Der interessanteste Vogel ist wieder abgeflogen
Also, nennt mich gerne einen Nerd, aber für
mich (andere Ansicht immer vertretbar) ist der
mit Abstand interessanteste Vogel* der Voyager der Royal Air Force, bzw., derzeit zivilisiert, der A330MRTT von AirTanker. Ich finde, seitdem dieses Konzept existiert, also seit 2015, diesen Ansatz so Hammer, sorry, da bin ich einfach jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, total verzückt, wenn ich darüber nachdenke: Die RAF rüstet ihre in Friedenszeiten nicht benötigten Tanker kurzfristig auf Touri-Galeere um und verchartert sie an Ferienflieger. Nutzt damit Flieger, die rumstünden, die man aber trotzdem grundsätzlich kurzfristig brauchen könnte, sinnvoll aus, verdünnt die eigenen Fixkosten, stellt die Kapazität (vermutlich recht günstig) dem Markt zur Verfügung und hält die Crews im Training. Sorry, aber das ist genial. Mensch, warum kann nicht die Konrad Adenauer zwischen zwei Scholz-Reisen mal eben nach Mallotze düsen
Anyway, also wenn ich nicht den KC.3 G-VYGK/ZZ340 2015 geflogen wäre, stünde der KC.2 G-VYGL/ZZ341 weit oben auf meiner To-Do-Liste. Bzw. grundsätzlich steht er da schon immer noch, weil KC.2 vs. KC.3, anderer Subtyp, nech? (Nerd, ich weiß)
Nein, Spaß beiseite, näher kommt man als Normalsterblicher der Militärluftfahrt aktuell nicht, und sei es nur für einen Schnack mit der Besatzung, ob sie lieber Urlauber nach Larnaka oder Soldaten nach Akrotiri fliegen
* Stand zur Zeitpunkt meines letzten Postings noch nicht auf der Liste