Japan-Reise

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Zumindest in der 2. Klasse gibts Wagen, die ohne Reservierungen sind.

Genau, normalerweise sind die ersten bzw letzten drei Wagen (je nach Fahrtrichtung) im Shinkansen "non reserved". Im Green Car kann man normalerweise jederzeit nachzahlen und bekommt auch eine formale Sitzplatzreservierung. Habe das allerdings noch nie mit dem JR Railpass gemacht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
I know, in der grünen Klasse dagegen nur im Vorortsbereich von Tokyo.

Was passiert, wenn man ohne Reservierung in einen Green car einsteigt, weiss ich nicht. Ohne JR Pass gibt es die grünen Tickets nur MIT Reservierung.

Der Schaffner organisiert einem sicher einen Sitz.

Hatten eine Reservierung und der Sitz war ganz vorne im Waggon. Die Klima lief dort aber nicht richtig und wir hatten uns umgesetzt. Ganzer Waggon leer. Schaffner hat uns - mit Händen und Füßen - erklärt, dass das so nicht ginge. Kam dann aber ein paar MInuten später mit handgeschriebener Sitzplatzreseriverung für einen anderen Platz zurück. Und siehe da, der Waggon wurde noch voll (in Nagoya oder so) und unsere beiden alten Plätze warne belegt.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Noch ein paar Anmerkungen zum OP - netter Reiseplan.

Tag 4 Fuji-Hakone Nationalpark

Das könnte man auch sehr gut und zu attrakiven Preisen als Tagesausflug von Tokyo aus machen. Idealer Startpunkt hierfür ist Shinjuku. Freepass der Odakyu line. Ist eine Option, wenn man auf Nagoya und einmal Kofferpacken verzichten möchte.

Übernachtung Hilton (260GBP) oder Westin Nagoya (80GBP + 130GBP)

Zu Nagoya wurde ja bereits etwas gesagt. Das Hilton liegt zentraler als das Westin. Es gibt in unmittelbarer Nähe eine gute Auswahl an Restaurants, Bars, Izakayas. Das Westin liegt direkt vor der Burg und ich hatte bisher immer Zimmer mit Ausblick auf selbige (ist am Abend angestrahlt).

Und wie bucht man am besten den Inlandflug von Hiroshima zurück nach Tokio?
Es fliegen JAL und ANA nach Tokyo. Die meisten Flüge gehen nach Haneda, wenige nach Narita. Die ANA Flüge werden teilweise von IBX airline betrieben, deren website nur in Japanisch ist. JAL und ANA können online gebucht werden. Hier kann die Buchung meist 3 Tage gehalten werden, bevor das Ticket ausgestellt werden muss.


Die Hotels im Reiseplan sind alle westlich. Wie wäre es, eine Übernachtung im Ryokan einzubauen? Idealerweise ein Ryoukan mit Onsen und Halbpension - das ist Japan pur.
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Eine weitere Frage habe ich noch: wie besichtigt man am besten den Hakone Nationalpark und wie viel Zeit sollte man dafür berechnen? Danke!

Es gibt auf jeden Fall so eine Art Tagesticket, mit dem man alle Attraktionen besichtigen/nutzen darf (Seilbahn, Schiff, etc.). Du solltest allerdings ein wenig auf den Wetterbericht achten. Unsere Gastgeber wollten uns Hakone unbedingt zeigen und wir waren 2x dort. Beim ersten Mal stürmte und regnete es - nachdem wir das obligatorische Schwefel-Ei gegessen hatten sind wir zurück nach Tokyo gefahren, beim zweiten Mal war überall dichtester Nebel (wir waren im Hochsommer da). Den Fuji haben wir nie auch nur erahnen können. Bei gutem Wetter ist die Umgebung sicherlich wundervoll - bei schlechtem Wetter sollte man evtl. über ein Alternativprogramm nachdenken.

