Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Aber jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen kann seine Preise unter den von janfliegt genannten Argumenten anpassen, wenn es dies wirtschaftlich/strategisch für sinnvoll erachtet.

Wenn die Ölfirmen meinen, die Preise für Benzin zu erhöhen, dann machen die das. Wenn ein Restaurant die Preise erhöht, dann macht es das. Ebenso kann ih die Gehälter meiner Mitarbeiter senken. Auch um 30%. Dann stelle ich nach und nach die Mitarbeiter bei Tochterfirmen an: Machen die Flughafengesellschaften so, macht die Lufthansa in Berlin so, macht der Staat bspw. mit den Lehrern so (in Hessen werden kaum noch Lehrer verbeamtet - alles Angestellte mit befristeten Verträgen, die sogar mehr als 30% weniger rausbekommen...).

Ich empfehle die Lektuere der Urteilsbegruendung im Falle Eggendorfer. Das Gericht hat darin noch einmal ganz klar die Rechtssprechung der Vergangenheit unterstuetzt, dass

a) ein fairer Interessenausgleich beruecksichtigt werden muss
b) Versprechungen nicht ueber Nacht gestrichen werden koennen
c) die Aenderungen von Lufthansa so wie durchgefuehrt unwirksam sind

Das ist von mir und den meisten Juristen hier lange vor dem Urteil genauso gesehen worden und sollte fuer niemanden, auch nicht fuer LH, eine Ueberraschung gewesen sein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Ich denke so mancher Lufthansa Manager sollte mal seine Tickets selbst bezahlen, dann würde er wissen wovon er auch redet.
Ich musste mal kurzfristig dringend von Frankfurt nach Madrid. 1400 Euro in der Economy ! Das sind dann die minderwertigen Tickets, welche nicht mehr voll gewichtet werden - oder wie.

Sollen machen was sie wollen, bringt es nix sich aufzuregen. Jedem das seine und mir das meiste.

Iberia fliegen!!!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.132
Aber jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen kann seine Preise unter den von janfliegt genannten Argumenten anpassen, wenn es dies wirtschaftlich/strategisch für sinnvoll erachtet.

Wenn die Ölfirmen meinen, die Preise für Benzin zu erhöhen, dann machen die das. Wenn ein Restaurant die Preise erhöht, dann macht es das. Ebenso kann ih die Gehälter meiner Mitarbeiter senken. Auch um 30%. Dann stelle ich nach und nach die Mitarbeiter bei Tochterfirmen an: Machen die Flughafengesellschaften so, macht die Lufthansa in Berlin so, macht der Staat bspw. mit den Lehrern so (in Hessen werden kaum noch Lehrer verbeamtet - alles Angestellte mit befristeten Verträgen, die sogar mehr als 30% weniger rausbekommen...).

Das mit den Lehrern in Hessen muss aber recht neu sein, weil bisher haben speziell die Hessen aktiv mit geworben, dass sie Lehrer verbeamten und damit Lehrer aus den Nachbarländern abgezogen!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Aus rechtlicher Sicht sicherlich.
Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn Deine besten Mitarbeiter schnell das Weite suchen (und finden...) und Du auf dem "Rest" sitzenbleibst.
Außerdem dürftest Du Schwierigkeiten haben neue Mitarbeiter für Dein Unternehmen zu finden, wenn es nicht andere Gründe gibt, die für Dein Unternehmen sprechen und den erheblichen Gehaltsnachteil aufwiegen.

Oder um den Bogen zu diesem Thread zu spannen:
Wenn ich den Preis meines Produktes um 30% erhöhe (oder die Attraktivität des Produktes stark senke), kann das klappen, wenn mein Produkt anderweitige Merkmale hat, die es für den Kunden unverzichtbar oder attraktiv machen. Ansonsten werde ich darauf sitzenbleiben, wenn ich den Bogen überspanne.
Marktwirtschaft halt.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC

Gab es da nicht so eine Drogeriekette, die auch sowas tat.........?

• Like
Reaktionen: 1 Person

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Das war schon gewesen... In Zukunft werde ich irgend einen anderen finden oder laufen. Übrigens im Internet gebucht da hab ich nicht eingegeben dringend , die Buchung war halt sehr kurzfristig...

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
279
11
MHG, CGN, TXL, THF
Vielen Dank an rcs und oliver2002 für diese Informationen aus erster Hand!

Ich stelle mir nach den Aussagen hier im VFT
- es werden keine weiteren Maschinen bestellt und
- Herr Dr. Franz läßt die Ticketpreise merklich anheben
eine weitergehende Frage.
Sieht LH die nächste Krise bereits am Horizont (Inflation, geringere Kaufkraft an den Destinationen) und versucht deshalb an jeder Schraube zu drehen, um die Flaute zu überstehen?
Folglich schmilzt auch das Interesse, die M&M-Kunden "teuer" zu verwöhnen, zumal die Meilenkonten für potentielle Award-Flüge bei den meisten ja prall gefüllt sind. Die Auslastung in der Premium-Kabine wird also nicht darunter leiden.

