Japan im Oktober - was unternehmen?

ANZEIGE

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
ANZEIGE
Unser Hotel beim Mt. Fuji ist in der Nähe einer Zugstation in Fujiyoshida. Gibt es einen direkten Weg nach Hakone mit dem Zug? Oder muss man immer diesen großen Halbbogen fahren?

Der Plan schaut gut aus.

Der Weg von Fujiyoshida nach Hakone mit Öffentlichen ist ein bisschen kompliziert. Und da man Hakone ein bisschen als Region sieht, kommt es darauf an wohin man genau möchte (zu den Onsen, an den See, Seilbahn ..etc.). Man muss auf jeden Fall nicht bis nach Shinjuku/Tokyo zurück fahren.

Mal am Beispiel Fujiyoshida --> nach Hakone-Yumoto St.:

A.) Direkter Weg:
Von Fujiyoshida nach Gotenba St. (Richtung Mishima St.) mit dem Fujikyuko Bus. Dort umsteigen in den Hakone-Tozan Bus Linie V (Hakone Area Routes | Hakone Tozan Bus) bis Sengoku-annaijo-mae und nochmals umsteigen in Linie T bis Hakone-Yumoto. Am Wochenende und an Feiertagen fährt auch ein Bus von Gotemba nach Hakone-Yumoto durch.

B.) Abstecher zum See Ashinoko und Seilbahn:
Von Fujiyoshida nach Gotenba (Richtung Mishima St.) mit dem Fujikyuko Bus. Dann mit dem Hakone-Tozan Bus (Link s.o.) Linie W bis Togendai fahren. Von dort kann man die Gondel nach Gora St. nehmen und in die Standseilbahn nach Hakone-Yumoto umsteigen.

Zu Fahrzeit und Kosten kann ich dir jetzt direkt nichts sagen. Ich schätze mal, dass Option A ca. 2 Std. dauert, wenn die Anschlüsse passen. Option B dürfte 3,5-4 Std. dauern (auf dieser Route würde man sich aber wahrscheinlich eh mehr Zeit lassen, um alles anzusehen), ist aber beides nur geschätzt.

Ich war in der Gegend schon unterwegs, musste aber selbst nochmal kurz recherchieren, weil es einfach viele Umsteigemöglichkeiten mit den Bussen gibt. Hakone ist aber touristisch gut erschlossen und eigentlich an allen Bahnhöfen und Haltestellen ist man darauf eingestellt, dass die Besucher um Hilfestellung bei der Routenplanung bitten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.108
ZRH / MUC / VIE
Es heisst Kawaguchiko Station Inn und ist direkt an der Zugstation, aber in Laufweite zu den Seen.

Ich kenne nur das Fujiyoshida City Hotel am Hauptbahnhof unten ;)

Preisklasse auch um die 50 EUR, aber westlich. Hingefahren von dort nach Hakone bin ich mit der Bahn, Hinweis, dass auf dem direkten Weg zwischen Shinjuku und Hakone der Railpass nicht gilt (ist nicht JR, sondern die Odakyu-Group).

Fahrpläne gibt es wie immer auf www.hyperdia.com

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich kenne nur das Fujiyoshida City Hotel am Hauptbahnhof unten ;)

Preisklasse auch um die 50 EUR, aber westlich. Hingefahren von dort nach Hakone bin ich mit der Bahn, Hinweis, dass auf dem direkten Weg zwischen Shinjuku und Hakone der Railpass nicht gilt (ist nicht JR, sondern die Odakyu-Group).

Fahrpläne gibt es wie immer auf Hyperdia | 乗換案内 路線検索 時刻表 ゴルフ場 旅費精算 通勤費なら

Danke. Der Railpass wird sich wohl für uns sowieso nicht lohnen, da wir nur 3 Tage außerhalb unterwegs sind.

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Mal am Beispiel Fujiyoshida --> nach Hakone-Yumoto St.:

A.) Direkter Weg:
Von Fujiyoshida nach Gotenba St. (Richtung Mishima St.) mit dem Fujikyuko Bus. Dort umsteigen in den Hakone-Tozan Bus Linie V (Hakone Area Routes | Hakone Tozan Bus) bis Sengoku-annaijo-mae und nochmals umsteigen in Linie T bis Hakone-Yumoto. Am Wochenende und an Feiertagen fährt auch ein Bus von Gotemba nach Hakone-Yumoto durch.

B.) Abstecher zum See Ashinoko und Seilbahn:
Von Fujiyoshida nach Gotenba (Richtung Mishima St.) mit dem Fujikyuko Bus. Dann mit dem Hakone-Tozan Bus (Link s.o.) Linie W bis Togendai fahren. Von dort kann man die Gondel nach Gora St. nehmen und in die Standseilbahn nach Hakone-Yumoto umsteigen.

