Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Das große M auf den LH BPs in Economy steht allerdings tatsächlich für "Minderzahler"

Stimmt. Das kommt noch aus den Zeiten in denen ein Großteil der Forumsuser noch nicht in Planung war oder im Sandkasten mit Spielzeugflugzeugen saß. Klar ist ein M eine Abkürzung für Economy. Bei den meisten Fluggesellschaften ist das aber Y wie EconomY!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Was Du alles für Geschichten drauf hast und kennst!!!

Minderzahler heißt doch nur, dass man weniger zahlt. Deshalb ist man doch nicht minderwertig oder etwas ähnliches (kommt sicher auch aus den 60er 70er Jahren und nicht von Herrn Franz).

Ich kenne Geschichten von Qantas, da wurden Lifetime-Silver von der Crew beim Aussteigen bespuckt. Und Vollzahler in FÖÖÖRST wurden im Flug aus dem Flugzeug geworfen. Blablablabla

Das Problem ist halt, wenn das im Unternehmen gelebt wird. Das kann man explizit machen (M wie Minderzahler) oder implizit.

Ich freue mich schon auf die ex-HONs mit einem ordentlichen Umsatz die eine Goldene Karte zugeschickt bekommen haben und auf nachfrage die Antwort bekommen: "Da haben Sie halt zu wenig für das Ticket bezahlt!"

Sorry, wenn ich für meine Familie Business Tickets für knapp unter 10k Euro bezahle lasse ich mich nicht gerne als "Minderzahler" abspeisen. Mein Upgrade aus der Schnäppchen-Z geht gerade nicht durch.

Habe gerade mal wieder einen Domestic Flug mit LH gebucht. Hat mit Gutschein 140 Euro gekostet. Das ist 10 Euro unter meiner Schmerzgrenze für die NEK.

Zum Thema Geschichten: Ich kann auch nichts dafür, dass ich schon so lange im Geschäft bin...

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Sorry, wenn ich für meine Familie Business Tickets für knapp unter 10k Euro bezahle lasse ich mich nicht gerne als "Minderzahler" abspeisen. Mein Upgrade aus der Schnäppchen-Z geht gerade nicht durch.

Wenn du schon so lange dabei bist, dann wirst du auch wissen, dass es teurere Tickets gibt und du preiswerte Tickets gekauft hast.

Unter dem Strich geht es doch um eine Beförderung: du bezahlst Betrag X, um in einer vorher bekannten Reiseklasse von A nach B zu kommen. Wieso erwartest du dann mehr? Freue dich, wenn die Upgrades durchgehen. Wenn die nicht durchgehen, bekommst du doch trotzdem das, was du bezahlt hast.

Die Haltung von einigen hier ist in meinen Augen absolut albern.

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
397
334
DUS/MTY
Danke für das Interview.
Am interessantesten finde ich von dem MM-Menschen die Aussage zwecks der besseren Prämienverfügbarkeit bei MM im Vergleich zu BA Executive z.b.
Meine Erfahrung nämlich ist, dass man dort wesentlich mehr Meilen bekommt, diese schneller einlösen kann und mit der Verfügbarkeit hatte ich auch nicht die Probleme, die ich mit MM hatte.
MM ist auch wegen seiner mittlerweilen sehr komplexen Struktur auch für Business-Gäste ziemlich unattraktiv und müsste eigentlich komplett neu aufgelegt werden.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Und warum fliegt dann überhaupt noch einer mit LH? Warum bleibt ihr nicht alle einfach weg? Und fliegt BA? Viel Spaß in LHR!
Langsam kann ich dieses Rumgejammere echt nicht mehr ertragen. Ihr seid wie die kleinen Kinder. Wenn man lange genug brüllt, holt die Mama doch nochmal nen Keks, obwohl sie die Keksdose gerade erst versteckt hat. Denkt ihr.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Langsam glaube ich dass hier einige täglich mit nem LH Fan-Schal rumrennen und zuhause über dem Bett nen Poster mit dem LH Vorstand in Mannschaftsaufstellung hängen haben. Nich das noch die LH Ultras die BA Fans verkloppen wenn Sie diese eines Abends in ner dunklen Ecke des Airports erwischen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.458
11.821
FRA/QKL
Als regelmäßiger und ausschließlicher F/A/J/C/D Bucher werde ich dann morgen mal meine 3xO welche seit Monaten auf WL ist auf Bestätigung prüfen lassen bei noch 6 freien Plätzen in F mit F5A5J5C5D0, also schon 1 Platz in BIZ überbucht.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Welche Airline nimmt bei kurzfristigen Buchungen nicht viel Geld?
LH bewegt sich hier im selben Fahrwasser wie die ganze Branche.

