Jeju Air 2216 crasht im Landeanflug

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.410
3.483
ANZEIGE
Jeju bzw. die Leasingfirma hätte beim Übergang 2017 die Gelegenheit gehabt, die alternative Stromversorgung für die Black Box per Kit nachzurüsten, vermutlich aus Profitgier ist es aber leider unterbleiben.
Das hätte keine Gesellschaft gemacht, wenn es nicht vorgeschrieben ist.

Das rettet unmittelbar kein Leben und es passiert selbst wenn es einen Unfall gibt extrem selten, dass die Stromversorgung zusammenbricht.

Selbst direkt sicherheitsrelevante Systeme wie fuel tank inerting systems werden erst nachgerüstet, wenn sie fest vorgeschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms und alex42

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.766
9.520
und es passiert selbst wenn es einen Unfall gibt extrem selten, dass die Stromversorgung zusammenbricht.
und selbst wenn die Black Boxes selbst noch eine alternative Stromversorgung haben, wenn die Flugzeugsysteme ausfallen senden sie auch keine Daten mehr, die es aufzuzeichnen gäbe.
Was wiederum recht oft passiert. Auch bei MH370 erwarte ich da die große Enttäuschung, sollten wir Wrack und Black Boxes jemals finden.

vermutlich aus Profitgier ist es aber leider unterbleiben.
Nun gut, Geld sparen ist immer ein Aspekt entgegen anderslautenden Beteuerungen, aber hier ist es wirklich eine Risikoabwägung. Niemand will mehr Batterien an Bord haben als unbedingt notwendig.

Bin gespannt, was das Feuer in Gimhae ausgelöst hat (z.B. die APU Batterie)...
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.410
3.483
und selbst wenn die Black Boxes selbst noch eine alternative Stromversorgung haben, wenn die Flugzeugsysteme ausfallen senden sie auch keine Daten mehr, die es aufzuzeichnen gäbe.
Derzeit vorgeschrieben (für neue Flugzeuge) und verfügbar sind Backupsysteme für den CVR.

FDR ist extrem komplex, da ja hunderte Sensoren mit Strom versorgt werden und funktionieren müssen. Dazu gibt es auch noch keine NPRMs. - Diskutiert wird es allerdings.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.113
2.660
浪人
Folgendes bitte nicht gleich auf die Goldwaage legen... aber... ein iPad
schleppen viele Piloten heute eh schon mit... und im Auto nutzen Leute
ja auch oft ein Handy am Rückspiegel als ein Art einfachen FDR+CVR...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.766
9.520
Ich denke der Zustand des EFB (Electronic Flight Bag, Neudeutsch für iPäd) und der Handys der Piloten in Muan erlaubt nicht mehr wirklich Daten auszulesen...

Dies würde wohl kaum viel Energie in Anspruch nehmen.
Aber genug Energie (in der Batterie) um im Zweifelsfall ein Feuer auszulösen.

Bin gespannt, was das Feuer in Gimhae ausgelöst hat (z.B. die APU Batterie)...
Letzte Meldungen gehen in Richtung Powerbank im Passagiergepäck... q.e.d.

Nun, zumindest die Aufzeichnung der Gespräche der Piloten würde schon weiterhelfen.
Klar, das ist zutiefst bedauerlich, dass die nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wobei die Piloten vermutlich so beschäftigt waren, dass sie gar nicht zu viel gesagt haben. Viel Zeit zur Situationsanalyse hatten sie ja nicht.