Juli 2024 Urlaub als Kindheitsrevival in Florida und der Karibik

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
670
576
HAJ
ANZEIGE
Kapitel 20: Donnerstag, 11.07.24 Der Tag auf Antigua Teil 1

Mit zunehmenden Alter geht einem die Zeitverschiebung bei den USA Urlauben nicht mehr gut von der Hand, das Gute daran für Euch kann es dann im Reisebericht weiter gehen.

Heute steht Antigua auf dem Programm. An diesem Morgen ist das Wetter deutlich besser als gestern und pünktlich um 08:00 Uhr haben wir am Heritage Quay Complex, dem Kreuzfahrtterminal in St. John’s festgemacht.

48423152pt.jpeg


48423153ym.jpeg


48423154mb.jpeg


48423155np.jpeg


48423156ql.jpeg



Wir gehen erst mal frühstücken, ich nehme heute das Omelette.

48423160ju.jpeg



Auch hier für Antigua haben wir nichts fest über die Cruise Line gebucht, unser Concierge empfiehlt sich mit einem Taxi zum Strand fahren zu lassen. Ein guter Plan, den wir jedoch erst nach dem Mittagessen umsetzen wollen. Wir schlendern jetzt erstmal durch das Duty Free Shopping Paradies, schön leer hier, weil wir das einzige Schiff im Hafen sind. Wie voll es sein könnte, zeigt das Werbeplakat.

48423184jd.jpeg


48423185iq.jpeg


48423186xr.jpeg


48423187fb.jpeg



Wir laufen auch noch bis zur Kirche den Berg hoch, was den Eintritt betrifft sind wir jedoch knauserig und verzichten auf den Besuch.

48423189ex.jpeg



Was bereits am Hafen auffällt, ist die türkisblaue Wasserfarbe, wie mag das an einem Strand aussehen?

48423191qc.jpeg


48423192uy.jpeg


48423193ay.jpeg



Da wir an den Strand wollen, verzichten wir auf das etwas langwierige Essen im Cagneys und gehen zur ziemlich leeren Topsider Bar auf Deck 11 ans Heck. Das ist draußen, Buffet und geht dann mit dem Essen deutlich schneller. Ich nehme heute einen Soft Taco und Burger zum Mittagessen

48423196tp.jpeg



Auch hier ist die Aussicht geradezu grandios.

48423199fm.jpeg


48423202qk.jpeg


48423203ge.jpeg



Wir gehen jetzt zur Kabine zurück, packen unsere Beach Sachen, Getränke und Handtücher ein. Jetzt soll es an den Strand gehen, für Euch dann im nächsten Kapitel.
Antigua ist so schön 🥰
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 21: Donnerstag, 11.07.24 Der Tag auf Antigua Teil 2

Normalerweise erstellt man ein Fazit über einen Ausflug nicht am Anfang eines Kapitels, in diesem Fall jedoch schon. Denn wenn man unsere Kinder fragen würde, was war einer der schönsten Momente in diesem Urlaub, dann wäre die Antwort der Strand auf Antigua. Doch von Anfang an, unten am Hafen im Heritage Quay Complex warten schon die ganz Zeit Taxifahrer in ihren gelben Polo Shirts/Hemden auf Kundschaft. Einer spricht uns an und wir erklären ihm, was wir möchten. Es beginnt wie auf dem türkischen Basar die Preisverhandlungen, dafür kann ich immer ganz beruhigt die Gattin von der Leine lassen. Aus 100 USD, für hin und zurück, werden nach kurzer Verhandlung 80 USD, wir lassen ihn stehen und sagen, das wäre uns zu teuer. Beide Seiten sind jedoch auf einen Deal aus, wir wollen an den Strand und er möchte ein Geschäft machen. Nach dem nächsten Schritt 60 USD, einigen wir uns auf 50 USD als endgültiger Kurs. Das sollen wir natürlich nicht weitererzählen, werden wir leise gebeten.

So dann geht es jetzt los in Richtung Strand, wir werden unterwegs nett unterhalten und über Land und Leute informiert. Antigua gehört zur Insel der kleinen Antillen und wurde im November 1493 von Christoph Kolumbus entdeckt. Ein Wiki Link mal zum Nachlesen


Aufgrund der Benzinpreise würde er uns zum Strand fahren und dann dort auf uns warten. Hier möchte ich auch mal die Frage beantworten, wo von wir die Ausflüge mit der Cruise Line abhängig machen. Das ist unsere 6. Reise mit Norwegian Cruise Line und wir haben die Erfahrung gemacht, dass uns der Concierge gut berät, wo man was mit der Cruise Line buchen sollte und wo nicht. Um mal bei diesem Beispiel auf Antigua zu bleiben, wir werden nämlich zum gleichen Strand gebracht, den es auch als Landausflug buchbar gab. 69 USD pro Person für Rundfahrt und Strand bei NCL und wir 50 USD für das Exklusiv Taxi, das schont bei einem Preisdelta von rund 230 USD auch ganz schön die Reisekasse.

Wir werden vom Taxifahrer während der kurzweiligen Fahrt über Land und Leute informiert, ich schaue dabei ein wenig aus dem Fenster. Ich sitze nämlich auf dem Beifahrersitz, während meine Familie in der Dreierreihe des Toyota Van hinter mir sitzt.

48429076op.jpeg


48429077yg.jpeg



Wir werden vom Taxi Fahrer am Valley Church Bay im Westen der Insel rausgelassen, das ist der blaue Punkt auf der Inselkarte.

48429083xt.jpeg



Ein Sonnenschirm und zwei Stühle kosten uns 20 USD.

