• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kartenakzeptanz an französischen Mautstellen

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
ANZEIGE
wer mindestens 1x im Jahr in Frankreich, Spanien oder Italien unterwegs ist, sollte mal über area-enligne (oder gern auch bip&go) nachdenken. Dann stellt sich auch die Frage nach der richtigen Kreditkarte nicht mehr :p

Hier ging es um Frankreich; von Italien und Spanien war hier bislang nirgendwo die Rede. Insofern ist deine ganze Rechnung fürn Ar.... . Stressen tun mich nur Leute mit ihren praxisfernen Theorien und den Meinungen dazu. (die Minute klappt in Frankreich jedenfalls nicht an den Hauptverkehrsrouten während der Hauptverkehrszeit; Und in Italien NIE!)

Komm mal wieder runter!

• Like
Reaktionen: hopstore

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Nach über 4 Jahren hier noch nicht mitbekommen, dass sich Threads etwas von der reinen Überschrift weg weiter entwickeln können?
Beschwer Dich doch bei einem anderen User hier, dass er andere Länder ins Spiel gebracht hat - und nicht bei hopstore.

• Like
Reaktionen: hopstore
T

T.1

Guest
Titel ist aber ungleich zu davon war hier NIRGENDWO die Rede, da muss ich Petz Recht geben.

Ansonsten stimmt es aber, dass man ab und an echt lange warten muss, wenn man vor sich einen hat, der das gar nicht kennt. Letztens habe ich einen Rückwärts fahren sehen :doh:
Kommt selten vor, aber die einmaligen 10€ waren mir den Spaß jetzt mal Wert, dazu Abrechnung über AMEX, sammelt auch wiederum Punkte, Jahresabo Preis für Frankreich geht auf AMEX, dazu 2,50€ pro genutztem Monat in Italien und Spanien, so what.
Vor Weihnachten steht ne längere Tour an von Südfrankreich nach DE (Flug ging da organisatorisch leider nicht) mal gucken, ob ich mir da denke: Gute 10€ oder 10€ rausgeworfen :D

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.696
1.028
Wenn du wirklich mal auf der Autobahn nach Italien, Spanien oder Frankreich kommen solltest, stell dich einfach an der ersten Mautstation rechts hinten in der Schlange an, und Wedel dir mit deiner Kontaktlosen Frischluft zu bis die zehn anderen in der Wartegemeinschaft vor dir weggefahren sind. Andere sind da auf der linken Spur schon längst 20 km weiter.

T

T.1

Guest
Wenn du wirklich mal auf der Autobahn nach Italien, Spanien oder Frankreich kommen solltest, stell dich einfach an der ersten Mautstation rechts hinten in der Schlange an, und Wedel dir mit deiner Kontaktlosen Frischluft zu bis die zehn anderen in der Wartegemeinschaft vor dir weggefahren sind. Andere sind da auf der linken Spur schon längst 20 km weiter.
Ich bin in F momentan ohne Box unterwegs, komisch, die meiste Zeit komme ich absolut problemlos in wenigen Sekunden durch die Mautstelle, vielleicht mal ein bis zwei Fahrzeuge vor mir. Man kann auch übertreiben.

Kommt halt sehr auf die Zeit und vor allem die Saison an, pauschal gesprochen stimmt deine Aussage nicht.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.696
1.028
Wenn an der Mautstelle keiner vor dir in der Spur ist, stimmt das.
In Ballungsräumen und während der Sommermonate ist das aber Glückssache und du bist immer nur so schnell, wie der Fahrer vor dir in der Reihe.

4r7ur

Reguläres Mitglied
03.08.2018
63
20
STR
Wie war der Beitrag nochmal des Users 4r7ur auf den ICH geantwortet habe, und den DU dann meintest zu kommentieren?

Sorry für's OT. Ich finde es nur jedes mal belustigend, wenn mich jemand wie gestört vor der Mautstelle überholt. Und dann 10 Minuten später wieder wie gestört überholt..

Aber wenn Ihr Euch im Beispiel von Area 3,5€ einmalig und knapp 2€ in einem Nutzungsmonat nicht leisten könnt, ist das Euer Problem
area.jpg

Ach ja, ich bin da nur Nutzer und bekomme von denen kein Geld.

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aber wenn Ihr Euch im Beispiel von Area 3,5€ einmalig und knapp 2€ in einem Nutzungsmonat nicht leisten könnt, ist das Euer Problem.

