Und genau das scheint mehr und mehr das Problem bei Kunden zu sein, die halt die guten, alten Zeiten nicht mehr kennen…
Wie kann man sich ueber voll-flexible Walk up Fares von MUC nach ZRH im Bereich von 700 Euro oder von FRA-MAD um 1400 Euro beschweren?
Ja! Meine Warnung am Beginn der "Billigflug Ära" war es, dass die Kunden durch eine gezielte Eckpreiswerbung die echten Preise nicht mehr verstehen. Mit dem "ab 99 Euro" "ab 1 Euro" hat sich zunächst die Pauschalreiseindustrie und dann die Luftfahrt ihr eigenes Grab geschaufelt. Da die Mehrheit der Manager einfallslos ist und nicht mit Qualität und Service werben kann fällt jedem immer nur der Preis ein! Das ist Enfallslos. Bei den Internet-Portalen ist es mittlerweile so, dass man die Produkte der Wettbewerber anbietet, damit man zeigt, wie billig man ist. Nur ja nicht die Gehrinzellen anwerfen und eine Differenzierung probieren.
Gut, LH hat ja die hoen Frequenzen und Direktflüge für ihren Kernmarkt noch als USP - nur für alle Kunden die über die Drehkreuze geschaufelt werden (lieber TAZO schau doch mal nach wie viel Anteil das ausmacht) gilt das nicht ganz so stark. Wenn ich umsteigen muss bin ich sehr flexibel.
Zum Thema Full Fares: Die waren schon immer teuer. Wie kommst Du darauf dass sich die Full-Fares nicht so stark entwickelt haben?
Warum wird fliegen billiger? Klar ich kann schon einiges an Schnäppchen buchen, damit drücke ich meinen Durchschnittsticketpreis bei LH.
Meine Beispiele:
Vor wenigen Jahren konnte man Full-Flex Tickets in Deutschland für unter 500 Euro buchen. Ich kann mich auch noch an die Tarife mit einer 4 an der ersten Stelle erinnern. Ich habe da auch privat C gebucht. Für 136 Euro gab es Tarife mit Sunday Rule.
Jetzt bin ich teilweise bei über 800! Sorry, dass ist deutlich mehr als die Inflation!
MUC-ZRH kenne ich noch unter 500 Euro für ein Full-Flex (C). Wenn die jetzt über 1000 Euro für ein Full-Flex-Y haben wollen ist das auch mehr als die Inflation.
Klar gibt es Superschnäppchen. Was ist aber, wenn ich da gar nicht hin will?
Ich kenne noch eine nette Karrikatur wo ein Pärchen aus einem Flugzeug in Hannover aussteigt und sie meint: "Super dass Du diese Billigflüge gebucht hast, aber hat es ausgerechnet Hannover sein müssen?".