Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.561
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Ich bin mir ziemlich sicher das die LHPJ/Cessna-HON sehr wohl wussten, das die Party so um 2014/15 zu ende ist. Die EF-HONs müssen halt weiter nach CAI/MNL etc fliegen und längere Zeiten einplanen... es gibt noch viele schöne C/F Tarife da draussen...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Oha....

Hier unterschätzt wird in meinen Augen die Auswirkungen der so genannten "Besitzstandswahrung". Wenn ich einem Mitarbeiter die letzten 10 Jahre eine E-Klasse als Geschäftswagen gegeben habe, dann werde ich ihn - egal wie ich es argumentiere - nicht unbedingt motivieren, wenn er zukünftig nur noch einen VW Polo fahren darf. Wenn er darüber hinaus noch von mir gesagt bekommt, dass ich halt leider nur den 10 besten Mitarbeitern eine E-Klasse geben kann und er da nun mal nicht mehr dazu gehört, dann motiviert das auch nicht unbedingt.

Aber genau das machen die Firmen doch!!! Ich erinnere mich, dass früher in den Firmen für alle Mitarbeiter auf Kurzstrecke immer Business Class geflogen wurde. Sogar als Praktikant wurde man in C durch die Gegend geschickt und ich habe vor 9/11 oft weit hinter der Tragfläche in Business gesessen.

Irgendwann flogen dann die "einfachen" Mitarbeiter nicht mehr in C, dann auch die Managerebene nicht mehr. Inzwischen fliegt teilweise nicht einmal mehr der Vorstand in C.

In den 80er Jahren hatte die 747 bei LH 35 FÖÖÖRST Sitze. Da durften auch noch mehr Leute scheinbar F fliegen (US DM gab es noch nicht!!!). Heute kann man nicht einmal die 8 Sitze vernünftig füllen. Irgendwem (Thema Besitzstandswahrung) muss das auch weggenommen haben.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.140
233
BER
Ich verstehe nicht warum LH das alles so kompliziert macht. Einfach Status nach Umsatz vergeben und gut ist

Gruß,
Stepel

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Ich erinnere mich, dass früher in den Firmen für alle Mitarbeiter auf Kurzstrecke immer Business Class geflogen wurde. Sogar als Praktikant wurde man in C durch die Gegend geschickt und ich habe vor 9/11 oft weit hinter der Tragfläche in Business gesessen.

Believe it or not - als Lehrling durfte ich auf Firmenkosten seinerzeit FRA-SCN (General Air, Jak-40) fliegen... Und sowas wie CGN- oder DUS-BRU, FRA-SXB konnte ich später auch abrechnen.

Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Ich verstehe nicht warum LH das alles so kompliziert macht. Einfach Status nach Umsatz vergeben und gut ist

Gruß,
Stepel

Nicht nach Umsatz. Lufthansa benutzt das Wort Wertigkeit. :LOL:

Mein T-Klassen-Ticket nach ZRH für 350 Euro fühlt sich aufgrund seiner mangelnder Wertigkeit ein wenig diskriminiert... =;

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Genau, und dann schau Dir mal an, für welche Tickets man Bahn.Comfort-Punkte sammeln kann.....

Vor geraumer Zeit kriegte man für den Berlin-Sprinter in der ersten Klasse immerhin noch 500 Meilen... Ich finde es schade, dass DB und M&M nicht mehr beim multi-modalen Meilen- oder Punktesammeln kooperieren (bin ja auch ein Bahnfan :).

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.990
4.856
Paralleluniversum
Was macht ein Meilentrickser in etwa, um sich Meilen zu ertricksen?

Sowas in der Art habe ich mich auch schon gefragt.
Ist es nicht etwa so, dass Lufthansa von sich aus anbietet, auf Strecke x-y in Buchungsklasse a soundsoviele Meilen zu vergeben?
Wenn jemand nun x-y in a bucht, bekommt er diese Meilen.
"Tricksen" würde doch bedeuten, er fliegt x-y und bucht sich selber 2a Meilen ein. Oder er sagt LH, er hätte gerne 2a Meilen. Wüsste nicht, dass das geht.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
In den 80er Jahren hatte die 747 bei LH 35 FÖÖÖRST Sitze. Da durften auch noch mehr Leute scheinbar F fliegen (US DM gab es noch nicht!!!). Heute kann man nicht einmal die 8 Sitze vernünftig füllen. Irgendwem (Thema Besitzstandswahrung) muss das auch weggenommen haben.
Wobei die damalige C heute wohl nur noch als Y+ durchginge (im Unterschied zur aktuellen LH-C auch ausserhalb des Forums :D) und nix mit heutigen lie-flat oder full-flat Sitzen zu tun hatte.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Sowas in der Art habe ich mich auch schon gefragt.
Ist es nicht etwa so, dass Lufthansa von sich aus anbietet, auf Strecke x-y in Buchungsklasse a soundsoviele Meilen zu vergeben?
Wenn jemand nun x-y in a bucht, bekommt er diese Meilen.
"Tricksen" würde doch bedeuten, er fliegt x-y und bucht sich selber 2a Meilen ein. Oder er sagt LH, er hätte gerne 2a Meilen. Wüsste nicht, dass das geht.