48429084zn.jpeg



Die nächsten Bilder lasse ich jetzt einfach mal so wirken, so stelle ich mir auch das Paradies vor.

48429086xd.jpeg


48429088fj.jpeg


48429089nn.jpeg


48429090lt.jpeg


48429091su.jpeg



Während wir hier am Strand liegen, fahren die Busse mit den Cruise Line Gästen auch schon wieder ab und am Ende sind wir mit ca. 10 Leuten hier glatt die Letzten an einem „einsamen“ Strand. Infrastruktur ist eine Strandbar, ein Take Away Restaurant, Duschen und Toiletten. Alles was man braucht. Das Social Media Team ist natürlich auch wieder voll im Einsatz: SnapChat, Insta, BeReal und wo man sonst noch so alles posten muss.

48429096xs.jpeg



Denn ich lerne ja, Facebook ist was für „Alte“ Leute wie mich. Aber was soll ich auch sagen, unsere Tochter hat über 30k Insta Follower und bekommt Equipment bis zum Sankt Nimmerleinstag immer nach Hause geschickt. Unsere Nachbarin, die sich um die Post kümmert, hat schon drei Pakete ins Haus stellen müssen. Doch wir schweifen jetzt gerade ab, ein Regenschauer lässt unser Strandvergnügen leider jäh beenden. Wir verschwinden zum Umziehen in den Umkleidekabinen und lassen uns danach vom Taxifahrer zum Schiff zurückbringen.

Einen tollen Flecken Erde haben wir jetzt gesehen und beim nächsten Urlaub auf Barbuda können wir uns dann zum Beispiel Nelson’s Dockyard anschauen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Wirklich schön. Antigua kenne ich nur aus Dokumentationen und ist auch auf meiner Liste der Länder, die ich mal besuchen möchte... Und ich habe auch gleich noch was hier dazu gelernt. BeReal kannte ich noch nicht... Das mit Facebook muss ich mir auch immer erzählen lassen und das wir eher Instagram zum 'verfolgen' anderer nutzen auch. Ich hab bis heute nicht verinnerlicht, wie man Instagram richtig nutzt :LOL:. Aber wir schweifen ab. Ich freue mich auf Barbuda. Die Inselkette ist, laut der Dokumentationen die ich gesehen habe, wohl auf jedem Fall eine (oder mehrere) Reisen wert!
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 22: Donnerstag, 11.07.24 Der Tag auf Antigua Teil 3 – wieder an Bord

Als wir gegen 16 Uhr wieder auf der Kabine ankommen, sind alle Vorräte wieder aufgefüllt worden, die kleinen Snacks für den Nachmittag sind auch schon eingetroffen.

48433222ww.jpeg



Der Butler hat wie vereinbart die erste Flasche des Blubberwassers im Eiskühler kaltgestellt, wir widmen uns jetzt auch mal diesem Kaltgetränk. Weil wir ja den Jägermeister in eine zweite Flasche Brut getauscht haben.

48433233dr.jpeg


48433234by.jpeg



Wir Eltern lassen den Nachmittag gemütlich auf unserem balkoneigenen Wassergefäß im Schatten ausklingen.

48433235of.jpeg



Auch der Nachfüllservice durch unsere Kids läuft ganz prima. Nachdem wir alle geduscht und uns umgezogen haben, verfolgen wir das Ablegemanöver wieder von unserem Balkon. Pünktlich um 18 Uhr geht es rückwärts und danach gibt es eine Linksdrehung in Richtung Hafenausfahrt.

48433240do.jpeg


48433241kw.jpeg


48433244mb.jpeg



Wir verlassen jetzt dieses schöne Fleckchen Erde und nehmen Kurs auf Sint Maarten.

48433245ru.jpeg



Mit Antigua befinden wir uns jetzt am weitesten Punkt der Reise von Miami aus gesehen, man kann also sagen wir befinden uns ab sofort auf der Rückreise. Die Kids möchten zum Abendessen nur einen kleinen Snack und so landen wir bei Fish & Chips in der Sportsbar auf Deck 11 am Heck (Backbord).

48433250vt.jpeg



Zum Abschluss des Tages gibt es auf der Kabine noch eine Sendung von Snacks.

48433277ng.jpeg



Leider wird die Europameisterschaft hier auf dem Schiff nicht übertragen und so müssen wir uns auch nicht grämen, dass die deutsche Mannschaft nicht mehr dabei ist. Eine kleine Aufgabe ergibt sich vor dem Schlafen gehen noch. Für den Moet gibt es keinen Deckel, also lösen wir das jetzt mal pragmatisch mit dem Löffel zum Abmessen und Mixen von Drinks.

48433282jz.jpeg



Mit tollen Eindrücken von Antigua im Kopf gehen wir jetzt schlafen, morgen geht es weiter auf Sint Maarten.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 23: Freitag, 12.07.24 Sint Maarten oder wie ein Ausflug völlig schief geht Teil 1

Heute Morgen heißt es mal mit dem Wecker aufstehen für die ganze Familie, denn wir haben heute Mal einen Ausflug mit der Cruise Line gebucht. Wir sind noch gut eine Stunde vor dem Anlegen in Philipsburg, bleibt also noch Zeit für ein ausgiebiges Frühstück.

