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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.928
17.575
FRA
Virgin VS3 LHR-JFK drehte am Mo. 2.5. wieder um über Irland, weil mit der Lizenz des Kopiloten intern nicht alles stimmte:

38462CFC-9F81-4BA8-9FEB-1E5311C839C9.jpeg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
W6 1621 auf GDN-EVE gerade wegen zu viel Wind nach BOO:

Anhang anzeigen 179037

Die Wizzair wollte nach 3h auf dem Boden noch den Versuch nach EVE wagen, hat aber irgendwann abgebrochen und ist nach GDN zurück, Dienstzeit am Ende über 13 Stunden. Hoffentlich durften alle Passagiere in BOO raus, aber so wie ich Wizzair kenne, durfte niemand raus und nun sind alle wieder in GDN... :rolleyes:

Bildschirmfoto 2022-05-06 um 02.41.34.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nochmals Probleme, diesmal bei Ryanair auf BLQ-PMO vorhin mit Diversion nach 2 (!) GoArounds (wegen Wind?) nach CTA:

Bildschirmfoto 2022-05-06 um 02.51.44.png

9H-VUG sollte eigentlich noch CTA-PMO fliegen, allerdings ging es gerade eben per Ferry zurück nach BLQ...

Edit: Über Tag sind auch MXP-PMO und BLQ-PMO bei W6 jeweils nach 2 GoArounds nach CTA diverted.
Edit 2: Auch für ITA Airways FCO-PMO und FR auf MXP/BGY-PMO ging auch jeweils vorhin nach CTA.
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Die Wizzair wollte nach 3h auf dem Boden noch den Versuch nach EVE wagen, hat aber irgendwann abgebrochen und ist nach GDN zurück, Dienstzeit am Ende über 13 Stunden. Hoffentlich durften alle Passagiere in BOO raus, aber so wie ich Wizzair kenne, durfte niemand raus und nun sind alle wieder in GDN... :rolleyes:
Einigen Passagieren ist in BOO die Flucht gelungen, obwohl die Besatzung wohl versucht hat, dass zu verhindern. Die Glücklichen, wenn alle anderen wirklich nach GDN zurück mussten.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.074
Und die wollten wohl sogar nach Bodø - die hatten ja echt Glück... Kann aber auch nachvollziehen, dass die Airline den Stress mit allfälligen Koffern scheut.
 
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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
960
599
Die Wizzair wollte nach 3h auf dem Boden noch den Versuch nach EVE wagen, hat aber irgendwann abgebrochen und ist nach GDN zurück, Dienstzeit am Ende über 13 Stunden. Hoffentlich durften alle Passagiere in BOO raus, aber so wie ich Wizzair kenne, durfte niemand raus und nun sind alle wieder in GDN... :rolleyes:

Anhang anzeigen 179082
Ist 'ne schwierige Geschichte da oben:

- Hotelzimmer sind rar (obwohl das in BOO gemessen an der Stadtgröße schon fast entspannt ist) und teuer,
- man kann die Fluggäste an nächsten Morgen faktisch schwer auf Fremdcarrier (WF, SAS, FS, DY) umbuchen
- die Strecke BOO-EVE mit dem Bus via E6/E10 reißt Du inklusive der notwendigen Fähre auch nicht so einfach runter
- du hast selbst nicht die Bedienungsdichte, dass du schnell eigenes Fluggerät durchtauschen kannst

Ist logistisch wirklich nicht einfach ...

Ich hätte wohl die Gäste mit per Bus nach EVE gefahren und mit die Gäste parallel von EVE runter nach BOO geholt. Dazu die Besatzung in der Zeit (~7-8h) schlafen gelegt und dann wieder nach GDN zurück. Habe aber keine Ahnung um die Situation in GDN, wo ja das fehlende Flugzeug auch kompensiert werden muss. Aber in Summe wäre dass doch der einfachste und kostengünstigste Weg für WIZZ, oder hab ich da was übersehen?

Bin mit WIZZ bisher nur einmal von MMX geflogen, da war alles in Ordnung und pünktlich. Wenn ich nach EVE gewollt hätte und dann von BOO wieder zurück nach GDN muss, wäre ich auch richtig angepisst.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.278
14.074
Ist logistisch wirklich nicht einfach ...

Zumal man hinterher immer schlauer ist: Wenn BOO-EVE dann geklappt hätte, wäre das für alle Beteiligten (Passagiere im Flugzeug, in EVE wartende Passagiere, Besatzung, weiterer Umlauf des Flugzeuges in GDN) am besten gewesen. Auch, nicht in BOO auszusteigen. Klar, im nachhinein sagen sich die Passagiere, es wäre besser gewesen, in BOO auszusteigen. Aber auszusteigen, und das Flugzeug landet kurz darauf in EVE ist dann auch blöd.

Ich hatte das sogar mal, auch in Norwegen. Bei der Zwischenlandung in Vardø hieß es, Leute, es kann sein, dass wir in Vadsø nicht runterkommen, dann fliegen wir nach Kirkenes durch. Der Kniff dabei: Vardø nach Vadsø dauert auf dem Boden eine Stunde, Kirkenes nach Vadsø über zwei. Da sind tatsächlich einige Vadsø-Passagiere in Vardø ausgestiegen und haben den Spatz genommen. Die Taube hätten sie auch bekommen, wir konnten eine Viertelstunde später in Vadsø landen.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
997
1.342
Ist 'ne schwierige Geschichte da oben:

- Hotelzimmer sind rar (obwohl das in BOO gemessen an der Stadtgröße schon fast entspannt ist) und teuer,
- man kann die Fluggäste an nächsten Morgen faktisch schwer auf Fremdcarrier (WF, SAS, FS, DY) umbuchen
- die Strecke BOO-EVE mit dem Bus via E6/E10 reißt Du inklusive der notwendigen Fähre auch nicht so einfach runter
- du hast selbst nicht die Bedienungsdichte, dass du schnell eigenes Fluggerät durchtauschen kannst

Ist logistisch wirklich nicht einfach ...

