Interessante Flüge bei flightradar24.com

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.333
12.382
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich halte die Empörung für überflüssig. Im Gesamtbild der aus ganz Europa einschwebenden Fans fällt das ja wirklich nicht ins Gewicht.

im Gesamtbild vielleicht nicht, aber im Grundsatz, den die UEFA für die EM ausgelobt hat

Die UEFA bewirbt das Turnier als nachhaltigste EM der Geschichte aus.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
Ist denn mediale Empörung über diese EM-Sonderflüge aufgekommen? Bislang offenbar nicht. Man nimmt sie hin und schweigt.
Die UEFA würde ich sowieso nicht 100%ig für voll nehmen, wenn sie etwas von "nachhaltigste EM der Geschichte" schreibt. Klingt natürlich super!
Wer mit Qatar Geschäfte eingeht, hat sowieso an Glaubwürdigkeit verloren (meine Meinung).
Aber: Inwiefern hilft das Flugzeug, die Anreise zum Stadion am Spielort zu sichern? Das Chaos ist doch in der Stadt, in die man vom Flughafen hineinfährt.
Eher gar nicht. Aber wie jemand zuvor bereits schrieb: es muss halt schnell gehen und sollte auch bequem sein. Also nutzt man das Flugzeug. Andere Mannschaften legen wohl auch längere Strecken mit dem Mannschaftsbus zurück. Ich weiß von einem Vorfall der italienischen Mannschaft, die an einem Dortmunder Autobahnkreuz fast in einen Unfall verwickelt wurde, da sich der Busfahrer plötzlich unwohl gefühlt hat und die Fahrt nicht weiter fortsetzen konnte (man war unterwegs nach Gelsenkirchen). Bei der deutschen Mannschaft habe ich gehört, dass man nun ab der K.O.-Runde aufs Flugzeug wechseln soll (je nach Spielort). Zuvor kam auch die Bus- bzw. Bahnreise in Betracht.
Die Deutsche Bahn ist aber wohl keine verlässliche Alternative. Das könnte negative Schlagzeilen bringen und Spieler/Mitarbeiter unnötig stressen.
Die Welt wird von diesen Flügen nicht untergehen und ich hoffe, dass es auch weiterhin ein friedliches Turnier bleibt.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.587
1.916
...
Kann die Empörung auch nicht verstehen.
...
Die Empörung entsteht m.E. einfach auch deshalb, weil die UEFA (und viele andere Unternehmen/Künstler/...) immer öfter betonen, wie total nachhaltig sie alles machen - was in vielen Fällen eben schlicht nicht stimmt oder auch nicht wirklich möglich ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.165
9.030
irdisch
Wer sowas unbesehen glaubt, hat aber ein anderes Problem. Das ist Geschäftemacherei.
Wer da deren Umweltschutz-Credibilty sucht, braucht sich nur die unnötig lauten Fußball-Sportübertragungen überall anzuhören.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.333
12.382
www.red-travels.com
stimmt, aber für die EM schon

Inmitten der ersten EM-Woche gibt Qatar Airways bekannt, das Sponsoring der UEFA auszuweiten. Die Fluglinie ist nicht mehr nur Sponsor des EM-Turniers, sondern jetzt auch offizieller Airline-Partner aller UEFA-Wettbewerbe.

ohne Sponsoring funktionierte es im Sport doch nie... https://de.uefa.com/partners/ aber wenn euch Qatar so sehr gegen den Strich geht, solltet ihr vielleicht alle UEFA-Wettbewerbe boykottieren.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
810
die UEFA ist nicht für die WM verantwortlich
Jede zweite Werbung auf den EM-Stadionbanden ist QR oder visitQR...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komische Taxi-Nummer von D-AIHX gestern Abend in STR.

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.774
12.954
Ich habe nichts dagegen, wenn die Herren Fußballtreter auch kurze Strecken fliegen. Wobei das Sicherheitsargument nicht zählt, solange sie nicht die letzte Meile mit dem Hubschrauber ins Stadion fliegen.

Weshalb man dafür aber nicht auf einen lokalen Anbieter zurückgreift, interessiert mich schon, sowohl tatsächlich als auch rechtlich.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
810
Ich habe nichts dagegen, wenn die Herren Fußballtreter auch kurze Strecken fliegen. Wobei das Sicherheitsargument nicht zählt, solange sie nicht die letzte Meile mit dem Hubschrauber ins Stadion fliegen.

