ANZEIGE
Aber jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen kann seine Preise unter den von janfliegt genannten Argumenten anpassen, wenn es dies wirtschaftlich/strategisch für sinnvoll erachtet.
Wenn die Ölfirmen meinen, die Preise für Benzin zu erhöhen, dann machen die das. Wenn ein Restaurant die Preise erhöht, dann macht es das. Ebenso kann ih die Gehälter meiner Mitarbeiter senken. Auch um 30%. Dann stelle ich nach und nach die Mitarbeiter bei Tochterfirmen an: Machen die Flughafengesellschaften so, macht die Lufthansa in Berlin so, macht der Staat bspw. mit den Lehrern so (in Hessen werden kaum noch Lehrer verbeamtet - alles Angestellte mit befristeten Verträgen, die sogar mehr als 30% weniger rausbekommen...).
Ich empfehle die Lektuere der Urteilsbegruendung im Falle Eggendorfer. Das Gericht hat darin noch einmal ganz klar die Rechtssprechung der Vergangenheit unterstuetzt, dass
a) ein fairer Interessenausgleich beruecksichtigt werden muss
b) Versprechungen nicht ueber Nacht gestrichen werden koennen
c) die Aenderungen von Lufthansa so wie durchgefuehrt unwirksam sind
Das ist von mir und den meisten Juristen hier lange vor dem Urteil genauso gesehen worden und sollte fuer niemanden, auch nicht fuer LH, eine Ueberraschung gewesen sein.