48433306qi.jpeg


48433307mo.jpeg



Hier noch mal die Bilder vom Frühstück:

48433312kw.jpeg


48433313ts.jpeg


48433314ym.jpeg



Die Gattin hatte vor drei Tagen mit dem Concierge gesprochen, der uns die Tour Sightseeing und Beach auf Sint Maarten/Saint Martin ans Herz legte. Kostenpunkt pro Person 49 USD. Mal zusammengefasst die Beschreibung und Übersetzung des heutigen Ausflugs: Erleben sie eine geführte Rundfahrt durch den niederländischen und französischen Teil der Insel Sint Maarten und Saint Martin mit dem Bus und lassen sie diese Tour an einem wundervollen Strand ausklingen.

Eine kurze Info auch noch mal zur Insel:


Treffpunkt ist um 09:20 Uhr unten auf dem Pier, da gehen wir jetzt mal hin, der Regen hat auch aufgehört.

48433318ya.jpeg


48433319ji.jpeg



Wir werden als Gruppe zum Bus gebracht und vom Fahrer mit einem kurzen Hallo auf Englisch begrüßt. Es gibt kleine technische Probleme mit dem Mikrofon des Fahrers, aber nach einer Minute ist der Reiseleiter dann gut zu verstehen. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, er fährt im Bus vor uns mit und immer, wenn es zu viel Abstand bei den Bussen während der Fahrt gibt, dann bricht die Audioverbindung ab und wir hören nichts mehr. Nach knapp 20 Minuten sind wir am Rainforest Adventure Park mit der Zipline angekommen. Nachdem niemand aus unserer Gruppe aussteigen will, kommt der Reiseleiter in unseren Bus hinein und wird mit der Information konfrontiert, wir haben was ganz anderes gebucht. Nämlich eine Rundfahrt mit Infos und einen Strand Besuch.

Es beginnt eine Diskussion, wo auch der Supervisor der Agentur hinzugezogen wird, wie man das jetzt lösen könnte. Einen Reiseleiter könne man für unseren Bus leider nicht mehr abstellen und der Busfahrer spricht auch kein Englisch. Aber er würde mit uns jetzt die Rundfahrt machen und uns danach an den Strand bringen. Ich fasse die Fahrt jetzt mal bildlich zusammen, mehr haben wir nicht wirklich gesehen, Erklärungen gab es mangels Sprachkenntnisse in Englisch vom Fahrer dazu auch nicht. Ich würde es mal so zusammenfassen, wir waren auch im französischen Teil. Kein Aussteigen und null Infos, zusammengefasst ein mittelschweres Desaster.

48433327of.jpeg


48433328uu.jpeg


48433329sc.jpeg


48433330nd.jpeg


48433331kp.jpeg



Der Strandbesuch war dann auch ein Highlight, ich mache mal den Cliffhanger, auch das kommt anders als man denkt und für Euch erst im nächsten Kapitel.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 24: Freitag, 12.07.24 Sint Maarten oder wie ein Ausflug völlig schief geht Teil 2

Als ich vor der Reise mit meinem Schwager gesprochen habe, hatte der mir für Sint Maarten Maho Beach ans Herz gelegt. Das ist der berühmte Strand, wo man die Fahrwerke von Flugzeugen bei der Landung geradezu anfassen kann. Mein Versuch, dass bei der Gattin durchzubringen scheiterte kläglich. O-Ton da wollen wir nicht hin! Artig fügt man sich des Friedens im Haushalt wegen, dann auch als Gatte seinem Schicksal.

Der Bus nimmt jetzt Anlauf in Richtung Meer und wir fahren über eine Brücke in Richtung Wasser. Die Dunkelheit der Bilder liegt leider an der Tönung der Busfenster, ich bitte diese schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

48433620nt.jpeg



An dieser Stelle kann ich jetzt mal sagen, zumindest für diesen Teil des Ausfluges hege ich im Nachgang insgesamt eine Menge Sympathie. Die Beobachter haben natürlich völlig Recht in ihrer Annahme, wir nähern uns Maho Beach.

48433621pt.jpeg



Der Busfahrer gibt uns im gebrochenen Englisch zu verstehen, wir hätten jetzt 90 Minuten Zeit die Gegend zu erkunden, na dann mal los. Nachdem wir über den Parkplatz zur Strandbar Sunset Bar und Grill gelaufen sind, werfen wir mal einen Blick auf das Geschehen von Weitem.

48442282xy.jpeg



Die erste startende Maschine erweckt jetzt doch das Interesse der Familie.

48442285io.jpeg



Es ist dann auf einmal die Gattin, die wissen möchte, ob man da nicht ein wenige näher rangehen könnte und ich bei Flightradar nach den zu fotografierenden Flugobjekten nachschauen könne. Man könnte verbal jetzt leicht nachtreten, als ich da hinwollte, wurde es weggebügelt. Aber nach über einem Vierteljahrhundert gemeinsamer Beziehung wird man ja auch Altersmilde mit Mitte 50. Gesagt getan, Sachen in die Hand nehmen, Straßenschuhe gegen Badelatschen wechseln und los geht es näher ran. Wir suchen uns eine schöne Stelle auf den großen Steinen.

48442294hc.jpeg


48442295sb.jpeg


48442296re.jpeg


48442297qm.jpeg



Die Kids unternehmen erst mal eine Wasserprüfung.

48442289qu.jpeg



Der Wehrmutstropfen ist der überschaubare Flugverkehr heute Morgen mit einer kleinen Propellermaschine der Insel Hopper Winair und eines A319 von American Airlines Flug 2478 aus Charlotte kommend.

48442306qy.jpeg


48442307rv.jpeg



Jet Blue aus New York hat heute leider Verspätung und die KLM aus Amsterdam kommt zu spät, da sind wir leider schon wieder weg hier am Strand, wie das Flight Board in der Bar verrät. Hier wird Jet Blue zwar als in Time angezeigt, hatte aber auch rund 20 Minuten Verspätung.

