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meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.113
Ein unbekannter A310 in einem Gebiet, das nur für militärische Flüge freigegeben sein dürfte.

Allzu viele 310 Betreiber gibt es ja nicht mehr, erst recht keine, die hier wie die Faust aufs Auge passen würden. Mahan? Angesichts der Drohnendeals und Mahans Verbandelungen mit den Revolutionsgarden vermutlich noch die wahrscheinlichste Option.

Vermutlich HZ-NSA von Al-Atheer Aviation:


Bei Radarbox die angezeigten Flugzeuge auf A310-304 filtern, wenn man mit der Maus auf das Flugzeug geht, wird ein Foto der Maschine angezeigt.
 
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tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.415
DTM
Ich kenne die genauen Landeentgelte von Ingolstadt/Manching (IGS) bzw. München (MUC) nicht, nehme aber an, dass diese in IGS deutlich geringer sind und Lufthansa ggf. spezielle Konditionen ausgehandelt hat. Das Landeentgelt (mit Lärmzuschlag) kann bei einem A346 durchaus eine drei- bis vierstellige Summe in EUR ausmachen. Sicherlich Peanuts für Lufthansa, aber es läppert sich. Zudem ist in IGS natürlich wesentlich weniger Flugverkehr und somit fürs Landetraining gut geeignet.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.183
1.883
Das ist in der Regel Landetraining. Kann mehrmals im Monat hier am Standort in Manching/Ingolstadt vorkommen. Meistens Lufthansa, aber durchaus auch Eurowings, Turkish und andere.

In der Regel sehr geringes Militärflugaufkommen am Standort, d.h. die Möglichkeit einsamer Platzrunden über Stunden, in Verbindung mit den beiden durchaus großen Runways und der Nähe zu München bieten da gute Voraussetzungen.

Ist immer eine angenehme Abwechslung zum ohrenbetäubendem Lärm von EF und TOR, wenn man mittags auf der Terrasse der Kantine sitzt.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.113
Sieht hier allerdings nach Anflügen aus, im Playback des Fluges bei FR24 ist keine Landung zu erkennen. Hat insgesamt ca. 3 Stunden gedauert.

Trainings- und Übungsanflüge mit einem Flugzeug ab 25 t MTOW kosten in IGS 550 EUR netto / Stunde.

Die Landegebühr für einen Airbus A340-600 (lt. Wikipedia 368 t MTOW) beträgt in IGS 6.434,74 EUR netto.

In der Preisliste heißt es auch: "Als Landung zählt das Aufsetzen auf der Piste mit Abrollen zur Parkposition. Gebühren für Übungsanflüge stehen weiter unten in dieser Gebührenordnung." Eventuell ist das der "Trick" für die Bepreisung auch von Landetrainings, weil dann ein Touch-an-Go stattfindet und kein Abrollen zur Parkposition.

Servicegebühren IGS: https://etsi-airport.de/wp-content/uploads/2022/01/IMA_Service_Fees1.pdf

In MUC würde ein Touch-and-Go mit einem Airbus A340-600 für Trainingszwecke mindestens 2 x (352,85 + [368 x 3,95] = 3.612,90 EUR netto kosten. Dazu kommt noch ein Schadstoffentgelt, für das in der Entgeltordnung aber nur die Formel gelistet ist:
  • Touch-an-Go zählt als Landung und Start.
  • 352,85 EUR Grundgebühr für den Flugzeugtyp.
  • 3,95 EUR pro angefangene 1.000 kg MTOW (Gebührensatz für nicht gewerbliche Flüge, weil darunter auch gewerbliche Flüge fallen, bei denen es sich nicht um Linien- oder Charterverkehr handelt)
Entgeltordnung Teil 1 MUC: https://www.munich-airport.de/_b/00...86315/entgeltordnung-2022-teil1-011220211.pdf
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.415
DTM
Daimler Chrysler Aviation (DCA) ist ja am Flughafen Stuttgart (STR) beheimatet. Sieht nach Warteschleifen (Holdings) aus, wo man vermutlich diverse Systemchecks durchführt. Man möchte ja in der Nähe von STR bleiben, denn dorthin geht's sehr wahrscheinlich zurück und da bieten sich so Warteschleifen in Flughafennähe an.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.657
2.372
PIX, BER, ZRH
Gaston zwingt die "Portugal" [CS-TRJ] als TP 1823 nach mehreren Platzrunden vor TER zur Rückkehr nach LIS.

Nöö, LIS ist jetzt doch doof und ausserdem da schon eine Stunde später, also doch noch mal nach TER. Eigentlich hatte sich ja TER Twr/App nach der Freigabe für FL 260 schon verabschiedet, aber was solls.

TER zum Zweiten.
TER zum Zweiten.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Schon a bissl her, der Flug war am 15.08.22. Der Flieger war fast schon unten, dann mehrere Schleifen
und ein "Ausflug" nach Bremen, rund 50 Minuten Mehraufwand.

Was kann das für Gründe haben? Es war ein herrlicher Sommertag, und HAJ ist ja nicht FRA oder LHR.
War das eine Chemtrailsrunde? :ROFLMAO:
1664010851524.jpeg
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.825
6.918
Ich bin kein großer Freund von Twitter-Gerüchten, darum habe ich auch kein Twitter. Und Facebook schon gar nicht. Aber ist das, was über China derzeit (nicht) passiert, normal? Bis auf einige Frachtmaschinen und Rückkehrer aus dem Ausland ist absolut nichts in der Luft. Klickt man einen Flughafen an, sind die meisten Flüge storniert. Und die Schlange über Taiwan sieht beinahe aus, als würde man einen großen Bogen um China machen. Normalität, Corona-Lockdown, oder doch was anderes? Dass dort gerade Nacht ist, ist mir bewusst.

China.png
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.381
1.310
NUE
Ich bin kein großer Freund von Twitter-Gerüchten, darum habe ich auch kein Twitter. Und Facebook schon gar nicht. Aber ist das, was über China derzeit (nicht) passiert, normal? Bis auf einige Frachtmaschinen und Rückkehrer aus dem Ausland ist absolut nichts in der Luft. Klickt man einen Flughafen an, sind die meisten Flüge storniert. Und die Schlange über Taiwan sieht beinahe aus, als würde man einen großen Bogen um China machen. Normalität, Corona-Lockdown, oder doch was anderes? Dass dort gerade Nacht ist, ist mir bewusst.

Anhang anzeigen 190539
die coverage war dort IIRC noch nie wirklich stark ausgeprägt.