Kann man am Arbeitgeber vorbei Buchungsklassen in ugradefähige Klassen umbuchen?

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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finde die vorherige frage nach Langstrecke ebenfalls interessant zumal das thema Fachkräfte mangel bald auch hier zuschlagen wird... no business class no contract und wir sehen jetzt schon dass qualifizierte wunschbewerber es nicht einmal nötig haben termine abzusagen wenn sie nicht kommen...

Bis zu welchem Lebensalter gilt das denn für Ingenieure? Mit 50 wohl eher Eventuell Contract, wenn überhaupt, dann nur Y und schlechte Bezahlung, oder sehe ich da etwas falsch?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.544
15.235
Aber gerade in Frankurt am Main findet sich doch immer was neues, oder nicht?

Ach, Einsparprogramme, Personalreduktionen, Effizienz- und Produktivitaetssteigerungen wohin man blickt - ich habe, ueberspitzt formuliert, den Eindruck, dass hier keine Vakanz mehr neu besetzt wird, sondern nur der Workload auf die verbleibenden Nasen verteilt wird.
 
E

embraer

Guest
Ad rem: Vielleicht koenntet Ihr einem Nicht-Arbeitsrechtlicher noch einmal genau erklaeren, wo genau die arbeitsvertragliche Pflichtverletzung liegt, wenn ich fuer die Leistung eines Dritten, die der Aritgeber mich in Anspruch zu nehmen angewiesen hat, mehr zahle als noetig und die Differenz aus der eigenen Tasche trage?

Da gibt es nichts zu erklären. Das ist überhaupt kein Problem. Ich selbst habe schon mehrfach aus eigenem Sack in F oder Kont C aufbezahlt, obwoh dies gem. Travel Policy nicht vorgesehen ist. Aber was ich mit meinem Geld mache geht den Arbeitgeber einen verf:censored: Sche:censored: an.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Das mit den buchungsklassen ist so, dass manche Firmen diese für sich blocken und für andere bleiben nur noch de teueren Klassen.
Allerdings ist das in C nicht so einfach wie in Y. ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich würde meinem Arbeitgeber vorschlagen, dass ich selbst buche und bezahle und vereinbaren, dass ich dafür einen fixen Kostenersatz erhalte.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also ich würde meinem Arbeitgeber vorschlagen, dass ich selbst buche und bezahle und vereinbaren, dass ich dafür einen fixen Kostenersatz erhalte.

Das bedeutet zudem, dass ein vielreisender MA dauernd mit mehreren Tausend EUR in Vorkasse gehen muss. Ob das flächenddeckend so erwünscht ist?
Und der Arbeitgeber hat ggf. Rahmenverträge mit Airlines, die dann nicht greifen.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.485
432
Also ich würde meinem Arbeitgeber vorschlagen, dass ich selbst buche und bezahle und vereinbaren, dass ich dafür einen fixen Kostenersatz erhalte.


Das "würde" deutet ja darauf hin, dass Du nicht viel unterwegs bist. Vergiss es, im Normalfall hast Du dafür weder Zeit noch Muße und erst recht nicht die Lust, Dir einen potentiellen Streitfall über mehrere tausend Euro zu schaffen.
Außerdem: Wie sollte dieser fixe Kostensatz berechnet sein? Bei jeder Art von Pauschalisierung zahlt der eine oder andere fix tausend Euro drauf. Bspw. Reisen in die USA - Jahreszeit und Zielort können hier doch locker 1-2000 EUR Unterschied für das C-Ticket ausmachen. Bist Du bereit, die privat zu tragen, wenn der fixe Kostensatz zu Deinem Nachteil ist?

Ich lebe und arbeite auch in der Welt der "Arbeit, die gemacht werden muss, wie und wann ist egal und Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten" und habe das relativ satt - und verlasse diesen Bereich auch deswegen. Aus meiner Erfahrung sind Firmen mit harten Regelungen und weniger Spielraum auf lange Sicht angenehmer.
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
149
3
wup
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Die Frage ist, was kann ich der Firma zumuten. Wir bekommen z.B. nur Eco bez. Klasse 100% Meilen. wenn man überlegt das ein Flug in der ECO 1000€ kostet und der in C 4-5000€ ist das schon ein großer Unterschied. Davon ab sind wir meistens zu 6oder 7 Leuten die fliegen. Bei nur 10 Flügen macht das eine Differenz von 280.000€. Ich würde das auch nicht bezahlen wollen.Dazu würde die Gewinnausschüttung viel kleiner ausfallen.