Es gab hier doch irgendwo hier die Story, jemand hätte Dummies dafür bezahlt, in seinem Namen Airrail-Meilen zu sammeln. Ob erfunden oder wahr, ist eigentlich egal, aber zumindest für innerdeutsche Flüge dürfte es aufgrund fehlender Abgleiche möglich sein, jemanden anders fliegen zu lassen.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA

Gruß,
Stepel

Hmmm und dann?!?

Welchen Kunden habe ich lieber? Den Kunden, der 5 mal für 1.000 EUR in C FRA-LHR-FRA fliegt oder den Kunden, der 10 mal für 500 EUR in billigster Buchungsklasse FRA-JFK-FRA fliegt.

Alleine der absolute Umsatz ist auch kein Kriterium. Vielleicht Umsatz pro geflogener Meile?!?

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hmmm und dann?!?

Welchen Kunden habe ich lieber? Den Kunden, der 5 mal für 1.000 EUR in C FRA-LHR-FRA fliegt oder den Kunden, der 10 mal für 500 EUR in billigster Buchungsklasse FRA-JFK-FRA fliegt.

Alleine der absolute Umsatz ist auch kein Kriterium. Vielleicht Umsatz pro geflogener Meile?!?

Also so denken wie der gemeine Meilen Sammler in cpm, nur umgekehrt?

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Irgend ein findiger, für alle gerechter Algorhythmus muss her :)

Was ist denn gerecht? Und ehrlich eine Umsatzgrenze für den HON ist doch das gerechteste.

Sollte auch so für den SEN sein. SEN Meilen nur noch auf LH,LX, AUA etc. und drunter ein Staralliance Gold halt.

So wäre der downgrade für einige HONs leichter.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Ich denke so mancher Lufthansa Manager sollte mal seine Tickets selbst bezahlen, dann würde er wissen wovon er auch redet.
Ich musste mal kurzfristig dringend von Frankfurt nach Madrid. 1400 Euro in der Economy ! Das sind dann die minderwertigen Tickets, welche nicht mehr voll gewichtet werden - oder wie.

Sollen machen was sie wollen, bringt es nix sich aufzuregen. Jedem das seine und mir das meiste.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
Leute, ich weigere mich in eine Diskussion einzutreten, wo wir anfangen für LH die Arbeit zu machen.
LH macht eh, was es will. Und wir sind alle subjektiv - jede/r mit seinen/ihren Interessen. Wen man sich mal anschaut, wer hier im Fred gepostet hat, wird das doch offensichtlich. Und da schließe ich mich nicht aus.

Lasst die Jungs Ihre Arbeit machen - sie machen sie eh schlecht.

Und im Zweifelsfall ist die richtige Formel immer: 42 :)

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Erstmal Danke für das interessante Interview.

Was ich nicht verstehe sind allerdings die vielfältigen, sehr emotional geführten LH Debatten in unterschiedlichen Threads. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche die Realität nicht mehr erkennen:

1. LH ist ein Wirtschaftsunternehmen - weder gemeinnützig noch "non profit".
2. Kunden nach Ertrag zu klassifizieren ist normal und sogar clever.
2. LH will möglichst viel Geld für ihr Produkt - das ist völlig normal.
3. LH möchte ihr Produkt möglichst kostengünstig an den Markt bringen - auch das ist normal.
4. LH ist ein Konzern. Im Gegensatz zum Mittelständler gibt es in Konzernen profilierungssüchtige "Mittelmanager", die eine oder andere Niete in Nadelstreifen und viel Politik. Ist übrigens bei Daimler, Hochtief, Siemens, GE, ... genauso.
5. Fliegen ist keine Religion.
6. Miles&More ist weder eine Kirche noch Familienersatz sondern ein stinknormales Kundenbindungs- und Marketingprogramm.
7. Wer F-Awards mit Altpapiermeilen bucht hat genau das getan, was LH und MM wollten. Glaubt ihr LH bekommt nichts dafür, wenn der Spiegel seine Abos über MM vertreibt?
9. Kunden wollen das Produkt möglichst günstig. Das ist weder kriminell noch verwerflich sondern VÖLLIG NORMAL.
10. Das ganze HON Geheule zeigt doch, wie recht LH hat: da das Kärtchen offensichtlich von einigen wie der heilige Gral verehrt wird, werden die zukünftig brav teuer C und F fliegen. Diejenigen die einfach fliegen, weil sie müssen werden auch weiterhin fliegen.
11. Die +100k FTLs werden sich freuen, weil sie SEN werden. Was heulen denn die 130k+ SENs jetzt rum? So exklusiv ist der Club nun auch nicht.

