319NEO-Erstkunde. Wollte immer mal fragen, ob man den fuer einen Rundflug chartern kann ;) 319NEO wird selten bleiben...

Edit: abvvgold war schneller, aber doppelt genaeht haelt besser ;)
Also soooo neu und unbekannt ist K5 nun auch wieder nicht. Fliegen eigentlich recht fleißig die letzten Jahre durch die Weltgeschichte. Aber lassen sich beinahe immer auf FR24 wegblocken.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Danke, wollte ich auch grade schreiben.

Selbst in der oben verlinkten Übersicht ist ja zu sehen dass z.B. einige der Airbusse schon seit 8 Jahren in der Flotte sind.