ANZEIGE
Unser Hotel beim Mt. Fuji ist in der Nähe einer Zugstation in Fujiyoshida. Gibt es einen direkten Weg nach Hakone mit dem Zug? Oder muss man immer diesen großen Halbbogen fahren?
Der Plan schaut gut aus.
Der Weg von Fujiyoshida nach Hakone mit Öffentlichen ist ein bisschen kompliziert. Und da man Hakone ein bisschen als Region sieht, kommt es darauf an wohin man genau möchte (zu den Onsen, an den See, Seilbahn ..etc.). Man muss auf jeden Fall nicht bis nach Shinjuku/Tokyo zurück fahren.
Mal am Beispiel Fujiyoshida --> nach Hakone-Yumoto St.:
A.) Direkter Weg:
Von Fujiyoshida nach Gotenba St. (Richtung Mishima St.) mit dem Fujikyuko Bus. Dort umsteigen in den Hakone-Tozan Bus Linie V (Hakone Area Routes | Hakone Tozan Bus) bis Sengoku-annaijo-mae und nochmals umsteigen in Linie T bis Hakone-Yumoto. Am Wochenende und an Feiertagen fährt auch ein Bus von Gotemba nach Hakone-Yumoto durch.
B.) Abstecher zum See Ashinoko und Seilbahn:
Von Fujiyoshida nach Gotenba (Richtung Mishima St.) mit dem Fujikyuko Bus. Dann mit dem Hakone-Tozan Bus (Link s.o.) Linie W bis Togendai fahren. Von dort kann man die Gondel nach Gora St. nehmen und in die Standseilbahn nach Hakone-Yumoto umsteigen.
Zu Fahrzeit und Kosten kann ich dir jetzt direkt nichts sagen. Ich schätze mal, dass Option A ca. 2 Std. dauert, wenn die Anschlüsse passen. Option B dürfte 3,5-4 Std. dauern (auf dieser Route würde man sich aber wahrscheinlich eh mehr Zeit lassen, um alles anzusehen), ist aber beides nur geschätzt.
Ich war in der Gegend schon unterwegs, musste aber selbst nochmal kurz recherchieren, weil es einfach viele Umsteigemöglichkeiten mit den Bussen gibt. Hakone ist aber touristisch gut erschlossen und eigentlich an allen Bahnhöfen und Haltestellen ist man darauf eingestellt, dass die Besucher um Hilfestellung bei der Routenplanung bitten.