Kapitalertragsteuer umgehen?

ANZEIGE

Harry Ballsac

Neues Mitglied
03.07.2024
20
14
ANZEIGE
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar habe ich durch Glück usw. mit Aktien einen Gewinn von rund 350000€ im Depot stehen, hauptsächlich durch NVIDIA. Jetzt fallen in Deutschland darauf natürlich Kapitalertragsteuer an. Von den 350000€ Gewinn wären 90000€ weg.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ein Sabbatical Jahr einschieben könnte, während dem ich meinen Hauptwohnsitz dorthin verlege, wo ich keine oder nicht so viel Steuern bei Aktienverkauf zahlen muss.
Habe schon gegoogelt und Dubai oder Singapur wären steuerfrei, Aber Lebenshaltungskosten sind hoch.

Eine andere Option wäre wohl Rumänien, dort zahlt man nur 5% auf Kapitalerträge. Kann ich meinen Job kündigen (arbeite in einem Mangelberuf, neuer Job nach Rückkehr wäre absolut kein Problem), mir in Bucharest eine günstige Wohnung (250€ im Monat) mieten und nach einigen Monaten die Aktien verkaufen und dann nur rund 16000€ Steuern darauf zahlen? Wäre auch einfacher wegen EU in Rumänien.

Selbst mit Miete würde ich rund 50000€ netto sparen, womit ich in dem Sabbatical gut reisen könnte, mit Rumänien als Hauptwohnsitz.
Was meint ihr, oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.361
719
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar habe ich durch Glück usw. mit Aktien einen Gewinn von rund 350000€ im Depot stehen, hauptsächlich durch NVIDIA. Jetzt fallen in Deutschland darauf natürlich Kapitalertragsteuer an. Von den 350000€ Gewinn wären 90000€ weg.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ein Sabbatical Jahr einschieben könnte, während dem ich meinen Hauptwohnsitz dorthin verlege, wo ich keine oder nicht so viel Steuern bei Aktienverkauf zahlen muss.
Habe schon gegoogelt und Dubai oder Singapur wären steuerfrei, Aber Lebenshaltungskosten sind hoch.

Eine andere Option wäre wohl Rumänien, dort zahlt man nur 5% auf Kapitalerträge. Kann ich meinen Job kündigen (arbeite in einem Mangelberuf, neuer Job nach Rückkehr wäre absolut kein Problem), mir in Bucharest eine günstige Wohnung (250€ im Monat) mieten und nach einigen Monaten die Aktien verkaufen und dann nur rund 16000€ Steuern darauf zahlen? Wäre auch einfacher wegen EU in Rumänien.

Selbst mit Miete würde ich rund 50000€ netto sparen, womit ich in dem Sabbatical gut reisen könnte, mit Rumänien als Hauptwohnsitz.
Was meint ihr, oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?
Du fragst nach Beratung zur Steuerhinterziehung, oder? Willkommen, genau dafür ist der VFT da! :ROFLMAO:
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.298
3.427
Du fragst nach Beratung zur Steuerhinterziehung, oder? Willkommen, genau dafür ist der VFT da! :ROFLMAO:
Gerade keine Steuerhinterziehung, das nennt man legale Steueroptimierung. Mühe hat er sich aber keine gegeben.

 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.865
3.065
FRA
Das investierte Geld habe ich bereits erarbeitet und versteuert.
Das investierte Geld wird ja auch nicht versteuert, es wird ja lediglich das hinzugewonnene Geld versteuert ... und das noch mit einem sehr moderaten Satz von 26,4%

Gier frisst Hirn ... lieber absolut problemlos und legal 90k Steuern zahlen, als windig und kompliziert 50k Steuern sparen wollen.
 

Harry Ballsac

Neues Mitglied
03.07.2024
20
14
Du fragst nach Beratung zur Steuerhinterziehung, oder? Willkommen, genau dafür ist der VFT da! :ROFLMAO:
Steuervermeidung eher. Ich hinterziehe ja keine Steuern, wenn ich gar nicht in Deutschland steuerpflichtig bin durch Umzug in ein anderes Land.
Das reicht wohl nicht. Google mal nach "Boris Becker Falle". Ganz so einfach macht man es Dir nicht.
„Indem er vorgab lediglich in Monacosteuerpflichtig zu sein, obwohl er auch über einen Wohnsitz in München verfügte, hatte er Steuerhinterziehung begangen.“
Und so kam der Verdacht auf, dass Boris Becker wohl doch in Deutschland steuerpflichtig gewesen war, was man ihm schließlich vor Gericht auch nachweisen konnte.“

Ich würde im Gegensatz zu Boris Becker keinen Wohnsitz in Deutschland haben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.865
3.065
FRA
Ich würde im Gegensatz zu Boris Becker keinen Wohnsitz in Deutschland haben.
Also keine Meldeadresse, kein Postfach, keinen Zweitwohnsitz etc. pp.
Nachsendeauftrag an eine Adresse in Rumänien an der Du auch gemeldet bist und wo Dein Lebensmittelpunkt liegt.

Du solltest Dir auch im klaren sein, dass D dauerhaft in ein Land Deiner Wahl umziehst, solltest Du vorher schon mitgeteilt haben, dass Du wieder zurückkommen möchtest, dann wird Dein Lebensmittelpunkt weiterhin mit Deutschland angenommen.