Es geht nicht ums leisten können ... es gehts ums leisten wollen ... wegen 1 oder 2 mal im Jahr - insbesondere für die private Nutzung - muss ich doch sowas nicht haben ... wozu? Weil ich es im Urlaub so eilig habe?

florian92

Neues Mitglied
28.05.2020
1
0
Hallo

Es kann auch gut sein, dass der Magnetstreifen an deiner Visa nicht mehr ganz einwandfrei funktioniert. Außer bei Mautstationen benötigt man den in Europa ja eigentlich nicht mehr, daher würde dir das kaum auffallen. Wer sich an die 00er Jahre erinnert, weiß noch, dass diese Technik nicht nur unsicher, sondern auch ziemlich unzuverlässig ist. Mal wird der Magnetstreifen erkannt, mal nicht. Manchmal spinnen auch die Kartenleser, wenn Staub drin ist. Hab das bereits erlebt, als ich bei einem französischen Kumpel mit französischem Bankkonto mitgefahren bin, und seine Karte mal funktioniert hat und mal nicht. Die Magnetstreifentechnik ist echt nicht so zuverlässig und man sollte immer eine zweite Karte UND Bargeld dabei haben.
Jede Mautgesellschaft hat ihre eigenen Automaten und manche sind schon bissl moderner, haben kontaktlos oder lesen immerhin den Chip (ohne PIN-Eingabe) aus. Manche verwenden aber auch Automaten, die seit den 80ern quasi unverändert sind. Auch kann Visa Debit je nach Mautgesellschaft mal akzeptiert werden, mal nicht. Mit einer echten Kreditkarte ist man da schon eher auf der sicheren Seite.

Parkscheinautomaten in Frankreich funktionieren übrigens in vielen Städten nur noch kontaktlos und haben keinen Kartenschlitz mehr.

Ich persönlich verwende DKB Visa und MasterCard xTension von meiner Sparkasse und hatte mit beiden Karten weder an Mautstellen noch an Tankautomaten in F jemals Probleme :)

Bip&go funktioniert übrigens auch in Portugal, zusätzlich zu Frankreich, Italien, Spanien. Hab mir das 2018 mal bei einem Mietwagen in Portugal hinzugebucht. Es war schon extrem bequem, die gesammelten Mautgebühren wurden nach 2 Wochen von der Visa abgebucht, aber so viel Zeit habe ich dadurch ehrlich gesagt nicht gespart. Man muss schon viel in diesen Ländern unterwegs sein, damit man die Zeit für das Recherchieren und Ausfüllen des Antrags wieder an den Mautstationen hereinholt. Von den Kosten ganz zu schweigen....

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.799
4.445
Gummersbach
Juser , mein Glück kennt immer noch keine Grenzen seitdem ich diese Box in meinem Automobil montierte. Frankreich , Spanien , Portugal . Der Juser , welcher oben von einer Minute Wartezeit beim Handbetrieb sprach , war noch nie im Sommer in Frankreich oder so . Insbesondere wenn der Vordermann minutenlang im Gepäck rumnestelt oder nicht an den Automaten gelangt weil sie den zu weit von seinem Auto montiert haben .

Nunmehr : Erwarb die Box für lau und zahle für 1 Jahr nur die tatsächlichen Gebühren . Dann geht es weiter mit den Gebühren als solchen und Grundgebühren insgesamt alle 3 Länder mit etwa 8 Oiro / Monat zusammen . Rechnet sich zwar im Prinzip nicht , aber macht nix , der Komfortgewinn ist immens . Die Truppe heißt APRR / AREA .

Frage : jibt et wat billijeres ? Telefonierte soeben mit einem Institut Maut1 oder so . 19,90 für die Box , dann 19,90 für jedes Jahr plus Aufschlag von 5 % auf die Mautgebühren . Keine Grundgebühr .

Ich danke für sach- und fachgerechte Hinweise .

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich kann nicht bestätigen, dass man so ewig an den Mautstationen in Frankreich steht, vor allem nicht ständig. Was ein großes Problem ist, dass sich bei Mautstationen die bei einer Auffahrt stehen, meist übler Rückstau bildet. Da hilft beep&go aber auch nicht... Weil man so weit entfernt im Stau steht, dass man gar nicht vorfahren kann.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.799
4.445
Gummersbach
Ich kann nicht bestätigen, dass man so ewig an den Mautstationen in Frankreich steht, vor allem nicht ständig. Was ein großes Problem ist, dass sich bei Mautstationen die bei einer Auffahrt stehen, meist übler Rückstau bildet. Da hilft beep&go aber auch nicht... Weil man so weit entfernt im Stau steht, dass man gar nicht vorfahren kann.
Juser , dies sind ohne Zweifel gravierende Nachteile , die aber nur den Piloten betreffen , der sich mit denselben konfrontiert sieht . Mir ist dieses Phänomen gänzlich fremd .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

10€ für das Ding: https://www.groupon.de/deals/bip-go-2

1.70€ für Monate in Frankreich, +2.50€/Monat für Spanien und Portugal.