Der Tipp mit dem Ryokan ist noch sehr gut! Ein unvergessliches Erlebnis. Unbedingt das angeschlossene Onsen nutzen oder - wenn sich eine solche Übernachtungsmöglichkeit nicht ergibt, vielleicht bei schlechtem Wetter in Hakone ein öffentliches Onsen aufsuchen ;).
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Noch eine Frage zu Hakone: wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen (damit wir einen passenden Zug reservieren) und kann man sein Gepäck irgendwo lagern?

Danke, wirklich sehr hilfreiche Beiträge, die Idee mit der Übernachtung in einem Ryokan werde ich noch mit meinen Reisebegleitern besprechen!
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
20
Kiew
Wir sind nach Hakone per Zug von Tokyo aus Vormittags losgefahren und sind dann die "Hauptattraktionen" abgefahren. Zurück waren wir am frühen Abend. Ob des schlechten Wetters war es allerdings auch recht leer - manchmal scheint man länger warten zu müssen, bevor man z.B. die Schifffahrt mitmachen kann. Recht viel Zeit haben wir auf den Besuch eines "Modern Art"-Freilichtmuseeums verwendet, an dem man vorbei kommt wenn man Hakone besichtigt. Wir fanden das sehr sehenswert. Wenn man das mit einbaut und das Wetter mitspielt, kann man problemlos einen ganzen Tag auf dem Gelände verbringen. Ich denke man kann das Wichtigste aber auch in einem halben Tag sehen, wenn die Zeit knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Schließfächer gibt es an den Bahnhöfen. Den Zug reserviert man kurz vor der Abfahrt. Mit Green Car ist es mir nie passiert, dass der Zug so voll war, dass man nicht mehr reservieren konnte.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Achtung aber mit dem JR Pass und Hakone - nach Hakone fährt nicht JR, sondern nur Odakyu.
Das Freilicht-Skulpturen-Museum ist wirklich sehenswert, außerdem gibt es noch einige andere interessante Museen in Hakone, falls das Wetter schlecht ist.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Noch eine Frage zu Hakone: wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen (damit wir einen passenden Zug reservieren) und kann man sein Gepäck irgendwo lagern?

Danke, wirklich sehr hilfreiche Beiträge, die Idee mit der Übernachtung in einem Ryokan werde ich noch mit meinen Reisebegleitern besprechen!

Die meisten machen Hakone als Tagesausflug von Tokyo - irgendwann morgens nicht zu spaet hin und am nachmittag wieder zurueck. Je nach Zugtyp (local, express, special) dauert eine Fahrt bis zu zwei Stunden.

Option 1
Fahrt mit der Odakyu line ab Shinjuku nach Odawara. Gepaeck ins Schliessfach im Bahnhof Odawara. Weiter mit Odakyu line nach Hakone Yumoto (Start und Ende der Hakone Rundtour). Zurueck nach Odawara und weiter mit JR Sinkansen nach Nagoya (nur Hikari bzw. Kodoma, etwa zwei Stunden)

Option 2
Wie oben, allerdings Anreise mit JR line nach Odawara. Waere per Shinkansen ab Tokyo oder Shinagawa moeglich. Macht nur Sinn mit JR Railpass. Aufpassen - nicht alle Zuege halten in Odawara. Ab Odawara dann den Hakone freepass kaufen. Darin ist der Transfer nach Hakone Yumoto enthalten und zurueck nach Odawara enthalten. Ab Odawara wieder mit Shinkansen weiter nach Nagoya.

Der Bahnhof Odawara ist ein kombinierter Bahnhof fuer JR und Odakyu line, so dass es mit Gepaeck nur kurze Wege gibt.
 

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Ganz herzlich danke ich noch einmal für all diese Antworten!
Eine Frage hätte ich noch: wie kommt man am besten von Narita nach Nikko? Mit dem Zug scheint es ziemlich kompliziert, wäre ein Auto mit Fahrer eine Alternative?

