Interview mit Miles & More zu den Programmänderungen 2012

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.990
4.852
Paralleluniversum
ANZEIGE
Für irgendwelche Langstrecken-Urlaubs-Schnäppchen (die in Zukunft ja wahrscheinlich eh in P sind) oder den LX-Saver kann ich das ja noch nachvollziehen, aber für reguläre Z....

Wir wissen ja noch nicht, wie sich die Buchungsklasse Z in Zukunft entwickeln/positionieren wird....

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.689
FRA
Das Problem ist, dass der bisherige B-HON nun auf den Boden der Tatsachen des SEN katapultiert und mit Stehplätzen im Kartoffelsalatparadies konfrontiert wird. Ob man den bei der Stange halten kann....?

Ich glaube den HON, der 12.000 EUR in April/Mai 2010 in die Hand genommen hat, 6 mal mit dem PJ durch die Gegend geflogen ist, dafür 600.000 Meilen und 6 Upgrade-Voucher erhalten hat und den SEN-Partnerstatus noch verkauft hat und nun fröhlich mit ein paar Kumpels Sauf- und Fresstouren durch die Lounges abfliegt, braucht man auch als SEN nicht ;)

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Ich werde heute meine letzten 50.000 Meilen bei LH mittels Business Flex Award einlösen. Dann auf immer wiedersehen! Ich bezahle 3.000-4.000 Euro für ein Z-Ticket, darf mich mit 150% der Meilen zufrieden geben, kann nicht upgraden und bin ein nichtgeschätzter Kunde. Ich werde ab jetzt auch innerdeutsch mit AB fliegen! Die Preise der Business und First Class stehen bei LH in keinerlei Relation mehr. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Jahren die Konsequenzen zu spüren bekommen und die ganzen Fans mal aufhören sich verblenden zu lassen! Es ist doch niemand bereit für die Business Class den 5fachen Preis der Eco zu bezahlen und dann noch als minderwertig betrachtet zu werden. OW ich komme!!!

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Diese Interpretation ist sehr eigenwillig, da die hierzu herangezogene Antwort auf die für Lufthansa idealen HON Circle Kunden bezogen war (wo insbesondere die Nutzung von FCL/FCT ein nicht unerheblicher Kostenpunkt ist und dies bei den jüngsten Programmänderungen definitiv in die Entscheidungen mit einbezogen wurde). Was Senatoren und Frequent Traveller betrifft, so war beim Interview zu keinem Zeitpunkt eine Tendenz zu erkennen, dass man sich hier gegen die Kurzstreckenflieger entscheidet.

@rcs: Ich bin Eco Kurzstrecken SEN und gelegentlich mal P wenn der Preis stimmt. Für mich ist klar, dass ich es in Zukunft schwer haben werde ein Awardticket in First/Biz bzw. Upgrade per eVoucher in F für den einen Langstreckenflug pro Jahr zu erhalten (wenn hier schon die HONS kaum Plätze bekommen) und das ich nie HON werden kann. Ja, LH hat sich nicht gegen die Eco SENs gewandt aber mit der erhöhten Exklusivität klar gemacht, das es in der FCT/FTL keine Leute möchte, die vier Segmente (keine Umsteigeverbindung) pro Woche machen und sich auch mal über einen ruhigen Platz zum arbeiten freuen würden (ich esse selten was in der Lounge, da ich abwechselungsreichere Kost schätze).

Auf die Chaos-Lounge A26 und die zunehmend überfüllte SEN-Lounge in ZRH kommen noch viel mehr Kunden zu (all die, die bislang knapp oder Eco/PJ HON waren). Da gibt es bald keinen Unterschied mehr zu den "exklusiven Warteräumen" der AB. Zu AB gibt es innereuropäisch aber einen deutlichen Preisunterschied, den mein Arbeitgeber bislang bereit war zu zahlen, da ich mit den Meilen dann in den Urlaub fliegen bzw. den beruflichen Langstreckenflug upgraden konnte. Mit der Meilenreduktion in P, der Erhöhung der Einstiegsgrenze zum HON sowie der Erschwerung der Upgradeklassen für F kann man bei der LH nicht die besten benefits mehr bekommen ohne überrissene Preise in F, J oder C zu zahlen ex-ZRH. Auf meiner Indienstrecke ist QR und EK (keine LH/LX Direktflüge) mindestens ebenwertig und dann kauf ich das Ticket halt in Zukunft bei denen anstatt mit der LH-Gruppe zu fliegen. Damit entfällt für mich aber auch der Anreiz die Kurzstrecke weiter mit LH/LX zu fliegen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
...und dann kauf ich das Ticket halt in Zukunft bei denen anstatt mit der LH-Gruppe zu fliegen. Damit entfällt für mich aber auch der Anreiz die Kurzstrecke weiter mit LH/LX zu fliegen.

