Könnt Ihr gut schwimmen?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
ANZEIGE
4 Stunden sind aber viel! War das Teil des regulären Unterrichts oder Sport-AG nach Unterrichtsschluss?
Die hatten ja Schule bis 4pm und mussten sich ein Plan machen
Mein Sohn hat Fußball gehabt 2x die Woche, dann 2x Schwimmen nachmittags und 1x robotics
Ist anders als hier, dort musst Du dir den Plan selber stellen, hast Pflichtfächer die dann auch geteilt sind in Advance und Regular
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
und wie viel macht man bei 4 Stunden?

wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, mit 2 Wochenstunden Schwimmen (glaube letztmalig in der 8. Klasse) war da nicht viel Schwimmzeit bei.
es gibt aber ein Unterschied, hier hat uns unsere Biologie Lehrerin Schwimmunterricht gegeben und den USA gibt es Professionelle Trainer egal ob Schwimmen, Leichtathletik uws.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
auch Bio-Lehrer können als 2. Unterrichtsfach Sport haben... bei der Fächerkombination gibt es kaum Grenzen
Klar, aber ich denke es gibt schon unterscheide wenn dich jemand Trainiert der (Semi-)Professionell die Sportart ausgeübt hat oder nicht
in den USA wird das High School Sport total anders angesehen, als hier in Deutschland
Und ich finde Sport ist gut, weil man die Kids aus der Straße holt
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.041
1.596
Die hatten ja Schule bis 4pm und mussten sich ein Plan machen
Mein Sohn hat Fußball gehabt 2x die Woche, dann 2x Schwimmen nachmittags und 1x robotics
Ist anders als hier, dort musst Du dir den Plan selber stellen, hast Pflichtfächer die dann auch geteilt sind in Advance und Regular
Heißt aber auch, dass nicht jeder dort 4h schwimmen hat, weil sie andere Fächer wählen. Und was man auch nicht vergessen darf, ist, dass alles was bei uns in der Regel im Verein in der Freizeit betrieben wird, in den USA in der Schule durch genau solche Vertiefungen stattfindet und es ein analoges Vereinsleben wie bei uns nicht (bzw. nur eingeschränkt vergleichbar) gibt (wobei das bei uns auch nachlässt).

Daher würde ich jemanden, der in den USA in der Schule schwimmen vertieft, auch eher mit jemandem vergleichen, der bei uns im Schwimmverein aktiv ist. Jemand, der in einer 08/15 Schule in den USA nicht schwimmen wählt, wird über die gesamte Schullaufbahn gesehen wahrscheinlich noch weniger Schwimmunterricht genießen als im hiesigen Sportunterricht.

Klar, aber ich denke es gibt schon unterscheide wenn dich jemand Trainiert der (Semi-)Professionell die Sportart ausgeübt hat oder nicht
in den USA wird das High School Sport total anders angesehen, als hier in Deutschland
Und ich finde Sport ist gut, weil man die Kids aus der Straße holt
Wie gesagt, völlig anderes Prinzip, was bei uns durch die Sportvereine abgedeckt wird. Ich mag das Prinzip der USA auch (insbesondere weil immer mehr Vereine sterben), dass vieles durch die Schule angeboten wird und die eigenen (auch sportlichen) Interessen direkt dort abgebildet werden. Deswegen würde ich aber nicht direkt von besser oder schlechter sprechen. Vielmehr muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Heißt aber auch, dass nicht jeder dort 4h schwimmen hat, weil sie andere Fächer wählen. Und was man auch nicht vergessen darf, ist, dass alles was bei uns in der Regel im Verein in der Freizeit betrieben wird, in den USA in der Schule durch genau solche Vertiefungen stattfindet und es ein analoges Vereinsleben wie bei uns nicht (bzw. nur eingeschränkt vergleichbar) gibt (wobei das bei uns auch nachlässt).

Daher würde ich jemanden, der in den USA in der Schule schwimmen vertieft, auch eher mit jemandem vergleichen, der bei uns im Schwimmverein aktiv ist. Jemand, der in einer 08/15 Schule in den USA nicht schwimmen wählt, wird über die gesamte Schullaufbahn gesehen wahrscheinlich noch weniger Schwimmunterricht genießen als im hiesigen Sportunterricht.


Wie gesagt, völlig anderes Prinzip, was bei uns durch die Sportvereine abgedeckt wird. Ich mag das Prinzip der USA auch (insbesondere weil immer mehr Vereine sterben), dass vieles durch die Schule angeboten wird und die eigenen (auch sportlichen) Interessen direkt dort abgebildet werden. Deswegen würde ich aber nicht direkt von besser oder schlechter sprechen. Vielmehr muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Kann so auf Anhieb nicht sagen ob es auch Pflicht Schwimmer gibt, wir haben davor so viele Schule gesehen
Mathe, Englisch, Wissenschaft und Sozialwissenschaften waren Pflicht, Sport so hatte mein Sohn nicht, da er schon Fußball und Schwimmen hatte
Er erzählte mir, dass aber das ganze viel besser organisiert ist als hier, die Fußball Schulmeisterschaften und Schwimmmeisterschaften
Aber in diesen Jahr, hat er sehr viel sein Potential ausgebaut, habe ihn im Urlaub erlebt (16 Jahre ist er), er war richtig sicher und musste mehrmals auf mich warten
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.150
1.620
Wenn du so gut in einer Sportart bist, dass du damit dann später deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, ist das fein. Und solche Talente entdeckt man eher, wenn in der Schule viel Wert auf Sport gelegt wird. Für alle anderen ist der Schulsport, egal ob hier oder in USA, nur die unbeliebste Schulstunde ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.556
7.633
LEJ
Ich habe einmal gehört, dass es Eltern gibt.
Was ist deren Beitrag.
Das abschieben der Verantwortung ist zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Das ist (leider) tatsächlich nicht schwer…
er hat den Unterschied gesehen und letztens kam er von der Schule sagte zu mir: ich habe das Gefühl, wir leben in der Dritten Welt
Im Bildungssystem wurde hier sehr viel gekürzt, sagen viele, ich kann es nicht vergleichen, ich hatte keine Lust zu lernen, grade mal mein Realabschluss geschafft
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.059
10.617
FRA/QKL
Wenn du so gut in einer Sportart bist, dass du damit dann später deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, ist das fein. Und solche Talente entdeckt man eher, wenn in der Schule viel Wert auf Sport gelegt wird. Für alle anderen ist der Schulsport, egal ob hier oder in USA, nur die unbeliebste Schulstunde ;)
Jein. Zunächst einmal gilt schon seit der Antike "mens sana in corpore sano". Gerade in heutigen Zeiten von großer Bedeutung mit immer mehr adipösen Kindern deren einzige Bewegung die beiden Daumen zum "WhatsAppen" sind bei gleichzeitig viel zu viel zuckerhaltiger Nahrung.

Aber in den USA hat Sport noch eine ganz andere Bedeutung. Je besser man einen Sport betreibt desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ein Stipendium zu bekommen welches ungemein hilft die exorbitanten Studienkosten in den USA zu senken. College- und Universitätssport hat in den USA eine herausragende Bedeutung. Die Stipendien helfen einem zu guter Bildung ohne dass man später mit der Sportart seinen Lebensunterhalt verdient. Letzteres geht sowieso nur mit wenigen Sportarten. Aber z.B. mit Schwimmen verdient man kein Geld, höchstens ein paar Handvoll Athleten weltweit mit Werbung. Aber mit einem Schwimmstipendium kann zumindest ein Teil der Studienkosten finanziert werden.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.041
1.596
Das ist (leider) tatsächlich nicht schwer…
Ich durfte ja beide Systeme aus erster Hand erleben und auch hier muss man sagen, dass bei einem Vergleich solcher Sportturniere in Deutschland eher der Vereinssport herangezogen werden sollte und nicht die Schule. Und da habe ich persönlich über viele Jahre selbst interne Vereinsmeisterschaften z.B. beim Tennis als sehr professionell ausgerichtet empfunden. Selbst im Jugendbereich. Und gerade in den Großstädten hat man in den Vereinen teils eine unglaubliche Leistungsdichte, welche im Schulsystem der USA nur sehr schwer abzubilden ist. Bzw. dann im Hinblick auf potentielle College-Stipendien extra Schulen und Bundesstaaten gewechselt werden.

Daher bleibe ich dabei. Auch in den USA komme ich (über die breite Masse und das ganze Schulleben gesehen) nicht in den Genuss von umfangreicherer/professionellerer Sport-Ausbildung als in Deutschland, solange ich nicht die Absicht habe, hier explizit die Vertiefung zu wählen oder das Glück zu haben, an einer "wohlhabenden" High School zu sein, welche sich das Thema auf die Fahne geschrieben hat. Genauso kann ich in Deutschland aber den Vereinssport wählen und ebenfalls alles an Strukturen vorfinden.