Danke!
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Das ist nicht wirklich eine Alternative. Um mit dem Auto nach Nikko zu gelangen, benutzt man den Tohoku Expressway nach Norden. Um von Narita dahin zu kommen, muss man je nach Route erstmal recht weit nach Tokio rein. Direkt von Narita gibt es noch Landstrassen quer durch Chiba zum Tohoku Expresswy. Das Fahren auf der Landstrasse in Japan kostet aber sehr viel Zeit! Oft ist man mit deutlich weniger als 40-50 km/h unterwegs. Für die Fahrt von Narita nach Nikko mit dem Auto wuerde ich mal 3+ Stunden einplanen. Die schnellste Zugverbindung mit JR Railpass liegt bei etwa 2:30h. 2x umsteigen mit NEX, Tohoku Shinkansen und JR Nikko line über Tokyo station und Utsonomiya.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Wir haben uns jetzt dazu entschieden Nagoya raus fallen zu lassen und dafür zwei Tage in Kyoto zu verbringen.

Noch eine Frage: welches Hotel ist Sinnvoller in Osaka? Das Swissotel oder das Hilton. Der Preisunterschied für zwei Zimmer bei vier Nächten beläuft sich auf 300 Euro. Bei Hilton liegt Diamond Status vor. Welches würdet ihr wählen?
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Kenne nur das Hilton Osaka aus eigener Erfahrung. Gute Lage direkt beim Bahnhof, tolle Aussicht, schöne Lounge, allerdings hat mich das Zimmer nicht umgehauen (war allerdings nur ein Standardzimmer, da Hotel komplett voll war und deshalb auch als Diamond kein upgrade drin war).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
Wenn du schon in Hakone bist, empfehle ich in einem Onsen zu übernachten.
Ne alte Bahn welche wir als Straßenbahn bezeichnen würden hat die Endstation "Gora-Hakone" und dort hatten wir übernachtet.
3 Tagespass für diese Bahn + Cablecar + Seilbahn ist erhältlich und um einiges günstiger.
Die Straßenbahn fährt wie gesagt bis Gora-Hakone dann von dort ins Cablecar den steilen Hügel rauf und dann mit der Seilbahn/Gondelbahn über den Berg bis runter zum See, am Berg noch ein paar in Schwefel gedünstete schwarze Eier mitnehmen ;)

Als Abendprogramm in Osaka möchte ich noch das Waterworld Waterpark oder so ähnlich empfehlen. Eine mehrstöckige Therme mit sehr attraktiven Preisen, die Saunalandschaften sind riesig und oben gibt es tolle Wasserrutschen inkl Todeslooping-Rutsche, Tageskarte Therme war 1000¥, Tageskarte Rutschen (08:00-19:00) 1000¥.
Therme ist 24h geöffnet,
Tattoos sind verboten,
Nacktbereiche sind M und W getrennt.
Anfahrt: Südlichste Stations der Osaka-Loop Line
 
Zuletzt bearbeitet:

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hallo Japan-Experten, zum Kaufen von Shinkansen Ticket (Nozomi von Kyoto nach Tokyo): Kann man das Ticket vorher online kaufen? Gibt es Vorteile das zu tun? (billiger, bessere Sitze, leichter,...)
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Hallo Japan-Experten, zum Kaufen von Shinkansen Ticket (Nozomi von Kyoto nach Tokyo): Kann man das Ticket vorher online kaufen? Gibt es Vorteile das zu tun? (billiger, bessere Sitze, leichter,...)

Ist mir nicht bekannt. Während der Spitzenzeit fährt alle 5-10 Minuten ein Nozomi auf der Tokaido Linie zwischen zwischen Osaka, Kyoto und Tokio. Du gehst einfach zum Bahnhof und kaufst das Ticket. Am Schalter kannst Du auch bestimmte Sitzplatzvorlieben loswerden.

