Kapitel 21: Donnerstag, 11.07.24 Der Tag auf Antigua Teil 2
Normalerweise erstellt man ein Fazit über einen Ausflug nicht am Anfang eines Kapitels, in diesem Fall jedoch schon. Denn wenn man unsere Kinder fragen würde, was war einer der schönsten Momente in diesem Urlaub, dann wäre die Antwort der Strand auf Antigua. Doch von Anfang an, unten am Hafen im Heritage Quay Complex warten schon die ganz Zeit Taxifahrer in ihren gelben Polo Shirts/Hemden auf Kundschaft. Einer spricht uns an und wir erklären ihm, was wir möchten. Es beginnt wie auf dem türkischen Basar die Preisverhandlungen, dafür kann ich immer ganz beruhigt die Gattin von der Leine lassen. Aus 100 USD, für hin und zurück, werden nach kurzer Verhandlung 80 USD, wir lassen ihn stehen und sagen, das wäre uns zu teuer. Beide Seiten sind jedoch auf einen Deal aus, wir wollen an den Strand und er möchte ein Geschäft machen. Nach dem nächsten Schritt 60 USD, einigen wir uns auf 50 USD als endgültiger Kurs. Das sollen wir natürlich nicht weitererzählen, werden wir leise gebeten.
So dann geht es jetzt los in Richtung Strand, wir werden unterwegs nett unterhalten und über Land und Leute informiert. Antigua gehört zur Insel der kleinen Antillen und wurde im November 1493 von Christoph Kolumbus entdeckt. Ein Wiki Link mal zum Nachlesen
de.wikipedia.org
Aufgrund der Benzinpreise würde er uns zum Strand fahren und dann dort auf uns warten. Hier möchte ich auch mal die Frage beantworten, wo von wir die Ausflüge mit der Cruise Line abhängig machen. Das ist unsere 6. Reise mit Norwegian Cruise Line und wir haben die Erfahrung gemacht, dass uns der Concierge gut berät, wo man was mit der Cruise Line buchen sollte und wo nicht. Um mal bei diesem Beispiel auf Antigua zu bleiben, wir werden nämlich zum gleichen Strand gebracht, den es auch als Landausflug buchbar gab. 69 USD pro Person für Rundfahrt und Strand bei NCL und wir 50 USD für das Exklusiv Taxi, das schont bei einem Preisdelta von rund 230 USD auch ganz schön die Reisekasse.
Wir werden vom Taxifahrer während der kurzweiligen Fahrt über Land und Leute informiert, ich schaue dabei ein wenig aus dem Fenster. Ich sitze nämlich auf dem Beifahrersitz, während meine Familie in der Dreierreihe des Toyota Van hinter mir sitzt.
Wir werden vom Taxi Fahrer am Valley Church Bay im Westen der Insel rausgelassen, das ist der blaue Punkt auf der Inselkarte.
Ein Sonnenschirm und zwei Stühle kosten uns 20 USD.
Die nächsten Bilder lasse ich jetzt einfach mal so wirken, so stelle ich mir auch das Paradies vor.
Während wir hier am Strand liegen, fahren die Busse mit den Cruise Line Gästen auch schon wieder ab und am Ende sind wir mit ca. 10 Leuten hier glatt die Letzten an einem „einsamen“ Strand. Infrastruktur ist eine Strandbar, ein Take Away Restaurant, Duschen und Toiletten. Alles was man braucht. Das Social Media Team ist natürlich auch wieder voll im Einsatz: SnapChat, Insta, BeReal und wo man sonst noch so alles posten muss.
Denn ich lerne ja, Facebook ist was für „Alte“ Leute wie mich. Aber was soll ich auch sagen, unsere Tochter hat über 30k Insta Follower und bekommt Equipment bis zum Sankt Nimmerleinstag immer nach Hause geschickt. Unsere Nachbarin, die sich um die Post kümmert, hat schon drei Pakete ins Haus stellen müssen. Doch wir schweifen jetzt gerade ab, ein Regenschauer lässt unser Strandvergnügen leider jäh beenden. Wir verschwinden zum Umziehen in den Umkleidekabinen und lassen uns danach vom Taxifahrer zum Schiff zurückbringen.
Einen tollen Flecken Erde haben wir jetzt gesehen und beim nächsten Urlaub auf Barbuda können wir uns dann zum Beispiel Nelson’s Dockyard anschauen.