Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
ANZEIGE
Das ist genau der Punkt. Ich erwarte die gleiche Leistung! Wenn ich in einem 5-Sterne Hotel an einem schwach ausgelasteten Wochenende eine Spezialrate erwarte ich auch nicht, dass mein Zimmer kleiner wird, ich nur einen Teil des Frühstücksbuffets bekomme und der Doorman mir nicht den Koffer trägt, da ich zu wenig bezahlt hätte.

Ich erwarte kein kostenloses Upgrade!
Allerdings habe ich über einige Jahre Vielfliegerdasein so komische Voucher angesammelt. LH hat mir versprochen, dass ich mit diesen eine Reiseklasse höher fliegen darf. Bei Statuserreichung waren diese komischen Voucher für mich mit einkalkuliert. Sie sind nichts anderes als ein Rabatt. Nur wird hier gezickt, dass ich den Rabatt nicht einlösen kann.

Das ist so wie mit dem Bäckereibeispiel. Ich muss 10 Stempel im Heft haben und dann darf ich mir ein nettes Vollkornbrot als Rabatt abhohlen. Ich habe meine 10 Stempel voll und im Regal liegen noch ca. 15 Brot. Ich würde gerne meinen Rabatt einlösen, nur die Verkäuferin sagt mir dass sie die Brote lieber verkaufen will. Zudem hätte ich auch mal ein Brot in der Happy Hour gekauft und somit zu wenig bezahlt. Ich frage, ob ich kurz vor Ladenschluss noch mal vorbeikommen könnte, damit sie absehen kann wie viele Brote noch verkauft werden. Sie verneint. Nach dem Ladenschluss werden 10 Brote entsorgt.

Aber Dein Hotelbeispiel spiegelt doch ganz genau die P/Z-Entwertung wieder bzw. die Entwertung der Eco-Klassen 2004.

Wenn Du während einer Messe in einem Hotel absteigst, zahlst Du für das Standardzimmer 600 EUR und bekommst 6.000 Hotelpunkte. Entspricht Buchungsklasse J
Die normale Rate unter der Woche kurzfristig gebucht beträgt dann 350 EUR und Du bekommst 3.500 Hotelpunkte. Entspricht Buchungsklasse C oder D
Die Wochenendrate liegt bei 200 EUR und Du bekommst 2.000 Punkte. Enspricht Buchungsklasse Z
Deine Spezialrate (super saver weekend winter presale - non refundable) für 100 EUR entspricht Buchungsklasse P mit 1.000 Punkten.,

Die Leistung an Bord ist bei einem Business Class Ticket doch auch die gleiche, egal ob in I, P, Z, D, C oder J gebucht. Bei J hast Du wahrscheinlich noch das Pech, dass Du nicht mehr die "guten" Sitzplätze reservieren kannst. Die haben sich die I-Bucher 330 Tage im vorraus gesichert.

• Like
Reaktionen: gonknoggin

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Als regelmäßiger und ausschließlicher F/A/J/C/D Bucher werde ich dann morgen mal meine 3xO welche seit Monaten auf WL ist auf Bestätigung prüfen lassen bei noch 6 freien Plätzen in F mit F5A5J5C5D0, also schon 1 Platz in BIZ überbucht.

Hallo SOG,

ist dass eine Regel, wenn in der BIZ nur noch J5/C5 verfügbar ist, dass die Biz bereits überbucht ist, oder woraus schließt Du das? Würde ja dann bedeuten, dass bei J6/C6 die Biz voll wäre.

Gruß covalin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Aber Dein Hotelbeispiel spiegelt doch ganz genau die P/Z-Entwertung wieder bzw. die Entwertung der Eco-Klassen 2004.

Wenn Du während einer Messe in einem Hotel absteigst, zahlst Du für das Standardzimmer 600 EUR und bekommst 6.000 Hotelpunkte. Entspricht Buchungsklasse J
Die normale Rate unter der Woche kurzfristig gebucht beträgt dann 350 EUR und Du bekommst 3.500 Hotelpunkte. Entspricht Buchungsklasse C oder D
Die Wochenendrate liegt bei 200 EUR und Du bekommst 2.000 Punkte. Enspricht Buchungsklasse Z
Deine Spezialrate (super saver weekend winter presale - non refundable) für 100 EUR entspricht Buchungsklasse P mit 1.000 Punkten.,

Die Leistung an Bord ist bei einem Business Class Ticket doch auch die gleiche, egal ob in I, P, Z, D, C oder J gebucht. Bei J hast Du wahrscheinlich noch das Pech, dass Du nicht mehr die "guten" Sitzplätze reservieren kannst. Die haben sich die I-Bucher 330 Tage im vorraus gesichert.

