Jeju Air 2216 crasht im Landeanflug

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swungar

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06.05.2016
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Gehen sie weiter. Es gibt hier nichts zu diskutieren.
 
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heinz963

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05.05.2014
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HAM
Immerhin zeigt mein Statement, dass ich mich mit der Materie einmal kritisch auseinandergesetzt habe, was man von Deinem nicht gerade sagen kann.
Nochmal ganz nüchtern auf den Punkt gebracht: es gibt offenbar (noch zu klärende) Umstände, die dazu führen, dass das System, von dem wir dachten, es würde bis zum Schluss arbeiten, genau dazu doch nicht in der Lage war. Der Sachverhalt, dass dies eintreten kann, war aber den Leuten, die sich im Detail damit beschäftigt haben vorher schon klar. Es hätte auch entsprechend nachgerüstet werden können, wurde aber von den zuständigen Behörden nicht eingefordert, weil man sagte "es gilt das Regelwerk zum Zeitpunkt der Zulassung". Heisst, die Möglichkeit, im Nachhinein die Details dieses Unfalls zu ermitteln (und somit vielleicht weitere Menschenleben zu retten), wurden wissentlich mehr als technisch notwendig eingeschränkt.
Ach wie niedlich. Hast du also selbst Nachforschungen angestellt, ja? Also einen Kurs auf der Youtube-Universität absolviert? Oder gar eine Fortbildung auf der Telegram-Akademie?
 

swungar

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06.05.2016
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"also wenn auch der Notstrom ausfällt biste doch eh tot. Aber sowas von"
 

swungar

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06.05.2016
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Das Flugzeug selbst hat eine Batterie. Da hängen aber nur die wichtigsten Dinge dran (s.o.).

Weiterhin kann man eine 737 auch komplett ohne Strom und Hydraulik fliegen.
Dann stellt sich die Frage, warum man bis vor ein paar Jahren darauf verzichtet hat Black Boxes mit eigener Energiequelle zu verbauen
 

marcus67

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17.01.2015
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Dann stellt sich die Frage, warum man bis vor ein paar Jahren darauf verzichtet hat Black Boxes mit eigener Energiequelle zu verbauen
Flugzeuge haben halt sehr lange Produktzyklen. Außerdem muss alles absolut sicher unter allen Umständen funktionieren. Weiterhin ist alles, was luftfahrtzugelassen ist extrem teuer. Da dauert es schon immer einige Jahre, Neuerungen zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

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17.01.2015
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Neuigkeiten (Quelle: avherald.com):

On Jan 25th 2025 South Korea's Ministry of Transport reported, that at 08:57:50 tower issued a bird activity warning, at 08:58:11 captain and first officer talked about a flock of birds below their aircraft, the recorders stopped at 08:58:50 suggesting that the aircraft lost power possibly because of both engines shut down due to bird strikes. According to ATC recordings (no CVR available, hence no synchronisation was possible) the captain declared Mayday at approximately 08:58:56, the aircraft landed in opposite direction approximately 4 minutes later. Feathers and blood of a type of winter migratory duck were found in both engines. The preliminary report, released to relatives on Jan 25th, is estimated to be made public on Jan 27th 2025.

Es ging also alles ganz schnell: Von der Vogelwarnung bis zum Stromausfall 60s. 6s danach der Mayday Call, 4min später die "Landung".

Stellt sich nur die Frage, warum man versucht hat, aus dieser völlig unmöglichen Position einen GA zu machen.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
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Heute steht in der Presse, der Vogelschlag ereignete sich erst nach dem Durchstarten. Es waren laut DNA Gänse.

Avherald hat zwei Updates

On Jan 25th 2025 South Korea's Ministry of Transport reported, that at 08:57:50 tower issued a bird activity warning, at 08:58:11 captain and first officer talked about a flock of birds below their aircraft, the recorders stopped at 08:58:50 suggesting that the aircraft lost power possibly because of both engines shut down due to bird strikes. According to ATC recordings (no CVR available, hence no synchronisation was possible) the captain declared Mayday at approximately 08:58:56, the aircraft landed in opposite direction approximately 4 minutes later. Feathers and blood of a type of winter migratory duck were found in both engines. The preliminary report, released to relatives on Jan 25th, is estimated to be made public on Jan 27th 2025.

On Jan 27th 2025 the South Korean ARAIB published their preliminary report stating:

Flight data recorder (FDR) and cockpit voice recorder (CVR) were installed in HL8088. However, both recordings stopped at 08:58:50 on December 29, 2024. The airplane impacted with the embankment at 09:02:57, meaning the last 00:04:07 recordings were missing. The airplane speed and pressure altitude when the recorders stopped were 161 kts and 498 ft, respectively.

The pilots identified a group of birds while approaching runway 01, and a security camera filmed HL8088 coming close to a group of birds during a go-around. Both engines were examined, and feathers and bird blood stains were found on each. The samples were sent to specialized organizations for DNA analysis, and a domestic organization identified them as belonging to Baikal Teals.
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
Heute steht in der Presse, der Vogelschlag ereignete sich erst nach dem Durchstarten.

Keine Ahnung was du da gelesen oder abgeleitet hast... aber "erst nach dem Durchstarten" war das nach bisheriger Sachlache definitiv nicht.

"mayday mayday mayday... bird strike... go around" – z.B. hier

Und auch beim avherald:

8:57L: Air traffic control broadcasts “caution - bird activity” advisory.
8:59L: Flight 7C-2216 pilot reports bird strike, declares emergency “Mayday Mayday Mayday” and “Bird strike, bird strike, go-around.”
9:00L: Flight 7C2216 initiates a go-around and requests authorisation to land on runway 19, which is by approach from the opposite end of the airport’s single runway.
 
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marcus67

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17.01.2015
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Genau:

t0: Birdstrike Warning
t0+21s: Diskussion über Vögel zwischen der Crew
t0+60s: Power loss
t0+66s: Mayday
 

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01.06.2018
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Dann stellt sich die Frage, warum man bis vor ein paar Jahren darauf verzichtet hat Black Boxes mit eigener Energiequelle zu verbauen
weil das eben auch immer eine weitere Ursache für einen Brand sein kann... Die 787 in London mit der abgefackelten ELT Batterie ist ein gutes Beispiel.
Am Ende ist es eine Abwägung von Nutzen und Risiko. Die Black Boxes retten erstmal keine Leben.

Es waren laut DNA Gänse.
Bei uns politisch korrekt Gluckenten. Im Original Baikal Teals, also Russen... Auf alle Fälle Enten, keine Gänse.

Der Flieger ist übrigens ex-Ryanair (2009-2017). Interessant, dass sie die Flugzeuge relativ jung, mit nicht mal 8 Jahren, schon wieder abstoßen.
Und auch für Jeju zeigt es, dass die keine abgeranzten Schrottflugzeuge auftragen, sondern relativ junge Gebrauchte leasen.
 

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Ich möchte nochmals auf etwas hinweisen, da ja über das Durchstarten spekuliert wurde. Es ist, wenn man mit der Fliegerei nicht unbedingt vertraut ist, logisch dass man denkt so schnell wie möglich zu landen.
Jedoch gibt’s ja, wie bereits beschrieben, Prozedere und Checklisten. Also gilt es grundsätzlich dass man durchstartet sobald sich die Parameter und / oder die Gesamtsituation verändert haben, sodass man sich in der Luft sicher an den Checklisten abarbeiten kann, um dann eine sichere Landung vorzubereiten und durchzuführen.
 

marcus67

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17.01.2015
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Ich möchte nochmals auf etwas hinweisen, da ja über das Durchstarten spekuliert wurde. Es ist, wenn man mit der Fliegerei nicht unbedingt vertraut ist, logisch dass man denkt so schnell wie möglich zu landen.
Jedoch gibt’s ja, wie bereits beschrieben, Prozedere und Checklisten. Also gilt es grundsätzlich dass man durchstartet sobald sich die Parameter und / oder die Gesamtsituation verändert haben, sodass man sich in der Luft sicher an den Checklisten abarbeiten kann, um dann eine sichere Landung vorzubereiten und durchzuführen.
Absolut.

Ich habe allerdings in den letzten Wochen mal etwas recherchiert: In der LHG z.B. wäre in dieser Situation nicht durchgestartet worden.
 
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N140SC

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01.01.2024
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Die Black Boxes retten erstmal keine Leben.

Nicht auf direktem Weg, dafür aber auf indirektem um so mehr (Stichworte lessons learnt und continuous improvement). Wer Das Gegenteil behauptet hat, sorry, entweder keine Ahnung oder will von etwas ablenken.

Der Flieger ist übrigens ex-Ryanair (2009-2017). Interessant, dass sie die Flugzeuge relativ jung, mit nicht mal 8 Jahren, schon wieder abstoßen.
Und auch für Jeju zeigt es, dass die keine abgeranzten Schrottflugzeuge auftragen, sondern relativ junge Gebrauchte leasen.

Es ist für eine "Airline" wie Ryanair gängige Praxis, Maschinen wieder abzustossen, sobald sie anfangen, richtig Wartungskosten zu verursachen und das ist nun mal beim ersten grossen Wartungsereignis nach 8 Jahren der Fall. Das ist elementarer Bestandteil des Geschäftsmodells. Jeju bzw. die Leasingfirma hätte beim Übergang 2017 die Gelegenheit gehabt, die alternative Stromversorgung für die Black Box per Kit nachzurüsten, vermutlich aus Profitgier ist es aber leider unterbleiben.
 
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