48442338ym.jpeg



Wir schlendern noch mal durch den Shop der Bar und dann sitzen wir wieder im Bus in Richtung Schiff. Bei der Abfahrt sehen wir die Lichter von Jet Blue 787 vom JFK noch am Horizont, die Maschine kommt leider erst hinter uns runter.

48442342hr.jpeg



Der Bus bringt uns jetzt zum Schiff zurück.

48442345yi.jpeg



Kurzes Update zum Ausflug auf Sint Maarten, dieser wurde von Norwegian Cruise Line natürlich zu 100% erstattet.
 

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
45
41
Mein Versuch, dass bei der Gattin durchzubringen scheiterte kläglich. O-Ton da wollen wir nicht hin! Artig fügt man sich des Friedens im Haushalt wegen, dann auch als Gatte seinem Schicksal.
Meine Familie ist schon Kummer gewöhnt und weiss genau, dass es keinen Sinn hat, mir Fangirl Flüge mit noch auf meiner Bucketlist stehenden Flugzeugmodellen, interessanten Flugrouten und ähnlichem auszureden.. oder irgendwas anderem, was mit Luftfahrt zu tun hat. Manchmal hat man einfach Glück.
Aber letztendlich ist es für Dich ja auch gut ausgegangen :)
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Also Vielfliegertechnisch geht der Besuch jetzt in Ordnung. Das Beste draus gemacht. Ich denke nicht, dass es da noch eine Versäumnis Rüge gibt.

Danke für den Bericht. Immer wieder interessant und mit Freude und Interesse zu lesen, und am Ende sind deine Kinder ja irgendwie mit uns begeisterten Lesern aufgewachsen.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 25: Freitag, 12.07.24 Sint Maarten Am Pier und an Bord – der Rest des Tages

Wir gehen jetzt direkt ins Cagneys zum Essen durch, denn eigentlich wird um 13:30 Uhr hier zu gemacht. Aber wir dürfen noch bestellen und auch deutlich über die Zeit hinweg in Ruhe zu Ende essen. Ich nehme Mozzarella und Tomate, Crab Cakes und Eis und Kaffee zum Dessert.

48442474ky.jpeg


48442475vq.jpeg


48442476ep.jpeg



Nach dem Mittagessen entscheiden sich die Gattin und ich noch für einen Bummel durch die Shops am Pier, jetzt kann ich endlich mal das Schild ohne andere Menschen drauf fotografieren.

48442516gh.jpeg



Alles ziemlich leer hier und wir stöbern ein wenig durch die Geschäfte.

48442523ll.jpeg


48442524ci.jpeg


48442525ud.jpeg


48442526si.jpeg



Unsere Ideenfindung für Mitbringsel wird von den Kids vehement abgelehnt, verstehen wir irgendwie gar nicht. Schont im Notfall auch unsere Urlaubskasse. Wir gehen wieder an Bord, der Rest des Nachmittages hat ein bisschen was von Dinner for One, denn wir relaxen wieder auf unserem Balkon und Whirlpool mit Blick auf die Insel.

48446581gj.jpeg


48446582ze.jpeg



Wir legen pünktlich um 17 Uhr ab und danach machen wir Eltern uns fertig, denn der heutige Abend ist das zweite Dinner nur zu zweit in einem Spezialitätenrestaurant. Da wir sehr zeitig fertig sind, gehen wir erst mal noch auf einen Prosecco ans Heck und schauen zurück auf Sint Maarten / Saint Martin.

4844önen6584ob.jpeg



Wir gehen heute zum Italiener, das La Cucina ist auf Deck 11 am Heck backbordseits.

48446587mc.jpeg



Auch eins der Restaurants an Bord, die wir schon immer mal ausprobieren wollten. Auch ist es im Restaurant ziemlich leer und wir bekommen einen schönen Tisch am Fenster mit Blick aufs Meer.

48446591rk.jpeg



Wir werfen mal einen Blick in die Speisekarte für heute Abend:

48446592vi.jpeg


48446593vn.jpeg



Bevor es los geht, wird Brot mit Öl gereicht.

48446687hp.jpeg


48446688ii.jpeg



Hier mal unser Menü bebildert, es war sehr lecker:

48446696wm.jpeg


48446697ly.jpeg


48446703ch.jpeg


48446710gu.jpeg


48446714hc.jpeg


48446716km.jpeg



Wir vermuten das wir hier auch Wiederholungstäter auf den nächsten Kreuzfahrten werden.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
670
576
HAJ
Wie funktioniert es bei NCL mit den „Spezialitätenrestaurants“ ? Sind diese pro Kreuzfahrt einmal inklusive, kosten sie einen festen Aufpreis oder zahlt man pro ausgesuchtem Gericht ?
danke
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Wie funktioniert es bei NCL mit den „Spezialitätenrestaurants“ ? Sind diese pro Kreuzfahrt einmal inklusive, kosten sie einen festen Aufpreis oder zahlt man pro ausgesuchtem Gericht ?
danke
Wenn man keinen Status hat, gehören bei NCL die Spezialitätenrestaurants zum Free at Sea Paket und die Anzahl richtet sich nach der Länge der Kreuzfahrt und der Kabine. Hier der Text der Homepage: 2 Mahlzeiten, die sie in einem unserer Spezialitätenrestaurants Ihrer Wahl genießen können* *Gültig auf Kreuzfahrten mit 7 Übernachtungen für Balkonkabinen und höhere Kategorien. Man kann auch ohne das Paket dort hingehen und zahlt dann das Gedeck und die Service Charge. Ich würde immer Free at Sea buchen, da ja dann auch die Getränke rund um die Uhr bis max. 15 USD während der Cruise für lau sind. Ich würde das mal süffisant formulieren. NCL nimmt auf der Karte pro Flasche Wein 40 USD. Das Glas kostet 9 USD und ist im Free at Sea kostenlos. Wenn ich 4 Gläser Wein hintereinander bestelle, habe ich die Flasche auch ausgetrunken. Noch mal zurück zu den Spezialitätenrestaurants. Wir selbst haben mit unserem Platinum Status pro Kabine auch noch zwei weitere Spezialitäten Restaurants auf jeder Kreuzfahrt. Einmal als ein Dinner for Two und ein Dinner for Two plus eine Gratis Flasche Wein auf Kosten von NCL. Die Spezialitäten Restaurants kann man frei wählen, was man essen mag, man muss nur vorher reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: LarsiMcFly

