Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
sitze als Kleinkrimineller gerade im FCT. Am Wochende habe ich schon minimiert und bin nicht geflogen. Schafft das Absolution?
Aber heute habe ich mich gefragt, ob man mich hier überhaupt haben will :(
Das Gefühl wurde durch die PAs nicht bestätigt
Soweit hat es mich also schon getrieben. Ich danke rcs und oliver2002 für den Versuch, LH zu Aussagen zu bewegen. Ob das mehr oder weniger sein könnte? Es ist müssig, das zu diskutieren. Prima, dass sie es versucht und durchgeführt haben.
Ob die Antworten der LH gefallen? Muss jeder selbst entscheiden, dafür sind die Interview Partner nicht verantwortlich.

Es liegt halt jetzt an jedem von uns, was er draus macht. Wer von euch geht denn zur HV, wer ändert sein Buchungsverhalten wirklich?

HON CIRCLES LS hat die Situation für sich beschrieben. Ich werde wohl den HON für 2016 noch requalifizieren, trotz alledem und ich bin trotzdem sauer, da ich das Gefühl habe, SIE WOLLEN MICH NICHT!

Ich werde auch weiterhin ECO-Flüge haben, aber dann halt nicht bei LH oder zumindest nicht bei M&M gutgeschrieben.

Wir werden sehen, wie es weitergeht, irgendwann werden wir über all den Unsinn lachen. Und Namen auf dem Org-Chart finden, an die sich keiner mehr erinnern kann oder will.

Ich wünsche Euch allzeit einen guten Flug und sichere Landung!

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Vielen dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Wenn manche Antworten auch ausweichend waren, war es trotzdem wichtig. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden , ich denke viele wurden in ihren Vermutungen bestätigt.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Zu allererst, well done.Immerhin hat man ja einen Entscheidungsträger ans Telefon gekriegt, trotz der üblichen Spielchen mit vorselektierten und genehmigten Fragen.

Müssen tut M&M nix. Insofern sehe ich das positiv dass M&M auf "Lobbiesten" (richtig geschrieben ?) bzw. Interessensgruppen sich abgibt. Immerhin hat der VFT nicht gerade wenig Mitglieder und Mitleser. Da tun negative Aufbuschungen gleich mal Faktor 20 multiplizieren anstatt Faktor 6

However, ich fühl mich irgendwie schäbig. Meine Firma erlaubt gerade so mit ach und KRach C aber den günstigsten Anbieter. Glücklicherwiese keine Gulf Carrier mit nächtlichen Umstiegen (wobei ich dies wohl in Zukunft in ANspruch nehmen will um LH zu meiden um auch meine Kunde auf den Weg nach und von Asien auf nen Tagessprung dann zu besuchen) so dass es doch neben der AY auch mal LH ist. Dann aber logischerweise Z

Als Z Kunde bin ich irritiert. ICh bin kein guter Kunde (!) (was ist ein guter Kunde?) und muss mich fürchten und hoffen dass die Purser keine Tarifzettel haben, aus der hervorgeht ich bin Z oder P Kunde um dann nicht in den Genuss einer angenehmen Reise zu kommen. Als Z und P bringe ich nicht den Profit, ergo nicht den DB und Ergo auch nicht das gute Gehalt für die LH Bediensteten..... Der FA will ja nur gute Kunden die sein Gehalt sichern...

Etwas übertrieben, aber das grenzt schon fast an Diskriminierung wenn die FA dann die Tarifliste sehen. Dies ist meine Befürchtung.....

Im Ernst Leute, dieses Geschwafel von guten und schlechten Kunden färbt ab (ich kenn das aus der Industrie...da sind B Kunden oder neu anfangende C Kunden (die aber sehr wohl Potential zu A haben) ganz schlecht bedient und Mitarbeiter gehen mit denen pampiger um. Gegenteil zu den Top A kunden...die werden sowas von getätschelt und Fehler düren die machen ist alles kein Problem. Aber wehe der C Kunde macht Fehler...der wird angepflaumt und mit Missachtung für paar Tage bestraft...

ICh wiederholde mich hier, ich weiss, aber dieses Geschwafel macht mir Angst mit einem Z oder P Ticket bei der LH zu fliegen....

Weiterhin Grüsse aus Herford

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Im Ernst Leute, dieses Geschwafel von guten und schlechten Kunden färbt ab (ich kenn das aus der Industrie...da sind B Kunden oder neu anfangende C Kunden (die aber sehr wohl Potential zu A haben) ganz schlecht bedient und Mitarbeiter gehen mit denen pampiger um. Gegenteil zu den Top A kunden...die werden sowas von getätschelt und Fehler düren die machen ist alles kein Problem. Aber wehe der C Kunde macht Fehler...der wird angepflaumt und mit Missachtung für paar Tage bestraft...

