Ich habe eine Frage zum Thema Geld und Zahlen von Tickets im ÖNV in Osaka, Kyoto und Tokio. Braucht man Bargeld
Für ÖNV braucht man Bargeld (zumindest am Automaten). Automaten akzeptieren Münzen und 1000JPY-Scheine. Falls man nur grosse Scheine dabei hat, ggf. am Flughafen eine Flasche Tee o.ä. kaufen, um Wechselgeld zu bekommen.
ATM wie paktisch (am Flughafen KIX?)
Die meisten ATM in Japan akzeptieren nur japanische Karten. Zudem haben ATM die internationale Karten akzeptieren oft nur von 8 bis 20 geöffnet. Deshalb sollte man schon genug Bargeld dabei haben, weil man nicht an jeder Ecke Geld abheben kann.
Am Flughafen gibt's natürlich internationale ATM. Wenn ich nach Japan fliege, nehme ich zur Sicherheit allerdings immer 10000-20000JPY in bar mit, um nicht mittellos zu sein, falls es Probleme mit der Auszahlung am Flughafen gibt.
Sollte ein Geldautomat "mangels Kontodeckung" die Auszahlung verweigern, kann es an einem internen Limit im Automaten liegen, die Citibank-ATM in Narita hat z.B. früher jede Auszahlung über 30000JPY mit dieser Fehlermeldung abgelehnt. In diesem Fall hilft es, einfach nochmals versuchen mit einer geringeren Summe.
geht das auch gut mit Visa KK?
ÖNV nicht. Shinkansen-Tickets kann man mit Visa kaufen.