Ich frage mich wirklich, für was ihr das braucht? Ich verbringe im Durchschnitt, 4 Monate im Jahr in Süd-Frankreich (gerade unangenehme 34,2 Grad, mit angenehmen 18% Luftfeuchtigkeit (so wenig habe ich hier noch nie erlebt oO) inkl. eigenem Auto. Ich kenne niemanden, inkl. mir, der das oder ähnliches nutzt.. Außer natürlich Leute, die täglich durch diese Maut Dinger fahren müssen... Berufspendler, etc.
Die Preise die ihr hier diskutiert, ist nur für die reine Nutzung des Gerätes... Alle Mautgebühren, fallen natürlich zusätzlich an.
Ihr wollt also einen Vertrag abschließen und extra Geld bezahlen, damit ihr round about 2x im Jahr, 5 Minuten im Stau spart? Vermutlich sogar noch in eurem Urlaub? Ja, DASS nennt man dann tatsächlich "Luxus".
Und ich wiederhole mich gerne nochmal... Wenn der Rückstau so groß ist, dass der Vorlauf der Mautstation voll ist, steht ihr ganz normal auf der 2/3 spurigen Autobahn im Stau, wie alle anderen (ebenfalls bei Auffahrten)... Da hilft euch dieses Teil, "gar nichts". Deswegen ist die Zeitersparnis auch maginal, und eben nur, wenn der Rückstau sich auf den Vorlauf der Mautstation begrenzt...
Zu Abrechnungsgründen, wenn man regelmäßig durch solche Mautstationen muss, ist dieses Gerät oder ähnliche, natürlich gut. Übers Jahr gesehen, spart man sicherlich auch etwas Zeit ein... Aber im Einzelfall absolut unbedeutend.
Ihr könnte natürlich kaufen was ihr wollt.. Ich frage mich nur, wozu ihr das braucht, wenn Leute die hier wohnen bzw. sehr oft hier sind, es nicht brauchen (Berufspendler, etc. ausgenommen).