Sorry für die verspätete Antwort, ware grade zwischen Botschaft und Flüge buchen sehr beschäftigt.
Bin selbst von ASB nach Turkemanabat geflogen, da die Züge komplett ausverkauft waren. Mit ein bisschen Verhandlungsglück könntest du aber eventuell eines bekommen. Der Bahnhof in Ashgbat ist jedoch ziemlich chaotisch und niemand sprach Englisch.
Flugtickets kannst du im Terminal kaufen. Gibt einen kleinen Schalter in Richtung Departures. Meine Strecke hat 26$ gekostet, habe den Morgenflug genommen. Flug war problemlos, Service in Ordnung, alles okay.
Habe selbst im Grand Turkmen genächtigt, da ich auf die Schnelle nichts günstigeres gefunden hatte. Das Hotel kann ich auf jeden Fall empfehlen, die Lage ist sehr gut. Das Hotel Ashgabat (ggü. der US-Botschaft) ist eine günstigere Alternative, aber typischer Sowjet-Bunker ohne wirklichen Service. Gibt auch noch eine günstige Herberge, die war jedoch zu meiner Zeit komplett durch eine chinesische Reisegruppe ausgebucht.
Zwecks Sehenswürdigkeiten kann ich vor allem das Turkmenbashi-Museum empfehlen! Nebenbei am besten die ganzen Monumente und Paläste abklappern. Gibt einiges zum Staunen. Jedes Auto fungiert als Taxi und kostet nicht die Welt, wenn man ein paar Brocken Russisch spricht. Ansonsten gibt es auch ein ganz gutes Bussystem, auf das man sich verlassen kann!
Zum Essen bietet sich der russische Basar an. Eine Fahrt bis zum Tolkuchka-Bazar fand ich nicht so spannend. Bis auf ein paar Teppiche und Kamele war das eher langweilig und rechtfertigt nicht unbedingt die lange Anreise. Wer vorher noch nie einen Basar besucht hat, könnte dennoch Interesse haben.
Das wars auf die Schnelle. Bei weiteren Fragen gerne melden.