Grundsätzlich hast Du mit deinem Beispiel natürlich recht aber bei den mir bekannten Hotelprogrammen zählt jede Nacht zur Statuserreichung bzw. zum Statuserhalt, egal ob 100 oder 600 Euro (jetzt mal externe Buchungswege wie Priceline und Co. aussen vor). Beim FTL gibt es ja den Status auch über geflogene Segmente, aber ein SEN über 5 Langstreckenreturns (derzeit) nicht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Aus internen Quellen habe ich erfahren, dass LH die Zahl der HONs definitiv halbieren möchte. Sollten die neuen (Re)Qualifizierungskriterien nicht ausreichen, das Ziel zu erreichen, wird die Keule nochmals geschwungen. Das Produkt ist LH einfach zu teuer geworden. Das ist der Punkt.
Es grüßt der Dreamliner

Sollte das stimmen ist LH der einzige Verein weltweit der kein Interesse an seinen besten Kunden hat. Oder kann es sein das LH die Hürden für den HON von vorn herrein zu niedrig angesetzt hat?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Aus internen Quellen habe ich erfahren, dass LH die Zahl der HONs definitiv halbieren möchte. Sollten die neuen (Re)Qualifizierungskriterien nicht ausreichen, das Ziel zu erreichen, wird die Keule nochmals geschwungen. Das Produkt ist LH einfach zu teuer geworden. Das ist der Punkt.
Es grüßt der Dreamliner

Ganz ehrlich, die sollen das HON Programm einfach abschaffen, wenn es ihnen zu teuer ist und keinen ROI bringt.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und Anne

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Tazo, das Thema ist welche Leistung bekomme ich als Kunde für mein Geld. Ich habe eine Woche vor dem Flugtermin (war dienstlich) 1400 Euro für eine Flugstrecke von 2,5 h bezahlt (Madrid). Ich hab Lufthansa gebucht wegen Miles & Less und gut ist. Teuer ist es meiner Meinung nach trotzdem. Die Werbung sieht nun mal anders aus (Sorry)!

Programmänderungen hab ich auch schon geschrieben sind wohl ab und an notwendig. Mittlerweile ist das jetzt in kurzer Zeit die 2.

Als KUNDE sehe ich das Gesamtpaket (Miles & More, Drehkreuz, hohe Frequenz, Preis). Mich interessiert im Grunde nicht ob die LHA 100 MIO Euro im Jahr Gewinn macht oder 400 MIO Euro. Als Kunde interessiert es mich, das ich die versprochene Leistung bekomme. Das heisst zum Beispiel auch, dass ich einen Upgrade machen kann wenn vorne in der Business noch Sitze frei sind. Wie ein Poster vorher beschrieben hat. Das die LHA auf der einen Seite ein Problem hat, das so viele Meilen Rückstellungen vorhanden sind andererseits nicht genügned Upgrades zuläßt pass halt nicht.

Da können sie noch so ein tolles Sparprogramm auflegen und die besten der Welt sein. Ich bin Kunde , ich möchte den versprochenen Upgrade, Ich möchte Service wenn die Maschine ausfällt. Mich interessiert es - muss ich nochmal sagen, in dem Moment nicht wieviel Gewinne die LHA macht. Irgendwann ist dann die Loyalität des deutschen Kunden gegenüber der deutschen LHA aufgebraucht.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Neben dir fordern die schlicht und ergreifend zu wenige Leute, da vor allem in Deutschland der Grossteil der Kunden einfach nur billig will.

Sorry! Das ist Quatsch mit Soße!

Deswegen hat BMW auch so einen Mißerfolg? Deswegen fahren hier auch alle Trabant? Deswegen machen auch Discounter im Lebensmittelgeschäft keinen Trading Up? Deswegen gibt es bei ALDI auch keine Frischwaren oder Backautomaten?

Dabei gibt es das Qualitätsniveau und auch das Qualitätsversprechen. Beim Qualitätsversprechen (you get what you pay for, konsistenz des Produkts, Hilfe bei IrOps) war LH bisher immer ganz OK. Das ist mittlerweile .dahin

Jeder der das behauptet Kunden wollen nur billig ist EINFALLSLOS! Und bitte komme mir nicht mit dem "es machen alle so". Fresst Scheisse! Zehntausend Fliegen können nicht irren!

