Japan: Ende März Chancen auf Kirschblüten & Thailand Anfang April?

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Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
also es ist immer wieder ein glueckspiel mit der kirschbluetenzeit.
ende maerz koenntest du glueck haben, im schnitt faengt es ende maerz an, kann sich aber auch schonmal bis mitte april verschieben.
da z.b in kyoto die kirschbluetenzeit frueher als in tokyo beginnt, wuerde ich an deiner stelle einfach einen railpass nehmen und 7 tage japan bereisen.
der railpass ist ein unlimited JR shinkansen pass, damit kannst du also immer dorthin fahren wo es kirschblueten gibt.
wenn moeglich buche dein ticket so ein,
de-osa/ hnd-bkk (oder wohin du immer in asien willst)
hnd ist nur 20min von der city, narita ist 60minuten.
die thai und ana strecken falls du *a fliegst gehen um mitternacht ab und sind sehr angenehm
dp
Danke für dein Feedback, an den Railpass hatten wir natürlich auch gedacht und machen uns weiter Gedanken, welche Gegenden und Punkte nun besucht werden.
Wir werden uns das Stück zwischen Kyoto und Tokyo einmal genauer ansehen. Eventuell buchen wir seperat den Flug Tokyo-Kyoto zurück, da wir nicht allzuviele Stops in das Awardticket bekommen können.
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
... unter anderen Vorzeichen hätte ich ja auch u.a. mit Direktlinks zu sakura hanami Voraussagen in 2013 bereitwillig Auskunft gegeben. Ich bin aber recht schnell zu der unerschütterlichen Auffassung gelangt, das der opener mit Birnen, Bohnen und Speck in der norddeutschen Tiefebene besser bedient ist. :eyeb:
Wenn du nichts weiteres konstruktives zum Thema hinzuzufügen hast, kannst du dich mit der vielpostenden Fliegerin vom Dienst weiter im S&S oder sonstwo abgeben. Wenn du ein Problem mit meiner Sichtweise haben solltest, dann mach das mit dir aus. Dein Sichtweise oder Meinung zu dieser speziellen Thematik interssiert mich nämlich überhaupt nicht. :rolleyes:
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
also es ist immer wieder ein glueckspiel mit der kirschbluetenzeit.

ende maerz koenntest du glueck haben, im schnitt faengt es ende maerz an, kann sich aber auch schonmal bis mitte april verschieben.
da z.b in kyoto die kirschbluetenzeit frueher als in tokyo beginnt, wuerde ich an deiner stelle einfach einen railpass nehmen und 7 tage japan bereisen.

der railpass ist ein unlimited JR shinkansen pass, damit kannst du also immer dorthin fahren wo es kirschblueten gibt.

wenn moeglich buche dein ticket so ein,

de-osa/ hnd-bkk (oder wohin du immer in asien willst)
hnd ist nur 20min von der city, narita ist 60minuten.

die thai und ana strecken falls du *a fliegst gehen um mitternacht ab und sind sehr angenehm

dp

ich war 3 x Ende März bis Anfang April zwischen Kochi City und Osaka/ Kyoto unterwegs, es war jedes Mal Blütenpracht zu sehen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
Danke für dein Feedback, an den Railpass hatten wir natürlich auch gedacht und machen uns weiter Gedanken, welche Gegenden und Punkte nun besucht werden.
Wir werden uns das Stück zwischen Kyoto und Tokyo einmal genauer ansehen. Eventuell buchen wir seperat den Flug Tokyo-Kyoto zurück, da wir nicht allzuviele Stops in das Awardticket bekommen können.

hi.

fliegen bringt in japan gar nix. die zeit zum flughafen etc. und zurueck ist fast genauso lang wie die shinkansen fahrt.
auch musst du in japan kein gepaeck mitschleppen. du kannst ganz einfach fuer 15euro dein gepaeck von hotel zu hotel schicken.

falls du nur kyoto osaka machst und dann noch tokyo, lohnt der railpass vermutlich nicht. da kannst dann auch einfach fuer 100euro ein shinkansen ticket von kyoto/osaka nach tokyo kaufen.

ein tip; spare nicht beim essen. geht auch einmal in ein richtig gutes jap. restaurant.

