Das sehe ich ähnlich. Wenn man nach einigen Japanreisen das "touristische Pflichtprogramm" durch hat kann man sich auch auf die abgelegeneren Regionen konzentrieren. Und da ist Japan teilweise richtig schön. Wenn man oft genug drüber war hat man auch keine Berührungsängste selbst wenn man die Sprache nicht spricht. Man kommt letztendlich immer irgendwie durch weil die Leute alle sehr hilfsbereit sind. Und mit den Übersetzungsapps wird es ja immer einfach auch zu kommunizieren oder Schriftzeichen zu lesen.
Einzig wenn man halt die direkte Route Tokyo-Osaka fahren will braucht's halt den kompletten Railpass weil JR Central es nicht notwendig hat richtige regionale Railpässe anzubieten. Green Car Pass habe ich zweimal gehabt. Einmal war die Golden Week dabei, da hatte man in den Green Cars in der Regel noch Plätze bekommen während die normalen voll waren. Dafür hat es sich gelohnt. Aber ansonsten ist das nicht ganz so notwendig. Und gerade die Railpässe der JR West haben einen riesigen Vorteil, da die auf dem Sanyo-Shinkansen von Osaka westwärts keine Einschränkungen bzgl. der Nozomi machen und man so wirklich jeden Shinkansen nutzen kann. Nur um von Osaka nach Kyoto zu kommen muss man auf den Shinkansen verzichten, aber die normalen Züge brauchen auch nicht so lange. Und man kann z.B. auch den Kansai Express nehmen. Auch wenn die Schaffner manchmal komisch schauen wenn irgendjemand mit einer Reservierung für dieses Stück zusteigen. Normal wird der Kansai Express nur als Flughafenzubringer genutzt.
Und jetzt mit der Preiserhöhung gibt's nicht mehr wirklich so viele Gründe den kompletten Railpass zu kaufen.
Ich bin (um die teils stundenlangen Schlangen in NRT/HND/KIX zu vermeiden) vor Covid immer gerne in kleinere Airports wie z.B. Sendai geflogen, wo Immigration oft ein Klacks ist. Dann halt ein Paar Tage mit Regional Railpass in der Region, und dann einen Flug in einen anderen Teil Japans. Die Route Tokyo-Osaka ist für mich also gar nicht so häufig dabei. Ich bin zwar auch einige Male ITM-HND geflogen, wobei hier der Zug schon deutlich schneller ist, weil diese Airports (gerade ITM) halt doch etwas ungünstiger liegen als die Bahnhöfe. Denke mal, mit dem gegenwärtigen Wechselkurs könnte man den Shinkansen Tokyo-Osaka sogar als Einzelticket kaufen, statt zu fliegen.
Zum Thema Nozomi auf dem Sanyo-Shinkansen hast Du natürlich recht, es ist gut, mehr Auswahl zu haben, aber für längere Strecken ist's für mich immer der Sakura aufgrund der 2/2 Bestuhlung in den reservierten Wagen. Nozomi ist ok zum Reinspringen, wenn man mal nur Okayama-Shin Kobe braucht, weil er halt häufiger fährt, aber für längere Strecken will ich dann schon die bequemeren Sitze.
Dass man die Limited Express Züge für kurze Hüpfer nehmen kann ist für mich einer der schönsten Vorteile der Railpasses. Habe früher gerne im Sheraton Yokohama übernachtet und da war es schon schön, in der Rush-Hour in einen Narita Express steigen zu können um nach Toyko zu gondeln. Natürlich lohnt sich der JR Pass hierfür nicht, aber halt am letzten Tag des Geltungstages nach einer Rundreise. Für Osaka-Kyoto sind die Limited Express Züge völlig ok, zumal man ja wahrscheinlich eh eher bei Osaka Station losfährt, als in Shin-Osaka, also zum Shinkansen umsteigen müsste. Saß vor einigen Wochen direkt hinter dem Fahrer im Super Hakuto, und fand es hundert Mal cooler als jeden Shinkansen. Ansonsten nehme ich für Osaka-Kyoto oft Hankyu statt JR, weil man da in Kyoto viel zentraler ankommt (Karasuma/Kawaramachi).
Früher war der RP ja nur so attraktiv weil er kaum mehr als TYO-OSA und retour gekostet hat. Obwohl man das auch schon damals auch schon anders billiger machen hätte können. Aber der RP war einfach für viele der no-brainer weil überall empfohlen und (zu) 'billig' war. Selbiges ja beim Green Car. Denke man wird da jetzt schon einen stärkeren Rückgang bemerken.
JR Central hat eh so viele Passagiere die brauchen eigentlich keine Incentives für noch mehr. Damit machen sie eher andere Reisende unzufrieden. Denke die waren der Haupttreiber für die Erhöhung. Und weil man an der Kapazitätsgrenze ist wird ja auch der Chuo Shinkansen gebaut.
Ich erinnere mich noch gut an die Italienreisen meiner Kindheit, vor denen man immer beim ADAC vorbeigefahren ist, um Benzingutscheine zu kaufen. Denke mal, so war der JR Railpass auch gedacht, um den Tourismus zu fördern im "teuren" Reiseland Japan. Jetzt werden sie überschwemmt mit Touristen -- gerade auf dem Tokaido Shinkansen ist es ja eher zum Problem geworden. Deshalb macht man jetzt den Nationwide Railpass teurer, einfacher zu nutzen (Maschine statt Manned Gate), und hat sogar eine Einkommensquelle dazugewonnen, indem man erlaubt, Nozomi usw. gegen Aufschlag zu reservieren. Und in den Regionen, die den Tourismus fördern wollen, gibt es weiterhin supergünstige Regional Railpasses. Eigentlich clever!
Und für das finde ich hat der JR auch seine primäre Berechtigung, für wirkliche Vielfahrer. Anders rechnet er sich jetzt eig eh nicht mehr.
Ich hab mit dem 3-wöchigen schon 10k+ Bahnkilometer geschafft. Das zahlt sich auch jetzt noch aus. Allerdings ist es auch da schon so gewesen das man mit gut geplanten stückeln der lokalen Pässe das auch mehr oder weniger zum selben Preis hinbekommen hätte. Jetzt ist letzteres wenn möglich wahrscheinlich (leicht) günstiger.
Einige Touristen die nicht rechnen wollen/müssen werden ihn sich sicher immer noch der 'einfachheit' halber kaufen. Aber weniger.
Sehe ich 100% genauso. Viele werden den Nationwide Pass weiter kaufen, obwohl er eigentlich keinen Sinn macht. Zum Teil, weil das noch als "Geheimtip" durchs Internet und Reiseführer geistert, oder auch, weil man es immer so gemacht hat. Bei einem Wechselkurs von 160 yen pro Euro ist der Pass natürlich auch gar nicht so wahnsinig viel teurer geworden (verglichen mit Inflation bei z.B. Hotelpreisen), wenn man das letzte Mal beim Kurs von 120 yen pro Euro dort war.
@jpdx Zwecks Eintausch und Wartedauer. Das stimmt schon, nur kommt das auch drauf an wo man das macht. Ganz schlimm in Fukuoka/Hakata weil es doch eine große beliebte Stadt ist dort aber nur eine Eintauschoffice am Central Gate in Hakata gibt. In Tokyo gibts alleine in der Tokyo Station 3 fürs Eintauschen, und 2 die nur Online Orders bedienen. An den kleineren Station ist meist weniger los, nur muss man da natürlich erst hinkommen...
In Hakata hab ich dieses Jahr mehr als 1h gewartet um einen lokalen Online gekauften (direkt bei JR Kyushu) RP abzuholen. (selbe Schalter wie JR Pass National, keine Alternativen)
Ist dasselbe beim Reservieren, da sind die Schlangen an den Ticketautomaten an den großen Stationen auch meist (deutlich) schlimmer. Wenn ich im voraus reserviert habe habe ich immer versucht das wo unterwegs an kleineren Stationen zu machen. Viel angenehmer.
Ich hoffe ja das sie irgendwann mal echte Online Reservierungen einführen wo man nicht trotzdem erst wieder den Reservierungsbeleg am Automaten abholen muss.
Ich war am Anfang drei Tage lang in Tokyo und hatte die Exchange Order immer dabei, aber so richtig ohne Schlangen habe ich es nirgendwo gesehen. In Shinagawa gibt es sogar zwei Umtausch-Möglichkeiten, allerdings mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten. Mir wurde zum Verhängnis, dass die Schlange eigentlich ok aussah, aber vor mir einige Asiaten standen, die dann am Schalter einen Stapel Pässe vorlegten und für ihre Großfamilien JR Pässe abholten.
Ich habe meine Reisen eigentlich zu 95% vorgeplant, und versuche immer, zu Randzeiten am Schalter zu reservieren, bzw. an Automaten, wo nicht viel los ist. Das Prozedere am Ticketautomaten finde ich recht bescheuert. QR Code scannen, Passnummer eingeben, und dann kannst Du EINE Reservierung machen. Danach bricht der Automat ab, und es geht nochmal von vorne los. Wie wär's denn mit einer Bedienfläche, "would you like to make another reservation?" Interessant finde ich, dass man jetzt nicht mehr endlos viel reservieren kann. Eine Strecke geht einmal am Tag, und wenn du was ändern willst, musst du vorher die bestehende Reservierung canceln. Finde ich positiv, aber wie bescheuert, dass das nicht am Automaten geht.