EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.726
1.852
ANZEIGE
Nur im Business Flex-Tarif, wo Sitzplatzerservierung allgemein inbegriffen. Nicht aber in dem semi flex- (umbuchbar gegen Gebühr, nicht stornierbar) C-Tarif, da müsstest Du 29 Euro für den "Standard"-Sitz zahlen, ich meine, in Reihe 1 wären es sogar 39 Euro.....

Und wenn Du nicht reservierst, aber viele Flex-Bucher (oder offensichtlich Volare-Statuspaxe), kannst Du Dir ja ausrechnen, wo Du in den A220 mit 2-2-Bestuhlung landest.
Ich meinte den Lounge-Zugang in Italien.
Wo ich sitze spielt eigentlich keine Rolle bei den kurzen Hupfern (LIN-FCO-NAP und return).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.223
3.640
Ich meinte den Lounge-Zugang in Italien.
Wo ich sitze spielt eigentlich keine Rolle bei den kurzen Hupfern (LIN-FCO-NAP und return).
Wenn du den internat. Weiterflug auf deiner Bordkarte gleich mit drauf hast, sollte es gehen, auch beim Inlandzubringer.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.122
330
MUC
Mit Volare Status kann man bereits ab der niedrigsten stufe kostenfrei sitze in einem ausgewiesenem Bereich reservieren.
Korrekt. Und mit Volare Premium auch Exit Row und Sitze mit mehr Beinfreiheit.

Zudem ist mit Status selbst im günstigsten Tarif (in alter Skyteam-Tradition) ein kostenloses Gepäckstück dabei. Vermutlich eine der ersten Sachen, die eingespohrt, so dass bei allen Konzern-Airlines wieder 0+1=0 ist...

tubiaskurz

Neues Mitglied
17.05.2019
19
21
Konnte die Buchung jetzt Manuel hinzufügen. Nur die LH Datenbank meint noch das AZ für Alitalia und nicht ITA steht. Erstere gibt es ja auch erst seit vier Jahren nicht mehr.

Anhänge

• ita.png
    ita.png
    72,7 KB · Aufrufe: 50

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.726
1.852
Ich berichte live von meinem mileage run:

Mit meinem Business Ticket komme ich in jede Lounge - Stuttgart Milano LIN Roma FCO.

Auf dem ersten Leg gab es bei 50 Minuten Flugzeit warmes Frühstück.
Hatte bisher freie Nebensitz.

Die Campari Bar in der neuen ITA Lounge FCO ist fantastisch, die Pasta al dente.

Bald mehr im Foto Threads...

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.027
461
BER
Bist schon mit denen geflogen? Würde mich mal interessieren ob die den M&M Status auch an Bord sehen, bzw. ob der auf der Bordkarte steht.
Nein, auf der Bordkarte ist bisher kein Status erkennbar. Letztens gab es Boarding-Gruppe 6, einen vorgegebenen Sitzplatz in Reihe 31 und die automatische Meilengutschrift bei M&M funktioniert auch noch nicht.

• Like
Reaktionen: 3LG und MüBa

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.726
1.852
Nein, auf der Bordkarte ist bisher kein Status erkennbar. Letztens gab es Boarding-Gruppe 6, einen vorgegebenen Sitzplatz in Reihe 31 und die automatische Meilengutschrift bei M&M funktioniert auch noch nicht.
Auf meiner Bordkarte steht Sky Priority und Gruppe 1, wahrscheinlich wegen Business...

• Like
Reaktionen: Arus und 3LG

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.668
15.477
Erfahrungsbericht Loungezugang mit SAS Plus und Skyteam Elite Plus durch ITA:

In ARN, CPH und OSL ging es systemseitig jeweils nicht (rotes Licht, please see staff), aber ich wurde manuell mit wechselnden Begründungen eingelassen: Wir bekommen die automatischer Anerkennung fremder Status generell noch nicht auf die Reihe; ITA ist zwar raus, aber es gibt die Übergangsphase bis zum 31.3., aber ITA wurde bereits jetzt - verfrüht - aus allen Systemen getilgt; das hat alles so seine Richtigkeit, leider, aber ich lass dich aus Kulanz rein.

(Die normale Lounge ging natürlich wegen Plus [dadurch auch Sky priority und Gruppe 2], aber ich wollte ja dezidiert den Gold-Teil ausprobieren, um zu sehen, wie das aktuell in der Übergangszeit mit dem auslaufenden Status funktioniert.)

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.223
3.640
Erfahrungsbericht Loungezugang mit SAS Plus und Skyteam Elite Plus durch ITA:

In ARN, CPH und OSL ging es systemseitig jeweils nicht (rotes Licht, please see staff), aber ich wurde manuell mit wechselnden Begründungen eingelassen: Wir bekommen die automatischer Anerkennung fremder Status generell noch nicht auf die Reihe; ITA ist zwar raus, aber es gibt die Übergangsphase bis zum 31.3., aber ITA wurde bereits jetzt - verfrüht - aus allen Systemen getilgt; das hat alles so seine Richtigkeit, leider, aber ich lass dich aus Kulanz rein.

(Die normale Lounge ging natürlich wegen Plus [dadurch auch Sky priority und Gruppe 2], aber ich wollte ja dezidiert den Gold-Teil ausprobieren, um zu sehen, wie das aktuell in der Übergangszeit mit dem auslaufenden Status funktioniert.)
Gleiche Erfahrung jetzt erst auch gemacht. Freundliches und unkompliziertes Loungepersonal diesmal.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.726
1.852
Willkommensaktion für Teilnehmende: bis zu 6.000 Meilen zusätzlich sammeln

Um die italienische Airline in der Lufthansa Group zu begrüßen, profitieren Miles & More Teilnehmende von einem besonderen Willkommensangebot: Wer zwischen dem 1. März und dem 15. April 2025 mit ITA Airways fliegt, sammelt unabhängig von der Reiseklasse 2.000 zusätzliche Meilen für zwei kontinentale Flüge und 4.000 zusätzliche Meilen für zwei interkontinentale Flüge. Dafür aktivieren Teilnehmende einfach das Angebot bis zum 31. März 2025 unter https://www.miles-and-more.com/row/...ffer/2503_earn_promotion_launchpromotion.html
Wie soll das funktionieren wenn Meilen gar nicht automatisch getrackt werden?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.472
9.624
BRU
Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob ITA-Flüge für die aktuellen HON challenges gelten? In der Übersicht in der App steht ITA unter den teilnehmenden Airlines, in den FAQ dagegen nicht (wobei natürlich gut sein kann, dass sie die einfach nicht aktualisiert haben, und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Challenge gab es für ITA ja noch keine QP oder HON-Punkte).

Bzw. funktioniert mittlerweile allgemein die Meilengutschrift bei M&M, wenn Nummer bei Buchung / CI hinterlegt wurde?

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.172
726
ZRH
Weiss man eigentlich schon mehr zu den gegenseitigen Status bzw. Reiseklassen Benefits? Sollten ab März doch eigentlich eingeführt werden.

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.172
726
ZRH
Lounge access: Starting 30 March, ITA Airways passengers will also be able to visit and use the approximately 130 lounges of the Lufthansa Group.
Das wäre in 7 Tagen.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.027
461
BER
Bzw. funktioniert mittlerweile allgemein die Meilengutschrift bei M&M, wenn Nummer bei Buchung / CI hinterlegt wurde?
Hatte einen Flug am 02.03.2025. Da wurde der Status nicht erkannt, die Nummer findet sich nicht auf der Bordkarte und die automatische Gutschrift funktionierte nicht.

Die M&M App akzeptiert immerhin die eingegeben Daten, eine nachträgliche Gutschrift scheint aber nicht automatisch angestoßen zu werden.
In meinem Fall tut sich seit Beantragung vor zwei Wochen nichts. Sieht nach manueller Bearbeitung für mich aus.

• Like
Reaktionen: Anonyma und joubin81

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.107
2.210
Kann noch einen Volare Premium Status vergeben, wenn jemand interesse hat das gegen irgendwas zu tauschen.

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.085
419
NUE
Lounge access: Starting 30 March, ITA Airways passengers will also be able to visit and use the approximately 130 lounges of the Lufthansa Group.
Das wäre in 7 Tagen.
Hab heute um 16 Uhr folgenden Text per E-Mail von ITA bekommen:

"Please note that as from 30 March 2025, check-in for ITA Airways flights departing from Frankfurt airport (FRA) will be moved from Terminal 2 to Terminal 1. If you meet the requirements for lounge entry, you can use the Lufthansa lounges at boarding gate A. Moreover, if you are a Volare Executive or Premium member, you also have access to the exclusive Senator lounges. We wish you a pleasant journey and look forward to welcoming you on board. ITA Airways"

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.223
3.640
Hab heute um 16 Uhr folgenden Text per E-Mail von ITA bekommen:

"Please note that as from 30 March 2025, check-in for ITA Airways flights departing from Frankfurt airport (FRA) will be moved from Terminal 2 to Terminal 1. If you meet the requirements for lounge entry, you can use the Lufthansa lounges at boarding gate A. Moreover, if you are a Volare Executive or Premium member, you also have access to the exclusive Senator lounges. We wish you a pleasant journey and look forward to welcoming you on board. ITA Airways"
2 Fragen: gibt es dann überhaupt die Übergangszeit im April? Bis wann kann man den ITA Status noch bei SkyTeam nutzen?

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.871
886
MUC
Genau die gleiche Email, nur mit dem Move von T1 in T2 kam für München. Bin mal gespannt ob der Lounge Zugang in LIN geht.