Ich denke, dies entspricht dem natürlichen Grundsatz der freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Wenn andere Airlines je nach individueller persönlicher Situation ein besseres Angebot haben sollten, spricht ja nichts dagegen, eine andere Airline oder Allianz auszuprobieren - oder eben (wenn das Vielfliegerprogramm für einen persönlich nicht mehr "den" Stellenwert hat) rein nach Preis zu buchen.

Das ist dann ja auch nur konsequent - im Gegensatz zu all denen, die immer nur über Lufthansa und die Programmänderungen schimpfen, aber weiterhin mit LH zu den Konditionen vor ein paar Jahren fliegen wollen.

Wie man an den Programmänderungen als auch den offenen und ehrlichen Antworten in dem Interview sieht, ist man an einigen Stellen seitens LH nicht mehr so spendabel wie früher (bzw. kann es in Anbetracht des Kostendrucks nicht mehr wahllos sein).

Jeder Vielflieger ist nun gefragt, die neue Situation individuell zu bewerten.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich werde heute meine letzten 50.000 Meilen bei LH mittels Business Flex Award einlösen. Dann auf immer wiedersehen! Ich bezahle 3.000-4.000 Euro für ein Z-Ticket, darf mich mit 150% der Meilen zufrieden geben, kann nicht upgraden und bin ein nichtgeschätzter Kunde. Ich werde ab jetzt auch innerdeutsch mit AB fliegen! Die Preise der Business und First Class stehen bei LH in keinerlei Relation mehr. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Jahren die Konsequenzen zu spüren bekommen und die ganzen Fans mal aufhören sich verblenden zu lassen! Es ist doch niemand bereit für die Business Class den 5fachen Preis der Eco zu bezahlen und dann noch als minderwertig betrachtet zu werden. OW ich komme!!!

Tschuess !

Bitte nicht schon wieder so einen Thread....

Du hast jetzt allen klar gemacht, wie du die Situation siehst. Bitte nun nicht die Konsequenzen fuer LH und Vorteile fuer AB und OW thematisieren, haben wir schon 1356 mal in den letzten Wochen gemacht

Die Hansa hat nett formuliert, dass man den Markt anders als frueher selektiert und hat damit erst einmal Transparenz geschaffen.

Ob man als 12.000 Euro Kunde Hon Vorteile geniessen darf, ob man als 2000 Euro Kunde Sen Vorteile geniessen darf und ob die Hansa an genau diesen nun fehlenden Kunden absaufen wird, kann man doch auch in Spiel & Spass diskutieren....

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ich denke, dies entspricht dem natürlichen Grundsatz der freien Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage. Wenn andere Airlines je nach individueller persönlicher Situation ein besseres Angebot haben sollten, spricht ja nichts dagegen, eine andere Airline oder Allianz auszuprobieren - oder eben (wenn das Vielfliegerprogramm für einen persönlich nicht mehr "den" Stellenwert hat) rein nach Preis zu buchen.

Das ist dann ja auch nur konsequent - im Gegensatz zu all denen, die immer nur über Lufthansa und die Programmänderungen schimpfen, aber weiterhin mit LH zu den Konditionen vor ein paar Jahren fliegen wollen. Wie man an den Programmänderungen als auch den offenen und ehrlichen Antworten in dem Interview sieht, ist man an einigen Stellen seitens LH nicht mehr so spendabel wie früher. Jeder ist nun gefragt, die neue Situation individuell zu bewerten.