Anekdotische Evidenz: Ein befreundetes Ehepaar von mir sind als Lehrer an einer Problem-Highschool tätig. Da sich (gröbstens vereinfacht) die Finanzierung der Schule daran ausrichtet, wie viel Steuern die Bewohner im Einzugsgebiet zahlen und dieses von Kriminalität bestimmt wird, mangelt es an allem Essentiellem. Da ist man aber meilenweit entfernt davon, auch nur annähernd ordentliche Strukturen im Sportprogramm zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
118
24
CGN
Als Eltern sich auf das Schulschwimmen zu verlassen bedeutet eigentlich verlassen zu sein. Keine freien Schwimmhallen in erreichbarer Nähe, keine Lehrkräfte mit Befähigung für Schwimmunterricht usw. Und sich als Eltern zu kümmern ist a, nicht ganz preiswert wodurch schonmal einige ausgeschlossen sind und b, auch wenn man sich bemüht oft nicht einfach. Unsere 0,5 (2 Jahre) steht jetzt schon auf der Warteliste für den Schwimmkurs ab 4. Unter der Woche Vormittags gäbe es noch im Angebot, ist aber leider mit Berufstätigkeit + Kita oft nicht so einfach zu kombinieren...für das Kinderturnen im normalen Orts-Sportverein sind wir auch seit 1 Jahr auf der Warteliste.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
146
141
Ich habe einmal gehört, dass es Eltern gibt.
Was ist deren Beitrag.
Das abschieben der Verantwortung ist zu einfach.
Es gab da mal einen Spruch früher
"Das ganze Dorf erzieht das Kind."

Heute werden Eltern oft genug mit allem allein gelassen, was Erziehung usw. betrifft und gleichzeitig kommen dann so Sprüche "Sind doch die Eltern schuld."
 

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
118
24
CGN
Da muss man dann halt mal im Sommer im Freibad üben gehen.
Man kann auch einfach beides machen. Und auch selbst erkennen dass es manche Sachen gibt bei denen es sinnvoller ist wenn ein externer Schwimmlehrer, welcher, im Gegensatz zu mir, auch technisch das Schwimmen besser erklären kann, einen Teil übernimmt. Üben muss man dann sowieso als Eltern mit dem Kind. Aber mit deiner Logik muss ich ja mein Kind später auch nicht in die Schule schicken, kann ich ja auch daheim alles beibringen. Haben wir ja während Corona alle gemerkt wie spitze das gelaufen ist.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.744
4.263
Gummersbach
Ich zum Beispiel gerate bei allen möglichen Gelegenheiten leicht ins Schwimmen , habe vor etwa 100 Jahren im Freibad Hennef/Sieg ein Rettungsschwimmerabzeichen ergattert , dieses vorne auf meiner Badehose befestigen lassen und vor all dem in der Brielle´schen Maas im Selbststudium Schwimmen gelernt . Die ist in Holland . Dann haben wir uns am Ufer alle umgezogen und zwei von uns hatten keinen , wie soll ich sagen , also Pimmel . Das hat uns verwundert und beunruhigt . Nachfragen im elterlichen Umfeld diesbezüglich führten zu der Erkenntnis , daß Mädchen keinen haben . Wollte es nur gesagt haben . Ist das im Vorum bekannt ?
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.150
1.620
Es gab da mal einen Spruch früher
"Das ganze Dorf erzieht das Kind."

Heute werden Eltern oft genug mit allem allein gelassen, was Erziehung usw. betrifft und gleichzeitig kommen dann so Sprüche "Sind doch die Eltern schuld."
Das ganze Dorf erzieht das Kind, bedeutet aber auch, dass man als Elternteil es zulassen muss, dass jemand anders mal etwas zu einem Kind sagt. Z.B., dass es nicht drängeln soll oder die Füße vom Sitz nehmen oder nicht frech sein zu Erwachsenen. Macht man das heute, kommt doch nur eine echauffierte Rückmeldung, was man sich denn einbilde, sie/er seien schließlich Mutter/Vater und Fremde hätten nichts zu ihrem Kind zu sagen. Und was das Alleingelassen angeht: Dafür gibt es Unmengen an Ratgeberbüchern, die es so früher nicht gab...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels