Japan-Reise

ANZEIGE

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
ANZEIGE
Guten Abend!

Ich bin gerade dabei eine Rundreise durch Japan für nächsten Frühling zu planen und würde mich freuen wenn der ein oder andere einen kurzen Blick über den Reiseplan werfen könnte, ich habe auch schon versucht hier durch die Suchfunktion möglichst viele Informationen zu finden.


Tag 0 09.35 BUD- 11.20 ZRH Swiss LX2251
13.00 ZRH- 07.50 +1 Tokyo Narita Swiss LX160
Tag 1 Tokio
Conrad Tokyo
Tag 2 Tokio
Conrad Tokyo
Tag 3 Tokio
Hilton Tokyo oder Westin (beide ca. 199GBP)
Tag 4 Fuji-Hakone Nationalpark
Übernachtung Hilton (260GBP) oder Westin Nagoya (80GBP + 130GBP)
Tag 5 Nagoya Osaka
Übernachtung Swissotel Nankai (125GBP)
Tag 6 Osaka, Ausflug nach Kyoto
Übernachtung Swissotel Nankai
Tag 7 Osaka, Ausflug nach Nara
Übernachtung Swissotel Nankai
Tag 8 Osaka-Hiroshima
Übernachtung Sheraton Hiroshima (110GBP) alternativ: ANA crowne plaza (92GBP)
Tag 9 Hiroshima
Übernachtung Sheraton Hiroshima
Tag 10 Miyajima
Übernachtung Sheraton Hiroshima
Tag 11 Flug Hiroshima-Tokio
Hilton Narita Airport
Tag 12 Ausflug nach Nikko
Hilton Narita Airport
Tag 13 10.25 NRT- 15.50 ZRH Swiss LX161
17.30 ZRH- 19.10 BUD Swiss LX2258

Was denkt Ihr? Habt ihr auch noch irgendwelche Tipps zu den Hotels? Und wie bucht man am besten den Inlandflug von Hiroshima zurück nach Tokio? Die restlichen Strecken sind mit dem JR geplant.

Danke!

Gruss
Christian
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Auf der Fahrt von Osaka nach Hiroshima empfehle ich noch einen Besuch vom Schloß Himeji. Für mich jedesmal ein tolles Erlebnis dieses eindrucksvolle Bauwerk anzuschauen. Neben Miyajima eine der schönsten Anlagen.
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Na bei 13 Tagen hast ein schönes Ausflugsprogramm.
Hilton Tokio ist ein gutes Hotel bei der Shinjuku Station, muss man aber ein wenig laufen, sonst Preis/Leistung ganz ok. Hatte ein schönes Executive Zimmer über eine Promo gebucht.
Kyoto ist eine sehr schöne Stadt, hier würde ich mind. 2 Tage einplanen, kann man super sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) fortbewegen, alles leicht zu finden und super organisiert.
Besorgst du dir den Japan Rail Pass?
Von Hiroshima lässt es sich auch gut mit dem Zug innerhalb von 5-6 Stunden nach Tokio zurückfahren. Alternativ Inlandsflug über ein Reisebüro buchen.
Wieso 2x im Hilton Narita übernachten? Ist der Grund der Preis? Mit dem Narita Express ist man zügig in der Stadt.
 
K

kraven

Guest
Ich hab die Tour vor paar Jahren so ähnlich gemacht.
Nagoya ist IMHO recht uninteressant und nicht wirklich reich an Sehenswürdigkeiten, die es anderswo auch gibt. In Osaka ggf noch mal einen Tag für eine Fahrt auf den Mt. Koya einplanen mit eventueller Übernachtung. Sehr reizvoll dort. Auf der Fahrt von Osaka nach Hiroshima noch in Himeji stoppen (Baggage Lockers sind an der Bahnstation) und das Schloss anschauen!
Für Mijayima brauchst du keinen ganzen Tag, mir hat ein halber gereicht.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
955
928
Velden
Auf der Fahrt von Osaka nach Hiroshima empfehle ich noch einen Besuch vom Schloß Himeji. Für mich jedesmal ein tolles Erlebnis dieses eindrucksvolle Bauwerk anzuschauen. Neben Miyajima eine der schönsten Anlagen.

