So, 16. August
Heute stand der Starbuckstassenausflug nach Calgary und Edmonton an. Hoffentlich habe ich mehr Glück als vor zwei Monaten mit United, als ich nach Dallas und Houston fliegen wollte, ich das Ticket dann aber storniert habe, nachdem der erste Flug seitens UA gecancelled wurde und ich so gar keine Tassen kaufen konnte.
Nach dem Frühstück bin ich zur Metrotown-Haltestelle gelaufen und musste erst mal den Ticketvalidator suchen – alle Tagestickets, die in 3rd vendor stores (wie bei mir im 7/11) gekauft sind, werden ohne Gültigkeitsdatum verkauft und müssen am Gültigkeitstag entwertet werden. Tickets, die direkt am Automaten gelöst werden, tragen bereits ein Gültigkeitsdatum.
Ich hatte leider knapp den nächsten Zug verpasst, und so musste ich ein paar Minuten warten. An der Haltestelle Waterfront musste ich umsteigen und erreichte schließlich den Flughafen.
Am Flughafen bin ich der Beschilderung zu Domestic Canada Flights gefolgt und habe mich bei der Sicherheitskontrolle bei C angestellt. Zwar gibt es eine Fast Lane, diese ist aber nur für Businessclass Passagiere und Air Canada Elite Members, fremde Goldmember müssen draußen bleiben. Die angegebenen 10-15min waren etwas optimistisch, aber nach 20min war ich schließlich im Sicherheitsbereich.
Leider war die Maple Leaf Lounge nicht ausgeschildert, und nachdem ich etwas rumgeirrt bin, habe ich schließlich eine Übersichtskarte des Terminals gefunden, in der die MLL eingezeichnet war.
Die Lounge an sich ist ziemlich groß und bietet einen schönen Vorfeldblick. Kurz bevor ich mich zum Gate aufmachte, wurde das Frühstück gegen das Mittagessen ausgetauscht und der Alkohol aus dem Versteck geholt.
Ein paar Minuten vor angekündigtem Boardingbeginn verließ ich die Lounge und ging zum Gate für den ersten Flug nach YYC.
Bei Air Canada erfolgt das Boarding nach 5 Zonen. Prioboarding sind Zone 1 und 2; in Zone 1 sind nur Businessclasspassagiere und Air Canada Super Elite, alle anderen Air Canada Elitemember und Star Alliance Gold sind in Zone 2. Nach Zone 2 dürfen dann mobilitätseingeschränkte Passagiere und Familien mit Kindern boarden, bevor dann General Boarding mit den Zonen 3-5 an der Reihe. Und ich muss sagen, dass das problemlos funktioniert, ganz anders als ich es von LH gewohnt bin.
Als A3*G bin ich dabei korrekterweise in Zone 2 gelandet, nicht so wie die United IT, die mich immer in Boarding Group 1 packt, obwohl ich dort Group 2 sein müsste.
Den Flug hat eine relativ volle E190 ausgeführt. Sogar personal IFE mit einer Flightmap gab es. Eine kleine Tüte Pretzelsnacks sowie Getränke wurden kostenlos angeboten. Beim mobile Check-In konnte ich nur die normalen Sitze auswählen, für Sitze in der Preferred Zone wäre immer noch ein Aufpreis fällig geworden.
Ungewohnt war es, dass AC penibel darauf achtet, dass bei Start und Landung niemand Kopfhörer auf hat, weder in-Ear, noch größere (wie ich mit meinen auffälligen QC25).
Wir sind etwas vor der Zeit in Calgary gelandet, und gleich gegenüber des Gates war ein Starbucks. Leider waren die Calgary-Tassen derzeit ausverkauft. Nachdem ich den Angestellten fragte, ob sie noch irgendwo welche hätten, hat er dies verneint, und so habe ich kurzerhand den Sicherheitsbereich verlassen, da der nächste Starbucks außerhalb der Security war. Ich hatte schließlich noch etwas mehr als 1h Zeit bis das Boarding für meinen nächsten Flug beginnen sollte.
Als ich aus dem Sicherheitsbereich draußen war, habe ich den Starbucks recht schnell gefunden, die Tasse gekauft und erneut die Sicherheitskontrolle durchlaufen. Auch hier ist der Fasttrack nicht für Fremd-Gold verfügbar, dafür war aber auch deutlich weniger los als in Vancouver.
Kurze Zeit später war ich dann in der Maple Leaf Lounge in YYC. Auch diese Lounge bietet einen schönen Vorfeldblick; mein Flug sollte später von Gate 50 gehen.
Die Essensauswahl war mehr oder wenig identisch zu YVR; allerdings gibt es hier einen Barbereich.
Der kurze Hüpfer nach Edmonton wurde von einer Q400 geflogen. Interessant ist, dass diese hier (wie auch am Ziel in YEG) eine Gateposition hatte. Das bin ich aus DE so nicht gewohnt, da ich die kleineren Flugzeuge dort i.d.R. eine Vorfeldposition haben. Das Boarding lief auch hier nach Zonen ab, da es aber keine Businessclass an Bord gab, wurden Zone 1 und 2 zusammen aufgerufen. Die Flugzeit betrug nur 31min, trotzdem liefen die beiden Flugbegleiter durch und gaben entweder Wasser oder Apfel- oder Orangensaft aus.
Auch dieser Flug kam überpünktlich in Edmonton an; leider war auch hier keine Lounge ausgeschildert, bin aber einfach mal den Terminalbereich entlanggelaufen und kam zuerst an einem Starbucks vorbei, bei dem es ausreichend Edmontontassen gab. Ein paar Meter weiter war dann auch der Aufgang zur Maple Leaf Lounge zu finden, die im zweiten Stock oberhalb des normalen Terminals war. Dort habe ich die nächsten gut 2h bis zum Boarding des letzten Flugs gewartet.
Rechtzeitig zum Boardingbeginn war ich am Gate; der Flug wurde von einem A320 (in Star Alliance Lackierung) ausgeführt. Seltsamerweise war dies der einzige Flug, bei dem ich (kostenlos) Exitrow auswählen konnte – wenn auch nur den von mir ungeliebten Fensterplatz. Aber besser Exitrow am Fenster als normaler Sitz(-abstand) am Gang dachte ich mir. Beeindruckt war ich von der Ansprache einer Flugbegleiterin, wie wir uns im Notfall verhalten zu hätten, ob wir dazu bereit wären und wie wir im Notfall die Tür öffnen können. So ausführlich hatte ich das noch nie erlebt, auch nicht bei UA. Service war auch hier wie auf dem ersten Flug, d.h. Snacktütchen und Getränke.
Überpünktlich kamen wir in Vancouver an, und gegen 21.30 Uhr war ich schließlich wieder im Hotel zurück, wo ich todmüde ins Bett gefallen bin und bis heute Morgen durchgeschlafen habe.