@ OP:
Empfehle Dir sehr spät zu buchen, sofern Du die Möglichkeit dazu hast. Sprich lokale, kleine Vermittler am Cruise-Port / der Stadt an, geht auch telefonisch aus Deutschland. Günstiger geht nicht, die kaufen Kontingente und geben den Rest sehr, sehr günstig ab wenn der Termin näher kommt - schließlich müssen sie es los werden. Da heisst es aber ein wenig flexibel sein, könnte bei euch daher nicht so richtig passen. Viele Bekannte buchen zB erst 2-3 Wochen vorher und bekommen unschlagbare Preise.
Es kann auch clever sein wenn Du Deine Bekannten aus den USA bittest für Dich auf deren Adresse zu buchen. Spart einiges, weil Amerikaner sehr, sehr gute Promotions und Preise erhalten; abhängig vom Bundesstaat dort. Sollen die für euch buchen mit euren Daten und die US-Adresse angeben und des passt.
Als wir noch auf dem freien Markt buchen mussten waren die Kanadier in der Regel die günstigsten, beispielsweise redtag.ca.
Über die deutschen normalen Portale würde ich nicht buchen, die waren im Prinzip immer zu teuer.
Deutsche Anbieter wie AIDA oder TUI würde ich genau so ausschließen wie MSC. Das muss aber jeder selbst wissen.
Aus meiner Sicht wären die Top 3 Carnival, Royal Carribean und Norwegian. Carnival sind die günstigsten, für uns aber auch die Besten was das Gesamtpaket angeht.
Hängt aber auch vom Anspruch ans Publikum ab, Boardsprache ... je nachdem was man möchte. Auch die Dauer ist unterschiedlich in Bezug auf Atmoshpäre und Publikum; bei unter 5 Tagen Dauer wird deutlich mehr getrunken beispielsweise als bei 7-11 Tages Kreuzfahrten.
Das Schiff macht viel aus, die Route ist mMn eher sekundär bei dem ganzen. Mit Schiff meine ich Größe, Alter und Technik.
Falls es eure 1., 2. oder 3. Kreuzfahrt ist könnt ihr eine Balkonkabine nehmen, es ist schon toll bei offener Tür das Meeresrauschen zu haben und die An- und Abfahrten zu beobachten; danach ist es einfach verbranntes Geld. Unnötig, merkt man aber erst wenn man ein paar hinter sich hat
. Aussenkabine ist (persönliche Ansicht) totaler Blödsinn, son Bullauge hilft nun überhaupt nicht und verbessert auch nicht die Luft.
Ob man die Ausflüge vorab buchen sollte hängt stark von der Insel ab. Hier gibts ein pro und contra. In der Regel bekommst Du aber vor Ort, direkt ausserhalb des Ports das gleiche Angebot von den Jungs die da rum stehen. Wie gesagt: Ausserhalb vom Port; in den Port rein kommen nur lizenzierte Anbieter die entsprechende Preise aufrufen. Gleiches gilt für die auf dem Schiff angebotenen Ausflüge.
Andersrum gibts Ausflüge mit einem Party-Bus oder ähnlichem die vorab ausgebucht sind und man auch am Hafen nicht mehr an einen Slot kommt.
Falls Du eine konkrete Empfehlung möchtest werd bitte konkreter. Welche Insel? Welches Budget? Welche Interessen oder ähnliches...
Informier Dich lieber "hier" oder in Fachforen oder schreib mich direkt an. Die Qualität der Reisebüros, die evtl mal 1-2 besucht haben kann nicht mithalten mit den Foren oder praktischen Erfahrungen von Angestellten oder denjenigen, die öfter fahren... die Preise sind so oder so nicht gut im Vergleich zu anderen Plattformen.