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
711
982
Was sind eure Beweggründe gewesen die Karibik per Schiff zu bereisen anstatt jedes Ziel per Flugzeug zu erreichen und dort ein paar Tage zu bleiben? Gibt es auf eurer Karibik - Tour so wenig zu sehen, dass es sich nicht lohnt länger zu bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
670
576
HAJ
Was sind eure Beweggründe gewesen die Karibik per Schiff zu bereisen anstatt jedes Ziel per Flugzeug zu erreichen und dort ein paar Tage zu bleiben? Gibt es auf eurer Karibik - Tour so wenig zu sehen, dass es sich nicht lohnt länger zu bleiben?
Karibik mit dem Schiff ist einfach entspannt, man muss kein Koffer auspacken und ist jeden Tag auf einer anderen Insel… Haben wir auch schon mehrfach gemacht und würde es immer wieder so machen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man keinen Status hat, gehören bei NCL die Spezialitätenrestaurants zum Free at Sea Paket und die Anzahl richtet sich nach der Länge der Kreuzfahrt und der Kabine. Hier der Text der Homepage: 2 Mahlzeiten, die sie in einem unserer Spezialitätenrestaurants Ihrer Wahl genießen können* *Gültig auf Kreuzfahrten mit 7 Übernachtungen für Balkonkabinen und höhere Kategorien. Man kann auch ohne das Paket dort hingehen und zahlt dann das Gedeck und die Service Charge. Ich würde immer Free at Sea buchen, da ja dann auch die Getränke rund um die Uhr bis max. 15 USD während der Cruise für lau sind. Ich würde das mal süffisant formulieren. NCL nimmt auf der Karte pro Flasche Wein 40 USD. Das Glas kostet 9 USD und ist im Free at Sea kostenlos. Wenn ich 4 Gläser Wein hintereinander bestelle, habe ich die Flasche auch ausgetrunken. Noch mal zurück zu den Spezialitätenrestaurants. Wir selbst haben mit unserem Platinum Status pro Kabine auch noch zwei weitere Spezialitäten Restaurants auf jeder Kreuzfahrt. Einmal als ein Dinner for Two und ein Dinner for Two plus eine Gratis Flasche Wein auf Kosten von NCL. Die Spezialitäten Restaurants kann man frei wählen, was man essen mag, man muss nur vorher reservieren.
Danke !
Jetzt muss ich bei NCL mal schauen wie man zum Status kommt…
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.022
1.439
Karibik mit dem Schiff ist einfach entspannt, man muss kein Koffer auspacken und ist jeden Tag auf einer anderen Insel… Haben wir auch schon mehrfach gemacht und würde es immer wieder so machen!
(y) Und Fährverbindungen gibt es auch so gut wie nicht. Nix Inselhopping wie auf den Kykladen ...
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 26: Samstag, 13.07.24 San Juan, Puerto Rico Teil 1

Bevor wir zu unserem nächsten Hafen im Bericht kommen, möchte ich die Fragen noch beantworten. Wir haben uns für eine Kreuzfahrt durch die Karibik entschieden, weil wir die relaxte Art des Reisens an Bord schätzen und mit unserem Hotelzimmer an Bord von Ort zu Ort zu reisen, ohne auspacken zu müssen.

Hier möchte ich die Frage nach dem Status bei Norwegian Cruise Line zu beantworten. Man wird mit der ersten Kreuzfahrt automatisch Mitglied im Programm Latitudes und bekommt pro gefahrene Nacht einen Rewards Punkt. Das gilt für beide Erwachsenen der Buchung in der Kabine, das bedeutet die Gattin und ich sind beide Platinum Member. Hier noch mal der Link zum Programm auf der Homepage.


Mehr Punkte auf einer Cruise bringen Suiten und Buchungen über das Latitudes Insider Programm. Ich nehme gleich mal die nächste Frage vorweg, wie kommt man mit den wenigen Kreuzfahrten bereits auf den Platinum Status. Suiten werden ja mit doppelten Punkten belohnt. Bei denen durch Corona verschobenen (wenn man die Buchung behielt und ein Guthaben bei NCL wandelte) und die dann später nachgeholten Kreuzfahrten, wurden die Punkte noch mal verdoppelt. So haben wir 2021 und 2022 richtig viele Punkte erfahren. Hier mal der Blick auf unser Punktechart:

48452692cn.jpeg



Ein letzter Wehrmutstropfen zum Programm. Wie bei den Airlines auch, wurde das Latitudes Programm von Norwegian Cruise Line nach Corona massiv entwertet.

48452695lp.jpeg



Die Grenze für den Ambassador wurde von 350 auf 700 hochgesetzt und die anderen Statusschritte entsprechend gestreckt. Aber dem hinterher zu trauern, lohnt auch nicht, wir haben ja rechtzeitig einen relativ hohen Status mit Platinum erreicht.