Kunden wollen sich nur nicht verarschen lassen. Jeder der ein 5-Sterne Hotel will, möchte dies auch zum günstigst möglichen Preis. Wenn ich aber ein gutes Produkt anbiete, dann buchen mir die Kunden die Nacht auch für über 500 Euro. Nur muss da der Gegenwert auch passen

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was mich an dem Interview am meisten stoert, ist dass die Interviewer hier offensichtlich meinen, LH und deren Geschaeftspolitik verteidigen zu muessen. Macht das Interview und lasst die Gruppe diskutieren. Fertig!

Affektive Selbststeuerung nach Begegnung mit Autoritäten geschieht meist unbewußt.

Selbst gelernten Journalisten passiert das immer wieder, die Versuchung, die Täuschung, die Illusion - davor ist kaum jemand gefeit.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Dazu gibt es aber auch genug Studien und Statistiken oder muessen wir jetzt hier wirklich diskutieren, ob Fliegen seit der Derulierung der EU billiger geworden ist….

Klar, Tazzy, dazu gibt es Statistiken. Dabei ist aber die Interpretation der Statistiken der eigentliche Spaß. Der durchschnittliche deutsche hat ja auch eine Titte und ein Ei!

Nicht immer nur auf Durchschnittswerte in der Statistik achten! Da sind auch noch Spreizung und Prezentile interessant! Leider können die meisten Manager nur Schnitt und sind selbst mit einem Median überfordert.

Für den Kunden ist es uninteressant, ob der Durchschnittspreis sinkt oder steigt. Für ihn ist der konkrete Preis für seine Strecke zu seinem Wunschtermin interessant.

Der Effekt ist doch klar:
Überkapazitäten --> Preisaggerssives Vermarkten --> Stimulierte Nachfrage auch von Kunden, die bisher nicht geflogen sind.
Da gab es bei der Implementierung diverser Billigflieger sehr interessante Studien!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Da können sie noch so ein tolles Sparprogramm auflegen und die besten der Welt sein. Ich bin Kunde , ich möchte den versprochenen Upgrade, Ich möchte Service wenn die Maschine ausfällt. Mich interessiert es - muss ich nochmal sagen, in dem Moment nicht wieviel Gewinne die LHA macht. Irgendwann ist dann die Loyalität des deutschen Kunden gegenüber der deutschen LHA aufgebraucht.

Das ist eigentlich der springende Punkt. Die TUI hatte mal in ihren Geschäftsgrundsätzen (hat sie vielleicht noch) den Satz:

"Der Gast bestimmt unser Handeln!" Leider wird er zu oft vergessen!

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Sollte das stimmen ist LH der einzige Verein weltweit der kein Interesse an seinen besten Kunden hat. Oder kann es sein das LH die Hürden für den HON von vorn herrein zu niedrig angesetzt hat?
Es kann schon sein, dass die perks für HONs zu teuer sind - das Verrückte ist, dass sie "gefühlt" den Eindruck erwecken, kein Interesse an den Kunden zu haben.
Wäre es nicht viel cleverer, die Zahl der HONs (und vielleicht auch der SENs) zu halbieren, ohne ihnen den Eindruck zu geben, unerwünscht zu sein?

Ein Freund von mir wurde jetzt von SEN auf FTL heruntergestuft - wird mir auch passieren bei z.Zt. 0 Statusmeilen - und das ist sowas von unprofessionell. Er war 9 Jahre lang SEN und bekommt jetzt ein Begrüßungscshreiben, wie jemand, der noch nie FTL war. Hier etwas cleverer zu agieren, würde so einen Unterschied machen.
Es geht mir nicht um Einsparungen, um Änderungen vom Produkt, sondern um die soften Faktoren: Das Gefühl, ehrlich und "partnerschaftlich" miteinander umzugehen, eine Geschäftsbeziehung ist eine beidseitige Beziehung, die belastet wird, wenn einer von oben herab arrogant agiert. Und deshalb nicht "Nonstop you" sondern "Move on!"

• Like
Reaktionen: Ramius und Anonyma

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Glaub ich dir. haste Glück gehabt. Vielleicht hatte ich damals auch nur Pech...

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
SQ macht es allen seit Jahren konsequent vor, wo kein Yield da nicht die Spitzenprodukte…., sondern, aeehmmm, regional F :-( [/B]
[/B]

TAZO ist schon 'ne Weile nicht mehr in Asien gewesen. Regionale First ist Geschichte. Es gibt noch einen Nostalgieflug nach CGK, aber den kann man auch umgehen und Neue F fliegen.

SQ macht aber vor, dass Geiz nicht geil ist. Singapore Airlines ist Luxusklasse, Silkair Billigklasse. SQ will jetzt auch die Kunden dazwischen abgreifen, mit einer neuen Airline und Marke. Die koennte sogar auf der gleichen Strecke wie SQ fliegen.

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
wo ist hier eigentlich das problem???

als lh will ich einen club für die obersten 500. warum?
1. weil lh ein verwaltungshaufen ist und in der verwaltung gibts als grundlage eine hierarchie. ohne den obersten pusemuckel keine arbeitsgrundlage.
das, so denkt der verwaltungshaufen lh ist überall so.
also muss ein club her, das finden alle ganz toll. der muss ja international sein, weil man fliegt ja in viele länder. und deshalb macht man das auf englisch. das ist chick. und weil ein grosser club immer eine selbstgestrickte ethik braucht machen wir eigentlich nicht laut aussprechen dürfen aber doch jeder denkt: irgendwas mit stahl, ehre, blut muss da hin...aber natürlich ganz verdeckt... so ne art templer der luftfahrt...hon, abkürzung für honour - ehre...prima idee...das will doch jeder...

2. nun suchen einige leute, getrieben von einem extremen eitelkeitsbedürfnis dem club auch unbedingt angehören zu wollen aber sich das eigentlich nicht leisten zu können, sowohl finanziell noch von der stellung auf die idee nach schlupflöchern im system zu suchen...
- ist ja nix neuen. werden ja tausende von diesen kanaillen in deutschland auf stattskosten ausgebildet und werden allgemein unter dem begriff juristen zusammengefasst.

diese leute haben kein problem ihre gewisse kriminelle energie zu nutzen um ihr ziel zu erreichen...

3. nun versteht die verwaltung - die naturgemäß stets viel zeit braucht um überhaupt igendwas zu verstehen - das sich da einige leute eingeschlichen haben denen der grundsatz der ehre nix bedeutet... denn die anderen wichtigen mitglieder, die doch bitte - wenn sie in einem club verkehren nur in einem elitären verkehren möchten und nicht mit all dem kleinkriminellen gesocks - haben sich bitterlich beschwert. das sind auch die, die f voll bezahlen und keine lust haben mit sandalenträgern und stinkendem mittelschichtsgrobzeug per upgräten sich die kabine teilen zu müssen. privatjet ist manchmal eifach zu teuer...man fühlt sich zwar wie gott ist es aber nicht immer...aber man fährt auch nicht mit dem zug...oder geht im öffentlichen park spazieren. man könnte sich ja was einfangen...

4. da lh ein verwaltungshaufen ist wird selbstverständlich den wünschen der hierarchischen spitze entsprochen.

(übrigens bedeutet ehre: man geht lieber unter, pleite, tot, begraben als sich mit den anderen, die unter einem stehen, in eine kabine setzen zu müssen!!!)
capisch...

• Like
Reaktionen: economy und Tirreg

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Singapore Airlines ist Luxusklasse, Silkair Billigklasse.
Du meinstest sicher Tiger Airways und nicht SilkAir, denn SilkAir ist ja nun alles andere als billig (preislich und qualitativ). Tiger als SQ-Tochter ist wirklich billig (Budget Terminal, Low Cost, ...).

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0

Wie ich gelernt habe, hatte LH 2004 eine bestimmte Kenngröße an HONs im Visier. Soweit ich mich erinnere, waren es 2.500 HONs. Entsprechend hoch wurde die Messlatte gelegt. Dabei haben die Verantwortlichen wohl den Motivationsfaktor unterschätzt, den dieser Status auslösen sollte. Das schrittweise Höherlegen der Latte spricht eine deutliche Sprache.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.987
4.843
Paralleluniversum
Wie ich gelernt habe, hatte LH 2004 eine bestimmte Kenngröße an HONs im Visier. Soweit ich mich erinnere, waren es 2.500 HONs. Entsprechend hoch wurde die Messlatte gelegt. Dabei haben die Verantwortlichen wohl den Motivationsfaktor unterschätzt, den dieser Status auslösen sollte. Das schrittweise Höherlegen der Latte spricht eine deutliche Sprache.

Warum legen sie dann aber nicht die Latte höher? Warum nicht 900k in 2 Jahren? Die "hochwertigen" Kunden erreichen das doch auch noch.

• Like
Reaktionen: Anne

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Es grüßt der Dreamliner

Halbierung ??? Das ist viel zu wenig. Hypothese: max. 1000 HONs weltweit