to eat:

wagyu (muss nicht kobe beef sein, bekommst du als non-insider eh nicht auf den teller, geht mal irgendein gutes jap. steak essen. preis ca. 60euro pro person fuer 200g)

shabu shabu (ganz duennes fleisch wird in eine heisse bruehe getunkt, und nach kurzem hin und her schwenken wieder rausgeholt udn gegessen . ca 30euro pro person)

sukiyaki (fleisch wird in einer dunklen sosse mit viel gemuese auf dem tisch gekocht. preis pro person ca. 80euro )

sushi (geht mal in ein anstaendiges restaurant, preis ca. 50-100 euro je nach qualitaet)

ramen (nudelsumme preis ca. 5 bis 15euro je nach art der suppe)

curry reis ( reis mit curry japanischer art ca. 6 bis 10 euro je nach topping, ich empfehle spinat)

tempura ( sehr fein fritiertes gemuese und garnelen etc. je nach laden zwischen 15 und und 100euro je person)

tofu kaiseiki ( es gibt laeden wo man nur tofu bekommt, tofu in allen variationen, schmeckt aber nicht wie tofu, sondern fast schon wie fleisch/fisch etc. preis ab 40euro person)

yakiniku (korean bbq , preis ab 20euro- 60euro pro person. lieber mehr zahlen, wobei fuer einen europ. das fleisch auch in guenstigen laeden ausreicht. in deutschland ist das fleisch ja nicht so gut..)

tempel in kyoto, schau dir kinkakuji .

gruss dp
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
ich war 3 x Ende März bis Anfang April zwischen Kochi City und Osaka/ Kyoto unterwegs, es war jedes Mal Blütenpracht zu sehen.

wobei das ja glueckspiel ist. ich hatte schon oft die erfahrung, dass in der woche, in der ich dort war, eben die kirschbluete in tokyo nicht bluehen wollte...
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich war dieses Jahr zur angegebenen Zeit da, auch mit Railpass und hatte das Glück meine Reise im Süden (Fukuoka) zu beginnen und dann quasi der Kirschblüte hinterher zu fahren, hatte dann fast in jeder Stadt auf dem Weg zurück nach Tokio Blüten, wenn auch in unterschiedlichen Stadien.

Bevor ihr nur den Railpass kauft: Es gibt mittlerweile mindestens zwei LCC in Japan (Peach und Airasia Japan), da spart man sich dann etwas Zeit.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
Ich war dieses Jahr zur angegebenen Zeit da, auch mit Railpass und hatte das Glück meine Reise im Süden (Fukuoka) zu beginnen und dann quasi der Kirschblüte hinterher zu fahren, hatte dann fast in jeder Stadt auf dem Weg zurück nach Tokio Blüten, wenn auch in unterschiedlichen Stadien.

Bevor ihr nur den Railpass kauft: Es gibt mittlerweile mindestens zwei LCC in Japan (Peach und Airasia Japan), da spart man sich dann etwas Zeit.

finde ich relativ . es ist ja in japan nicht wie mit dem lahmen deutschen ICE.. da holst du fast nix mit dem flieger raus

fahrt z.b von der stadt bis zu einem airport ca. 30min + 45min vorher einchecken =75min + 40min flugzeit =115 min + 30min vom anderen airport in die stadt..
fahrt direkt von osaka bis tokyo in 2:30 (580km)

das fahren mit dem shinkansen ist ja auch ein erlebnis, der service in der bahn, man faehrt am mt. fuji vorbei etc. ...

kann es empfehlen.

dp
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
finde ich relativ . es ist ja in japan nicht wie mit dem lahmen deutschen ICE.. da holst du fast nix mit dem flieger raus

fahrt z.b von der stadt bis zu einem airport ca. 30min + 45min vorher einchecken =75min + 40min flugzeit =115 min + 30min vom anderen airport in die stadt..
fahrt direkt von osaka bis tokyo in 2:30 (580km)

das fahren mit dem shinkansen ist ja auch ein erlebnis, der service in der bahn, man faehrt am mt. fuji vorbei etc. ...

kann es empfehlen.

dp

Stimmt wohl, trotzdem war ich nach der Fahrt Tokio-Fukuoka recht geschlaucht. Mein Vorschlag war eine Kombi aus LCC und Railpass. Der Vorteil grade bei Flügen am Ende oder Anfang der Reise ist mmn dass man für recht wenig Geld eine weite Strecke kommt, dort dann ein paar Tage die Gegend ohne Railpass anschaut und erst dann den Railpass aktiviert und sich auf den Rückweg macht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.108
ZRH / MUC / VIE
Einen Inlandflug in Japan habe ich bislang nur als direkten Anschluss ex-NRT gebucht, ansonsten lohnt es sich nicht.

Einen Railpass hatte ich dagegen auch noch nie: Umständlich zu erwerben, wenig Ersparnis, und die NOZOMI-Shinkansen sind nicht inbegriffen. Einen Fahrschein zu kaufen ist in Japan einfacher als bei uns: Ein Tarif und kaum Schlangen an den Schaltern.

Ansonsten war ich nach meiner kürzlichen Fahrt von Hakodate nach Nagoya alles andere als geschlaucht. Im Gegensatz zu einem Deutschen ICE sind Japanische Züge keine rolleneden Callcenter, und die Beinfreiheit im grünen Wagen im NOZOMI war optimal. Und in der Gran Class zwischen Aomori und Tokio noch besser.
 