Das ist ueberhaupt nicht wahr.

SQ z.B. hat selbst fuer Leute, die auf's Geld achten und Economy fliegen, die Buchungsklasse E immer offen. Die kann ich bis zur letzten Minute buchen und SQ verzichtet auf die Abzocke, die LH vor allem auf der Kurzstrecke in Deutschland und Europa gerne betreibt.

Es scheint mir ueberhaupt so, dass LH fuer MOVE sehr viel von SQ kopiert hat.

Vielleicht sollten die sich auch noch einmal anschauen, mit wieviel Fairness SQ die eigenen Awardverfuegbarkeiten steuert. Auch ohne Gold-Status kann ich als "Normalsterblicher" in C und F auf FRA-SIN fliegen und SQ gibt fuer jeden Flug Awardsitze raus. Das kann ich von LH nicht behaupten.

• Like
Reaktionen: Anne

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Was mich an dem Interview am meisten stoert, ist dass die Interviewer hier offensichtlich meinen, LH und deren Geschaeftspolitik verteidigen zu muessen. Macht das Interview und lasst die Gruppe diskutieren. Fertig!

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
666
214
DRS/CHS
Was mich an dem Interview am meisten stoert, ist dass die Interviewer hier offensichtlich meinen, LH und deren Geschaeftspolitik verteidigen zu muessen. Macht das Interview und lasst die Gruppe diskutieren. Fertig!

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine lebhafte Diskussion auf FT zu den Avios Einfuehrungsaenderungen bei BA. Wenn ich mich recht entsinne wurde unter anderem der User Swanhunter dort im Vorfeld von BA ins Vertrauen gezogen, was ihm teilweise boese Anwuerfe brachte. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass durch die Nettigkeit von Seiten der Airline bzgl. Informationsgewaehrung eine gewissen Befangenheit entstehen KANN (nicht muss). Dies kann auch ein schleichender Prozess sein.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine lebhafte Diskussion auf FT zu den Avios Einfuehrungsaenderungen bei BA. Wenn ich mich recht entsinne wurde unter anderem der User Swanhunter dort im Vorfeld von BA ins Vertrauen gezogen, was ihm teilweise boese Anwuerfe brachte. Und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass durch die Nettigkeit von Seiten der Airline bzgl. Informationsgewaehrung eine gewissen Befangenheit entstehen KANN (nicht muss). Dies kann auch ein schleichender Prozess sein.

BA hat die Aenderungen zu Avios langfristig vorher auf allen Kanaelen angekuendigt und sich nicht auf FT beschraenkt.

Ich finde es ja grundsaetzlich gut, dass LH sich mit VFT/FT zusammensetzt. Und wir werden hier nie auf einen Nenner kommen, wer am besten geeignet ist, diese Diskussionen zu fuehren. RCS und oliver2002 investieren eine Menge Zeit und haben eine Menge Know-How, das qualifiziert sie vor vielen anderen.

Abstand und Neutralitaet sind aber fuer eine solche Rolle notwendig, wenn ich glaubwuerdig sein will. Und da kann ich dann nicht in der Einleitung und in der Diskussion nur darauf abstellen, wie toll und richtig die Hansa das alles macht.

Dass es dieses Mal ein Telefoninterview statt kostenloser ID-Tickets gab, ist ein Schritt, der richtig ist, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Ich habe das auf FT mehrfach sehr kritisch angemerkt.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
666
214
DRS/CHS
Gebe Dir voellig recht, dass BA bezueglich der Art des Kundenumgangs der LH weit voraus ist:
1. Die Anhebung der Gold Quali fand ich auch nicht toll, aber BA hat es offen angesprochen, dass die Kriterien von 800 Punkten auf 1500 Punkte ERHOEHT werden, dies erfolgte mit Monaten Vorlauf und "Bestandsstatusinhaber" werden bis zu zwei Jahre verschont. LH haette lediglich im Kleingedruckten von einer Anpassung gesprochen und Frist von 1 Monat fuer alle gesetzt (vor Eggy).
2. BA enhanced vornehmlich bei den Fremusern (Anhebung Awardpreise USA SE Asia mit CX)
3. BA hat mehrere LHrelates auf FT, die oftmals auch sehr hilfreich sind.
4. Sorry, wenn ich wieder OT ins Schwaernen gekommen bin

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Die beste Meilenverfügbarkeit hat SQ.... und die sind dazu noch Nummer 1 als Airline... was will man mehr.....

