Ich hatte leider erst heute die Möglichkeit, den Kalender in die Hände zubekommen.
Ich denke, dass dieser Kalender ganz klar unter dem Motto "Von Usern für User" stand. Es gibt nun User die etwas besser fotografieren können (und besseres Equipment haben) als Andere. Man sollte so fair sein, wenn man Kritik äußert, diese nicht in der teilweise geschehenden Form kund zutun. Hier zu posten, da sind Bilder dabei die nicht toll sind, bringt niemanden weiter. Schon gar nicht, wenn man dann nicht mal auf meine Nachfragen reagiert, welche es denn seien. Ich möchte auch noch einmal dran erinnern, das ihr die Bilder selbstgewählt habt.
Es gibt aber neben den Fotografen / Kamera noch den Hersteller des Kalenders. Das Januar-Bild wurde vom Produzenten ohne jegliche Rücksprache nachgeschärft und beschnitten. Hier trifft den User, der fotografiert hat, keinerlei Schuld. Ich habe seine Einsendung hier und da passt alles. Was genau passiert ist, ist letztlich egal, denn erfahren habe ich davon als ich das fertige Produkt in den Händen hatte.
Dieses Jahr lief das ganze nicht optimal - Da gibt es sicher keinen Zweifel. Jedoch, wenn man nach den Ursachen guckt, findet man die meisten außerhalb des VFT / der Organisiationstruppe. Falls ich mir das noch einmal antuen würde, würde ich folgende Änderungen vornehmen:
- Einsendungen vom 15.9 - 1.10
- Eine Jury stimmt über die Aufnahmen der Bilder ab
- Abstimmung bis zum 15.10
- Ohne Freigabeexemplar - kein Druck
- Aktualisierte minimal Anforderungen
Abgesehen von den genannten Punkten, bin ich mit der Qualität sehr zu frieden