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
47
Transdanubien/VIE
Einen Inlandflug in Japan habe ich bislang nur als direkten Anschluss ex-NRT gebucht, ansonsten lohnt es sich nicht.

Einen Railpass hatte ich dagegen auch noch nie: Umständlich zu erwerben, wenig Ersparnis, und die NOZOMI-Shinkansen sind nicht inbegriffen. Einen Fahrschein zu kaufen ist in Japan einfacher als bei uns: Ein Tarif und kaum Schlangen an den Schaltern.

Ansonsten war ich nach meiner kürzlichen Fahrt von Hakodate nach Nagoya alles andere als geschlaucht. Im Gegensatz zu einem Deutschen ICE sind Japanische Züge keine rolleneden Callcenter, und die Beinfreiheit im grünen Wagen im NOZOMI war optimal. Und in der Gran Class zwischen Aomori und Tokio noch besser.

Ich bin Kochi-Osaka nach dem 2. Mal Strasse immer geflogen, dauert 45 min statt 3h....
Und Shinkansen Osaka - Fukuoka war sehr fein, da können sich ÖBB & co was abschauen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
die neue gran class ist ja so aehnlich wie die lufthansa rutsche. fuer ne zugfahrt absolut der hammer!
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich hänge mich hier mal dran, wenn es nichts ausmacht?!

Ende März steht auf dem Plan, ähnlich wie bei Suarez.

Ich habe aber nur wenige Tage Zeit, fünf, maximal 7 insgesamt. Der Plan sieht momentan so aus, dass wir nach Tokio fliegen, dort zwei Nächte übernachten und die Stadt auf den Kopf stellen. Angedacht ist das Conrad Tokyo (sind damit alle d'accord?). Danach soll es Richtung Mount Fuji gehen, wenigstens aus der Ferne möchte ich ihn gesehen haben! Damit kombinieren will ich einen Onsen-Besuch, hier wurde mir Hakone vorgeschlagen (Danke an derpelikan, ich bring dir auch was mit ;) ). Ich dachte dort an ein oder zwei Tage. Danach wieder zurück nach Tokio, eine Nacht im IC ANA und wieder heim nach Europa...

Es sind also plus/minus 5 Nächte, 3 Tage Tokio, eine Hinfahrt im Shikansen nach Hakone, eine Rückfahrt im Shikansen nach Tokio und eine weitere Nacht in Tokio....Ist das ein guter Plan?
Ich frage jetzt NICHT nach der Kirschblüte, aber hoffe natürlich, diese erleben zu können :)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Bin auch gerade bei den Vorbereitungen für meinen Japan Trip. In 4 Wochen bin ich auch in Tokio. Vielleicht sieht man sich...

Die Tour zum Fuji / Hakone hab ich schon 2x gemacht. Das erste mal hatte ich das Glück und konnte ihn sehen. Beim 2. Besuch war er leider in Wolken.
Zu Übernachtungen kann ich nichts schreiben, da ich abends wieder nach Tokio zurückgefahren bin. Was sich aber auf jedenfall lohnt ist der “Hakone Freepass“ der Odakyu Railways (Privatbahn), welcher 2 Tage gültig ist. Damit kann man vor Ort viele (alle?) Transportmöglichkeiten wie Bus, Bahn, Seilbahn, Schiff... nutzen. Die kosten des Pass sind für japanische Verhältnisse Super. So kostet er ab Tokio Shinjuku gerade mal 5.000 Yen (ca. 40€) incl. der Bahnfahrt zum Fuji und zurück.
Wenn ihr aber mit dem Shinkansen fahren wollt, müßt ihr von der Tokio Sta. oder der Shinagawa Sta. nach Odawara fahren. Fahrpreis 3.640 Yen (ca. 30€) für die einfache Strecke. In Odawara könnt ihr dann den “Hakone Freepass“ für 3.900 Yen (ca. 32€) kaufen.

Hier drei Links zum “Hakone Freepass“ incl. einiger Unterkünfte.
Hakone Navi | Hakone Freepass
http://www.jnto.go.jp/eng/location/rtg/pdf/pg-307.pdf#page=001 (PDF)
Hakone Freepass | Economical Excursion Tickets | Odakyu Electric Railway

Auf Hyperdia.com kann man leicht die Zugverbindungen und Fahrpreise herausfinden.
Geb einfach Shimbashi (Bahnhof neben dem Conrad Hotel) und Odawara (am Fuji) ein.
Hyperdia | Timetable and Route Search in Japan.

Wenn du noch mehr Inspirationen brauchst, schau in meinen Tokio Reisebericht.
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/12900-tripreport-5-tage-tokio-200-bilder.html