10€ oderso nach 1 Jahr ohne Nutzung.

Verbindlichen Dank , das sieht gut aus .

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
firstrows Beitrag #38 hatte ich so verstanden, dass bei Bip&Go nach einem Jahr Inaktivität 10€ (oder so) anfallen. Wie ist das bei diesem Mango-Dings? Gibt es da auch eine "Inaktivitätsgebühr", wenn ich das 1 Jahr lang nicht nutze? Ich habe auf deren Seite nichts zu dem Thema gefunden.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
firstrows Beitrag #38 hatte ich so verstanden, dass bei Bip&Go nach einem Jahr Inaktivität 10€ (oder so) anfallen. Wie ist das bei diesem Mango-Dings? Gibt es da auch eine "Inaktivitätsgebühr", wenn ich das 1 Jahr lang nicht nutze? Ich habe auf deren Seite nichts zu dem Thema gefunden.
Nach zwei Jahren Inaktivität sind es 10 Euro.

• Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Und diese 10 EUR dann jährlich oder erst wieder nach 2 Jahren?

Also Beispiel: Ich bestelle es jetzt und nutze es nie =>

August 2023: 10,00 EUR
August 2024: 10,00 EUR
August 2025: 10,00 EUR usw.

oder

August 2025: 10,00 EUR
August 2027: 10,00 EUR usw.

(Denke nicht, dass es für mich relevant wird, ich frage rein Interesse halber)

Noch eine Frage: Muss ich das zwingend an die Windschutzscheibe kleben oder reicht es, wenn ich es bei Durchfahrt einfach mit der Hand oben hin halte. Müsste doch gehen. Oder muss das Teil auch irgend etwas während der normalen Fahrt senden/empfangen?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN

oder

Noch eine Frage: Muss ich das zwingend an die Windschutzscheibe kleben oder reicht es, wenn ich es bei Durchfahrt einfach mit der Hand oben hin halte. Müsste doch gehen. Oder muss das Teil auch irgend etwas während der normalen Fahrt senden/empfangen?
Soweit ich weiß, ist es alle 2 Jahre oder halt in der Zeit einmal benutzen. Bei einigen Fahrzeugen ist es eine bestimmte Zone wo man es befestigen muss, das liegt an der Bedampfung der Scheiben, das Signal kommt sonst nicht durch. Kann man also nur ausprobieren.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.799
4.445
Gummersbach

oder

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.799
4.445
Gummersbach
Juser , wenn du ein Schiebedach hast oder ein ohnehin offenes Auto ( Cabrio ) kannst du das Gerät oben raushalten . Alternativ links aus dem Fenster oder auch rechts wenn da eine/r/s sitzt . Bei der Variante Links ist auf dort außen befindliches stählernes Equipment zu achten . Ferner reicht es an sich aus , das Gerät bei Annäherung an die Schranke nach vorne zu präsentieren bis es piepst . Aber : neuere Varianten der Messsssstellen messen bereits bei Einfahrt in dieselbe die Geschwindigkeit um bei präzise 30 kmh die reibungslose Durchfahrt zu ermöglichen . Möglicherweise kommt es zu Verdruss wenn die Messssstelle denkt , dass du da mangels Gerät nichts zu suchen hast . Du müßtest in diesem Fall deine/n Beifahrer/in mit dem Gerät zu Fuß zurückschicken um erneute Durchfahrt zu simulieren . Im Hinblick auf auflaufende Fahrzeuge besteht im Übrigen dann eine Gefährdung der deutsch/französischen Froindschaft , ich würde das Ding also an die Scheibe heften , schadet ja nix .

Meine Meinung

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich frage mich wirklich, für was ihr das braucht? Ich verbringe im Durchschnitt, 4 Monate im Jahr in Süd-Frankreich (gerade unangenehme 34,2 Grad, mit angenehmen 18% Luftfeuchtigkeit (so wenig habe ich hier noch nie erlebt oO) inkl. eigenem Auto. Ich kenne niemanden, inkl. mir, der das oder ähnliches nutzt.. Außer natürlich Leute, die täglich durch diese Maut Dinger fahren müssen... Berufspendler, etc.

Die Preise die ihr hier diskutiert, ist nur für die reine Nutzung des Gerätes... Alle Mautgebühren, fallen natürlich zusätzlich an.

Ihr wollt also einen Vertrag abschließen und extra Geld bezahlen, damit ihr round about 2x im Jahr, 5 Minuten im Stau spart? Vermutlich sogar noch in eurem Urlaub? Ja, DASS nennt man dann tatsächlich "Luxus".