Ich habe im letzten Jahr BKK-SIN-LHR return in Suites fuer 2.000 EUR buchen koennen. Telefonat mit SQ 2 Stunden spaeter: Wir haben uns geirrt, Sie haben aber schon ein Ticket und eine Ticknummer. Viel Spass in Suites.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Welche Airline nimmt bei kurzfristigen Buchungen nicht viel Geld?
LH bewegt sich hier im selben Fahrwasser wie die ganze Branche.
Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen. Das sind return mit dem Auto ~ 3700km, bei niedrigen Vollkosten von 0,30€ pro km sind das mit dem Auto immerhin ~1100€. Die Zeitersparnis sollten einem mindestens die 300€ Mehrpreis wert sein :D

Und genau das scheint mehr und mehr das Problem bei Kunden zu sein, die halt die guten, alten Zeiten nicht mehr kennen…

Wie kann man sich ueber voll-flexible Walk up Fares von MUC nach ZRH im Bereich von 700 Euro oder von FRA-MAD um 1400 Euro beschweren?

Im Vergleich zu den Preisen vor 15 Jahren inkl. Inflation zahlen wir immer noch deutlich weniger, ebenfalls ein Faktor, den viele Poster hier gerne ‘uebersehen’ . Fliegen wird immer noch billiger, gerade da man mehr Moeglichkeiten hat, Preise zu vergleichen und die so gebene Transparenz enorm hilft.

Es ist doch ebenfalls ganz offensichtlich, wie bereits mehrfach geschrieben, dass die Airlines die Konsolidierung der letzten Jahre ( hier speziell in den USA ) und die kommende Zweitwelle in Europa dazu nutzen werden, gerade bei weniger Konkurrenz, entsprechende Buchungsklassen wieder ‘optimiert’zu verkaufen…

Vielleicht muss man den Airlines den Vorwurf machen, uns in den letzen 10-12 Jahren so sehr verwoehnt zu haben, da diverse Airline oft aus Angst vor den LowCostern die Walkup Fares ein weniger defensiver gepreist hat, gerade im Internet.

Nur so kann ich mir Kommentare von Usern wie economy erklaeren, der als Wenigflieger dann 1400 Euro fuer 3700 km kritisiert, wenn er einen Tag vorher buchen muss.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Abstand und Neutralitaet sind aber fuer eine solche Rolle notwendig, wenn ich glaubwuerdig sein will. Und da kann ich dann nicht in der Einleitung und in der Diskussion nur darauf abstellen, wie toll und richtig die Hansa das alles macht.

Dass es dieses Mal ein Telefoninterview statt kostenloser ID-Tickets gab, ist ein Schritt, der richtig ist, um Interessenkonflikte zu vermeiden. Ich habe das auf FT mehrfach sehr kritisch angemerkt.

Hoert ! Hoert !

Ethik Grundkurs bei smk.

Gibt es einen Sitzschein oder ueber welches Pruefungsmoment reden wir?

Leider war bereits die erste Vorlesung wenig erquickend...

Die Bereitschaft zu so einem Interview setzt im besten Fall die Fragen vorab, im normalen Fall eine Publikation des Inhalts nicht ohne ausdrueckliche Genehmigung nach Einsendung eines ersten Drafts voraus, anders kann man solche Sachen nicht fahren, von daher haben rcs und oli02 wohl im Rahmen der Moeglichkeiten agiert.

Wie bereits mehrfach gepostet, kann man sich die alten Weberinterviews gerne aus dem Spiegelarchiv ziehen.

Kritische Auftaktfragen zur uralten Biz wurden von Weber auch immer gleich beantwortet:

- hohe Auslastung
- gute Umfragewerte
- konstante Beobachtung des Marktes, um ggbf. Verbesserungen einzufuehren.

Und bloede Anpoebelungen in so einem Interview, die wohl von frustrieten Kunden a la smk, jointsy, Honig etc gekommen waeren, muss man sich als Verantwortlicher der Hansa doch auch nicht geben....

