Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
ANZEIGE
Und wenn ich dann lese, dass es offensichtlich ja nach wie vor möglich ist, mit irgendwelchen MRs in den USA (ohne einen Cent bei LH zu lassen) für ein paar tausend Euro den SEN zu bekommen oder mit irgendwelchen Billig-First-Ex-Irgendwo den HON, dann frage ich mich auch, ob man mit diesen Änderungen die "Richtigen" trifft.....

Na ja, das sind halt die "Steuverluste", welche eine Allianz mit sich bringt...

Damit wir uns richtig verstehen, ich bin nicht mal FTL :D und versuche deshalb auch nicht das Verhalten der SENS und HONs zu rechtfertigen, aber wenn man die Größe der Allianz sich mal vor Augen führt, und der Kunde zu Recht eine Austauschbarkeit der Meilen zwischen den einzelnen Fluggesellschaften verlangt, so muß man mit diesen "Schlupflöchern" im System einfach leben...

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich zumindest habe es bereits getan. Alle Langstreckenfüge mit LH/LX storniert und auf BA umgebucht. Hoffentlich bereue ich es nicht, wenn ich demnächst über LHR fliege.

Ach, das gibt sich mit der Zeit, jedes Drehkreuz hat seine Eigenheiten... Das ist halt ein Lernprozeß und irgendwann hast du den dreh raus und kannst deine Termine an die Gegebenheiten von LHR hin optimieren...

Das ist z.B. auch eine Grund warum ich die "Rumheuler" wegen Umsteigen in der Wüste nicht verstehe... 80% der Flüge sind ja schon langfristig geplant (wie man ja auch im Forum hier sieht), hier kann man sich auch frühzeitig die optimalen Umsteigverbindungen buchen, wo man bei EK nur eine Stunde im Flughafen rumsitzt (ja die gibt es!!). Daß dann halt man ein paar Flüge im Jahr kurzfrsitig gebucht werden müssen, und diese dann nicht so dolle sind, kann ja nicht der Grund des Geschreis sein... ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich hoffe hier räumt die Staatsanwaltschaft dann mal kräftig auf ... ach ja du stehst ganz oben auf der Liste ...

Der Staatsanwalt wird nur aktiv, wenn jemand eine Klage einreicht...
Es liegt an DIR hier mit stichhaltigen Beweisen zum nächsten Staatsanwalt zu gehen.

Auch in D gilt : " Wo kein Kläger, da kein Richter"...

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Und wenn ich dann lese, dass es offensichtlich ja nach wie vor möglich ist, mit irgendwelchen MRs in den USA (ohne einen Cent bei LH zu lassen) für ein paar tausend Euro den SEN zu bekommen .....

und eines der nächste enhancements wird sein, dass du nur noch mit HON Meilen - die dann natürlich einen anderen Namen tragen - den SEN Status erlangst
-- jede Wette --

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Super Interview, vielen Dank! Prägnante Fragen, ehrliche Antworten... klasse Job!

Auch wenn ich mich damit hier nicht beliebt machen werde, aber in dem gegebenen Kontext sind die gegebenen Antworten durchaus nachvollziehbar.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Super Interview, vielen Dank! Prägnante Fragen, ehrliche Antworten... klasse Job!

Auch wenn ich mich damit hier nicht beliebt machen werde, aber in dem gegebenen Kontext sind die gegebenen Antworten durchaus nachvollziehbar.

Ehrliche Antworten? Halt das Marketinggeschwaetz... Wenn ich da bei der Anmerkung BA volle Meilen lese 'kommt drauf an wie man seine Meilen einsetzen kann'... Ohne Kommentar! Bei BA bekomme ich z Zt problemlos die Fluege die ich haben moechte. Auch in F, das ist bei LH mittlerweile Wunschdenken.

• Like
Reaktionen: hams

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Ehrliche Antworten? Halt das Marketinggeschwaetz... Wenn ich da bei der Anmerkung BA volle Meilen lese 'kommt drauf an wie man seine Meilen einsetzen kann'... Ohne Kommentar! Bei BA bekomme ich z Zt problemlos die Fluege die ich haben moechte. Auch in F, das ist bei LH mittlerweile Wunschdenken.

Hier berichten User im Forum aber größtenteils exakt das Gegenteil zur Award-Verfügbarkeit bei BA:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...6246-grauenhafte-awardverfuegbarkeit-neu.html

Wäre durchaus interessant, wenn Du Dein Statement mal durch ein paar praktische Beispiele etwas genauer ausführen könntest - wenn BA neuerdings deutlich lockerer mit der Vergabe von Award-Plätzen in der Z-Kasse (=dem BA-Equivalent der O-Klasse bei LH) umgeht, wäre dies ja sicherlich für viele Mitglieder hier eine wichtige Information. Ich habe aber bis dato eigentlich immer nur das Gegenteil gehört.

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
@rcs: Ich gehe davon aus daß ihr die Fragen vorher zu LH/M&M schicken mußtet, oder?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Noch ein Hinweis:

TAZO versucht mir zu erklären, dass August 2004 keine Auswirkungen hatte.

Für mich schon. Ich war bis dahin ein loyaler LH Kunde. Dann hat LH angefangen zu enhancen und zu maximieren. Mein Maximieren (was sehr im Rahmen ist) ist lediglich eine Antwort darauf.
Früher bin ich domestic auch privat immer C-Flex geflogen. War doch angenehm.

Durch Preis/Meilenpolitik buche ich jetzt bewusst was günstiges. In Summe war das für LH ein Verlustgeschäft!

Fuer mich auch!

Hat aber nichts mit der Entwicklung der Hansa seit 2004 zu tun, da wir beide und unsere Umsaetze und auch die der anderen Sen Maximierer offensichtlich durch wesentlich mehr neue Kunden kompensiert werden konnten.

Volkwagen verliert auch jeden Tag massiv Kunden, die nicht mehr 25000 Euro fuer einen Basis Golf Diesel mit Navi hinlegen und zu Hyundai wechseln, waechst aber mit anderen Kunden. Der Verlierer in D ist hier wohl eher Toyota oder uebertragen auf die Branche, unsere Freunde von Air Berlin, die es offensichtlich nicht verstanden das immense Frustpotential der LH Kunden fuer sich zu nutzen..

Die Konzentration auf gewisse Kundenschichten sollte man einem Unternehmen schon ueberlassen.

Hyatt hat damals noch allen europ. Diamonds eine Freinacht im Park Milan geschenkt, im Park Zuerich wurde dann schon selektiert, ebenso im Regency Duesseldorf, auf die Malediven duerfte keiner mehr fuer noppes, afaik.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Hier berichten User im Forum aber größtenteils exakt das Gegenteil zur Award-Verfügbarkeit bei BA:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...6246-grauenhafte-awardverfuegbarkeit-neu.html

Wäre durchaus interessant, wenn Du Dein Statement mal durch ein paar praktische Beispiele etwas genauer ausführen könntest - wenn BA neuerdings deutlich lockerer mit der Vergabe von Award-Plätzen in der Z-Kasse (=dem BA-Equivalent der O-Klasse bei LH) umgeht, wäre dies ja sicherlich für viele Mitglieder hier eine wichtige Information. Ich habe aber bis dato eigentlich immer nur das Gegenteil gehört.

Ich habe gerade mal ein wenig nach Awards Richtung EZE und LAX in C geschaut, beides Ende Nov. EZE sehr schwer, LAX fast freie Auswahl.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
oder uebertragen auf die Branche, unsere Freunde von Air Berlin, die es offensichtlich nicht verstanden das immense Frustpotential der LH Kunden fuer sich zu nutzen..

AB bietet einfach kein Produkt an das für HONs oder SENs attraktiv ist. Eine bescheidene kont. Businessclass würde helfen und dann eben attraktive Langstreckenziele mit guter C und das ganze Non-Stop.

LH kann sich nur so benehmen weil sie genau wissen das sie zuhause keinen ernsten Wettbewerb um die Premiumkunden haben.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Es waere auch fuer BA Shareholder eine wichtige Info, keiner baut so sehr auf TATL Premiumklassen, wie die BA.

Wenn es hier mehr Awards geben wuerde und das auch so von BA bestaetigt werden wuerde, kann man sogar weitere Schluesse ziehen...

Wandern gar die BA Kunden zur LH ab? ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
AB bietet einfach kein Produkt an das für HONs oder SENs attraktiv ist. Eine bescheidene kont. Businessclass würde helfen und dann eben attraktive Langstreckenziele mit guter C und das ganze Non-Stop.

LH kann sich nur so benehmen weil sie genau wissen das sie zuhause keinen ernsten Wettbewerb um die Premiumkunden haben.

Fuer Sen und Hons in Europa ist vor allem eines interessant, Frequenzen, Frequenzen, Frequenzen und moeglichst alles nonstop. Da bietet keiner ein besseres Produkt als die Hansa und Partner, nicht mal im Ansatz.

Die Europa Biz der LTU fand' damals auch reissende Nachfrage... , trotz Comfort und sehr niedriger Preise ;)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.561
50
MUC
www.oliver2002.com
@rcs: Ich gehe davon aus daß ihr die Fragen vorher zu LH/M&M schicken mußtet, oder?
Wir haben Fragen/Stichworte vorab geschickt, M&M hat jedoch sich die erste Stunde mit uns generell unterhalten und sind dann die Fragen mit uns durchgegangen, die sich meisten schon selber beantwortet haben.

PS: ich habe aus anderer Quelle erfahren das sie Szenarien und Simulationen komplett intern ohne Berater erarbeitet wurden...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
Hier ist wiederholt die Rede von „minderwertigen Kunden“ (Posts 95, 97). Kann mir das mal jemand anhand des Interviews belegen? Da steht wohl was von „höherwertigen Kunden“... Was ist denn daran auszusetzen? Die setzen mehr um und kriegen entsprechend mehr Privilegien.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

+1

Sehe ich auch so !

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Zunächst einmal vielen Dank an einen großen Teil der Forumsbrüder.
Durch das Breittreten von vielen Möglichkeiten wurden manche Enhancements wirklich heraufbeschworen.
Der letzte Newsletter eines Kemptener Reisebüros war wirklich der Sargnagel für den Business Saver.
Einige Fordern LH durch ihr Handeln auf die Forumsmaximierer als Feinde und Hassobjekte zu sehen. Vieles dieser Enhancements zielt ja wirklich auf die Maximierer ab.

Kann denn nicht "der Gentlemen genießt und schweigt" mal verinnerlicht werden?

Allerdings glaube ich, dass LH das Kind mit dem Bade ausschüttet.

Ich finde es eine Frechheit als "Minderwertiger Kunde" bezeichnet zu werden, nur weil ich Langstrecken Z Produkte fliege!
Ich fliege LH Langstrecke weil ich in der Kombination mit der Kurzstrecke Vorteile sehe. Ich werde also auf der Kurzstrecke angefixt (und dass oft nicht wirklich zum Schnäppchenpreis) und buche dann auch mal Langstrecke.

Wenn ich die 4000 Euro Z Fares als Minderwertig sehe, denke ich dass LH total die Bodenhaftung verloren hat. Es geht hier nicht um 1000 Euro Saver! Die Realität sieht doch aus dass 3000 Euro in P bucht und 4000 Euro in Z!

Liebe LH: Schaut Euch doch mal die Angebote/Produkte des Wettbewerbs an!

Liebe Vielflieger: Macht das gleiche!!!

PS: Meine ersten domestc AB Flüge sind gebucht! Mal sehen wie der Exklusive Wartebereich in MUC und die neue Lounge in BER ist. Dafür habe ich gerade 150 Euro gespart und bekomme noch TPs für meinen QF Status. Danke LH!

Ich kann Dir nur zustimmen.
So extrem, wie manche Maximierungsstrategien sowohl hier als auch insbesondere aus Kempten propagiert wurden, war klar, dass irgendwann der Knall kommt.

Aber manche sind eben leider nicht mit dem zufrieden, was sie bekommen können, sondern müssen damit dann noch prahlen gehen, oder eben, wie das Reisebüro, auf extremste Weise Kunden damit werben.
Selbstgemachtes Leid!

Und ich selbst habe langsam das Gefühl, dass der kleine Dr. Franz ganz nervös vor seinem Computer sitzt und hier mitliest, und dann fast 1:1 versucht, den hier anwesenden "eins reinzuwürgen"....
Viel hochwertiger schätze ich seine aktuellen Leistungen und Entscheidungen leider nicht ein.

Ein paar kleinste Unterschiede in den Antworten im Interview hätten sonst einen großen Unterschied für die Kunden gemacht:
1. Wir wenden die Meilengutschrift an, die bei Ticketausstellung gültig war anstatt sowas wie "auf Einzelfallbasis überlegen wir ob wir dem Kunden die Meilen geben oder nicht"
2. Ein klares Statement, dass man auch die Statusleistungen über die Statuslaufzeit garantiert bekommt.

Gerade der zweite Punkt dürfte den Ausschlag geben, dass viele Kunden das Vertrauen verlieren. Es ist ja kein Problem, mehr Geld auszugebene - aber eben doch, wenn man damit rechnen muss, dass man die Leistung am Ende nicht erhält!!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Hier ist wiederholt die Rede von „minderwertigen Kunden“ (Posts 95, 97). Kann mir das mal jemand anhand des Interviews belegen? Da steht wohl was von „höherwertigen Kunden“... Was ist denn daran auszusetzen? Die setzen mehr um und kriegen entsprechend mehr Privilegien.

Seitens Lufthansa wurde im Interview zu keinem Zeitpunkt von "minderwertigen Kunden" gesprochen. Dies ist die entsprechende Interpretation der betreffenden User.