ANZEIGE
Dann ist die Frage von User stepfel1 doch berechtigt, findest du nicht? Dann kann er seinen Urlaub gleich anders planen.
Lassen wir es gut sein. Du verstehst mich nicht. Und will hier keine epische OT Diskussion führen.
Dann ist die Frage von User stepfel1 doch berechtigt, findest du nicht? Dann kann er seinen Urlaub gleich anders planen.
...
Ohne Frage ist aber auch richtig: Unfähigkeit, Machtbesessenheit und Korruption sind keine Frage von Hautfarbe oder Partei.
So ist es, das würde ich machen. Für mich, aber auch um die angespannte Lage nicht noch weiter zu belasten.
Welche Städte sind eigentlich betroffen. Nur Kapstadt und Vororte oder auch Somerset West,Stellenbosch etc.? Das ist mir nicht ganz klar.
Welche Städte sind eigentlich betroffen. Nur Kapstadt und Vororte oder auch Somerset West,Stellenbosch etc.? Das ist mir nicht ganz klar.
Nach dem Sommer kommt der Winter und da regnet es normalerweise recht kräftig. Keine Ahnung woher das aktuelle Problem kommt, zu wenig Regen 2017 ?, zu schnelle Bevölkerungskonzentration in Ballungsgebieten, ineffiziente Talsperren.... Die Niederschlagsmengen über das Jahr gesehen sind deutlich höher als in Deutschland (rd. 800-900mm pro Jahr).
Das wird darauf rauslaufen, dass doch einige die Gegend verlassen werden. Das sind dann aber eigentlich genau die, die dringend zur Aufrechterhaltung der Wirtschaft gebraucht würden.
Bleiben wird, wer es sicht nicht leisten kann bzw. aus sentimentalen Gründen.
Was wir hier erleben ist vielleicht das erste Mal, aber es wird nicht das letzte Mal sein.
Hier wird es früher oder später um das blanke Überleben gehen.
Das ist leider der perfekte Nährboden für Aufstände.
Genau meine Befürchtung.... ich habe zwar ein Bohrloch und bekomme nächste Woche meine Filtrierung rein (auf Trinkwasser Standard), aber damit kann ich das Geschäft weiter laufen lassen (wenn ich wollte, was ich aber in der Situation nicht mache) und für Familie und mich habe ich Wasser..... aber damit löse ich keine sozialen und ökonomische Probleme inkl. dem Rattenschwanz an Problemen, der da noch dazu kommt (Hygiene/Seuchen/Massenarbeitslosigkeit). Wenn das falsch gemanaged wird, oder gar nicht (sowie sie es bislang tun) kann das apokalyptische Ausmasse annehmen.
Seuchen Gefahr wird es wohl überall geben - von den 25 Litern wird man wohl nicht all zuviel zum Spülen von WCs benutzen können.
Für das WC sollte doch auch das reichlich vorhandene Salzwasser gut sein? Oder sehe ich da eine größere Problematik einfach nicht?
Die Ziffern fuer Regen stimmen in der Tabelle nicht.... Kapstadt und Umgebung hat Winterregen und insgesamt zwischen ca 470 und 580 mm Regen pro Jahr je nachdem, wo man misst - die 580mm sind am Rand der Berge und in den Gebieten, wo die Damme liegen. Die 470mm in den flachen Gebieten. Es ist aber schwer einen Graph zu finden, der das belegt.
Für das WC sollte doch auch das reichlich vorhandene Salzwasser gut sein? Oder sehe ich da eine größere Problematik einfach nicht?
Diese von Dir angesprochenen, möglichen apokalytischen Ausmasse meinte ich übrigens, als ich weiter oben von Egozentrik gesprochen habe. Wenn da unter Umständen eine ganze Gegend ums blanke Überlegen kämpft, ist es schon befremdlich, dass sich jemand Gedanken darüber macht ob man da wieder bedenkenlos Urlaub machen kann nächstes Jahr. Diese Gegend hat gerade ganz andere Sorgen.
In den Deutschen Medien scheint es relativ wenig Informationen zu dem Thema zu geben, da bietet es sich doch an hier in Form eines bestehenden Themas auf Informationen zu hoffen.
weiß jetzt nicht wie das in Südafrika läuft aber mal auf unsere Verhältnisse gesprochen wäre das für unser Wassersystem ein Todesstoß. Zwar auf den ersten Blick ne gute Idee, aber wenn man drüber nachdenkt was mit dem Abwasser gemacht wird, dann merkt man das spätestens in der Kläranlage und die ginge daran kaputt.
Damit würdest Du ja das Abwasser versalzen. Ich weiß nicht wie viel davon recycelt wird, aber mit Salzwasser wird das sehr schwer
Wie ist dann Deine Planung?
Wasser zu haben erhöht im Zweifel nur das Risiko, ausgeraubt zu werden.
Planst Du, dort - zumindest zeitweise - wegzugehen?
Diese von Dir angesprochenen, möglichen apokalytischen Ausmasse meinte ich übrigens, als ich weiter oben von Egozentrik gesprochen habe. Wenn da unter Umständen eine ganze Gegend ums blanke Überlegen kämpft, ist es schon befremdlich, dass sich jemand Gedanken darüber macht ob man da wieder bedenkenlos Urlaub machen kann nächstes Jahr. Diese Gegend hat gerade ganz andere Sorgen.
Das alle ein Bohrloch bekommen ist ja auch nicht die Lösung des Problems. Sondern würde ja nur eine Absenkung des Grundwasserniveaus zur Folge haben und es müsste immer tiefer gebohrt werden.
ich hatte neulich in einer TV-Reportage so am rande mitbekommen, daß es immer noch Kapbewohner gibt, die Wasser in Mengen verbrauchen, als ob keine wirkliche Knappheit gäbe
Kalifornien hatte ja auch eine jahrelange Dürre
https://de.wikipedia.org/wiki/Dürre_in_Kalifornien_2011-2017
könnten die Südafrikaner nicht von deren Erfahrungen lernen?
echtes Verbot von Rasenbewässerung mit empfindlichen Strafen usw?
und nicht nur die Bitte um Verbrauchsbeschränkung, die nicht beachtet wird?