Das ist nun die Strafe für all die McKinseys, Bergers und Boston Consulting Leute.
Irgendwann kommen diese blöden Optimierungsmodelle eben auch im eigenen Lebensbereich an...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
Es ist keine Kulanz, sondern mein gutes Recht, auch die Meilen zu bekommen, die man mir beim Ticketkauf zugesagt hat.

Noch besser: macht doch mal eine Probebuchung auf aua.com... selbst heute, Wochen nach Bekanntgabe verkauft AuA Tickets in Z mit der Kondition "doppelte Meilen".

Ich vermisse eine klare Aussage "Tickets die vor Bekanntgabe der Änderungen gekauft wurden, werden zu den damals gültigen Kontitionen gewertet" - ich dachte immer, Politiker seien unfähig klare Aussagenm zu machen (s. Kniefall vor der Tabaklobby bei den Rauchverboten) aber LH Manager (speziell die von M&M) kommen den Politkern wohl sehr nahe?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
@flying student: deine Meinung die du oben ausgeführt hast finde ich interessant. Dieser Satz hier ist allerdings völlig inakzeptabel, den nimm mal lieber zurück...

Inakzeptabel?

- HON's die ihre Karten an Forenfreunde verleihen?
- Leute die EF's >10 mal buchen?
- Raten nutzen die ihnen nicht zustehen?
- Leute die Award Tickets zur Statusmeilenkreditierung einreichen?
- Leute die für Andere HON Meilen erfliegen?
- Newsletterversand ohne vorherige Zustimmung?
- An Orten buchen nur um klagen zu können?
- Leute die weit besser informiert sind als 99% der LH Kunden?
- usw.

Sag mir bitte, wenn irgendwas nicht von Mitgliedern dieses Forums gemacht wird / wurde.

Sicher sind 90% gut informiert und der Rest verteilt sich auf die anderen Kategorien.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.973
1.578
46
Ruhrgebiet
Inakzeptabel?

- usw.

Sag mir bitte, wenn irgendwas nicht von Mitgliedern dieses Forums gemacht wird / wurde.

Sicher sind 90% gut informiert und der Rest verteilt sich auf die anderen Kategorien.

Und der Student wirft den ersten Stein smiley_emoticons_steinwerfen.gif ...

Lieber Student, Du bist nicht ganz rein, nur weil Deine Taten nicht in der obigen Liste stehen ;)

...und NEIN, mein Herz ist auch nicht rein :)

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Erstmals Danke für das Interview (y)

Aber wenn ich die Antworten von LH lese, könnte ich kotzen ! Die reden sich nur raus aus allem ! Ich hoffe wirklich, dass viele Statuskunden abwandern.

Wird sicher so sein. Aber es gibt sicher auch viele Zuwanderer, welche mit One World, SkyTeam, und wüstencarriers unzufrieden sind und Star Alliance/Lufthansa in Zukunft buchen.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Inakzeptabel?

- usw.

mag ja sein, dass einige diese tricksereien anwenden, doch gleich alle forenuser als betrüger darzustellen finde ich anmaßend. darum bitte mehr differenzieren!

zudem kannst du ebenso viele tricksereien der lh/m&m zuschreiben - oder wie will man sonst solche aktionen, wie zb letzten winter als die bedingungen kurzfristig für awardflüge geändert wurden nennen? ach ja, wie oft am tag ändert lh die tarife - ist es 1.500 oder 15.000 mal?
(mir ist die exakte zahl leider entfallen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalttaucher und Anne

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Besten Dank an rcs + oliver für die Mühe! :cool:

Was bleibt?

Eine Hansa, der das Rad zu groß geworden ist.

Ein Harald D., der viel redet und wenig sagt.

Und wohl nicht wenige Kunden, die man quasi gebeten hat, mal die Konkurrenz zu testen.

• Like
Reaktionen: peter42

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Zunächst einmal vielen Dank an einen großen Teil der Forumsbrüder.
Durch das Breittreten von vielen Möglichkeiten wurden manche Enhancements wirklich heraufbeschworen.
Der letzte Newsletter eines Kemptener Reisebüros war wirklich der Sargnagel für den Business Saver.
Einige Fordern LH durch ihr Handeln auf die Forumsmaximierer als Feinde und Hassobjekte zu sehen. Vieles dieser Enhancements zielt ja wirklich auf die Maximierer ab.

Kann denn nicht "der Gentlemen genießt und schweigt" mal verinnerlicht werden?

Allerdings glaube ich, dass LH das Kind mit dem Bade ausschüttet.

Ich finde es eine Frechheit als "Minderwertiger Kunde" bezeichnet zu werden, nur weil ich Langstrecken Z Produkte fliege!
Ich fliege LH Langstrecke weil ich in der Kombination mit der Kurzstrecke Vorteile sehe. Ich werde also auf der Kurzstrecke angefixt (und dass oft nicht wirklich zum Schnäppchenpreis) und buche dann auch mal Langstrecke.