Doch jetzt zurück zum Bericht und unserem nächsten Hafen. Hinter uns liegt eine unruhige Nacht mit böigen Wind, Gewitter und doch auch etwas höheren Seegang. Als ich wach werde, sind wir kurz vor San Juan auf Puerto Rico.

48452704eq.jpeg


48452705ke.jpeg



Wir stampfen bei böigen Seitenwind auf die Hafeneinfahrt von San Juan zu und haben jetzt das dritte Mal gedreht, ohne einzufahren. Davon wird sogar die Familie wach, so dass wir alle an der Scheibe das Schauspiel bewundern.

48452706pe.jpeg


48452707pc.jpeg


48452708wk.jpeg



An den Bojen des letzten Bildes kann man auch erkennen, hier scheint es eine Menge Untiefen zu geben und Kratzer oder Löcher am Rumpf sollen scheinbar nicht eingefahren werden. Dann gehen wir mal in Ruhe alle ins Bad und ziehen uns an, während die Norwegian Sky nun endlich auf den Hafen zufährt. Wir legen an Mole 4, direkt ggü. dem Finanzministerium mit einer knappen Stunde Verspätung gegen 8 Uhr an.

48455512ho.jpeg



Da es draußen noch nieselt, gehen wir jetzt erst mal frühstücken. Ich nehme heute mal die Waffel.

48455514kg.jpeg



Da es um kurz nach 9 Uhr aufgehört hat zu regnen, planen wir jetzt auf eigene Faust die Altstadt zu erkunden.

48455528rr.jpeg


48455529ql.jpeg



Das letzte Mal war ich in San Juan für eine Nacht hier im Jahr 2013, zu Zeiten als man noch 17 Flüge in 8 Tagen abgerissen hat


Da könnt ihr noch mal ein bisschen über US Airways schmökern und für Euch geht es dann im nächsten Kapitel weiter.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 27: Samstag, 13.07.24 San Juan, Puerto Rico Teil 2

Wir orientieren uns jetzt erst mal hier an den Schautafeln, wie schon beschrieben stehen wir vor Mole 4.

48456279mj.jpeg


48456280tx.jpeg



Bei wolkigen und schwülwärmen Wetter geht es jetzt durch die Altstadt von San Juan. Puerto Rico ist das bevölkerungsreichste Außengebiet der USA mit rund 3,5 Millionen Einwohnern, wenn man hier die Geschäfte sieht, könnte man auch in einer amerikanischen Stadt spazieren gehen, an einem CVS sind wir gerade vorbeigekommen. Nur die Schilder in spanisch und englisch fallen dann doch auf.


Der Baustil und die Vegetation hier passt eher zur Karibik als zu den USA.

48456302si.jpeg


48456303bw.jpeg


48456304ki.jpeg



Über den Plaza Colon mit der Statue von Christopher Columbus laufen wir weiter bergaufwärts.

48456306hm.jpeg


48456308hg.jpeg



Schön renoviertes (weißes Gebäude) wechselt sich unrenovierten ab (türkis links daneben), ein ganz schönes Kontrastprogramm.

48456310kv.jpeg



Ganz schön hügelig hier, bei der Wärme ist das auch gleich noch ein unfreiwilliges Sportprogramm.

48456312jn.jpeg



Die Social Media Gemeinde (die Youngster) muss sich hier natürlich wieder länger aufhalten. Ich lerne in diesem Urlaub ja immer dazu, hochkant müssen Videos, Reels und Bilder gemacht werden, damit die auf dem Handy hochkant auch so betrachtet werden können. Jetzt soll ich mich auch noch bei Snapchat anmelden, findet meine Tochter, ich denke darüber noch mal nach.

48456323ip.jpeg



Den Anstieg haben wir jetzt geschaft, San Juan gefällt uns bisher sehr gut, vor allem Sohnemann füllt sich in gewohnter USA Atmosphäre hier deutlich wohler, nur die Straßen, Häuser und der Kontrast von Alt und Neu passen aus meiner Sicht nicht ganz dazu.

48456326of.jpeg


48456341dt.jpeg


48456342fy.jpeg


48456343cr.jpeg


48456344wv.jpeg



Wir sind an unserem Sightseeing Punkt angekommen, da wollen wir jetzt gleich mal reingehen.

48456333hr.jpeg



Das ist die entsprechende Info auf Wikipedia, gibt es nur in Englisch.

 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 28: Samstag, 13.07.24 San Juan, Puerto Rico Teil 3

So dann erklimmen wir rechts hoch mal die Rampe zur Burg.

48460692fk.jpeg



Von hier oben haben wir auch schon einen schönen Blick runter auf die Stadt und auf die an Mole 4 liegende Norwegian Sky.

48460694pd.jpeg



Wir lösen den Eintritt, pro Person kostet es 10 USD, darin ist auch der Eintritt für die Festung San Felipe del Morro enthalten, die wir bei der Einfahrt in den Hafen gesehen haben und die wir danach besichtigen wollen. Doch jetzt sind wir ja in der Festung San Cristobal unterwegs. Auf dem Innenhof wird erst mal erklärt, warum hier drei Fahnen wehen.

48460701od.jpeg


48460704yy.jpeg


48460705oc.jpeg



Es gibt verschiedene Ausstellungen, die die Anlage erklären, denn dies ist nicht eine einzelne Burg, sondern sie ist Teil einer großen Festung zur Verteidigung der Stadt San Juan, die die gesamte Altstadt umfasst.

