Jahresrückblick 2015 - 225 Flüge, 76 Airlines, 26 Länder, vier Kontinente in 400 Bildern

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Super Reisebericht, hat mir sehr gefallen, wie jedes Jahr :D

Ich plane den Trip nach Vancouver auch nächstes Jahr im Mai, konnte aber das Grumman-Goose-Flugboot nicht online auf der Seite von Pacific Coastal Airlines buchen. Wie lange im voraus hast Du gebucht, was hat es gekostet und wie hast es gebucht? Telefonisch oder per email reserviert?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Fliegt ex Port Hardy ab 1030, an nachmittags. An beiden Enden passend zu Vancouver-Port Hardy und umgekehrt. Route je nach Bedarf, "you'll usually get between four and seven water landings". 440 CAD.

Bis einschliesslich April Montag bis Freitag, ab dem ersten Mai-Montag taeglich. Dienstags und donnerstags Gefahr von Frachtfluegen.

Das war der Stand bei mir - ruf einfach mal an, ob das noch aktuell ist. Die sind nett, stolz auf den Vogel und haben auch ab und zu mal Passagiere da, die die komplette Runde fliegen.

Es ist wie gesagt ein Tagesausflug ex YVR moeglich, dann sogar hin mit Saab 340A und zurueck mit Beech 1900C1 oder sogar C. Ich bin aber schon abends vorher hochgeflogen, um Puffer zu haben - dann halt leider beide Fluege mit (der selben) Beech.

Buchung nur per Telefon, Belastung der Kreditkarte und Zusendung des e-Tickets sofort. Gebucht habe ich eine Woche vorher.

Uebernachtet habe ich im Escape B&B escape-bnb - einen oder zwei Kilometer vom Flughafen, Chef ist ein supernetter Oesterreicher, Koch, das Fruehstueck ist der Hammer ("Mogst noch an Palatschinken?" - "Puh, ich hatte doch schon fuenf..."), kostenlose Flughafentransfers - top.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.501
1.757
54
Westfalen
Wie jedes Jahr vielen Dank für diese tollen und inspirierenden Routen. Beim lesen wird meine eigene to-do-Liste immer länger und länger...
 

Sonnenbrandy

Neues Mitglied
08.04.2015
16
0
uuuh, das ist so krass und beeindruckend! Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Dir Geld weniger das Thema ist sondern alles optimiert bzgl. Time on Planet Earth? (oder hast den Ausflug ins Weltall auch schon auf der Bucketlist ?) ;-)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
inspirierenden Routen. Beim lesen wird meine eigene to-do-Liste immer länger und länger...

Hehe, so soll es sein ;) - so funktioniert es doch, ich lese irgendwo einen hübschen Reisebericht und denke mir, och, das könnte ich auch mal machen :)


Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Dir Geld weniger das Thema ist sondern alles optimiert bzgl. Time on Planet Earth?

Jein: Es gibt halt so ein paar Sachen, die ich machen will bzw., wenn ich meine To-Do-Liste ernstnehme, machen "muß". Dabei bin ich oft Monopolisten ausgeliefert, die Preise aufrufen, bei denen ich mal schlucken muß. Es gibt eben nur, z.B., eine Airline mit Goose-Linienflügen, und nur einen Anbieter von Rundflügen in Liechtenstein.

Das Drumherum versuche ich aber, so billig wie möglich zu machen, ich erwähnte ja bereits das Schlafen auf Flughafenbänken, wenn ich irgendwo um Mitternacht ankomme und um sechs weiterfliege - da sehe ich es nicht ein, für netto zwei Stunden Schlaf Geld für ein Hotel auszugeben. Oder die Gleiwitz-Reise, hin mit Germanwings, zurück mit dem IC-Bus für insgesamt 50 Euro.

Scheinbar teuer wird das Hobby auch durch die große Zahl der "Projekte" - nur, es bringt mir ja auch nichts, wenn ich deshalb jetzt etwas auf später verschiebe, dann ist es im Zweifel teurer als jetzt.


(oder hast den Ausflug ins Weltall auch schon auf der Bucketlist ?) ;-)

Falls das zu meinen Lebzeiten für Normalsterbliche möglich wird und dann der Preis auf das Niveau eines Concorde-Tickets sinkt - klar, sofort. Ich bin da aber mit meiner restlichen Lebenserwartung von 40, 50 Jahren etwas skeptisch.
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
6
Wie üblich ein grandioser Bericht! Vielen Dank!

Zwei Anmerkungen/Fragen:
- Sooooo arg schlecht kann das Wetter aber in Norwegen nicht gewesen sein, wenn Du solche Bilder von den Lofoten und Tromsoe raushauen kannst!? Ich kenne mich da oben ganz gut aus und wäre bei vielen meiner Aufenthalte dort über solch eine Sicht sehr froh gewesen :)
- Ehrlich gesagt nicht verstanden habe ich die Bemerkung über die "eigenhändige" Landung des "unfähigen Piloten" in Bremerhaven? War das eine Form von Selbstkritik? Fliegst Du jetzt auch selber?