Kann ich meinen Job kündigen (arbeite in einem Mangelberuf, neuer Job nach Rückkehr wäre absolut kein Problem)

Du planst ja schon, danach zurückzukommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.004
175
Kölle
Wie hast du den Gewinn "stehen"?

Noch nicht realisierte Kursgewinne? Könnte ja bis zum Umzug nach Rumänien noch anders laufen...
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.004
175
Kölle
Das ist ja sowieso der Witz.

Warum wird Arbeitsleistung derart höher versteuert als einmal All-in in $NVDA?

Wer arbeitet ist ja eigentlich dämlich. Kapital arbeitet rund um die Uhr, wird nie müde. Quasi wie der Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Aviator_J

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.298
3.427
Ich würde im Gegensatz zu Boris Becker keinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Wegziehen, verkaufen und zurückziehen reicht nicht. Ganz so doof ist der Fiskus nicht.

Ansonsten finde ich die neiderfüllten Kommentare einger hier als "erbärmlich". Jeder hier optimiert regelmäßig so gut er kann. Das der Poster hier Glück gehabt hat, ist schön für ihn. Die gleiche Frage stellt sich aber auch für jeden, der über sein Leben lang ein Aktienkapital angespart hat und dem man (wie z.B. mir) erst gesagt hat, dass Kursgewinne dauerhaft nicht zu versteuern sind, um dann zu sagen, dass Kursgewinne "Ätschibätsch" dauerhaft nur dann nicht zu versteuern sind, wenn die Papiere vor 2009 erworben wurden um mir dann zu sagen "wieder Ätschibätsch", das gilt aber ab 2019 auch nicht mehr. Und ich optimiere natürlich auch und tue damit genau das, was der BGH schon 1965 gesagt hat: Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, hat das Recht, Steuern zu sparen!" (Urteil des Bundesgerichtshofes von 1965)
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.298
3.427
Das ist ja sowieso der Witz.

Warum wird Arbeitsleistung derart höher versteuert als einmal All-in in $NVDA?

Wer arbeitet ist ja eigentlich dämlich. Kapital arbeitet rund um die Uhr, wird nie müde. Quasi wie der Gerät.
Um das Kapital überhaupt im Land zu halten und überhaupt zu versteuern? Geld ist nämlich ausgesprochen beweglich. Und warum wird "Arbeitsleistung" derart "höher" besteuert? Wird sie? Die normale deutsche Durchschnittsfamilie mit vielleicht 60.000 EUR und zwei Kindern zahlt so gut wie keine Steuern. Steuern zahlen vor allem Alleinstehende, Kinderlose und gut verdienende Mitbürger - was auch völlig richtig ist.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.511
1.511
Um das Kapital überhaupt im Land zu halten und überhaupt zu versteuern? Geld ist nämlich ausgesprochen beweglich. Und warum wird "Arbeitsleistung" derart "höher" besteuert? Wird sie? Die normale deutsche Durchschnittsfamilie mit vielleicht 60.000 EUR und zwei Kindern zahlt so gut wie keine Steuern. Steuern zahlen vor allem Alleinstehende, Kinderlose und gut verdienende Mitbürger - was auch völlig richtig ist.
Da fehlen für mich einige Leute und das umfasst vermögende Personen. Es heisst immer so schön, die reichen können mehr bezahlen, gemeint sind die gut verdienenden. Die reichen belangt man in diesem Land äusserst sparsam. Und auch für dein Durschnittsfamilie fällt einiges an Abgaben an. Du wärst erstaunt, was einigen zum Leben bleibt, wenn der Staat zugelangt hat.

Da hält ein neuer Troll das Stöckchen hin und alle hüpfen vergnügt drüber =;
So muss das sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es da ein Limit?
Ich meine, ich muss danach ja nicht in Deutschland am Krankenhaus arbeiten, in der Schweiz oder so suchen die ja auch…
Hm, sofern nicht Arzt mache dich mal mit den Lebenshalungskosten und den Verdienstmöglichkeiten vertraut. Und ürbigens in der Schweiz wird Vermögen auch besteuert. Also nicht nur Gewinne aus Vermögen sonder Vermögen generell.
 

Harry Ballsac

Neues Mitglied
03.07.2024
20
14
Das ist ja sowieso der Witz.

Warum wird Arbeitsleistung derart höher versteuert als einmal All-in in $NVDA?

Wer arbeitet ist ja eigentlich dämlich. Kapital arbeitet rund um die Uhr, wird nie müde. Quasi wie der Gerät.
Das Unternehmen zahlt ja vorher schon Körperschaftssteuer auf den Gewinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, sofern nicht Arzt mache dich mal mit den Lebenshalungskosten und den Verdienstmöglichkeiten vertraut. Und ürbigens in der Schweiz wird Vermögen auch besteuert. Also nicht nur Gewinne aus Vermögen sonder Vermögen generell.
Ja, Vermögenssteuer in CH liegt aber im Promillebereich.
Verdienst ist nicht so schlecht: https://www.jobs.ch/de/lohn/?canton=ch&term=intensivpfleger#

Etwa doppelt so hoch wie in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet: