Kind im Cockpit

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Danke für diese Aussage. Dies wollte ich nur wissen. Dann ist es also gängige Praxis, dass die Sicherheit zugungsten eines persönlichen Vergnügens (zumindest potentiell) gefährdet wird, und dies sogar bei den besten Airlines der Welt. Ich werde mich wohl mal an die Presse wenden, mal schauen was die meinen.
Gute Idee.
Ich denke das Thema wird bei einer Schülerzeitung reissende Abnehmer finden. (y)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wenn du Konsequenzen, die aus dem sinnlosen Tod von 3000 Menschen entstanden sind, als Paranoia abtust, kann ich nur den Kopf schütteln. Wie kann man so einen Müll schreiben.
Mir als Pilot wäre es definitiv auch lieber, wenn ich weiß, dass nicht jederzeit hinter mir irgendein Vollidiot mit Hirngespinsten reinkommen kann und das Leben aller Bord in Gefahr bringen kann. Von daher absolut sinnvolle Vorschrift.
Zum Thema meine ich auch, dass während des Landeanfluges niemand Unbefugtes im Cockpit sein sollte.

natürlich tue ich nicht die Konsequenzen als Paranoia ab und ich unterstütze auch keine Verschwörungstheorien. Und es hat mich wie alle sehr betroffen und ich fasse es auch heute noch nicht.

Mit der Paranoia meine ich die ganzen Überreaktionen mir den Vorschriften hin zum Nagelklipser... Die Cockpittür nicht jedem zu öffnen ist wohl noch die vernünftigste Massnahme, wobei es aber 9/11 nicht gebraucht hätte um zu dem Schluss zu kommen. Es gab ja einige Entführungen zuvor. Wichtiger scheint mir zu sorgen, dass kein Entführer auch nur in die Maschine kommt. Und das sind nicht die mit dem Nagelklipser ;)

Darf ich dran erinnern, dass du in den USA lange ohne BP bis zum Gate gelangt bist, wo bei uns schon längst eine Siko vorgelagert worden ist?
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator
E

embraer

Guest
Du hast Dich extra schon gestern hier angemeldet um uns Deine "bevorstehende Beobachtung" kund zu tun...so was nenn ich eine gute Planung!

Nein, das war Zufall. Ich wollte eigentlich eine andere Frage stellen, aber das Wifi war so schlecht. Werde die andere Frage stellen, wenn ich mich abgeregt habe ;)
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
460
STR
Wenn du gerade dabei bist, gab es noch andere "Sicherheitsrisiken"?
Frau im Cockpit ?
Kaffee zu heiß?
Essen zu scharf?
:doh:

Kurz, es gibt echt wichtigeres.
 
  • Like
Reaktionen: dh1saj

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Danke für diese Aussage. Dies wollte ich nur wissen. Dann ist es also gängige Praxis, dass die Sicherheit zugungsten eines persönlichen Vergnügens (zumindest potentiell) gefährdet wird, und dies sogar bei den besten Airlines der Welt. Ich werde mich wohl mal an die Presse wenden, mal schauen was die meinen.
Sorry, aber dir ist nicht mehr zu helfen....,
....und ich schlage dir vor, einen anderen Nick zu wählen.
Ich habe selbst als PIC viele Male Leute im Cockpit auf dem Jumpseat und nach klarer Einweisung mitfliegen lassen und würde dies jederzeit wieder tun. Dies liegt, sofern die nötigen Vorschriften es zulassen, im Entscheidungsbereich des Kapitäns und wenn er was von CRM hält, fragt er noch den F/O. Und nochmals, der Sicherheitsaspekt ist hier und bei dem von dir angegebenen Alter auch kein Problem. Ein 12 - 15 jähriger ist eher ein Jugendlicher, und die sind manchmal wesentlich besser drauf als mancher vermeintlich Erwachsener sich einbildet.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Und wie war das jetzt bei SU593?

Der CPT hat seinen Sohn auf den Pilotensitz gesetzt. Und weil FO und CPT beschäftigt damit waren, mit der auch anwesenden Tochter zu schäkern, hat keiner mitbekommen, dass Junior am Stick gefummelt hat und damit den Autopilot deaktiviert hat.