Weshalb man dafür aber nicht auf einen lokalen Anbieter zurückgreift, interessiert mich schon, sowohl tatsächlich als auch rechtlich.
Sind wir doch mal ehrlich. Diese Herrschaften sind VIPs, wollen sich fühlen wie VIPs und wollen reisen wie VIPs. VIPs meiden Bus und Bahn (vor allem die DB, deren Zuverlässigkeit uns aktuell durch das EM-Event mal wieder weltweit zum Gespött macht), auch Reisebusse.

Da nimmt man den eigenen, vermeintlich zuverlässigen klimatisierten Reisebus mit Fahrer auf den man vertraut maximal die paar Kilometer, auf denen es GAR nicht anders geht und ansonsten wird geflogen wie es schon immer war. Da ändert auch der deutsche/UEFA (?) Nachhaltigkeitswahn nichts, wonach die eigene Mannschaft solche Strecken mit der Bahn gemacht hat in der Vorrunde...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.339
1.477
54
Westfalen
Ich habe nichts dagegen, wenn die Herren Fußballtreter auch kurze Strecken fliegen. Wobei das Sicherheitsargument nicht zählt, solange sie nicht die letzte Meile mit dem Hubschrauber ins Stadion fliegen.

... weil mit dem Bus müssen sie mitten durch die Fans ins Stadion:

20240623_191737.jpg

(wie hier am Sonntag Abend, letztes Vorrundenspiel von Deutschland im Frankfurter Stadion)

Und auf dem Rasen landen geht auch nicht, der war eh schon schlecht (und das Dach war zu ;) )
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.333
12.382
www.red-travels.com
Lag gerade auf dem Sofa mit Blick aus dem Küchenfenster Richtung Süden, als eine Airbus A400M Atlas im Tiefflug über mein Haus hinwegflog. War recht surreal, da völlig unerwartet und ich kann mich nicht erinnern hier schon mal so ein größeres Flugzeug so tief gesehen zu haben.


wenn das auf der ganzen Strecke so niedrig flog, ist es schon ungewöhnlich. Bin keine 15km vom früheren Trall-, heute A400M Standort aufgewachsen, da war das nichts ungewöhnliches und tägliches Programm ;)
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer und RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
wenn das auf der ganzen Strecke so niedrig flog, ist es schon ungewöhnlich. Bin keine 15km vom früheren Trall-, heute A400M Standort aufgewachsen, da war das nichts ungewöhnliches und tägliches Programm ;)
Sah zumindest bei mir (Nordbayern) krass niedrig aus, wie das plötzlich angebraust kam. Auf FR24 werden jetzt (13.45 Uhr) Höhen um die 1800 ft. angezeigt. Vielleicht testen die was.

Btw. (da der obige Link ja nichts mehr bringt: das Militärflugzeug ist in Friedrichshafen gestartet, dann zunächst am Alpenrand nach Osten geflogen (dabei auch einmal einen kleinen Kreis gedreht), dann in Höhe Rosenheim nach Norden und dabei recht kurvig über Ostbayern dann Erfurt in Richtung Braunschweig geflogen, dann kurzer Westschwenk und Schleife Richtung Hannover, dort gelandet).
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Weiß jemand, warum heute von 13:00 - 14:00 alle ankommenden Flüge nach DTM umgeleitet worden sind (bzw. abgehenden Flüge stark verspätet waren)? Wetter war IIRC nicht schlecht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.512
10.560
CPT / DTM
Lokalnachrichten vermelden, dass es am 26. wegen einer Bombendrohung in Unna, in der direkten Anflugzone, zu einer kurzfristigen Sperrung des Luftraums gekommen ist.

 
  • Like
Reaktionen: toom

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.526
5.705

Angeblich wurde OS152 am 26.06. mit einer Gulfstream geflogen. Weiß jemand, ob das so korrekt, oder ein Anzeigefehler ist, und falls es stimmt, warum das stattfand?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.333
12.382
www.red-travels.com

Angeblich wurde OS152 am 26.06. mit einer Gulfstream geflogen. Weiß jemand, ob das so korrekt, oder ein Anzeigefehler ist, und falls es stimmt, warum das stattfand?

es gibt doch genug andere Tracker, um das gegenzuprüfen… DFLD sagt OELBU
 
  • Like
Reaktionen: Hammett