Ich persönlich bin natürlich ebenso betroffen von den Verlautbarungen ggü. VFT/FT und sehe mich wie viele andere darin bestärkt, vermehrt bei anderen Unternehmen zu buchen. Schade.

Gerücht: Der CEO der LH versucht für seinen anstehenden Abgang die Bilanz zu tunen ! :LOL:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Die lh sieht vielleicht schon mehr Probleme Aufkommen. Andererseits muss man auch mal überlegen welche Routen sie den wirklich ausbauen sollte? im Asien Geschäft macht es keinen Sinn , da dort angeblich an manche Routen nix verdient wird. Insofern macht es schon Sinn alte Maschinen durch neue zu ersetzen. Dann fehlen halt auch die Zielkunden economy Gäste, welche 3999 Euro für ein Ticket ausgeben wollen von FRA nach BKK gibt's halt nicht so viele. Warum soll man da die Strecke ausbauen und jeder Gast darf ja stolz sein bei Lha mitgenommen zu werden.

• Like
Reaktionen: 1 Person

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Das mit dem "mindewertigen" Kunden ist bei LH doch seit je her so. Ich dachte nur, dass man sich irgendwie gebessert hat.

Der Buchstabe M für die Economy steht für Minderzahler - der Abschaum! Wird nicht beachtet. Der kommt kurz vor dem Schwarzfahrer.
Ich kenne auch mehrere Fälle in denen Kunden F Tickets vom damaligen Vorstand bekommen haben.
Das Service-Erlebnis war dermaßen Grottig. Das fing an mit: "Moment, ich muss erst mal nachfragen was Sie für eine Berechtigung für Ihr Freiticket haben! Stellen Sie sich an die Seite und warten Sie!"
An Bord gab es dann: "Sie fliegen mit einem Freiticket, Sie bekommen das Essen zum Schluss was übrig bleibt!"

Hier ging es um CEOs von anderen Unterenehmen und Very High Yield Key accounts.

Es hat sich in den letzten 20 Jahren wohl nichts geändert...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Das Argument mit dem "Es haben sich Kunden in der Buchungsklasse J beschwert, dass sie nicht upgraden konnten".

Soll ich lachen? Wenn ich J bezahle ist es zu F auch nicht mehr viel!

Zudem hätte man ja ein System ala QF machen können: JCD wird sofort bestätigt, Z und P werden 3 Tage vor Abflug bestätig. Oder einfach alle Upgrades auf Anfrage setzen und T-24 bestätigen - dies nach Status und Buchungsklasse. Mit dem neuen System von QF gibt es auch keine freien Sitzplätze mehr, sondern es wird alles mit Upgradewilligen gefüllt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Das Interview kam für mich als völlig rational argumentierend rüber. Wenn ein als sehr ausschließlich – „exklusiv“ im wahrsten Sinne – angelegter Status wie der HON aufgrund des großen Zulaufs ebendiese Exklusivität zu verlieren droht, dann setze ich doch die Schwelle höher. Mein Flugverhalten (fast nur innereuropäisch, wiewohl LH ja auf die hochwertigen Interkont-Kunden zielt) ist so, dass wohl selbst mit den „Enhancements“ der langjährige Sen-Status zu halten sein dürfte – sofern nicht einige Tarife von D in Z oder gar P abwandern. Und die Prämienverfügbarkeit – Fly Smart – empfinde ich als außergewöhnlich gut.

Mein Flugverhalten ist so ähnlich: SEN plus SEN-Requali sogar zu 100% innereuropäisch erreicht, und SEN sogar zu halten, wenn meine derzeit in Z buchenden Tickets in Zukunft in P abwandern (und diese "Abwanderung" der günstigsten regulären Business-Tarife in Z oder gar P ist doch teilweise schon Realität). Und das mit den FlySmart stimmt - nur bei P-Meilen brauche ich halt etliche Flüge, bevor es zum FlySmart reicht...