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gebe Dir voellig recht, dass BA bezueglich der Art des Kundenumgangs der LH weit voraus ist:
1. Die Anhebung der Gold Quali fand ich auch nicht toll, aber BA hat es offen angesprochen, dass die Kriterien von 800 Punkten auf 1500 Punkte ERHOEHT werden, dies erfolgte mit Monaten Vorlauf und "Bestandsstatusinhaber" werden bis zu zwei Jahre verschont. LH haette lediglich im Kleingedruckten von einer Anpassung gesprochen und Frist von 1 Monat fuer alle gesetzt (vor Eggy).
2. BA enhanced vornehmlich bei den Fremusern (Anhebung Awardpreise USA SE Asia mit CX)
3. BA hat mehrere LHrelates auf FT, die oftmals auch sehr hilfreich sind.
4. Sorry, wenn ich wieder OT ins Schwaernen gekommen bin

Man darf natuerlich auch nicht vergessen, dass u.a BA oder auch SAS aktuell ihren letzten Truppen an die Front senden.

BA hat das lukrative Bermuda 'Duopol/Quattropol' verloren und bekommt von EK und Konsorten auf Langstrecken und Easy/Ryan auf Kurzstrecken dermassen einen auf die Nase, dass man eigentlich schon aus Mitleid um die Pensionen aller Mitarbeiter von BA freiwillig BA Tickets kaufen sollte.

Die Upgrades und die Einfuehrung der Premium Eco und Biz und Refokussierung auf Qualitaet geht ja auch primaer auf die Strategie der Konkurrenz, hier vor allem Virgin zurueck, die BA seit 20 JAhren ebenfals ordentlich einheizt und in Qualitaet ihre einzige Hoffnung sah, auf den Top 12 BA Routen ( wenn traffic rights zu bekommen waren ) bestehen zu koennen..., auch nur mit maessigem Erfolg.

Unter solch' einem Druck steht die Hansa in Deutschland nicht im Ansatz, hier muss man sich gegen LTU Comfort Class und GEXX behaupten und hat viel vom Weltklasselobbying der BA auf der einen Seite ( Bermuda ) aber auch viel vom Kreisklassenlobbying auf der anderen Seite ( kinda Open Skies mit ganz Arabien ) gelernt und agiert entsprechend in Bonn und Berlin. In Sachen Management sind die Klagelieder absolute Spitzenklasse und ueberleben sogar unter Schwarz/Gelb in Berlin (y)

SAS ist seit Jahren defizitaer und muss auch irgendwie versuchen, den Steuerzahler nach wie vor bei Fuss zu halten, um nicht gegrounded zu werden..., da wirft man eher ein paar Zueckerli ins Rennen.

Die Zueckerli kann die Hansa ebenfalls jederzeit in die Arena werfen, wenn die aktuelle Peitsche nicht hilft...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
SQ z.B. hat selbst fuer Leute, die auf's Geld achten und Economy fliegen, die Buchungsklasse E immer offen. Die kann ich bis zur letzten Minute buchen und SQ verzichtet auf die Abzocke, die LH vor allem auf der Kurzstrecke in Deutschland und Europa gerne betreibt.

Ist ja schön und gut aber willst du LH ernsthaft vorschlagen, die Preise für kurzfristige Tickets zu senken? Warum in aller Welt sollten sie denn so etwas tun, wenn sie gutes Geld damit machen? Aus Nächstenliebe zum VFT und den ganzen Leuten hier, "die auf's Geld achten"?

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Aus internen Quellen habe ich erfahren, dass LH die Zahl der HONs definitiv halbieren möchte. Sollten die neuen (Re)Qualifizierungskriterien nicht ausreichen, das Ziel zu erreichen, wird die Keule nochmals geschwungen. Das Produkt ist LH einfach zu teuer geworden. Das ist der Punkt.
Es grüßt der Dreamliner

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Wenn du schon so lange dabei bist, dann wirst du auch wissen, dass es teurere Tickets gibt und du preiswerte Tickets gekauft hast.

Unter dem Strich geht es doch um eine Beförderung: du bezahlst Betrag X, um in einer vorher bekannten Reiseklasse von A nach B zu kommen. Wieso erwartest du dann mehr? Freue dich, wenn die Upgrades durchgehen. Wenn die nicht durchgehen, bekommst du doch trotzdem das, was du bezahlt hast.