Und zu guter Letzt: wir reden hier über ein Transportunternehmen!!!! Über von A nach B kommen. Ich gebe ja zu, dass das Fliegen mehr fasziniert als Busfahren. Ich gebe auch zu, dass ich des Fliegens willens sinnlos durch die Welt jette. Aber mein Herz hängt dann doch wo anders ;)

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Der Status resultiert aus den Statusmeilen und diese wiederum aus den Flügen. Denkt man diese Entkoppelung bis zu ende, sollten diese schnöden Bonusmeilen nur noch für das taugen, woher sie stammen. Prämienflüge aber weiterhin aus Bonusmeilen führt nur zu nochmehr Druck, sie noch billiger zu bekommen, im inflationären Sinne führt das dann wieder zu einer Abwertung der Statusmeilen.

Any flight related topics only with flight related miles.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum
Erstmal Danke für das interessante Interview.

Was ich nicht verstehe sind allerdings die vielfältigen, sehr emotional geführten LH Debatten in unterschiedlichen Threads. Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche die Realität nicht mehr erkennen:

1. LH ist ein Wirtschaftsunternehmen - weder gemeinnützig noch "non profit".
2. Kunden nach Ertrag zu klassifizieren ist normal und sogar clever.
2. LH will möglichst viel Geld für ihr Produkt - das ist völlig normal.
3. LH möchte ihr Produkt möglichst kostengünstig an den Markt bringen - auch das ist normal.
4. LH ist ein Konzern. Im Gegensatz zum Mittelständler gibt es in Konzernen profilierungssüchtige "Mittelmanager", die eine oder andere Niete in Nadelstreifen und viel Politik. Ist übrigens bei Daimler, Hochtief, Siemens, GE, ... genauso.
5. Fliegen ist keine Religion.
6. Miles&More ist weder eine Kirche noch Familienersatz sondern ein stinknormales Kundenbindungs- und Marketingprogramm.
7. Wer F-Awards mit Altpapiermeilen bucht hat genau das getan, was LH und MM wollten. Glaubt ihr LH bekommt nichts dafür, wenn der Spiegel seine Abos über MM vertreibt?
9. Kunden wollen das Produkt möglichst günstig. Das ist weder kriminell noch verwerflich sondern VÖLLIG NORMAL.
10. Das ganze HON Geheule zeigt doch, wie recht LH hat: da das Kärtchen offensichtlich von einigen wie der heilige Gral verehrt wird, werden die zukünftig brav teuer C und F fliegen. Diejenigen die einfach fliegen, weil sie müssen werden auch weiterhin fliegen.
11. Die +100k FTLs werden sich freuen, weil sie SEN werden. Was heulen denn die 130k+ SENs jetzt rum? So exklusiv ist der Club nun auch nicht.

Und zu guter Letzt: wir reden hier über ein Transportunternehmen!!!! Über von A nach B kommen. Ich gebe ja zu, dass das Fliegen mehr fasziniert als Busfahren. Ich gebe auch zu, dass ich des Fliegens willens sinnlos durch die Welt jette. Aber mein Herz hängt dann doch wo anders ;)

Einerseits gebe ich Dir in Teilen recht.
Andererseits machst Du hier eine Momentaufnahme unter Auslassung der Vorgeschichte. Mit diesem Argument könnte (jeder Vergleich hinkt...) ein Arbeitnehmer den Angestellten das Gehalt sofort um 30% kürzen - eben unter Verwendung Deiner Argumente...

So ganz einfach ist es also leider nicht...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
ANZEIGE
300x250
Einerseits gebe ich Dir in Teilen recht.
Andererseits machst Du hier eine Momentaufnahme unter Auslassung der Vorgeschichte. Mit diesem Argument könnte (jeder Vergleich hinkt...) ein Arbeitnehmer den Angestellten das Gehalt sofort um 30% kürzen - eben unter Verwendung Deiner Argumente...

So ganz einfach ist es also leider nicht...

Aber jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen kann seine Preise unter den von janfliegt genannten Argumenten anpassen, wenn es dies wirtschaftlich/strategisch für sinnvoll erachtet.

Wenn die Ölfirmen meinen, die Preise für Benzin zu erhöhen, dann machen die das. Wenn ein Restaurant die Preise erhöht, dann macht es das. Ebenso kann ih die Gehälter meiner Mitarbeiter senken. Auch um 30%. Dann stelle ich nach und nach die Mitarbeiter bei Tochterfirmen an: Machen die Flughafengesellschaften so, macht die Lufthansa in Berlin so, macht der Staat bspw. mit den Lehrern so (in Hessen werden kaum noch Lehrer verbeamtet - alles Angestellte mit befristeten Verträgen, die sogar mehr als 30% weniger rausbekommen...).