ANZEIGE
Das ist genau der Punkt. Ich erwarte die gleiche Leistung! Wenn ich in einem 5-Sterne Hotel an einem schwach ausgelasteten Wochenende eine Spezialrate erwarte ich auch nicht, dass mein Zimmer kleiner wird, ich nur einen Teil des Frühstücksbuffets bekomme und der Doorman mir nicht den Koffer trägt, da ich zu wenig bezahlt hätte.
Ich erwarte kein kostenloses Upgrade!
Allerdings habe ich über einige Jahre Vielfliegerdasein so komische Voucher angesammelt. LH hat mir versprochen, dass ich mit diesen eine Reiseklasse höher fliegen darf. Bei Statuserreichung waren diese komischen Voucher für mich mit einkalkuliert. Sie sind nichts anderes als ein Rabatt. Nur wird hier gezickt, dass ich den Rabatt nicht einlösen kann.
Das ist so wie mit dem Bäckereibeispiel. Ich muss 10 Stempel im Heft haben und dann darf ich mir ein nettes Vollkornbrot als Rabatt abhohlen. Ich habe meine 10 Stempel voll und im Regal liegen noch ca. 15 Brot. Ich würde gerne meinen Rabatt einlösen, nur die Verkäuferin sagt mir dass sie die Brote lieber verkaufen will. Zudem hätte ich auch mal ein Brot in der Happy Hour gekauft und somit zu wenig bezahlt. Ich frage, ob ich kurz vor Ladenschluss noch mal vorbeikommen könnte, damit sie absehen kann wie viele Brote noch verkauft werden. Sie verneint. Nach dem Ladenschluss werden 10 Brote entsorgt.
Aber Dein Hotelbeispiel spiegelt doch ganz genau die P/Z-Entwertung wieder bzw. die Entwertung der Eco-Klassen 2004.
Wenn Du während einer Messe in einem Hotel absteigst, zahlst Du für das Standardzimmer 600 EUR und bekommst 6.000 Hotelpunkte. Entspricht Buchungsklasse J
Die normale Rate unter der Woche kurzfristig gebucht beträgt dann 350 EUR und Du bekommst 3.500 Hotelpunkte. Entspricht Buchungsklasse C oder D
Die Wochenendrate liegt bei 200 EUR und Du bekommst 2.000 Punkte. Enspricht Buchungsklasse Z
Deine Spezialrate (super saver weekend winter presale - non refundable) für 100 EUR entspricht Buchungsklasse P mit 1.000 Punkten.,
Die Leistung an Bord ist bei einem Business Class Ticket doch auch die gleiche, egal ob in I, P, Z, D, C oder J gebucht. Bei J hast Du wahrscheinlich noch das Pech, dass Du nicht mehr die "guten" Sitzplätze reservieren kannst. Die haben sich die I-Bucher 330 Tage im vorraus gesichert.