48460732fy.jpeg



Was alles dazu gehört, kann man gut bei Wikipedia nachlesen.



Die Festung ist in sich verschachtelt aufgebaut, damit Eroberer sich hier nicht zurechtfinden konnten und dann besser zu bekämpfen waren. Davon mal eine Bilderreihe.

48460736xb.jpeg


48460737nu.jpeg


48460738gt.jpeg


48460739qv.jpeg



Außerdem gibt es auch Türme, in denen früher Kanonen und im zweiten Weltkrieg Artillerie platziert wurde, in diesem Turm müssen wir auch erst mal einen Regenschauer abwarten. Der Rundumblick ist trotzdem schön.

48460746va.jpeg


48460748qt.jpeg


48460749je.jpeg



Der Schauer ist nur von ein paar Minuten Dauer und so können wir den Rundgang fortsetzen. Außerdem wird mit Schautafeln erklärt, dass alle Festungen auch mit Tunneln miteinander verbunden waren, einige kann man hier auch durchlaufen, die Festung wurde dann auch von den Amerikanern nach der Eroberung von 1898 (kann man im Wiki Artikel des vorherigen Kapitels nachlesen) noch mal modernisiert und mit Bunker Anlagen ausgestattet.

In einem der Bunker ist auch ein Kino mit einem Film über die Festung, wo wir in der Kühle jetzt uns die 20 Minuten Pause gönnen (leider ohne Bilder). Auch die Wohnanlagen der Soldaten sind zu besichtigen, hier steht trocken auch die alten Kanonen.

48460759dh.jpeg


48460760su.jpeg


48460761zv.jpeg



Einmal steigen wir noch nach ganz oben auf das Dach und genießen einen schönen Blick über die Stadt.

48460762lr.jpeg


48460763ab.jpeg


48460764ou.jpeg



Wir verlassen jetzt diese Burg und laufen weiter in Richtung Festung San Felipe del Morro, die stelle ich im nächsten Kapitel vor.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 29: Samstag, 13.07.24 San Juan, Puerto Rico Teil 4

Es geht so langsam auf 12 Uhr mittags zu, als wir uns der Festung San Felipe del Morro nähern.

48464510ac.jpeg



Die schwüle Wärme lässt unsere Wasservorräte in meiner Tasche jetzt doch deutlich weniger werden, aber die über 2 Kilogramm Gewicht werden jetzt auch deutlich weniger. Je näher wir kommen, werden es immer mehr Menschen, die hier hineinwollen. Außerdem kann man gut hier die gesamten Befestigungslinien erkennen, die die Burg umgeben.

48464540aq.jpeg


48464541in.jpeg


48464542mq.jpeg



Eine lange Schlange Menschen wartet bereits vor dem Ticketschalter, da wir bereits welche aus der anderen Festung haben, können wir an der Schlange vorbei, direkt durchgehen. Dieses Schaubild dokumentier nochmal die riesigen Dimensionen der Stadtbefestigung, rechts Festung San Cristobal, wo wir zuerst waren und links Festung San Felipe del Morro, wo wir jetzt sind. Die riesige Festungsmauer hat die gesamte Altstadt von San Juan im Mittelalter vor Angreifern geschützt.

48464547yr.jpeg



So langsam ist uns zu warm, einen großen Rundgang schenken wir uns und der Turm ist leider auch geschlossen.

48464561lo.jpeg


48464562sq.jpeg


48464563vx.jpeg



Wir beobachten noch ein paar Minuten die Segler und dann machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Schiff.

48464564nj.jpeg



Wir laufen durch die Altstadt zurück, leider hatte ich wenig Hitzeprobleme mit meinem Handy und so gibt es nur noch zwei Bilder. Die Straße zum Fortaleza war leider auch gesperrt.

48464571kz.jpeg


48464572wa.jpeg



Wir gehen jetzt an Bord zurück zum Mittagessen, hier mal eine Bilderauswahl davon.

48464576oo.jpeg


48464577ct.jpeg


48464578dw.jpeg


48464579uz.jpeg



Den Rest des Nachmittags erholen wir uns bei immer besser werdenden Wetter auf unserem Balkon und im Whirlpool. Wir genießen noch mal das Panorama mit Blick auf die Stadt.

48464581oq.jpeg


48464583ex.jpeg


48464584ip.jpeg


48464585gy.jpeg



Ich mache hier jetzt auch erst mal eine Pause und den Rest des Tages gibt es dann im nächsten Kapitel.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 30: Samstag, 13.07.24 Der Rest des Tages wieder an Bord

Ich bin auf meiner Liege eingedöst und pünktlich um 16 Uhr setzt sich unser Schiff im Rückwärtsgang wieder in Bewegung. Schnell will ich davon noch ein Bild machen.

48467093zk.jpeg



Wir bekommen beim Drehen noch einen Blick auf den regionalen Flughafen.

48467098dn.jpeg


48467100tc.jpeg



Auch die Segler kehren zurück, während wir mit der Norwegian Sky langsam Fahrt aufnehmen.

48467102mc.jpeg



Eine weitere Gruppe Segler kommt vorbei, während wir noch mal vom Wasser aus auf die Altstadt von San Juan blicken.

48467153bk.jpeg


48468595je.jpeg


48468596xx.jpeg



Wir nähern uns durch die Fahrrinne wieder der Festung San Felipe del Morro.

48468598go.jpeg


48468599tl.jpeg



Eine weitere Segler Gruppe ist auf dem Weg zurück in den Hafen, während wir gleich die Ausfahrt des Hafens passieren.

