Könnt Ihr gut schwimmen?

ANZEIGE

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
614
151
ANZEIGE
Hallo,

wir man hier lesen kann, gab es bereits Anfang August mehr Badetote, als im vergangenem Jahr alleine in meinem Heimatbundesland NRW. Das hat selbstverständlich mehrere Gründe aber erschreckend, wie viele Verunfallte das schon sind.

Könnt Ihr gut schwimmen? Ich konnte bereits vor der Grundschule schwimmen und habe dann in der Grundschule alles, von Seepferdchen bis Schwimmabzeichen Gold, gemacht. Dort lernt man ja nicht nur schwimmen, sondern wird auch über Gefahren aufgeklärt.

Ich denke, dass ich recht gut schwimmen kann aber Flüsse sind für mich absolut tabu (siehe Artikel oben), sowie unbekannte/trübe Gewässer. Ich liebe hohe Wellen aber bin auch da sehr vorsichtig, ich breche den Spaß meistens ab, wenn die See zu unruhig wird.

Hätte ich nie schwimmen gelernt, wären 99% meiner Urlabe nur halb so gut gewesen, ich habe es schon immer geliebt mich ins Wasser zu stürzen, besonders natürlich ins Meer (Pool ist langweilig).

Wie sieht es bei Euch aus?
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin und MüBa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com
wir man hier lesen kann, gab es bereits Anfang August mehr Badetote, als im vergangenem Jahr alleine in meinem Heimatbundesland NRW. Das hat selbstverständlich mehrere Gründe aber erschreckend, wie viele Verunfallte das schon sind.

auf die Gefahren in Flüssen wird allgemein auch zu wenig eingegangen, wobei Badeseen in ehemaligen Kiesgruben auch nicht ohne sind.

ich bin kein Fan von künstlichen Gewässern jeglicher Art, gehe aber auch nicht in Flüsse
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und MüBa

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.354
3.766
FRA
Ich war in meiner aktiven Zeit im Leistungssport Schwimmen aktiv auf den längeren Distanzen und Ausbilder beim DLRG.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.556
7.633
LEJ
Hab den +0,5en und dem +0,25 (5 J.) das Schwimmen und etwas tauchen beigebracht. Er kommt 2m runter und kann 50 m, also eine Bahn durchziehen. Das reicht. Der Rest muss Sache der Eltern sein.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Ich habe meinen Freischwimmer vor x-Jahren in der Nordsee von einem Boot vor einer der ostfriesischen Inseln gemacht. Den Rest dann später im Freibad. Wasser ist immer noch mein liebstes Element. Flüsse und alles was " künstlich " ist, sind aber tabu.
 

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
267
186
HAM / GOT
War früher Rettungsschwimmer, jetzt definitiv aus der Übung (ist 25 Jahre her). Gehe auch heute nicht unter, würde aber nicht mehr jemanden aus dem Wasser ziehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Habe damals, während meine Ausbildung auch ein Rettungsschwimmer Kurs gemacht in der Hotelierschule
Habe noch den Schein bei meinen Eltern
In Flüssen bin ich nie geschwommen , aber im Meer liebe ich es, habe es auch meine Kindern beigebracht
War dieses Jahr mit mein großen tauchen und letztes Jahr in Hurghada waren wir sehr viel schnorcheln
Bin früher in den Bundesjugendspiele die 200m Freistil so um die 2:15 geschwommen, meine Größe hilft mir sehr dabei
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.041
1.596
Da ich sonstigen Ausdauersport wahnsinnig eintönig finde, gehe ich recht gerne nach dem Training im Fitnessstudio schwimmen. Da kommt schon eine präsentable Strecke/Zeit bei rum. Offene Gewässer (Seen, Flüsse, Meer) geben mir aber irgendwie so überhaupt nichts (Tauchen als Ausnahme). Da bewege ich mich lieber mit dem Segelboot auf dem Wasser als im Wasser und überlasse die Badepausen gerne dem Rest der Familie.
 
  • Like
Reaktionen: MüBa

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
168
281
HAM | NUE | XXX
Hallo,

Könnt Ihr gut schwimmen? Ich konnte bereits vor der Grundschule schwimmen und habe dann in der Grundschule alles, von Seepferdchen bis Schwimmabzeichen Gold, gemacht.

Wie sieht es bei Euch aus?

Bei mir sieht es fast genauso aus.
Seepferdchen in der Grundschule oder so und dann noch so Freischwimmer(?) Abzeichen in Silber oder Gold , weiß ich nicht mehr, viel viel zu lange her :eek:

Aber das Seepferdchen hatte ich von Muddi an die Badehose genäht bekommen. Und dann bei ner neuen Buxe sogar nochmal :cool:
- und ich war sehr sehr stolz darauf!

Aber, ich würde nicht sagen, dass ich gut schwimmen kann.
Eher gut über Wasser bleiben - also mehr so nasser Hund als geschmeidiger Delfin.

PS: deshalb auch immer nur Rad gefahren und gelaufen - bei nem Triathlon hätte ich es nicht mehr aufs Rad geschafft… :ROFLMAO:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.174
4.375
GRQ + LID
wir man hier lesen kann, gab es bereits Anfang August mehr Badetote, als im vergangenem Jahr alleine in meinem Heimatbundesland NRW.
Es gibt in den Niederlanden ähnliche Zahlen...

1724936048356.png
(Quelle)

Dazu wurde letztens berichtet - es sind anscheinend vor allem die männliche Jugendlichen die sich überschatzen.

Bin selbst in der Karaibik gerne im Wasser :)
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
614
151
Aber das Seepferdchen hatte ich von Muddi an die Badehose genäht bekommen. Und dann bei ner neuen Buxe sogar nochmal :cool:

Haha, bei mir auch. Als mir die Badehose damals zu klein war, musste Oma eine große Umnähaktion starten. Im Freibad musste doch jederdas Abzeichen sehen.

Wasser ist immer noch mein liebstes Element. Flüsse und alles was " künstlich " ist, sind aber tabu.
Stimme voll zu. (y) Ich hoffe, dass es im Dezember in Abu Dhabi noch warm genug ist um im Golf zu schwimmen. Ich brauche das mindestens zweimal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.091
5.108
DUS
Schwimme regelmässig (Schwimmteich)
Vor laaaaaanger Zeit mal im Leistungsport bis ein unsachgemäss behandelter Sehnenriss das beendet hat.
Rettungsschwimmabzeichen Silber ( diese Leinenanzüge die sich so richtig fett mit Wasser vollsaugen gibt es die heute noch ?)

Allerding bin ich nicht so dumm zu glauben, dass ich stante pede noch in einer Gefahrensituation bei einem anderen Erwachsenen die Befreiungsgriffe hinkriegen würde.
Was mir auffällt, tatsächlich können/konnten viele Kinder in den jeweiligen Altersgruppen unserer Blagen mitunter mit 10 Jahren nicht schwimmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf die Gefahren in Flüssen wird allgemein auch zu wenig eingegangen, wobei Badeseen in ehemaligen Kiesgruben auch nicht ohne sind.

ich bin kein Fan von künstlichen Gewässern jeglicher Art, gehe aber auch nicht in Flüsse

Darfste heute keinem erzählen , aber wir haben uns im Rhein Herne Kanal durchaus mal auf die tief im Wasser liegenden Kutter hochgezogen...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.746
9.560
Trans Balkan Express
Darfste heute keinem erzählen , aber wir haben uns im Rhein Herne Kanal durchaus mal auf die tief im Wasser liegenden Kutter hochgezogen...

Vor viieeelen Jahren in Deir ez-Zor im Euphrat bei starker Strömung geschwommen. Wäre heute aus anderen Gründen verdächtig bzw. nicht mehr möglich.

Ansonsten hat mir der Leistungsgedanke in der DDR, wonach alle Kinder mit einer bestimmten Körpergröße für den Schwimmkader herangezogen werden konnten, die Freude am Schwimmen verdorben. Diese Abneigung hat mich vor Dopingversuchen gerettet (eine ehemalige Mitschülerin hatte sich nach dem Wechsel auf die Sportschule körperlich sehr schnell verändert). Gebadet wurde im Sommer im Elster-Saale-Kanal, der mittlerweile für Schwimmer gesperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.341
2.544
HAM, LBC
Frei, Fahrten, Jugend als Kind und später beim BGS noch Rettungsschwimmer Bronze. Richtig gut schwimmen kann ich trotzdem nicht...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.297
9.195
irdisch
Rettungsschwimmer silber - mehrfach gemacht. Ist jetzt aber schon eine Weile her.
Viele Kinder lernen heute nicht mehr Schwimmen. Das ist nicht gut und sollte wieder geändert werden. Im Kalten Krieg gab es in West-Deutschland überall Hallenbäder, die man im Kriegsfall auch als ABC-Schleusen hätte nutzen können... Da konnte quasi jeder schwimmen lernen. Heute sind die ollen Kisten oft veraltet, zu oder teure Spaßbäder geworden und es gibt Gegenden ohne genug Schwimmbäder. Es ist wichtig, dass auch Mädchen, auch muslimische, Schwimmen lernen dürfen. Das müssten die Schulen wieder zentral machen. Jedes Kind müsste Schwimmen lernen. Lebenswichtig.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
346
267
Es sind auch oft die Eltern die da nicht hinterher sind. Hier gibt es genügend Schwimmbäder. Auch Naturbäder.
Ich habe auch als Kleinkind schwimmen gelernt, mehrere Abzeichen gemacht, viel Tauchen und Schnorcheln gewesen…
Großer eigener Pool zum täglichen Schwimmen von Frühjahr bis Herbst.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
852
432
Neuenhain / FRA
So sieht es nämlich aus. Selbst in den reichen Regionen (hier HG/MTK) ist es mittlerweile recht schwierig Schwimmkurse zu akzeptablen Zeiten zu finden. Vielfach gibt es nachmittags/abends nur Kurse in Therapie-Becken in irgendwelchen (Kur)Kliniken in denen maximal 10 Meter geradeaus geschwommen werden kann. Schwimmkurse in echten Schwimmbädern gibt es zwar auch, aber gerne mal unter der Woche um die Mittagszeit. Schwierig. Hätten unsere Kinder nicht schon schwimmen können, hätten die 12 -15 Wochen Schwimmunterricht in der dritten Klasse sicherlich nicht ausgereicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.059
10.617
FRA/QKL
Ich habe Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmer gemacht und meinen Kindern Schwimmen beigebracht.

Bei aller Vorsicht war auch ich in einer Flussmündung in Sri Lanka mal in meinen 20ern leichtsinnig und habe die Strömung unterschätzt. Da das ein typischer Touri-Fehler dort war haben die Einheimischen nur darauf gewartet und sind dann mit dem Boot gekommen. Ich war mir nicht sicher ob ich trotz aller damaligen Schwimmkünste und Ausdauer ansonsten das Ufer wieder erreicht hätte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.534
12.649
www.red-travels.com

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.556
7.633
LEJ
Doofe Frage. Ist das in euren Bundesländern nicht Bestandteil des Schwimmunterrichts? Bei uns schon:


Ich fand nur die frühere Didaktik grenzwertig. Aber unsere Tochter hat nicht gemerckert.
Auch in Bayern gibt es ein Recht auf einen Kita Platz.... den es nicht gibt.
Hier gibt es Unterschiede unter den Bundesländern.
In diesem Fall träumen die Bayern vor "ostdeutschen" Zuständen.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Unsere Kurze hat das Seepferdchen schon recht früh gemacht. Vorbereitung ohne Kurs, aber durch Family und Friends. Sie hat Spaß ohne Ende im / am Wasser und sollte eigentlich schon seit längerem in einen Kurs. Mittlerweile ist sie wenigstens auf der Warteliste gelandet. Es ist unglaublich schwer einen Kurs zu bekommen. Und nein, es gibt nicht genügend Hallen/ Freibäder.

Mittlerweile ist sie in der 3. Klasse und hat jetzt 2 Stunden Schwimmen in der Woche.