Wenn ich die 4000 Euro Z Fares als Minderwertig sehe, denke ich dass LH total die Bodenhaftung verloren hat. Es geht hier nicht um 1000 Euro Saver! Die Realität sieht doch aus dass 3000 Euro in P bucht und 4000 Euro in Z!

Liebe LH: Schaut Euch doch mal die Angebote/Produkte des Wettbewerbs an!

Liebe Vielflieger: Macht das gleiche!!!

PS: Meine ersten domestc AB Flüge sind gebucht! Mal sehen wie der Exklusive Wartebereich in MUC und die neue Lounge in BER ist. Dafür habe ich gerade 150 Euro gespart und bekomme noch TPs für meinen QF Status. Danke LH!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Ich finde es eine Frechheit als "Minderwertiger Kunde" bezeichnet zu werden, nur weil ich Langstrecken Z Produkte fliege!
Ich fliege LH Langstrecke weil ich in der Kombination mit der Kurzstrecke Vorteile sehe. Ich werde also auf der Kurzstrecke angefixt (und dass oft nicht wirklich zum Schnäppchenpreis) und buche dann auch mal Langstrecke.

Wenn ich die 4000 Euro Z Fares als Minderwertig sehe, denke ich dass LH total die Bodenhaftung verloren hat. Es geht hier nicht um 1000 Euro Saver! Die Realität sieht doch aus dass 3000 Euro in P bucht und 4000 Euro in Z!

Genau das ist auch mein Problem. Ich weiß nicht, wo viele hier diese Gewissheit (oder besser: Wunschdenken) hernehmen, P und Z seien Billig-Schnäppchen. Ich hatte dieses Jahr zwei Langstreckenflüge in P, Preis um die 2.000 bzw. 2.400 Euro, einen in Z, Preis über 3.000 Euro (und das ex-Belgien, was ja eher günstiger ist, als DE oder A), für meine Kont-Strecke in Z zahle ich über 600 Euro (in umgekehrter Richtung wären es bereits 670 Euro für P....). Ich zahle das (als selbstzahlende Privatperson), weil es mir das Mehr an Komfort wert ist.

Und natürlich erwarte ich nicht, dass ich damit für LH ein wichtiger Kunde bin. Nur sollte man nicht jedem Kunden das Gefühl geben, ein gerne gesehener Kunde zu sein. Umso mehr dem treuen Stammkunden mit mehr als 100 Flügen pro Jahr in der LH-Gruppe (selbst wenn das P oder Z oder gar Eco ist....).

Und ich werde zugegeben auch nichts an meinem Buchungsverhalten ändern. Zumindest solange sich an den Verbindungen auf meinen Strecken nichts ändert (eine zuverlässige, gute Verbindung ist für mich nunmal das entscheidende Kriterium). Und gerade auf meiner Stammstrecke (LX) kann ich mich eigentlich auch über das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht beklagen.

Nur damit jetzt als "minderwertiger" Kunde hingestellt zu werden, finde ich irgendwo schon frustrierend. Und wenn ich dann lese, dass es offensichtlich ja nach wie vor möglich ist, mit irgendwelchen MRs in den USA (ohne einen Cent bei LH zu lassen) für ein paar tausend Euro den SEN zu bekommen oder mit irgendwelchen Billig-First-Ex-Irgendwo den HON, dann frage ich mich auch, ob man mit diesen Änderungen die "Richtigen" trifft.....

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.020
Bayern & Tirol
Noch ein Hinweis:

TAZO versucht mir zu erklären, dass August 2004 keine Auswirkungen hatte.

Für mich schon. Ich war bis dahin ein loyaler LH Kunde. Dann hat LH angefangen zu enhancen und zu maximieren. Mein Maximieren (was sehr im Rahmen ist) ist lediglich eine Antwort darauf.
Früher bin ich domestic auch privat immer C-Flex geflogen. War doch angenehm.

Durch Preis/Meilenpolitik buche ich jetzt bewusst was günstiges. In Summe war das für LH ein Verlustgeschäft!

• Like
Reaktionen: EdwinE und cubalibre

mileagehunter

Reguläres Mitglied
21.10.2010
54
0
Tokio
Erstmals Danke für das Interview (y)

Aber wenn ich die Antworten von LH lese, könnte ich kotzen ! Die reden sich nur raus aus allem ! Ich hoffe wirklich, dass viele Statuskunden abwandern.

Ich zumindest habe es bereits getan. Alle Langstreckenfüge mit LH/LX storniert und auf BA umgebucht. Hoffentlich bereue ich es nicht, wenn ich demnächst über LHR fliege.

N

nevadaman

Guest
ANZEIGE
300x250
... Hier versammeln sich sehr gut Informierte, Trickers, Kleinkriminelle und Betrüger die sich einen Spaß daraus machen , sich diese Vorteile zu sichern, die ihnen eigentlich nicht zustehen. ....
Ich hoffe hier räumt die Staatsanwaltschaft dann mal kräftig auf ... ach ja du stehst ganz oben auf der Liste ...