Ach wie niedlich. Hast du also selbst Nachforschungen angestellt, ja? Also einen Kurs auf der Youtube-Universität absolviert? Oder gar eine Fortbildung auf der Telegram-Akademie?Immerhin zeigt mein Statement, dass ich mich mit der Materie einmal kritisch auseinandergesetzt habe, was man von Deinem nicht gerade sagen kann.
Nochmal ganz nüchtern auf den Punkt gebracht: es gibt offenbar (noch zu klärende) Umstände, die dazu führen, dass das System, von dem wir dachten, es würde bis zum Schluss arbeiten, genau dazu doch nicht in der Lage war. Der Sachverhalt, dass dies eintreten kann, war aber den Leuten, die sich im Detail damit beschäftigt haben vorher schon klar. Es hätte auch entsprechend nachgerüstet werden können, wurde aber von den zuständigen Behörden nicht eingefordert, weil man sagte "es gilt das Regelwerk zum Zeitpunkt der Zulassung". Heisst, die Möglichkeit, im Nachhinein die Details dieses Unfalls zu ermitteln (und somit vielleicht weitere Menschenleben zu retten), wurden wissentlich mehr als technisch notwendig eingeschränkt.
"Bitte" hast du vergessen, so viel Anstand muss sein.Gehen sie weiter. Es gibt hier nichts zu diskutieren.
Leider nichts neues und noch dazu fehlerhaft.Die letzten vier Minuten der Boeing 737 von Jeju Air fehlen auf der Blackbox - aeroTELEGRAPH
Rückschlag bei den Ermittlungen zur Katastrophe von Muan. Die Blackbox zeichnete die letzten vier Minuten der Boeing 737 von Jeju Air nicht auf. Weder Flugdatenschreiber noch Stimmenrekorder liefern Daten.www.aerotelegraph.com
Leider nichts neues und noch dazu fehlerhaft.
Das bezog sich in keiner Weise auf Dich.wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.
Das Flugzeug selbst hat eine Batterie. Da hängen aber nur die wichtigsten Dinge dran (s.o.)."also wenn auch der Notstrom ausfällt biste doch eh tot. Aber sowas von"
Dann stellt sich die Frage, warum man bis vor ein paar Jahren darauf verzichtet hat Black Boxes mit eigener Energiequelle zu verbauenDas Flugzeug selbst hat eine Batterie. Da hängen aber nur die wichtigsten Dinge dran (s.o.).
Weiterhin kann man eine 737 auch komplett ohne Strom und Hydraulik fliegen.
Flugzeuge haben halt sehr lange Produktzyklen. Außerdem muss alles absolut sicher unter allen Umständen funktionieren. Weiterhin ist alles, was luftfahrtzugelassen ist extrem teuer. Da dauert es schon immer einige Jahre, Neuerungen zu implementieren.Dann stellt sich die Frage, warum man bis vor ein paar Jahren darauf verzichtet hat Black Boxes mit eigener Energiequelle zu verbauen
On Jan 25th 2025 South Korea's Ministry of Transport reported, that at 08:57:50 tower issued a bird activity warning, at 08:58:11 captain and first officer talked about a flock of birds below their aircraft, the recorders stopped at 08:58:50 suggesting that the aircraft lost power possibly because of both engines shut down due to bird strikes. According to ATC recordings (no CVR available, hence no synchronisation was possible) the captain declared Mayday at approximately 08:58:56, the aircraft landed in opposite direction approximately 4 minutes later. Feathers and blood of a type of winter migratory duck were found in both engines. The preliminary report, released to relatives on Jan 25th, is estimated to be made public on Jan 27th 2025.
Heute steht in der Presse, der Vogelschlag ereignete sich erst nach dem Durchstarten. Es waren laut DNA Gänse.
On Jan 25th 2025 South Korea's Ministry of Transport reported, that at 08:57:50 tower issued a bird activity warning, at 08:58:11 captain and first officer talked about a flock of birds below their aircraft, the recorders stopped at 08:58:50 suggesting that the aircraft lost power possibly because of both engines shut down due to bird strikes. According to ATC recordings (no CVR available, hence no synchronisation was possible) the captain declared Mayday at approximately 08:58:56, the aircraft landed in opposite direction approximately 4 minutes later. Feathers and blood of a type of winter migratory duck were found in both engines. The preliminary report, released to relatives on Jan 25th, is estimated to be made public on Jan 27th 2025.
On Jan 27th 2025 the South Korean ARAIB published their preliminary report stating:
Flight data recorder (FDR) and cockpit voice recorder (CVR) were installed in HL8088. However, both recordings stopped at 08:58:50 on December 29, 2024. The airplane impacted with the embankment at 09:02:57, meaning the last 00:04:07 recordings were missing. The airplane speed and pressure altitude when the recorders stopped were 161 kts and 498 ft, respectively.
The pilots identified a group of birds while approaching runway 01, and a security camera filmed HL8088 coming close to a group of birds during a go-around. Both engines were examined, and feathers and bird blood stains were found on each. The samples were sent to specialized organizations for DNA analysis, and a domestic organization identified them as belonging to Baikal Teals.
Heute steht in der Presse, der Vogelschlag ereignete sich erst nach dem Durchstarten.
weil das eben auch immer eine weitere Ursache für einen Brand sein kann... Die 787 in London mit der abgefackelten ELT Batterie ist ein gutes Beispiel.Dann stellt sich die Frage, warum man bis vor ein paar Jahren darauf verzichtet hat Black Boxes mit eigener Energiequelle zu verbauen
Bei uns politisch korrekt Gluckenten. Im Original Baikal Teals, also Russen... Auf alle Fälle Enten, keine Gänse.Es waren laut DNA Gänse.
Bei uns politisch korrekt Gluckenten. Im Original Baikal Teals, also Russen... Auf alle Fälle Enten, keine Gänse.
Absolut.Ich möchte nochmals auf etwas hinweisen, da ja über das Durchstarten spekuliert wurde. Es ist, wenn man mit der Fliegerei nicht unbedingt vertraut ist, logisch dass man denkt so schnell wie möglich zu landen.
Jedoch gibt’s ja, wie bereits beschrieben, Prozedere und Checklisten. Also gilt es grundsätzlich dass man durchstartet sobald sich die Parameter und / oder die Gesamtsituation verändert haben, sodass man sich in der Luft sicher an den Checklisten abarbeiten kann, um dann eine sichere Landung vorzubereiten und durchzuführen.
Die Black Boxes retten erstmal keine Leben.
Der Flieger ist übrigens ex-Ryanair (2009-2017). Interessant, dass sie die Flugzeuge relativ jung, mit nicht mal 8 Jahren, schon wieder abstoßen.
Und auch für Jeju zeigt es, dass die keine abgeranzten Schrottflugzeuge auftragen, sondern relativ junge Gebrauchte leasen.
Really?In der LHG z.B. wäre in dieser Situation nicht durchgestartet worden.