ANZEIGE
Ich werde im nächsten Mai einige Tage auch in der Hokuriku-Region unterwegs sein. Da ich in Osaka ankomme und auch einige Tage in dieser Region bin ist der Kansai-Hokuriko-Railpass der JR West (https://www.westjr.co.jp/global/en/ticket/pass/kansai_hokuriku/) wohl die sinnvollste Lösung. Da zugleich im März der Hokuriko-Shinkansen von Kanazawa weiter nach Tsuruga verlängert wird stellt sich für mich die Frage wie das mit diesem regionalen Railpass weitergeht. In diesem von der JR-West veröffentlichten PDF bzgl. der Preiserhöhungen wird auch dieser Railpass erwähnt:
Ist es jetzt sinnvoll solange mit dem Kauf des Railpasses zu warten bis der dann neu aufgelegt (und vermutlich teurer ist) aber dann an den verlängerten Shinkansen angepasst wird oder ist es sinnvoll den noch erhältlichen zu kaufen sobald es möglich ist um Geld zu sparen? Über die Agenturen bekommt man den Voucher 3 Monate im voraus, online bei der JR West 1 Monat im voraus.
Leider finde ich keinerlei weitere Infos darüber was und wie sich der Pass verändern wird. Frage mich ob der alte Pass auch in dem neuen Stück Shinkansen gültig sein wird? Auf den Gültigkeitskarten ist die Strecke natürlich noch nicht verzeichnet.
Vor einem Monat habe ich diese Fragen bzgl. der JR West Railpässe und der Verlängerung des Hokuriku-Shinkansen gestellt, gestern wurde ein Update seitens JR-West veröffentlicht:
Der Preis des Kansai-Hokuriku-Area Pass beträgt ab 16. März neu 19.000 Yen und kann wohl wie die anderen Pässe ausschließlich nur noch direkt über die JR online bezogen werden. Diese Version hat zuvor 18.500 Yen gekostet, womit die Erhöhung relativ moderat ist. Die Version die man über die Reiseagenturen kaufen konnte kostete 17.000 Yen.
Alle vor dem 16. März gekauften Railpässe (online wie Reiseagentur) behalten ihre Gültigkeit. Der Hokuriku-Shinkansen darf auf der Verlängerung benutzt werden.
Exchange orders and tickets purchased at travel agencies and tickets reserved online using JR-WEST ONLINE TRAIN RESERVATION on or before March 15 can still be used after March 16
Exchange orders or tickets that can be used between Kanazawa and Tsuruga on the Hokuriku
Line on or before March 15, 2024, can also be used on the same section of the Hokuriku
Shinkansen on or after March 16, after the opening of the Hokuriku Shinkansen line between
Kanazawa and Tsuruga without additional charges.
Damit kann ich mir überlegen ob ich mir noch bis Mitte März bei einer Reiseagentur den Pass zum günstigeren Preis besorge wobei die Online-Reservierungsmöglichkeit der JR-Version schon sehr praktisch wäre. Muss ich mir bis Mitte März überlegen ob mir der Aufpreis von ca. 12€ es wert ist.