Die Haltung von einigen hier ist in meinen Augen absolut albern.

Das ist genau der Punkt. Ich erwarte die gleiche Leistung! Wenn ich in einem 5-Sterne Hotel an einem schwach ausgelasteten Wochenende eine Spezialrate erwarte ich auch nicht, dass mein Zimmer kleiner wird, ich nur einen Teil des Frühstücksbuffets bekomme und der Doorman mir nicht den Koffer trägt, da ich zu wenig bezahlt hätte.

Ich erwarte kein kostenloses Upgrade!
Allerdings habe ich über einige Jahre Vielfliegerdasein so komische Voucher angesammelt. LH hat mir versprochen, dass ich mit diesen eine Reiseklasse höher fliegen darf. Bei Statuserreichung waren diese komischen Voucher für mich mit einkalkuliert. Sie sind nichts anderes als ein Rabatt. Nur wird hier gezickt, dass ich den Rabatt nicht einlösen kann.

Das ist so wie mit dem Bäckereibeispiel. Ich muss 10 Stempel im Heft haben und dann darf ich mir ein nettes Vollkornbrot als Rabatt abhohlen. Ich habe meine 10 Stempel voll und im Regal liegen noch ca. 15 Brot. Ich würde gerne meinen Rabatt einlösen, nur die Verkäuferin sagt mir dass sie die Brote lieber verkaufen will. Zudem hätte ich auch mal ein Brot in der Happy Hour gekauft und somit zu wenig bezahlt. Ich frage, ob ich kurz vor Ladenschluss noch mal vorbeikommen könnte, damit sie absehen kann wie viele Brote noch verkauft werden. Sie verneint. Nach dem Ladenschluss werden 10 Brote entsorgt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Aus internen Quellen habe ich erfahren, dass LH die Zahl der HONs definitiv halbieren möchte. Sollten die neuen (Re)Qualifizierungskriterien nicht ausreichen, das Ziel zu erreichen, wird die Keule nochmals geschwungen. Das Produkt ist LH einfach zu teuer geworden. Das ist der Punkt.
Es grüßt der Dreamliner

Geil! Wenn ich einer Führungskraft als KPI setze: Halbiere Deine guten Stammkunden! Das ist eine super Aufgabe und die wird er auch schaffen!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Und genau das scheint mehr und mehr das Problem bei Kunden zu sein, die halt die guten, alten Zeiten nicht mehr kennen…

Wie kann man sich ueber voll-flexible Walk up Fares von MUC nach ZRH im Bereich von 700 Euro oder von FRA-MAD um 1400 Euro beschweren?

Ja! Meine Warnung am Beginn der "Billigflug Ära" war es, dass die Kunden durch eine gezielte Eckpreiswerbung die echten Preise nicht mehr verstehen. Mit dem "ab 99 Euro" "ab 1 Euro" hat sich zunächst die Pauschalreiseindustrie und dann die Luftfahrt ihr eigenes Grab geschaufelt. Da die Mehrheit der Manager einfallslos ist und nicht mit Qualität und Service werben kann fällt jedem immer nur der Preis ein! Das ist Enfallslos. Bei den Internet-Portalen ist es mittlerweile so, dass man die Produkte der Wettbewerber anbietet, damit man zeigt, wie billig man ist. Nur ja nicht die Gehrinzellen anwerfen und eine Differenzierung probieren.

Gut, LH hat ja die hoen Frequenzen und Direktflüge für ihren Kernmarkt noch als USP - nur für alle Kunden die über die Drehkreuze geschaufelt werden (lieber TAZO schau doch mal nach wie viel Anteil das ausmacht) gilt das nicht ganz so stark. Wenn ich umsteigen muss bin ich sehr flexibel.

Zum Thema Full Fares: Die waren schon immer teuer. Wie kommst Du darauf dass sich die Full-Fares nicht so stark entwickelt haben?
Warum wird fliegen billiger? Klar ich kann schon einiges an Schnäppchen buchen, damit drücke ich meinen Durchschnittsticketpreis bei LH.

