Einige Ergänzungen zu den Vorschlägen von Asahi:
Ich würde es so machen.
Ankunft KIX, Hotel in Osaka
OK
Kyoto, Hotel in Osaka
OK
Hotel in Osaka passt für den Besuch von Kyoto. Mit dem Shinkansen ist man in 20 Minuten in Kyoto. Keine Ahnung, wie hoch Dein Budget ist, doch falls es passt, kann ich das Hilton Osaka empfehlen: 3 Minuten vom Bahnhof, einmal umsteigen nach Kyoto.
Nara, Hotel in Osaka
In Nara würde ich euch folgende Runde vorschlagen. Kofukuji Tempel, Todaiji Tempel, Nigatsudo/Kokkedo und Kasuga Taisha. Die meisten Touristen besuchen nur die beiden Kofukuji und Todaiji Tempel. Bei den anderen Sehenswürdigkeiten sind dann weit weniger Menschenmassen. Und der Kasuga Taisha hat etwas vom Mt Koya.
Eventuell wäre das älteste Holzgebäude der Welt noch etwas. Der Horyuji Tempel in der Nähe von Nara wird von sehr wenigen Besuchern aufgesucht. Leider wird aber z.Z. das Haupttor renoviert.
Oder noch ein andere alternative ist der Byodoin Tempel in Uji, welches zwischen Nara und Kyoto ist. Da sind auch weniger Besucher als in Kyoto oder Nara direkt.hern aufgesucht. Leider wird aber z.Z. das Haupttor renoviert.
Oder noch ein andere alternative ist der Byodoin Tempel in Uji, welches zwischen Nara und Kyoto ist. Da sind auch weniger Besucher als in Kyoto oder Nara direkt.
Nara würde ich auf jeden Fall empfehlen, neben dem bereits Genannten dort aber auch das Naramachi Nigiwai-no-Ie, ein traditionelles Händlerhaus in Nara, das Einblick in die Kultur und Lebenswelt des traditionellen Japan gibt, spannender und interessanter als entsprechendes in Kyoto.
Uji ist eine interessante und lohnende Ergänzung, doch kein Grund dafür Nara auszulassen.
Himeji+Kurashiki, Hotel in Kurashiki
Himeji ist OK. Seit aber schon ca. 8-8:30 an der Kasse zur Burg, welche offiziell um 9 Uhr auf macht. Dann seit ihr einer der ersten und seit vor den Menschenmassen durch die Burg durch. Kurashiki hat mir dagegen nicht so gefallen. Da gibt es den ca. 1km Kanal wo man eine Runde läuft und dann war es auch schon. Ich würde dagegen in Okayama den Korakuen Garten aufsuchen. Übernachten würde ich in Kurashiki nicht. Entweder in Osaka oder schon in Hiroshima.
Bitchu-Takahashi, Hotel in Hiroshima
Bitchu-Takahashi würde ich nicht machen, wenn ihr am Tag zuvor schon in Himeji ward.
Wenn ihr das Atombombenmuseum nicht sehen wollt, würde ich mir dennoch den Shukkeien Garten. Ansehen, welcher Fußläufig vom Bahnhof erreichbar ist.
Himeiji würde ich uneingeschränkt empfehlen. Von Osaka aus am Weg nach Miyajima, in Osaka vom Bahnhof zur Burg ca. 15 Minuten. Vor allem aber: Es gibt Volunteer Guides, nach denen man beim Kauf der Eintrittskarte fragen kann. Unbedingt nutzen, man bekommt so einen ganz anderen Blick für die Burg, als wenn man den Besuch ohne absolviert.
Hiroshima, Hotel in Hiroshima
Diesen Tag würde ich noch auf Osaka vorverlegen und als Puffertag für Ausflüge einplanen
Miyajima, Hotel in Miyajima
OK
Ganz offen: Ich würde Hiroshima auslassen und von Himeiji nach Miyajima weiterfahren und die gewonnene Zeit lieber auf der Insel nutzen. Denn dort gibt es viel mehr als das Torji im Meer vor dem Shinto-Schrein. Reservier einen Tag für Miyajima, es lohnt sich wirklich.
Statt einem Hotel auf Miyajima empfehl ich Euch ein Ryokan ganz in der Nähe: das Hatago Sakura in 1-20-28 Miyahama Onsen, Hatsukaichi-shi. Wollte selbst auch unbedingt auf Miyajima übernachten, fand aber nichts und hab dann das Ryokan über Japanican.com gebucht und es war einfach ein Traum: das Ryokan hat ganze vier Zimmer, jedes mit privatem Onsen - einfach ein Traum.
[/QUOTE]
Fukuoka, Hotel in Fukuoka
Fukuoka hat nicht viel zu bieten. Ich würde die Kintaikyo Brücke und/oder den Ryrikoji Tempel in Yamaguchi auf dem Weg nach Fukuoka besuchen.
Flug FUK/PVG
Doch vor allem würde ich empfehlen, Eure Pläne für Kyoto nochmals zu überdenken. Ein einziger Tag für Kyoto macht keinen Sinn, ist einfach viel zu wenig. Zwei Tage gehen, drei Tage wären ok (ich war fast zwei Wochen dort und hab nur das Wichtigste gesehen.) Meine Empfehlungen:
- Lasst Ryoan-ji und Kinkaku-ji aus - beide zwar an sich wichtig, aber hoffnungslos überlaufen.
- Mit Einschränkungen gilt dies leider auch für Ginkaku-ji.
- Empfehlen würde ich stattdessen Daitoku-ji mit seinen vielen Subtempeln, zu denen einige der berühmtesten Zen-Gärten von Kyoto gehören.
- Nanzen-Ji - weniger populär, doch mit grandiosen Gärten.
- Und nicht zuletzt: Ohara - im Norden von Kyoto (vom HBF ca. eine Stunde mit dem Bus), ein Dorf mit mehreren Tempeln, Schreinen und vor allem sehr schönen Gärten.
- Und ebenfalls grandios: Shisendo - wieder im Norden von Kyoto, aber noch am Rande der Stadt.