Gegen die freien Kräfte des Marktes habe ich auch nichts einzuwenden. LH/LX soll dann aber bitte nicht in 6-12 Monaten kommen (wie teilweise schon jetzt) und sich über den Erfolg der Golfcarrier beklagen und eine weitere Marktabschottung verlangen. Freie Entscheidung bedeutet auch, dass man mit den Konsequenzen leben muss. Im Schwizerdütsch heisst es so schön "Chasch nöd s Foifi und s Weggli ha" https://de.wikiquote.org/wiki/Schweizer_Sprichwörter#C
Das jammern ist nämlich erbärmlich, denn LH will keinen Wettbewerb, sondern vergangene Monopolpreise wieder eintreiben.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Ich glaube den HON, der 12.000 EUR in April/Mai 2010 in die Hand genommen hat, 6 mal mit dem PJ durch die Gegend geflogen ist, dafür 600.000 Meilen und 6 Upgrade-Voucher erhalten hat und den SEN-Partnerstatus noch verkauft hat und nun fröhlich mit ein paar Kumpels Sauf- und Fresstouren durch die Lounges abfliegt, braucht man auch als SEN nicht ;)

Es gibt genug HONs, die um die 25-50'000 EUR pro Jahr ausgeben/ausgegeben haben und nun durchs Raster fallen, und die benenne ich "B-HONs". So wie ohne Umschweife ich einer bin, aber das ist auch gutes Geld bei LH gelassen.
Aber lasset uns bitte nicht sinnieren, wie gut und nicht gut ein CAI-HON, ein ADD-HON, ein Saver-HON oder ein Eco-HON ist. Ich denke, 90% der HONs, die hier schreiben, gehören in diese Kategorie.

Extrembeispiele (>80% per PJ erflogen, Errorfares ausgenutzt) mal außen vor gelassen, um die muss hier nicht diskutiert werden. Wobei sich zumindest erstere nichts vorzuwerfen haben müssen, aber für die Zukunft in der Tat uninteressant sind für das Unternehmen.

Mein SEN-Partnerstatus ist mangels besserer Hälfte übrigens ungenutzt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.973
1.578
46
Ruhrgebiet
Wie man an den Programmänderungen als auch den offenen und ehrlichen Antworten in dem Interview sieht, ist man an einigen Stellen seitens LH nicht mehr so spendabel wie früher (bzw. kann es in Anbetracht des Kostendrucks nicht mehr wahllos sein).

Wenn die LH nicht mehr so spendabel wie früher ist/sein will/sein darf, dann darf sie aber auch nicht erwarten, dass der Kunde weiterhin so spendabel bleibt.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Dieses "Interview" finde ich sehr schwach. Das liegt an den Fragen und den Antworten. Wirklich neues haben wir nicht erfahren. Es ist und bleibt klar, das Jammer-Hons wie roschi mit 50.000€ p.a. eben kleine Fische sind, für die sich die Lufthansa nicht interessiert. Das zu recht, denn Aufwand und Ertrag passen nicht zusammen. Ich kenne in diesem Forum übrigens keinen HON, der für die Lufthansa das angestrebte Umsatzziel erreicht.

Aus Sicht der wirklichen Topkunden sind diese Schritte zu begrüßen. Aus Sicht der Aktionäre auch.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Wenn die LH nicht mehr so spendabel wie früher ist/sein will/sein darf, dann darf sie aber auch nicht erwarten, dass der Kunde weiterhin so spendabel bleibt.

Ich denke, das ist sonnenklar.

Im Bereich der günstigen Business Class Angebote in den Buchungsklassen Z und P sieht man aber eben vor allem den Preis als Hauptgrund, warum sich der Kunde für den Kauf eines betreffenden Tickets entscheidet. Hier wird man zu den günstigeren Preisen auch weiterhin entsprechend Absatz finden... bei Langstrecken-Tickets in der Business Class zwischen 1000 und 2000 EUR (oder auch manchmal 2500 EUR je nach Destination) finden sich ungeachtet des Vielfliegerprogramms sicherlich genügend willige Käufer.

Und die gut zahlenden (="hochwertigen") Kunden mit Tickets in den Buchungsklassen F/A/J/C/D treffen die Enhancements ja nur im positiven Sinne, denn ihr Status wird in der Tat exklusiver, und die Chance bei einem kurzfristig gekauften J-Tarif oder C-Tarif dann auch noch einen Platz für ein Upgrade in die First zu bekommen, dürfte auch höher liegen.

Die Auswirkungen wird man dann erst dann spüren, wenn wieder eine richtig große Krise kommt - und die F/A/J/C/D-Zahler zu Einsparungen gezwungen werden. Dann ist in der Tat durch die geänderte Dynamik im Vielfliegerprogramm der Loyalitätseffekt weg. Solange wir aber keinen Absturz wie nach 2001 erleben, dürfte man einen solchen Effekt aber wahrscheinlich kaum nach außen hin sichtbar erkennen können.

• Like
Reaktionen: jc8136

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Erstens, danke rcs und oliver2002 für das Interview! Vieles wurde zwar schon auf anderen Wegen kommuniziert, aber es doch etwas anderes, das Ganze - ob man es nun positiv oder negativ sehen will - aus erster Hand zu erfahren. (y)

Zweitens, was ich - bei aller auch berechtigten Kritik an den Programmänderungen - nicht verstehe: warum wird hier dauernd eine SEN-Schwemme heraufbeschworen? Durch die Senkung der Kriterien von 130k auf 100k in Kombination mit myChoice? Ja, mag sein, 2012 wird es ein paar Dutzend oder vielleicht sogar ein paar Hundert Fanatiker in Deutschland geben, die damit (neuer) SEN werden. Aber wie wollen sich diese SENs denn jemals requalifizieren? Mit den neuen Meilenwerten? Seien wir uns doch ehrlich, was bleibt denn ab 2013 noch an "leichten" und "günstigen" Möglichkeiten einen SEN zu erfliegen, wenn man nicht regelmäßig beruflich und in höheren Buchungsklassen unterwegs ist?

- Swiss Business Saver: mit 3.125 Meilen selbst mit myChoice kein Renner mehr (wären dann wohl 6.125 Meilen - wären dann für 100k 17 Returns mit 4 Legs und Kosten von rund € 7.650.- - das wird sich kaum jemand antun.
- 1.111 € (oder andere günstige C-Tickets in Klasse P, lassen wir es im Schnitt mal eher € 1.500 sein) bringen dann nur noch 125% Meilen statt 225% - damit muss man sowas schon fünf, sechsmal machen, um den SEN zu verdienen (immer unterstellt, dass man sehr günstige Langstreckentickets bekommt, die dann rund 18-19k Meilen abwerfen).
- PJ: Ohnehin schon teuer und nun endgültig passé.

Die verbleibenden Möglichkeiten sind jeweils bereits heute mit mehr logistischem Aufwand und Zeit verbunden - wie viele der "ich nehm mal schnell einen myChoice C-Saver SEN mit" Fraktion werden diesen Aufwand dann betreiben? Und es werden auch zahlreiche SENs den Status verlieren - genau jene, die einfach fliegen und nicht Meilen maximieren und durch die geringeren Meilengutschriften durch die Finger schauen. Ich denke, das wird sich mehr als ausgleichen.

• Like
Reaktionen: oliver2002

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Im Bereich der günstigen Business Class Angebote in den Buchungsklassen Z und P sieht man aber eben vor allem den Preis als Hauptgrund, warum sich der Kunde für den Kauf eines betreffenden Tickets entscheidet. Hier wird man zu den günstigeren Preisen auch weiterhin entsprechend Absatz finden... bei Langstrecken-Tickets in der Business Class zwischen 1000 und 2000 EUR (oder auch manchmal 2500 EUR je nach Destination) finden sich ungeachtet des Vielfliegerprogramms sicherlich genügend willige Käufer.

.

Hast Du denn irgendwelche Infos, dass P und Z in Zukunft wirklich nur für solche Tickets verwendet werden? Denn auf der Langstrecke sind reguläre Z-Tickets doch derzeit je nach Strecke eher bei 3.000 - 4.000 Euro.

