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Zu was das "weniger beschädigte" Triebwerk (nimmt man "the right engine had been more severely damaged" wörtlich, war eins schwer beschädigt und eins noch schwerer beschädigt...) noch in der Lage gewesen wäre ist fraglich, deshalb ist "falsches Triebwerk" ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.Oder auch nur ein paar Tage später: https://www.reuters.com/business/ae...amaged-engine-before-crash-source-2025-07-21/
Der Link spoilert es schon, aber es wurde das falsche Triebwerk ausgeschaltet.
Aus den Anzeigen zweier beschädigter Triebwerke das "bessere" herauszulesen ist ja nun auch nicht einfach, das was noch mehr dreht macht vermutlich auch die stärkeren Vibrationen...
Generell ist der im Simulator immer wieder geübte Drill, Triebwerke zügig abzuschalten vielleicht nicht die beste Konditionierung der Piloten. Jedenfalls bei Jets.
Bin gespannt ob wie bei der Concorde (gerade 25 Jahre her) ohne vorherige Rücksprache abgeschaltet wurde. Normalerweise sollte diese Entscheidung immer abgesprochen werden, in der Praxis handelt oft ein Pilot eigenmächtig.