Ansonsten kannst Du die Tickets auch vorab in fast jedem JR Bahnhof am Fahrkartenschalter kaufen.

In Tokyo sieht man einige Reisebüros, meist in der Nähe der großen Bahnhöfe, die leicht ermäßigte Shinkansen Tickets verkaufen, viel spart man da aber nicht, vielleicht 1000 JPY. Und man sollte Japanisch können...

Am günstigsten ist meist der JR Railpass oder die Buchung eines Pakets "Hotel und Shinkansen", letzteres aber wieder im japanischen Reisebüro...
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Vielen Dank Minowa! Das hat mir sehr weitergeholfen! Sind die Tickets flexibel? D.h. Wenn ich den einen Zug verpasse, kann ich den nächsten Zug nehmen? (For Info: Ich reise nur kurz und der JR-Pass lohnt sich nicht).
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Ja, sind flexibel. In der Regel werden die Tickets mit Sitzplatzreservierung verkauft. Die ist dann weg. Die ersten drei Wagen in Richtung Tokio sind non-reserved. Entweder gehst Du dann in einen dieser Wagen, oder vorher nochmal eben am JR Schalter vorbei.

Wann bist Du in Japan?
Richtig voll sind die Züge während der drei Hauptreisezeiten in JP: Neujahr, Golden Week (Anfang Mai) und Obon (August). Auch nach langen Wochenenden habe ich schon mal von Nagoya bis Shinagawa stehen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Dann werde ich zum Bahnhof gehen und das Ticket einfach so kaufen. Zum Glück bin ich nicht zu den genannten Zeiten da.
Ich werde mich wieder melden, falls es noch Fragen gibt, die nicht so leicht im Reiseführer zu finden sind. :)
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich wollte meiner Mutter Japan "zeigen" und so werden wir im Juni nach Tokyo fliegen. Wir kommen ca. um 10 Uhr morgens in Narita an und würden dann gerne nach Kyoto "durchfahren". Geplant sind 3 Übernachtungen in Kyoto und 3 Übernachtungen in Tokyo. Welche (günstigen) Möglichkeiten gibt es da? Kommt man direkt von Narita mit dem Zug nach Kyoto oder muss man erst nach Tokyo reinfahren?

Danke im voraus
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
Ich wollte meiner Mutter Japan "zeigen" und so werden wir im Juni nach Tokyo fliegen. Wir kommen ca. um 10 Uhr morgens in Narita an und würden dann gerne nach Kyoto "durchfahren". Geplant sind 3 Übernachtungen in Kyoto und 3 Übernachtungen in Tokyo. Welche (günstigen) Möglichkeiten gibt es da? Kommt man direkt von Narita mit dem Zug nach Kyoto oder muss man erst nach Tokyo reinfahren?

Danke im voraus

Ihr müsst zunächst zur Tokyo station. Von dort fahren die Shinkansen-Züge Richtung Kyoto. Von Narita nach Tokyo station mit dem NEX (JR Narita Express) in etwa 75 Minuten.

Am günstigsten ist sicherlich der JR Railpass. 7 Tage für 28.300 JPY. Damit kann gleich der NEX bezahlt werden (3.000 JPY p.P. einfache Strecke). Der Shinkansen Tokyo - Kyoto dürfte so bei 13-14.000 JPY one way liegen. Darüber hinaus ist mit dem JR Railpass die Benutzung aller JR Züge enthalten, d.h. das gesamte Netz in Tokyo oder wenn ihr mal einen Ausflug von Kyoto nach Nara oder Osaka machen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
Weiss jemand, ob man mit dem JR Railpass auch von Ueno zur Tokio-Station fahren kann? Wollte am Ankunftstag mit dem Skyliner von Narita nach Ueno (Hotel dort) und dann am nächsten Tag den 7-Tages JR Railpass "aktivieren" und weiter nach Kyoto mit dem Shinkansen.