Meine Beispiele:
Vor wenigen Jahren konnte man Full-Flex Tickets in Deutschland für unter 500 Euro buchen. Ich kann mich auch noch an die Tarife mit einer 4 an der ersten Stelle erinnern. Ich habe da auch privat C gebucht. Für 136 Euro gab es Tarife mit Sunday Rule.
Jetzt bin ich teilweise bei über 800! Sorry, dass ist deutlich mehr als die Inflation!

MUC-ZRH kenne ich noch unter 500 Euro für ein Full-Flex (C). Wenn die jetzt über 1000 Euro für ein Full-Flex-Y haben wollen ist das auch mehr als die Inflation.

Klar gibt es Superschnäppchen. Was ist aber, wenn ich da gar nicht hin will?

Ich kenne noch eine nette Karrikatur wo ein Pärchen aus einem Flugzeug in Hannover aussteigt und sie meint: "Super dass Du diese Billigflüge gebucht hast, aber hat es ausgerechnet Hannover sein müssen?".

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
LH hat mir versprochen, dass ich mit diesen eine Reiseklasse höher fliegen darf. Bei Statuserreichung waren diese komischen Voucher für mich mit einkalkuliert. Sie sind nichts anderes als ein Rabatt. Nur wird hier gezickt, dass ich den Rabatt nicht einlösen kann.
Ja - mit den Vouchern kam immer ein großspuriges Schreiben, dass ich doch eine Klasse höher fliegen kann. Keine Fußnote, kein Kleingedrucktes.

Wenn man sie einlösen will, bekommt man immer einen Grund, warum es just da nicht geht (und man lässt dann vorne lieber einen Sitz leer, und fliegt den enttäuschten Kunden, als die vouchers einzulösen!)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Ja! Meine Warnung am Beginn der "Billigflug Ära" war es, dass die Kunden durch eine gezielte Eckpreiswerbung die echten Preise nicht mehr verstehen. Mit dem "ab 99 Euro" "ab 1 Euro" hat sich zunächst die Pauschalreiseindustrie und dann die Luftfahrt ihr eigenes Grab geschaufelt.

Ganz ruhig bleiben !!

Das Grab haben sich bisher eine Menge Airlines geschaufelt, da sie mit ihren Kosten die guenstigen Preise nicht wirklich anbieten konnten.

Fuer etablierte Airlines wie die Hansa gibt es kein Grab, jedoch eine mehr oder weniger akzeptierte price ceiling bei vielen Neukunden, die sich aktuell wieder neu finden muss, Duopole und Monopole werden hier jedoch schnell fuer Amnesie sorgen, wie bei den Routen von MUC nach ZRH oder auch nach MAD.

Da die Mehrheit der Manager einfallslos ist und nicht mit Qualität und Service werben kann fällt jedem immer nur der Preis ein! Das ist Enfallslos.
Hier verfaellst du leider in den Denkfehler wie diverse Poster hier, die Qualitaet, Differenzierung und Heititei fordern.

Neben dir fordern die schlicht und ergreifend zu wenige Leute, da vor allem in Deutschland der Grossteil der Kunden einfach nur billig will.

Von daher sind die Manager nicht dumm, sondern clever, da sie genau das Produkt erschaffen haben, dass der Markt will. Und wenn es einige gibt, die Qualitaet wollen und diese am Massenmarkt nicht zu bekommen ist, dann ist es halt so, es gibt halt kein 5 Sterne Hotel in Hintertupfingen und keine First nach Kleinstadt, da kein Bedarf dafuer am Markt zu finden ist.

SQ macht es allen seit Jahren konsequent vor, wo kein Yield da nicht die Spitzenprodukte…., sondern, aeehmmm, regional F :-(

Zum Thema Full Fares: Die waren schon immer teuer. Wie kommst Du darauf dass sich die Full-Fares nicht so stark entwickelt haben?
Meine Beispiele:
Vor wenigen Jahren konnte man Full-Flex Tickets in Deutschland für unter 500 Euro buchen. Ich kann mich auch noch an die Tarife mit einer 4 an der ersten Stelle erinnern. Ich habe da auch privat C gebucht. Für 136 Euro gab es Tarife mit Sunday Rule.

Genau deshalb, frueher kam oft die 4 oder die 3 und das vor 10-15 Jahren, 1400 wie bei economy sind inkl. Inflation dann doch deutlich weniger.

Dazu gibt es aber auch genug Studien und Statistiken oder muessen wir jetzt hier wirklich diskutieren, ob Fliegen seit der Derulierung der EU billiger geworden ist….