Also, Danke nochmal!
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
- Sooooo arg schlecht kann das Wetter aber in Norwegen nicht gewesen sein, wenn Du solche Bilder von den Lofoten und Tromsoe raushauen kannst!? Ich kenne mich da oben ganz gut aus und wäre bei vielen meiner Aufenthalte dort über solch eine Sicht sehr froh gewesen :)

Ja, zur Mitte des Trips (was dann im wesentlichen auch geographisch die Mitte war) war das Wetter ganz ordentlich. Am Anfang im Süden hat es die ganze Zeit geregnet, und in der Finnmark war es neblig und windig. Dafür hatte ich in Schweden danach ja Glück - der Heli-Pilot, lustigerweise ein Hawaiianer, meinte, so hoch fliege er sonst nie, normalerweise müsse er sich ganz vorsichtig zwischen Wolken und Bäumen vortasten. Er war selber ganz begeistert von der Aussicht :LOL:

- Ehrlich gesagt nicht verstanden habe ich die Bemerkung über die "eigenhändige" Landung des "unfähigen Piloten" in Bremerhaven? War das eine Form von Selbstkritik? Fliegst Du jetzt auch selber?

Ich sach mal so: Wenn man der einzige Passagier ist und der Pilot ein Fluglehrer, spricht ja nichts dagegen, spontan eine Flugstunde zu machen :D Im Reiseflug hatte das auch schon bei vorherigen Gelegenheiten immer gut geklappt, nur dieses Mal bei der Lektion "Landen" halt erst im zweiten Anlauf :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: StephanESS

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.828
grounded
Ich hoffe ich spreche auch im Sinne von sickbag: In diesem Thread haben einige geschrieben "ich bin ja nur Kreisklasse" etc., ich denke das ist hier kein Wettbewerb "Wer fliegt am meisten" und glücklicherweise vor allem schon nicht "Wer fliegt nur First / Vollzahlertarif", es geht darum dass jeder einzelne Irre hier bestimmte Ziele oder Träume hat (ob flugtechnisch oder was auch immer) und man sollte versuchen jedes Jahr den ein oder anderen Traum zu realisieren. Träumt nicht euer Leben, sondern lebt eure Träume!
 

Coogan

Neues Mitglied
04.02.2010
8
0
Einfach beeindruckend mit welcher Konsequenz du das jedes Jahr unter wahrscheinlicher Ausnutzung sämtlicher Urlaubs-, Feiertage und Wochenenden durchziehst und dir immer wieder neue Ziele setzen kannst, obwohl du schon in allen Ländern gewesen bist. Ich weiss nicht, neben welchem Hub du in der Nähe wohnst, aber durch die Anreisen zu den anderen Start- und Endpunkten bleibt bei den Kurzreisen wahrscheinlich nicht viel Zeit, um die Destinationen zu besichtigen. Aber nachdem du ja bereits alle Länder abgehakt hast, bleibt dir nun genug Zeit, um diese ausgiebig zu bereisen;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
zählt das dann als "missed approach" ?

Würde ich sagen, ja. Wobei ich darüber keine "offizielle" Statistik führe.


hoffentlich kommt Deine Statistik nicht durcheinander :)

Nö, das ist halt einfach ein weiteres 0-Kilometer-Segment (ich gehe nach Großkreis-Entfernung, Rundflüge daher immer 0). Da unterscheidet sich die statistische Erfassung nicht von einem gewollten Touch & Go zum Training (hatte ich noch nicht) oder Flughafensammeln (hatte ich schon).



Einfach beeindruckend mit welcher Konsequenz du [...] dir immer wieder neue Ziele setzen kannst, obwohl du schon in allen Ländern gewesen bist.

Das Ländersammeln war erst nur Abfallprodukt der Luftfahrtleidenschaft. Z.B. war die Usbekistanreise 2009 primär wegen der Iljuschin 114 und Tupolew 154B2. Oder das erste Mal Iran 2006, nur wegen der 707. Touristisch war das jeweils auch total klasse, aber das war in dem Moment sekundär bzw. nicht die ursprüngliche Hauptmotivation gewesen. Der Besuch um den reinen Abhakens Willen kam dann recht spät und in wenigen (touristisch und luftfahrerisch nicht sehr attraktiven) Ländern, als ich mir irgendwann sagte, ach, die paar jetzt noch fehlenden kann ich auch noch machen.

Insofern werde ich wahrscheinlich noch recht lange Ideen für touristische und/oder luftfahrerische "Projekte" haben - Länder hin oder her.


Ich weiss nicht, neben welchem Hub du in der Nähe wohnst

Je nachdem wie Du "wohnen" definierst, FRA, DUS und HAM. Ich glaube, ich muß mir mal eine Affäre in MUC zulegen, da sind Frühabflüge und Spätankünfte derzeit mühsam ;)


aber durch die Anreisen zu den anderen Start- und Endpunkten bleibt bei den Kurzreisen wahrscheinlich nicht viel Zeit, um die Destinationen zu besichtigen.

Ja, das kommt oft ein bißchen kurz. Speedsightseeing ;)


Aber nachdem du ja bereits alle Länder abgehakt hast, bleibt dir nun genug Zeit, um diese ausgiebig zu bereisen;)

Stimmt, das habe ich auch in der Vergangenheit schon einmal geschrieben: Länder bzw. Destinationen, denen ich durch das simple "Abhaken" unrecht getan habe (Namibia, Vietnam...) noch einmal ausführlich zu bereisen.



Ich hoffe ich spreche auch im Sinne von sickbag: In diesem Thread haben einige geschrieben "ich bin ja nur Kreisklasse" etc., ich denke das ist hier kein Wettbewerb "Wer fliegt am meisten" und glücklicherweise vor allem schon nicht "Wer fliegt nur First / Vollzahlertarif", es geht darum dass jeder einzelne Irre hier bestimmte Ziele oder Träume hat (ob flugtechnisch oder was auch immer) und man sollte versuchen jedes Jahr den ein oder anderen Traum zu realisieren. Träumt nicht euer Leben, sondern lebt eure Träume!

Ja, genau. Ich mache das für mich, sowohl das Reisen als auch das darüber Schreiben. Das Schreiben auch für Euch zwecks Information und Inspiration.
Nicht als pissing contest und nicht (na gut, ein bißchen vielleicht ;)) zum Angeben.

Ich selber bewundere auch in gewisser Weise die First- und Business-Flieger und Fünf-Sterne-Hotel-Schläfer - entweder die Kreativität beim Buchen oder die finanzielle Potenz das einfach so zahlen zu können oder den beruflichen Erfolg, der einen Arbeitgeber dazu motiviert solche Reisen zu "spendieren" bzw. den Erfolg als Selbständiger. Hut ab, denke ich mir immer, besonders wenn ich gerade zig Stunden in irgendeiner verratzten Eco (*hust*United 747*hust*) leide, um ein paar Kröten zu sparen ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich habe eine Frage zu den Felsenkirchen:

Bist Du von ADD nach LLI auch geflogen oder ging es per Auto?

Falls letzteres zutrifft, würde mich die Fahrtzeit interessieren.


Ansonsten: ein jährlichzuverlässig extrem beeindruckender und inspirierender Reisebericht - ganz herzlichen Dank für Deine Mühe uns daran teilhaben zu lassen!:resp:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
Bitteschön - ich hatte ja schon geschrieben, daß ich das gerne mache.

Ich hatte mir einen ADD-LLI-ADD in das FRA-JNB-FRA-Ticket reingebastelt. (Was den Preis knapp verdoppelte :rolleyes:) Wenigstens schön airportsammelnd ADD-(BJR-)LLI-GDQ-(AXU-)ADD mit soviel Umsteigezeit in Gondar, daß ich noch in die Stadt fahren konnte.

Das war ein Spaß, als der Drucker in FRA eine Bordkarte nach der anderen ausspuckte (FRA-ADD, ADD-LLI, LLI-GDQ, GDQ-ADD und ADD-JNB) - in LLI und ADD war ich zwar jeweils über Nacht, aber jeweils unter 24 Stunden - das System hat offenbar so lange eingecheckt, bis endlich mal ein 24-Stunden-Aufenthalt kam :LOL:
 
A

Anonym38428

Guest
Das war ein Spaß, als der Drucker in FRA eine Bordkarte nach der anderen ausspuckte (FRA-ADD, ADD-LLI, LLI-GDQ, GDQ-ADD und ADD-JNB) - in LLI und ADD war ich zwar jeweils über Nacht, aber jeweils unter 24 Stunden - das System hat offenbar so lange eingecheckt, bis endlich mal ein 24-Stunden-Aufenthalt kam :LOL:

Ich hatte vor ein paar Jahren BRU-PHL-ORD-SFO-LAX auf US in einem Rutsch ... man hatte vollstes Verständnis, dass das einchecken von Gepäck eine schlechte Idee wäre: "Da haben Sie ja heute noch was vor" :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.474
15.132
"Warum fliegen Sie hin FRA-DTW-LAX* und zurueck LAX-ATL-ORD-DTW-FRA**? :eyeb:" - "Um auf ATL-ORD-DTW mit der DC9 zu fliegen." - "Ach, das ist so ein Oldtimerflugzeug, oder? Und warum bleiben Sie nur so kurz?" - "Ich fliege nur einmal schnell mit einer DC8." - "Oh, die hatten wir bei Delta auch mal, das weiß ich noch. Und die fliegen noch? :eek:"

(y)

*Da wußten wir noch nichts von der medizinisch bedingten Zwischenlandung in PHX.
**Und da wußten wir noch nichts von der medizinisch bedingten Zwischenlandung in St. John's.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber da in diesem Falle das simple Drücken des "Danke" Buttons nicht ausreichen kann: ich bin beeindruckt! Und vielen Dank dafür, das alles für die Insassen in diesem Forum so wundervoll (Bild & Schrift) aufzubereiten und zu verbreiten (y)