48468601wb.jpeg


48468603jt.jpeg



Vor uns liegt jetzt wieder blaue und gefühlt unendliche Ozean, ob man hier von Nordatlantik oder karibisches Meer spricht, kann ich nicht wirklich sicher sagen, richtig ist wahrscheinlich Beides. Wir nehmen nordwestlich Kurs auf die Bahamas, Great Stirrup Cay (die Privatinsel von NCL) ist unser letztes Ziel auf dieser Reise. Hier mal ganz gut auf den Karten zu erkennen.

48468611ft.jpeg


48468612gg.jpeg



Zum Abendessen gehen wir wieder ins Palace, dem Main Dining Room mittschiffs auf Deck 5. Ich entscheide mich heute mal für Bruschetta, Flunder und Brownie und das so aus.

48468617fh.jpeg


48468618cz.jpeg


48468619cx.jpeg



Die Kids verschwinden wieder in der Suite, wir Eltern nehmen den Absacker auf der Open Bar auf Deck 12 im vorderen Teil des Schiffes, die hier Champs heißt. Für die Gattin gibt es einen Baileys und für mich einen Jägermeister.

Morgen ist außerdem Seetag und da können wir schön ausschlafen.
 

Gernecruiser

Reguläres Mitglied
21.04.2017
80
27
ich vermisse den hot lava cake mit flüssigem Kern. Der allein ist schon ein Grund eine Cruise bei NCL zu buchen :)

ganz herlichen Dank für den tollen Bericht! Es ist eine große Freude euch zu folgen. Du hast auch genau die richtige Detailtiefe.
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Great Stirrup Cay (die Privatinsel von NCL)
Ich bin gespannt was du über diese Insel berichtest. Wir waren 2017 aus CocoCay von Royal Caribbean und fanden es etwas naja. Im ruhigeren Teil sehr angenehm, im hauptbereich eher Massentourismus… das war noch vor dem Umbau. Mittlerweile wird es auf Bildern wie ein Freizeitpark…
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
2.029
18.149
HAJ
Kapitel 31: Sonntag, 14.07.24 Unser Seetag und vorletzter Tag an Bord Teil 1

Auch ich komme heute für meine Verhältnisse deutlich später aus dem Bett und schaue morgens erst mal auf dem Laptop, wo wir jetzt gerade sind.

48468635qk.jpeg


48468636pj.jpeg



Man könnte sagen, wir befinden uns gerade im Nirgendwo, haben auf dieser Reise bis jetzt fast 3.000 Kilometer Strecke absolviert. So sieht das auf dem Bildschirm im Zimmer aus.

48468637sz.jpeg



Man könnte auch sagen, Florida kommt langsam aber sicher wieder näher. Mal ein Blick auf unsere Reisergeschwindigkeit.

48468638kf.jpeg



Das ist natürlich nicht mit der Geschwindigkeit von einem Flugzeug zu vergleichen. Wir fahren gerade 19,8 Knoten und wir bemühen mal den Auto Vergleich. Das sind 36,6 Kilometer die Stunde, das würde uns in der Tempo 30 Zone in der Innenstadt glatt ein Ticket einhandeln. Wir reden ja auch von einem 258m langen und 37m breiten Kreuzfahrtschiff mit 77.104 Bruttoregister Tonnen. 899 Besatzung und bei Doppelbelegung sind 1.944 Passagiere an Bord pro Kabine. Auf dieser Reise sind es sogar rund 2.100 Passagiere, wie uns der Concierge verraten hat, wir sind ja auch zu viert hier in unserer Suite. Doch wir schweifen ab und hungrig bin ich auch, also ab zum Frühstück. Wir Eltern gehen schon mal vor, die Kids kommen ein paar Minuten später hinterher. Ganz schön leer hier im Cagneys, ist ja auch Sonntag, aber um 09:30 Uhr schließt hier das Frühstück und es ist schon 9 Uhr.

48468640jg.jpeg



Für mich gibt es heute mal wieder Omelette zum Frühstück.

48468641ka.jpeg



Die Kids sind auch eingetroffen, die Tochter begnügt sich mit Wurst und Baguette.

48468642bg.jpeg



Den Rest der Vormittags chillen wir auf unserem Balkon bei schönsten Sommerwetter und angenehmen Fahrtwind. Im Vergleich zu unserer Alaska Kreuzfahrt vor zwei Jahren, hält man es hier auch bei voller Fahrt auf dem Balkon gut aus.

48468643gx.jpeg



Der Stress der letzten Monate mit viel Arbeit im Business, Abitur der Kids und Trauerfall in der Familie fallen jetzt so langsam von einem ab. Auf dem Weg zum Mittagessen müssen wir Malle in Form des Hauptpools noch mal einen Besuch abstatten.

48468646cp.jpeg



Heute geht es mal nicht ins Cagneys, das La Cucina ist mittags ein Pizza und Asia Restaurant, hier werden wir alle Vier fündig.

48468649be.jpeg


48468650rh.jpeg



Zum Nachtisch und Kaffee gehen die Eltern allein noch ins Cagneys um sich einen Kaffee und dieses leckere Teil zu gönnen.

48468651ga.jpeg



Wenn ich noch länger fahre, dann kugeln die mich irgendwann von Bord. Auch der Nachmittag gehört unserem Balkon, im Schatten lässt sich schön dösen und schlafen, nur der Getränkeservice in Form unserer Kinder lässt an der einen oder anderen Stelle zu wünschen übrig. Auch von der Aussicht hat sich nicht wirklich viel verändert.

48468652of.jpeg



Ich mache jetzt mal eine Pause und der Bericht jetzt auch.