Das ist eine ganz andere Hausnummer als jemanden auf dem Jumpseat mitfliegen zu lassen ;)

Deswegen gab es auch noch keine Unglücke ...
 
E

embraer

Guest
Das ist eine ganz andere Hausnummer als jemanden auf dem Jumpseat mitfliegen zu lassen ;)

Ja, ist es. Aber wer die Büchse der Pandora öffnet... Nein, Kinder haben im Cockpit nichts zu suchen. Erwachsene, die nicht zur Crew gehören, übrigens auch nicht! Ich hätte erwartet, dass dies eine Selbstverständlichkeit ist. Ist es offenbar nicht. Traurig!
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
(BTW: Der PIC könnte auch abgelenkt werden, wenn dem Pilot non flying übel wird, um mal dein Beispiel zu nehmen.)
Das ergibt so leider wenig Sinn - wenn der PIC PNF ist lenkt ihn das klarerweise ab. :LOL:
Es wird unterschieden in PF, also Pilot Flying, und PNF, Pilot Not Flying. PIC, der Pilot In Command, wird vom Lfzg-Halter (im Normalfall der Airline) dazu bestimmt. Egal ob dieser PF oder PNF ist, sich am Cpt Seat, am J/S oder sonstwo im Flugzeug aufhält, PIC ist immer nur diese eine Person. Es gibt dann zwar Sonderformen wie PICUS (PIC Under Supervision) und SPIC (Student PIC), aber das ist in diesem Fall egal.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Zuletzt bearbeitet:

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Ich würde mir eher Gedanken über betrunkene/(drogen-)betäubte Piloten machen. Ich glaube das kommt wesentlich häufiger vor als manche hier meinen und wenn man sich die Pilotengehälter in manchen Ländern anschaut, würde ich mich da wahrscheinlich auch jedes mal abschießen bevor's los geht um wenigstens ein bisschen Spaß zu haben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
  • Like
Reaktionen: Anne

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Auf meinem Rückflug heute von Asien nach DE habe ich beobachtet, dass vor der Landung ein Kind im Cockpit verschwunden ist
Wie hast du denn das beobachtet?
Dort sieht man entweder gar nicht (Vorhänge) oder nur sehr schlecht hin (falls man denn überhaupt in F sitzt).

Ist das Kind nach der Landung wieder aufgetaucht oder gar durch einen Fahrwerksschacht ausgestiegen? :)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Uhhh... Soooooo gefährlich =;


Vor vielen Jahren als ich noch klein war bin ich mit meinen Eltern ZRH-Dubai geflogen in Swissair F.

Damals waren die Bedingungen jedenfalls noch ein bisschen Anders, denn ich durfte während dem Flug nach vorne und mal auf den Piloten (oder Copiloten ? ) Sitz platz nehmen und mal am Knöpfchen für den Kurs drehen, natürlich unter Aufsicht des Captains.

Später durfte ich bei der Landung auf dem Jumpseat sitzen. (y)

War spassig. Für alle Zweifler unter euch, in einem Familienalbum gibts Bilder :D
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
schon ein paar Tage her, dass mein Nachbar auf einem Condor Flug nach TFS massive Atembeschwerden und Panik bekam als ich meinen Laptop eingeschaltet habe.

Nachdem er erstaunt feststellen durfte, dass das Flugzeug trotzdem noch nicht gleich abgestürzt ist, hat er nach dem Kapitän verlangt, und dass das Sicherheitsrisiko (ich, bzw. mein Notebook) aus dem Flugzeug entfernt werde.

naja, die Szenen waren reif fürs Fernsehen.
Der TO erinnert mich hier irgendwie drann ...
 

largo

Aktives Mitglied
05.08.2013
244
2
dramaqueen mit wohl wenig Flugerfahrung....

... als Kind war ich oft im cockkpit, ein par mal bei Start und Landung. Das war vor 9/11 gang und gäbe, und nie ist etwas passiert. Oder bauen Autofahrer auch stetig Unfälle, wenn ein Kind dabei ist?
Kinder sitzen übrigens üblicherweise ehrfurchtsvoll und wagen kaum zu athmen wenn sie vorne sind.