Und auf der Kont-Strecke gibt es ab manchen Ländern (LX ex Griechenland z.B.) neuerdings vollflexible Business Class-Tickets in P für je nach Destination 650 - 750 Euro. Und da halte ich die Meilenreduzierung für überzogen. Für LX-Saver oder die von Dir genannten Langstrecken-Schnäppchen finde ich das auch nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Dieses "Interview" finde ich sehr schwach. Das liegt an den Fragen und den Antworten. Wirklich neues haben wir nicht erfahren. Es ist und bleibt klar, das Jammer-Hons wie roschi mit 50.000€ p.a. eben kleine Fische sind, für die sich die Lufthansa nicht interessiert. Das zu recht, denn Aufwand und Ertrag passen nicht zusammen. Ich kenne in diesem Forum übrigens keinen HON, der für die Lufthansa das angestrebte Umsatzziel erreicht.

Aus Sicht der wirklichen Topkunden sind diese Schritte zu begrüßen. Aus Sicht der Aktionäre auch.

Glaub mir, Du wärst auch sauer. Auch wenn ich Dir sonst in keinem Punkt argumentativ widersprechen kann.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Zweitens, was ich - bei aller auch berechtigten Kritik an den Programmänderungen - nicht verstehe: warum wird hier dauernd eine SEN-Schwemme heraufbeschworen? Durch die Senkung der Kriterien von 130k auf 100k in Kombination mit myChoice? Ja, mag sein, 2012 wird es ein paar Dutzend oder vielleicht sogar ein paar Hundert Fanatiker in Deutschland geben, die damit (neuer) SEN werden. Aber wie wollen sich diese SENs denn jemals requalifizieren? Mit den neuen Meilenwerten? Seien wir uns doch ehrlich, was bleibt denn ab 2013 noch an "leichten" und "günstigen" Möglichkeiten einen SEN zu erfliegen, wenn man nicht regelmäßig beruflich und in höheren Buchungsklassen unterwegs ist?

Ich will hier keine OT-Diskussion anfangen aber die Lounges in ZRH und FRA sind bereits heute bei der Morgen- und Abendwelle zum bersten voll. Noch ein paar Dutzend Leute mehr zur Peakzeit und ich besuche die Lounge lieber nicht. Klar sinkt langfristig die Zahl der SENs, mittelfristig wird über Softlanding für die HONs und die diesjährige MyChoice Aktion erstmal die Zahl der SENs steigen. Damit vergrätzt man aktiv die Kunden, die in hohen Eco-Tarifen dafür bezahlt haben. Soll ich mir wirklich zwei Jahre volle Lounges antun, damit es perspektivisch besser wird? Nein, danke

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
In FRA wird es ja mit der Eröffnung von A+ wohl schon etwas besser werden.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Danke fuer das spannende Interview. Die Fragen sind ja wirklich gut und kritisch, die Antworten aber groesstenteils das uebliche nutzlose BlaBla. Jetzt wissen wir auch alle, wer bei LH und M&M diese nutzlosen Textbaustein Antworten formuliert hat...

• Like
Reaktionen: SMK77 und Anne

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
Damit vergrätzt man aktiv die Kunden, die in hohen Eco-Tarifen dafür bezahlt haben. Soll ich mir wirklich zwei Jahre volle Lounges antun, damit es perspektivisch besser wird? Nein, danke

Wenn LH sonst das bessere Angebot hat: Ja.
Aber damit ist der Sinn des Kunden-BINDUNGS-Programm verfehlt.

Besten Dank rsc und Olivier 2002....

Von meiner Seite aus (und ich weiss, dass ich in diesem Forum zur Minderheit gehöre) sind die Massnahmen begrüssenswert. Sie sind zu verdanken

- US AIR
- Meilentrickser
- Telefon Abonnements Masseneinkäufer
- etc etc.

Mir persönlich tun diese Massnahmen nicht weh und ich behalte mein Flugverhalten bei wie bis anhin. Allerdings müssen die folgende Leistungen für HON's bleiben:

- Limousine
- PA Service im Ausland
- Verfügbarkeit Awards in F für Partner (hier hatte ich noch fast nie Probleme)
- Verfügbarkeit für Awards in C

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
gabs eigentlich ne Aussage zu Tickets gekauft 2011 für Reisen nach dem 1.9.2012?

was sagt der VP denn dazu?