Und zu dem „minderwertig“: Natürlich steht das so nicht im Text. Es wird aber schon irgendwo recht deutlich polarisiert.
Einerseits ist die Rede von

Der Geschäftsreisende, der in der Regel ein deutlich höherwertigeres Ticket….möchte die Wertigkeit seines Tickets gewürdigt sehen.

dass unsere besten Kunden, die oftmals auch kurzfristig höherwertige Tarife buchen

dass unsere hochwertigen Gäste

Und andererseits von

den preissensitiven Urlauber, der sich einen günstigen Business Class Flug

den beiden günstigsten Buchungsklassen der Business Class (P und Z)

D.h. der P- und Z-Flieger wird mehr oder weniger gleichgesetzt mit dem Urlaubsschnäppchen-Flieger, der angesichts des niedrigen Preises seines Tickets nicht viel erwarten kann. Wogegen ja auch gar nichts einzuwenden wäre, wenn sich denn P und Z auf Urlaubsschnäppchen, den LX-Saver o.ä. beschränken würden. Nur wie schon mehrfach geschrieben wurde: Die Realität sieht anders aus.....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Das mit dem "mindewertigen" Kunden ist bei LH doch seit je her so. Ich dachte nur, dass man sich irgendwie gebessert hat.

Der Buchstabe M für die Economy steht für Minderzahler - der Abschaum! Wird nicht beachtet. Der kommt kurz vor dem Schwarzfahrer.
Ich kenne auch mehrere Fälle in denen Kunden F Tickets vom damaligen Vorstand bekommen haben.
Das Service-Erlebnis war dermaßen Grottig. Das fing an mit: "Moment, ich muss erst mal nachfragen was Sie für eine Berechtigung für Ihr Freiticket haben! Stellen Sie sich an die Seite und warten Sie!"
An Bord gab es dann: "Sie fliegen mit einem Freiticket, Sie bekommen das Essen zum Schluss was übrig bleibt!"

Was Du alles für Geschichten drauf hast und kennst!!!

Minderzahler heißt doch nur, dass man weniger zahlt. Deshalb ist man doch nicht minderwertig oder etwas ähnliches (kommt sicher auch aus den 60er 70er Jahren und nicht von Herrn Franz).

Ich kenne Geschichten von Qantas, da wurden Lifetime-Silver von der Crew beim Aussteigen bespuckt. Und Vollzahler in FÖÖÖRST wurden im Flug aus dem Flugzeug geworfen. Blablablabla

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15

Danke. Das ging mir einmal vor paar Jahren so als ich ein op up in C von Y erhalten hatte. Hab dann auch nur das Essen erhalten in C was übrig war...Beim Dessert war nix mehr übrig..... Jetzt wo Du es sagst..... Danke..... hrmpf

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Bei den amerikanschen Airlines bekomme ich sogar als - wahrscheinlich einziger - F-Vollzahler an Bord meist nur das, was übrig bleibt und bin großzügig zwischen den ganzen "Elites" geduldet. Und wenn ich meinen Anschluß verpasse und mit Full Fare F Ticket umgebucht werde, dann darf ich mich glücklich schätzen ohne Compensation oder ähnliches auf einem Eco-Mittelplazt mit Buy on Bord-Pappschachtel-Essen wiederzufinden. da alle F-Plätze bereits für Lau an Upgrades vergeben wurden.

Dann lieber umgekehrt: Erst der Vollzahler, dann die Upgrades oder Freitickets.

E

enrico

Guest
Bei den amerikanschen Airlines bekomme ich sogar als - wahrscheinlich einziger - F-Vollzahler an Bord meist nur das, was übrig bleibt und bin großzügig zwischen den ganzen "Elites" geduldet. Und wenn ich meinen Anschluß verpasse und mit Full Fare F Ticket umgebucht werde, dann darf ich mich glücklich schätzen ohne Compensation oder ähnliches auf einem Eco-Mittelplazt mit Buy on Bord-Pappschachtel-Essen wiederzufinden. da alle F-Plätze bereits für Lau an Upgrades vergeben wurden.
Dann lieber umgekehrt: Erst der Vollzahler, dann die Upgrades oder Freitickets.

Da hast Du recht! Aber die Amis verschenken die Inland-F-Plätze ja an ihre Elites, und das schon Tage und Wochen im Voraus...

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.120
228
Ich denke so mancher Lufthansa Manager sollte mal seine Tickets selbst bezahlen, dann würde er wissen wovon er auch redet.
Ich musste mal kurzfristig dringend von Frankfurt nach Madrid. 1400 Euro in der Economy ! Das sind dann die minderwertigen Tickets, welche nicht mehr voll gewichtet werden - oder wie.

Sollen machen was sie wollen, bringt es nix sich aufzuregen. Jedem das seine und mir das meiste.

Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen. Das sind return mit dem Auto ~ 3700km, bei niedrigen Vollkosten von 0,30€ pro km sind das mit dem Auto immerhin ~1100€. Die Zeitersparnis sollten einem mindestens die 300€ Mehrpreis wert sein :D

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Tim2008, ich Lauf in Zukunft. da Brauch ich 3 paar Schuhe gleich 100 Euro. 1300 Euro gespart.