Japan-Reise

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Weiss jemand, ob man mit dem JR Railpass auch von Ueno zur Tokio-Station fahren kann? Wollte am Ankunftstag mit dem Skyliner von Narita nach Ueno (Hotel dort) und dann am nächsten Tag den 7-Tages JR Railpass "aktivieren" und weiter nach Kyoto mit dem Shinkansen.

Ja, Ueno liegt an der JR Yamanote line, das ist die Ringlinie, die alle grossen Bahnhoefe in Tokyo miteinander verbindet. Von Ueno nach Tokyo station sind es < 10 Minuten.

• Like
Reaktionen: muenchenpasing

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich habe eine Frage zum Thema Geld und Zahlen von Tickets im ÖNV in Osaka, Kyoto und Tokio. Braucht man Bargeld, ATM wie paktisch (am Flughafen KIX?), geht das auch gut mit Visa KK?

Und, kriegt man tax refund im Haneda zurück? (gibt es die überhaupt?)

Danke sehr!

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe eine Frage zum Thema Geld und Zahlen von Tickets im ÖNV in Osaka, Kyoto und Tokio. Braucht man Bargeld, ATM wie paktisch (am Flughafen KIX?), geht das auch gut mit Visa KK?

Du brauchst Bargeld, nicht nur im ÖPNV. Japan ist zwar ansonsten hochtechnisiert, aber absolutes Entwicklungsland was Kreditkarten angeht.

In Tokyo benutze ich immer eine Suica (RFID-Guthabenkarte, das gleiche wie Oyster/Octopus/...), das ist deutlich einfacher, als immer Tickets zu kaufen.

• Like
Reaktionen: marcuscello

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.349
FRA
Ich habe eine Frage zum Thema Geld und Zahlen von Tickets im ÖNV in Osaka, Kyoto und Tokio. Braucht man Bargeld

Für ÖNV braucht man Bargeld (zumindest am Automaten). Automaten akzeptieren Münzen und 1000JPY-Scheine. Falls man nur grosse Scheine dabei hat, ggf. am Flughafen eine Flasche Tee o.ä. kaufen, um Wechselgeld zu bekommen.

ATM wie paktisch (am Flughafen KIX?)

Die meisten ATM in Japan akzeptieren nur japanische Karten. Zudem haben ATM die internationale Karten akzeptieren oft nur von 8 bis 20 geöffnet. Deshalb sollte man schon genug Bargeld dabei haben, weil man nicht an jeder Ecke Geld abheben kann.

Am Flughafen gibt's natürlich internationale ATM. Wenn ich nach Japan fliege, nehme ich zur Sicherheit allerdings immer 10000-20000JPY in bar mit, um nicht mittellos zu sein, falls es Probleme mit der Auszahlung am Flughafen gibt.

Sollte ein Geldautomat "mangels Kontodeckung" die Auszahlung verweigern, kann es an einem internen Limit im Automaten liegen, die Citibank-ATM in Narita hat z.B. früher jede Auszahlung über 30000JPY mit dieser Fehlermeldung abgelehnt. In diesem Fall hilft es, einfach nochmals versuchen mit einer geringeren Summe.

geht das auch gut mit Visa KK?
ÖNV nicht. Shinkansen-Tickets kann man mit Visa kaufen.

• Like

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND

Und, kriegt man tax refund im Haneda zurück? (gibt es die überhaupt?)

Danke sehr!

Schließe mich den Vorrednern an. Decke dich mit Bargeld ein. Ausländische KK werden akzeptiert von den ATM der CitiBank, der japanischen Postbank und der 7Bank (ATM in jedem SevenEleven Konbini). Ich hebe immer 50.000 JPY ab und hatte noch nie Probleme mit einem Limit.

Die Suica Card ist sehr praktisch. Gibt es im JR Büro in Narita (und natürlich jedem anderen JR Bahnhof). Mit dem Suica Guthaben kann man nicht nur den Zug bezahlen, sondern auch in vielen Convenience Stores, etc.
In Kansai (Großraum Osaka) gibt es die ICOCA Card, die genauso funktioniert. Mittlerweile ist auch die Suica in Kansai einsetzbar.

Zu tax free in HND habe ich keine Erfahrungen. Meist gibt es bei Barzahlung und ohne tax free Dokumente mehr Rabatt (z.B. Yodobashi) als mit tax refund.

• Like

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe eine Sparcard der Postbank, mit der man 10 Mal im Ausland kostenlos Geld abheben kann. Im Netz habe ich auch gelesen, dass diese Karte auch in Japan in jeder Postfiliale fürs Geldabheben akzeptiert wird. Stimmt das und wie umständlich ist es, eine Postfiliale in KIX und Osaka zu finden?

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hab gerade auf der Seite von visa gefunden, hier kann man angeblich auch mit der Sparcard von Postbank einsetzen (Visa Plus Logozeichen):

CITIBANK
(2 ATMS)
KANSAI INTERNATIONL AIRPORT
KITA-1 SENSHU KUKO IZUMISANO-SHI
OSAKA, 598-0000

Distance: 0 km.
open 24 hours
has Balance Inquiry Capabilities
is in an Airport

Nachtrag: Kann man die Suica Card auch in KIX kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Postfilialen zu finden ist nicht umständlich - eigentlich sind sie auf allen Touri-Stadtplänen eingezeichnet. Allerdings haben nicht alle einen Geldautomaten - das macht es etwas komplexer. Gerade in Kyoto hat man nach 20 Uhr schon ein Problem an Geld zu kommen - im Bahnhof (aber nicht in der Hauptpost) steht eine 24 Stunden-Atm der Post. In Kyoto haben wir eigentlich immer mehr Geld als nötig abgehoben - damit man nicht abends auf einmal ohne Bargeld dasteht. In Tokyo ist das alles deutlich einfacher...

Die Citibank ist da etwas einfacher, wenn man denn eine Filiale findet - in Kyoto waren die nicht dicht gesäht...

• Like