Ich hätte wohl die Gäste mit per Bus nach EVE gefahren und mit die Gäste parallel von EVE runter nach BOO geholt. Dazu die Besatzung in der Zeit (~7-8h) schlafen gelegt und dann wieder nach GDN zurück. Habe aber keine Ahnung um die Situation in GDN, wo ja das fehlende Flugzeug auch kompensiert werden muss. Aber in Summe wäre dass doch der einfachste und kostengünstigste Weg für WIZZ, oder hab ich da was übersehen?

Bin mit WIZZ bisher nur einmal von MMX geflogen, da war alles in Ordnung und pünktlich. Wenn ich nach EVE gewollt hätte und dann von BOO wieder zurück nach GDN muss, wäre ich auch richtig angepisst.
Wobei das eine Standardmasche bei W6 ist. Solange alles läuft sind sie super, aber wehe es läuft nicht alles. Dann gibt es richtig "lustige" Lösungen: BUD-SXF Flug vor Jahren stark verspätet und SXF hatte Nachtflugverbot (war schon die neue Südpiste des BER zu der Zeit), also Landung in Rostock gegen 23:30, PAX raus, die Maschine ging leer zurück nach BUD. Bus gab es nicht, die PAX sollten sehe wie sie nach Berlin kommen. Gab natürlich richtig Ärger.
Gab auch umgekehrt: SXF-BUD Flug Diversion nach Bratislava wegen Gewitter in BUD. Genau die gleiche Lösung, kein Bus organisiert, sondern die PAX sollten auf eigene Kosten weg.
Dafür gab es durch den Verbraucherschutz in Ungarn eine richtig saftiges Bußgeld, W6 hat aber nichtmal gezuckt.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
960
599
Wenn denen alles egal ist, dann chartern die in Norwegen natürlich auch keine Busse und zahlen kein Geld für Zimmer für ihre Besatzung. Wie gesagt, zu Wizz kann ich nichts sagen und will die schon gar nicht verteidigen. Bin nur einmal mit denen geflogen, da war alles i.O. und das war -habe gerade mal nachgeschaut- auch schon 2006. Laaaang her!
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Nachtrag zu W6 1621:
Wie mir eine norwegische Quelle berichtete, war der Grund für die Diversion der Wind.
Das wird auch durch die Wetterdaten untermauert.
05/05/2022 20:50->
METAR ENEV 052050Z 25024G40KT 210V280 9999 -SHRA SCT024 BKN048 05/01 Q1005 RMK WIND 1400FT 23033G48KT=

05/05/2022 20:20->
METAR ENEV 052020Z 25021G37KT 220V290 9999 VCSH FEW018 BKN048 05/01 Q1004 RMK WIND 1400FT 24042G55KT=

05/05/2022 19:50->
METAR ENEV 051950Z 24021G40KT 200V280 9999 VCSH SCT019 BKN034 05/01 Q1004 RMK WIND 1400FT 23040G58KT=

05/05/2022 19:20->
METAR ENEV 051920Z 24019G31KT 200V260 9999 VCSH FEW021 BKN029 05/01 Q1004 RMK WIND 1400FT 23039KT=

05/05/2022 18:50->
METAR ENEV 051850Z 24020G34KT 200V280 9999 -SHRA SCT023 BKN029 05/01 Q1004 RMK WIND 1400FT 23046G62KT=

05/05/2022 18:20->
METAR ENEV 051820Z 24019G36KT 200V270 9999 -SHRA SCT021 BKN026 05/01 Q1004 RMK WIND 1400FT 23043G56KT=
Wie der Flugverlauf auf FR24 zeigt, kreisten sie wohl auch einige Zeit bei EVE. Nach dem Start in BOO sind sie wohl nochmal Richtung EVE geflogen, aber angesichts der weiterhin starken Winde, sind sie dann nach GDN.

Was das Aussteigen in BOO angeht, gab es da noch eine weitere Hürde, Stichwort 'Customss & Immigration'. BOO ist zwar als internationaler Flughafen kategorisiert, aber der Zoll ist nur nach vorheriger Anforderung vor Ort und mindestens 90 Minuten vorher anzufragen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.181
720
Heute die LX 1412 von ZRH nach BEL ging nach ner Stunde Flug wieder nach ZRH. Grund war eiin Fehler in der Geschiwndigkeitsanzeige.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
1652562420289.png

Sieht aus wie eine der regelmäßigen Vermessungen die für Navigationsanlagen durchgeführt werden, bei der ein Orbit(s) und geg. auch Radial(s) gesondert vermessen werden. Für die DFS Anlagen macht dies m.W. i.d.R. die FCS., es gibt aber auch Flight-Inspection Maschinen Betreiber, z.T. auch von ANSP wie FAA.
 

chris988

Neues Mitglied
14.05.2022
1
0
Hi, wir haben heute den LH9920 bei einer seltsamen Route zufällig Live erwischt. Was könnte da der Sinn gewesen sein?
 

Anhänge

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    456A1DE8-D9D5-4467-AD45-A010893AF4C6.png
    2,9 MB · Aufrufe: 53
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    3,1 MB · Aufrufe: 53