Ist denn mediale Empörung über diese EM-Sonderflüge aufgekommen? Bislang offenbar nicht. Man nimmt sie hin und schweigt.
Die UEFA würde ich sowieso nicht 100%ig für voll nehmen, wenn sie etwas von
"nachhaltigste EM der Geschichte" schreibt. Klingt natürlich super!
Wer mit Qatar Geschäfte eingeht, hat sowieso an Glaubwürdigkeit verloren (meine Meinung).
Aber: Inwiefern hilft das Flugzeug, die Anreise zum Stadion am Spielort zu sichern? Das Chaos ist doch in der Stadt, in die man vom Flughafen hineinfährt.
Eher gar nicht. Aber wie jemand zuvor bereits schrieb: es muss halt schnell gehen und sollte auch bequem sein. Also nutzt man das Flugzeug. Andere Mannschaften legen wohl auch längere Strecken mit dem Mannschaftsbus zurück. Ich weiß von einem
Vorfall der italienischen Mannschaft, die an einem Dortmunder Autobahnkreuz fast in einen Unfall verwickelt wurde, da sich der Busfahrer plötzlich unwohl gefühlt hat und die Fahrt nicht weiter fortsetzen konnte (man war unterwegs nach Gelsenkirchen). Bei der deutschen Mannschaft habe ich gehört, dass man nun ab der K.O.-Runde aufs Flugzeug wechseln soll (je nach Spielort). Zuvor kam auch die Bus- bzw. Bahnreise in Betracht.
Die Deutsche Bahn ist aber wohl keine verlässliche Alternative. Das könnte negative Schlagzeilen bringen und Spieler/Mitarbeiter unnötig stressen.
Die Welt wird von diesen Flügen nicht untergehen und ich hoffe, dass es auch weiterhin ein friedliches Turnier bleibt.