Also mit den Fürstentümern ist vielleicht bei lokal organisierten Banken bis zu einem gewissen Grad nachzuvollziehen. Auch was die Kosten betrifft habe ich kein Problem, wenn für guten Service gutes Geld bezahlt wird.
Was mich aber an der Sparkasse stört ist, dass zumindest da wo ich es kenne gutes Geld genommen und schlechter Service geliefert wird. Das fängt mit Schlangen vor den ATM an, geht über die Gängelung von Fremd-Kreditkarten beim Geldabheben, Los-Stopp-Schade-Öffnungszeiten bis zu schlecht funktionierendem Online-Banking bei gleichzeitig unzureichender Hotline-Unterstützung ("ach, die SMS-TAN kam nicht an? Na da müssen sie mal am Montag in Ihrer Filliale..."). Ich bekommen schon die Krise, wenn meine Mutter mich anruft und meint, sie hätte da mal wieder ein Problem mit der Sparkasse.
Dagegen muss man natürlich einen enorm wichtigen Pluspunkt setzen, nämlich die lokale Verfügbarkeit, gerade auch abseits der großen Städte. Das kostet natürlich auch Geld und Aufwand.
Leider wird das auf meiner Sicht dazu führen, dass der Anteil derjenigen Kunden zunehmen wird, die nur deshalb noch bei der Sparkasse sind, weil sie nicht auf die lokale Präsenz verzichten können oder wollen oder weil sie mit Online-Banking nicht klarkommen.