Wobei zu beachten ist, daß das die Burg momentan renoviert wird - das Hauptgebäude ist dementsprechend aktuell fast komplett mit einer Halle umbaut.
Ein Besuch lohnt sich aber trotzdem - der Park/Garten ist komplett zugänglich - und auch in die Burg selber kommt man rein. Und vor allem ist die ganze Anlage nur ein paar Minuten zu Fuß vom Shinkansen-Bahnhof Himeji weg.

Für Hiroshima-Tokyo muss ich codenameiceman recht geben. Würd ich nicht fliegen sondern mit dem Shinkansen fahren - dauert auch nicht merklich länger und da du wahrscheinlich ja eh einen Japan Rail Pass hast kostet es nicht mal was.
Japan Rail Pass solltest du dir auf jeden Fall besorgen - nicht nur für die Shinkansen-Strecken - auch der Narita-Express und sogar die Fähre nach Miyajima kannst du damit nutzen.

Und eine kleine Anmerkung noch zu deinem Reiseplan - wenn dus irgendwie schaffst mehr Zeit in Kyoto zu verbringen würd ich dir das empfehlen. Vielleicht auf Kosten von Nagoya - in Nagoya gibts ausser der Burg nicht wirklich viel zu sehen - in Kyoto dafür umso mehr!

Falls du noch ein paar Anregungen brauchst - ich hab im November eine ähnliche Tour gemacht: Osaka - Miyajima - Kure - Hiroshima - Himeji - Kyoto - Tokyo. Bilder usw. dazu findest du hier: Lost in Translation: LH & LX First to Japan - FlyerTalk Forums
 

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Teilweise richtig klasse Fotos arj85, ein netter Reisebericht. Hättest ihn ja auch ruhig hier posten können ;)
 
  • Like
Reaktionen: arj85

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Von Hiroshima lässt es sich auch gut mit dem Zug innerhalb von 5-6 Stunden nach Tokio zurückfahren.

Innerhalb von 4 Stunden, und das tagsüber alle 20 Minuten (!).

Um zu schauen, ob sich der Japan rail pass lohnt, kann man mit Hilfe von Hyperdia | Timetable and Route Search in Japan. überschlagsmäßig ausrechnen, wieviel die einzelnen Fahrten kosten. Hinweis, dass der Japan Rail Pass im schnellen und komfortablen Nozomi-Shinkhansen nicht gilt.
 
T

tatami

Guest
Wenn du doch am Flug festhalten willst (etwa den 787 ausprobieren), dann bietet sich der Star Alliance Japan Air Pass an. Das würde dann 10000 Yen+MwSt kosten. Ich habe es selber noch nicht gemacht, also weiß nicht ob da die Verfügbarkeiten schlechter sind(?)
Wenn man mit genügend Vorlauf (28+ Tage oder gar 49+ Tage) bucht, kriegt man innerjapanische Flüge aber auch ähnlich günstig (auf kurzen Strecken sogar günstiger).

Wenn du auch den Rückweg mit dem Zug machst, lohnt sich der JR Pass wahrscheinlich, da du auch in den Städten etwas rumfährst. Ansonsten wie genannt bei Hyperdia mal rechnen, ob er sich lohnt.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Die 10.000 Yen sind übrigens pro Segment. Ausstellen kann Dir das nur ein Reisebüro, TSC kommt also in jedem Fall noch dazu. Ich rate Dir zum Railpass, davon hast Du mehr und bist auch flexibler. In jedem Fall momentan ein teurer Spaß, bei den Wechselkursen... :sick:

Bei allen anderen Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bereite Dich auf jeden Fall darauf vor, dass Du Service nach Japan nie wieder mit den gleichen Augen sehen wirst...
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Innerhalb von 4 Stunden, und das tagsüber alle 20 Minuten (!).

In 4 Stunden mit dem Nozomi, das ist korrekt, mit den Hikari Zügen 5 Stunden plus x, bin damals von Shinagawa gefahren. Hab es exakt nicht mehr im Kopf, daher die Zeitangabe 5-6 Stunden.
Mit dem JR Railpass gehen die schnellen Nozomi nicht.
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Vielen Dank für all die Hilfreichen Antworten!

Der JR-Railpass wird auf jeden Fall besorgt, lohnt sich da die Green Class?
Himeji und Kure werden wir auf der Fahrt nach Hiroshima auch noch einbauen, Danke für die Hinweise!

Eine Frage hätte ich noch: wie viele Tage braucht man etwa um Hiroshima zu besichtigen? Wir denke darüber nach dort eine Nacht zu streichen und dafür in Kyoto einen Tag mehr zu haben.

Danke nochmals für eure wertvolle Unterstützung!

Gruss
Christian
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Der JR-Railpass wird auf jeden Fall besorgt, lohnt sich da die Green Class?

Es ist halt wie mit der 1. und 2. Klasse in Europa: Ansichtssache. Ich selber bin bei meiner Japan Tour (ohne Railpass) bis auf ein paar Kurzstreckentransfers im Shinkhansen nur Green Class gefahren und war sehr angetan davon.

Im Shinkhansen kann man die Klassen folgendermaßen vergleichen: Die Wagenbreite entspricht etwa dem Rumpf einer MD80/DC9.

Normale Klasse sind 2+3 bestuhlte Flugzeugähnliche Eco-Sitze, allerdings mit größerem Sitzabstand.
Green Class ist 2+2 bestuhlt und kann mit einer Amerikanischen Domestic F verglichen werden. Dafür ist die Green Class of weniger voll als die normale Klasse und auch wesentlich ruhiger. Mir war es den Aufpreis wert.
 
K

kraven

Guest
Der Sitzabstand in der 2. Klasse ist wirklich gigantisch, außer den etwas breiteren Sitzen macht das keinen Unterschied...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Der Sitzabstand in der 2. Klasse ist wirklich gigantisch, außer den etwas breiteren Sitzen macht das keinen Unterschied...

Bei den Limited Express Zügen auf der Kapspur (normales Netz) kann eine lange Fahrt in der normalen Klasse dagegen schon etwas ermüdend sein, besonders wenn der Zug voll ist. Da ist ein Einzelsitz bei der 1+2-Bestuhlung schon sehr sehr angenehm...

Im Shinkhansen ist es halt auch ein bisschen das Drumherum.

Was in JP gut ist: Bei normalen Reservierungen gibt es "Seatblocking" - es wird darauf geachtet, dass Einzelreisende immer auf ein freies Sitzpäärchen kommen, solange Platz vorhanden ist. Und wenn die Plätze zur Neige gehen, wird das in den Monitoren in den Schalterhallen mit einem gelben Dreieck gekennzeichnet.
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Eine Frage hätte ich noch: wie viele Tage braucht man etwa um Hiroshima zu besichtigen? Wir denke darüber nach dort eine Nacht zu streichen und dafür in Kyoto einen Tag mehr zu haben.

Also wir haben von Osaka aus Hiroshima (kleiner Stadtrundgang plus sehr sehenswerter Gedenkstätte mit Museeum) und Miyajima (schöne Landschaft, interessanter Schrein, aber mehr auch nicht) per Zug an einem Tag gemacht (also: frühe Hinfahrt, bis Mittags Hiroshima, Zug- und Fährfahrt nach Miyajima und Rückfahrt nach Osaka am frühen Abend. Für Hiroshima hätten wir noch zwei Stunden mehr gebrauchen können, sonst hat uns das zeitlich gereicht. Meiner Meinung nach solltet ihr unbedingt mehr Zeit in Kyoto und Umgebung einplanen - da haben wir auch mit drei Tagen Zeit nur die Hälfte gesehen!
 