Und ich wiederhole mich gerne nochmal... Wenn der Rückstau so groß ist, dass der Vorlauf der Mautstation voll ist, steht ihr ganz normal auf der 2/3 spurigen Autobahn im Stau, wie alle anderen (ebenfalls bei Auffahrten)... Da hilft euch dieses Teil, "gar nichts". Deswegen ist die Zeitersparnis auch maginal, und eben nur, wenn der Rückstau sich auf den Vorlauf der Mautstation begrenzt...

Zu Abrechnungsgründen, wenn man regelmäßig durch solche Mautstationen muss, ist dieses Gerät oder ähnliche, natürlich gut. Übers Jahr gesehen, spart man sicherlich auch etwas Zeit ein... Aber im Einzelfall absolut unbedeutend.

Ihr könnte natürlich kaufen was ihr wollt.. Ich frage mich nur, wozu ihr das braucht, wenn Leute die hier wohnen bzw. sehr oft hier sind, es nicht brauchen (Berufspendler, etc. ausgenommen).

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
779
295
CGN
Ich frage mich wirklich, für was ihr das braucht? Ich verbringe im Durchschnitt, 4 Monate im Jahr in Süd-Frankreich (gerade unangenehme 34,2 Grad, mit angenehmen 18% Luftfeuchtigkeit (so wenig habe ich hier noch nie erlebt oO) inkl. eigenem Auto. Ich kenne niemanden, inkl. mir, der das oder ähnliches nutzt.. Außer natürlich Leute, die täglich durch diese Maut Dinger fahren müssen... Berufspendler, etc.

Die Preise die ihr hier diskutiert, ist nur für die reine Nutzung des Gerätes... Alle Mautgebühren, fallen natürlich zusätzlich an.

Ihr wollt also einen Vertrag abschließen und extra Geld bezahlen, damit ihr round about 2x im Jahr, 5 Minuten im Stau spart? Vermutlich sogar noch in eurem Urlaub? Ja, DASS nennt man dann tatsächlich "Luxus".

Und ich wiederhole mich gerne nochmal... Wenn der Rückstau so groß ist, dass der Vorlauf der Mautstation voll ist, steht ihr ganz normal auf der 2/3 spurigen Autobahn im Stau, wie alle anderen (ebenfalls bei Auffahrten)... Da hilft euch dieses Teil, "gar nichts". Deswegen ist die Zeitersparnis auch maginal, und eben nur, wenn der Rückstau sich auf den Vorlauf der Mautstation begrenzt...

Zu Abrechnungsgründen, wenn man regelmäßig durch solche Mautstationen muss, ist dieses Gerät oder ähnliche, natürlich gut. Übers Jahr gesehen, spart man sicherlich auch etwas Zeit ein... Aber im Einzelfall absolut unbedeutend.

Ihr könnte natürlich kaufen was ihr wollt.. Ich frage mich nur, wozu ihr das braucht, wenn Leute die hier wohnen bzw. sehr oft hier sind, es nicht brauchen (Berufspendler, etc. ausgenommen).
Man braucht es natürlich nicht unbedingt, aber mancher mag es halt bequem. ob man es braucht, muss halt jeder selbst entscheiden.

Vor allem kostet der Badge zur Zeit ja eben nix. Lediglich bei Nutzung für den jeweiligen Monat die Grundgebühr und es ist halt auch nicht nur für Frankreich, sondern auch für Portugal, Spanien und Italien. Für Frankreich kostet es ein Jahr lang auch nicht die Grundgebühr sondern nur die Maut.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Man braucht es natürlich nicht unbedingt, aber mancher mag es halt bequem. ob man es braucht, muss halt jeder selbst entscheiden.

Vor allem kostet der Badge zur Zeit ja eben nix. Lediglich bei Nutzung für den jeweiligen Monat die Grundgebühr und es ist halt auch nicht nur für Frankreich, sondern auch für Portugal, Spanien und Italien. Für Frankreich kostet es ein Jahr lang auch nicht die Grundgebühr sondern nur die Maut.
Einen Vertrag abzuschließen, den man ggf. nach einem Jahr kündigen muss (vermutlich noch schriftlich)... Dafür auch noch bezahlt (min. 9,99 Euro einmalig (auch für Frankreich)... findest du bequemer, als einfach eine Karte, Smartphone, Watch, etc... an ein kontaktlos Terminal zu halten (wegen mir auch die Karte reinzustecken)? Zumal die Zeitersparnis im Stau, maginal ist, da begrenzt auf den Vorhof der Mautstation?

Vielleicht brauche ich einen neuen Taschenrechner... Aber ich sehe da, für Leute die kaum Maut-stationen nutzen, absolut keinen Vorteil. Selbst die wenige Zeitersparnis die es gibt, wird merklich mit dem Aufwand des Produktes (Lesen, abschließen, kündigen, etc.) aufgehoben.