Das hat mich jetzt doch kurz gejuckt. Also, die Abfahrtszeiten für die einzelnen Strecken sind:

Kawaguchiko St. nach Gotenba: 7:10 / 8:10 / 8:50 / 9:30 / 10:10 / 10:50 ...usw.
Fahrzeit: 1:10h
Kosten: 1470 JPY
Link: http://bus.fujikyu.co.jp/line/jikokuhyo/01.html

Gotenba nach Sengoku-annaijo-mae: 7:33 / 8:15 / 15:25 / 16:20 / 17:20 / 18:20
Fahrzeit: 0:21h
Kosten: 650 JPY

Sengoku-annaijo-mae nach Hakone-Yumoto: 3-5 Busse/Std. zwischen 6-21h
Fahrzeit: 0:23h
Kosten: 730 JPY

Gotenba nach Hakone Yumoto direkt (nur WE und Feiertage): 10:05 / 15:25
Fahrzeit: 0:52h
Kosten: 1240 JPY

Irgendwie passen die Anschlüsse unter der Woche so nur am Nachmittag, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Ich muss das nochmal genauer anschauen....:confused::-(:(

• Like
Reaktionen: asahi und Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hi,

ich habe gerade mal überlegt wie wir am günstigsten und einfachsten die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können.

Wir wollen in 3 Tagen 2 Tage Richtung Mt Fuji und 1 Tag dann Hakone / Kamakura machen. Also:

1) Tokio - Mt Fuji
2) Mt Fuji
3) Mt Fuji - Hakone - Kamakura - Tokio

Könnt ihr mir sagen, ob das so alles mit dem Pass funktioniert? :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nur mal die Gegend anschauen... die Seen, den Berg.. wohl eher nicht hochwandern - soll man ja in der Jahreszeit eh nicht mehr.

Des weiteren Fuji High-Q Park.

Mir gehts eher darum grade, ob das mit dem Region-Zugpass passt... oder doch nicht. :)

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Fuji Hakone Pass folgendes Routing abfahren könnte:

Shinjuki - Fujiyoshida (Zug, welcher?)

Fujiyoshida - Highwaybus - Hakone

Hakone - Zug - Shinjuki

passt das so? Oder muss ich die Fahrt nach Fujiyoshida extra zahlen? :)

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
Sehe ich das richtig, dass ich mit dem Fuji Hakone Pass folgendes Routing abfahren könnte:

Shinjuki - Fujiyoshida (Zug, welcher?)

Fujiyoshida - Highwaybus - Hakone

Hakone - Zug - Shinjuki

passt das so? Oder muss ich die Fahrt nach Fujiyoshida extra zahlen? :)

Wenn ich das richtig sehe, geht mit dem Fuji Hakone Pass die Strecke Shinjuku-Kawaguchiko Stn. nur mit dem Bus. Euer Hotel ist doch an der Kawaguchiko Station, oder nicht? Dann würde das ja passen.

Von Kawaguchiko nach Hakone gilt der Pass für alle Busse und Seilbahnen, soweit ich das verstehe.

ABER: Von Hakone zurück nach Shinjuku gilt nur der Odakyu Romance Car. Für diese Strecke eigentlich perfekt. Nur, wenn ihr nach Kamakura wollt, gilt er leider nicht.
Hakone-Kamakura: 740 JPY / Kamakura-Shinjuku: 890 JPY

Ich würde es davon abhängig machen, ob ihr die Seilbahnen benutzen wollt oder nicht. Vll mal kurz durchrechnen, was es ohne Seilbahn kosten würde. Die Strecke Shinjuku-Kawaguchiko mit dem Bus kostet einfach 1700 JPY. Die anderen Strecken stehen ja schon an anderer Stelle hier im Thread.

Ich ganz persönlich würde wahrscheinlich den Fuji Hakone Pass nehmen und am letzten Tag dann entscheiden, je nach Uhrzeit, ob ich noch nach Kamakura fahren möchte oder ab Hakone direkt mit dem Romance Car nach Shinjuku fahre.

Grüße,
GAT

• Like
Reaktionen: Siwusa und asahi

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich finde das Programm an einem Tag von Fuji ueber Hakone und Kamkura schon sehr ambitioniert. Wenn man zumindest ein bischen was sehen will, sollte man sich von Kamakura direkt verabschieden. Der Rest der Runde ist sportlich genug.

ABER: Von Hakone zurück nach Shinjuku gilt nur der Odakyu Romance Car. Für diese Strecke eigentlich perfekt. Nur, wenn ihr nach Kamakura wollt, gilt er leider nicht.
Hakone-Kamakura: 740 JPY / Kamakura-Shinjuku: 890 JPY

Im Hakone-Freepass ist die Fahrt auf normalen Zuegen der Odakyu-Line inclusive, der Romance Car Limited Express (1 oder 2 stops auf dem Weg nach Shinjuku) kostet Zuschlag (da Sitzreservierung erforderlich). Zuschlag Tickets kann man am Automaten am Bahnsteig ziehen.

• Like
Reaktionen: Siwusa, asahi und GAT

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für eure Hilfe.

Passt doch schonmal alles sehr gut, wir werden wohl den Hakone Freepass nehmen. Bus ist zwar etwas nervig und dauert länger, aber gut. Kamakura machen wir wohl spontan, ob wir wollen oder nicht :)