Der Schwarzwald hat jedes mehrere Mio. Besucher, wuerde ich daher nicht unbedingt als Hintertupfingen beschreiben...
Michelinsterne resultieren selten in hohen Profitmargen, zumindest nicht in Deutschland, das sieht in anderen Laendern schon anders aus.
Frag mal bei Althoff nach, da machen die Restos maximal ne schwarze Null und viel mehr Sterne gehen nicht mehr.
Identisches Problem, in Deutschland kann man Qualitaet selten in der Menge verkaufen, das sind oft sehr kleine Nischen...
Und einen 30 Minuten Flug von DUS nach FRA wollen wir doch nicht mit einem Dinnerevent im Aqua vergleichen....
Nein, Herrn Althoff frage ich nicht - aus verschiedenen Gründen.
Wenn Du 3 Michelinsterne hast, bist Du quasi ein Pleitekandidat. Dazu gehört auch Ferran Adria. Das liegt daran, dass gute Sterneköche ein wenig extravagant sein müssen und nicht wirklich betriebswirtschaftlich denken. Mit ein wenig Beratung kann man aber auch dort die Profitabilität deutlich steigern. Interessant. Ferran Adria hat mal gesagt, dass man nicht auf den Kunden hören sollte. Das Ende seines El Bulli kennen wir!
Geld verdient wird aber in der Hotellerie eher im 4-Sterne Segment, dass ich immer noch Qualitativ als sehr hoch ist. In der Gastronomie ist ein alles was mehr als einen Stern hat in der Regel nicht profitabel.
Beispiel Auto: Der Maybach war nicht so der Bringer, Mercedes läuft aber sehr gut. Es gibt auch ein zu viel des Guten!
Die LH-F ist aber noch sehr weit vom Maybach entfernt. Zudem würde es der Kunde auch Mercedes übel nehmen, wenn nach 2 Jahren gesagt wird: Sorry, gibt keine Ersatzteile mehr!
Zum Thema Schwarzwald: Da ist es ähnlich wie im bayrischen Wald. Es gibt zwar eine Menge an Angebot und auch viele die da hin fahren. Die Übernachtungszahlen entwickeln sich aber alles andere als rosig. Vieles an Betrieben krebst mit einer Auslastung von 30% vor sich hin - konzeptionslos. Es gibt einige wenige Betriebe mit einem guten Konzept, die aus der breiten Masse rausstechen. Die machen sowohl vom Produkt, als auch von der Profitabilität sehr Spaß!