K

kraven

Guest
Ich habe mir 1 Tag für Hiroshima (das Atombombenmuseum ist wirklich sehenswert, insbesondere das Exponat einer realen Hauswand, auf der man immer noch den Schatten der Person sieht, die dort am 8.5. gesessen hat) eingeplant und einen halben für Mirajima. Hat perfekt gereicht.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.349
FRA
Green Cars finde ich schon viel angenehmer, als normale. Im Shinkansen hast Du breitere Sitze und weniger Leute im Wagen, und man kann sich (anders als etwa in Deutschland) richtig weit zurücklehnen und schlafen. In Limited Express Zügen ist der Unterschied riesig (je nach dem Zug schöne Panoramafenster, Parkett, dem Lokführer über die Schulter blicken, bequeme Sessel). Und in Nahverkehrszügen in Tokio kannst Du bequem sitzen, während der Rest des Zuges einer Sardinenbüchse gleicht.

Allerdings hat der Shinkansen auf der Strecke Osaka-(Hiroshima)-Hakata keine Green Cars (alle Wagen sind aber auf dem Green Car-Komfortlevel), so dass bei dieser speziellen Strecke die Vorteile in Grenzen liegen.

Wenn Du schon über 200EUR/Tag für Hotels ausgibst, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Green Car Railpass raten, der Preisunterschied ist ja nicht sehr hoch.

Nagoya ist total langweilig, es gibt lediglich eine Burg mit einem Standard-Beton-"Schloss" mit Aufzügen und Souvenir-Shops, der ziemlich identisch mit anderen solchen nach dem Krieg "wiederaufgebauten" Schlössern ist. Ich würde in Nagoya gar kein Sightseeing machen, aber man kann von dort mit dem Zug nach Takayama fahren - ein sehr nettes touristisches Dorf, wie ein mini-Kyoto ohne stinkende Busse.

Für Hiroshima braucht man einen vollen Tag, für Miyajima einen halben. In Miyajima auf Gezeiten achten - bei Ebbe steht der Schrein nicht mehr im Wasser (keine Ahnung aber, wo man das nachschauen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! In dem Fall wird es wohl Green Class werden... Wie läuft es eigentlich mit Reservierungen für Sitzplätze ab? Sind diese empfehlenswert und wenn ja wo kann man diese tätigen?

Eine weitere Frage habe ich noch: wie besichtigt man am besten den Hakone Nationalpark und wie viel Zeit sollte man dafür berechnen? Danke!
 
K

kraven

Guest
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! In dem Fall wird es wohl Green Class werden... Wie läuft es eigentlich mit Reservierungen für Sitzplätze ab? Sind diese empfehlenswert und wenn ja wo kann man diese tätigen?

Auf jeden Fall empfehlenswert! Sind auch kostenlos. Man geht einfach zum Bahnschalter, zeigt den Japan Rail Pass vor und holt sich dort die Reservierung. Es empfiehlt sich jedoch, die Wünsche aufzuschreiben, da die Japaner kaum Englisch verstehen, aber ihr bestes geben, dir zu helfen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Auf jeden Fall empfehlenswert! Sind auch kostenlos. Man geht einfach zum Bahnschalter, zeigt den Japan Rail Pass vor und holt sich dort die Reservierung. Es empfiehlt sich jedoch, die Wünsche aufzuschreiben, da die Japaner kaum Englisch verstehen, aber ihr bestes geben, dir zu helfen!

In der Green Class sind Reservierungen sogar obligatorisch. Was aber passiert, wenn man ohne Reservierung einsteigt, weiss ich nicht.

Ich bin bei einem Limited Express ohne Reservierung in einen Wagen 2. Klasse mit "reserved seats" gesessen und musste dann bei der Fahrkartenkontrolle den Wagen wechseln.