Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.272
3.544
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.207
7.616
LEJ
DIe Rollen-Konstruktion sieht sehr vulnerable aus ... da hätte ich kein vertrauen
Die Rollen selbst scheinen sowieso die Achillessehne der Koffer zu sein, wenn man sich die Rezensionen so durchliest. Mit einem ähnlichen Rollen-Konstrukt bin ich jetzt >6 Jahre ganz gut gefahren, aber ein handflächengroßer Riss in der Hartschale macht meinem aktuellen Koffer unansehnlich und mit jeder Reise wird dieser größer - daher die Suche nach einem neuen.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
608
871
Düsseldorf

Auf der Suche nach einem neuen Handgepäck Trolley bin ich auf dieses Modell gestoßen.
Die Möglichkeit des auf dem Rücken tragens finde ich ganz praktisch, wenn man mit zwei Koffern (groß und klein) reist und eine freie Hand braucht.

Klar ist der nicht mit etwas hochwertigem vergleichbar, aber für diesen Preis...

• Like
Reaktionen: Hotel

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.354
1.410
TXL
Die Rollen selbst scheinen sowieso die Achillessehne der Koffer zu sein, wenn man sich die Rezensionen so durchliest. Mit einem ähnlichen Rollen-Konstrukt bin ich jetzt >6 Jahre ganz gut gefahren, aber ein handflächengroßer Riss in der Hartschale macht meinem aktuellen Koffer unansehnlich und mit jeder Reise wird dieser größer - daher die Suche nach einem neuen.
nach meiner Erfahrung sind auch die Teleskop-Gestänge früher dran. Und nicht alle Hersteller bieten Ersatz an.
Silikonspray hilft leider auch nicht immer.
Ist total nervig, wenn man dann das Teil zum Verstauen in den Overhead-Bins nicht mehr einfahren kann.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.272
3.544
Vor allem vergeuden die 4 weit abstehenden Rollen Volumen. Wäre nichts für mich Größen/ Volumen-Optimierer ;).

....wobei man 4 Rollen auch auf 2 Rollen ziehen kann - umgekehrt wirds schwierig ;)

Auf der Suche nach einem neuen Handgepäck Trolley bin ich auf dieses Modell gestoßen.

An dem Rucksack-Trolley sieht man sehr schön, wieviel Volumen möglich wird, wenn für Räder fast kein Platz benötigt wird. Wieviel Gewicht möglich ist, wenn der Trolley selbst wenig wiegt.

Ich fliege super gern bis zu 7 Tage ausschließlich mit Handgepäck (spart enorm Zeit am Flughafen). Damit mein Gepäck im Handgepäckkoffer und einer Laptoptasche unterkommt, habe ich optimiert:

Schlüssel im Carbonfaser-Keycage
max. 5 Karten und 3 Scheine im Carbonfaser-Wallet (restliche Karten in der Apple Wallet)

Laptoptasche:
Alles was beim security check ausgepackt werden muss, und paar Dinge mehr:
1l Kosmetikbeutel (inkl. Reisegrößen von Parfüm, Odol,…)
1kg-Laptop, IPhone und elektrische Zahnbürste nutzen dasselbe mini Galliumarsenid-Ladegerät +USB-C- Ladekabel

Handgepäck-Koffer:
2kg Eigengewicht, maximales Volumen: Anziehsachen,…

Für bis 2 Tage/ Nächte bin ich ohne Koffer unterwegs (dann Wechselwäsche in der Laptoptasche).

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.100
5.085
Paralleluniversum

Die Möglichkeit des auf dem Rücken tragens finde ich ganz praktisch, wenn man mit zwei Koffern (groß und klein) reist und eine freie Hand braucht.
Ja, sicherlich praktisch.
Berücksichtige, dass die Rollen dreckig werden bei “Rollbenutzung” und Du dann den Dreck an der Kleidung hast.

Habe ähnliche Erfahrung mit einem kleinen Laptoptrolley gemacht, der per Aufsteckschlaufe auf dem normalen Trolley sitzt. Gute Idee, aber das verdreckt natürlich den normalen Trolley.
in dem Fall bislang abwaschbar.

• Like
Reaktionen: Gem und Luftikus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.458
9.198
LEJ

Klar ist der nicht mit etwas hochwertigem vergleichbar, aber für diesen Preis...
Das Teil ist mit 3,17kg als Handgepäck ungeeignet, dazu viele Fächer und es passt nichts rein.
Da ziehe ich meine 40 Jahre alte Reisetasche von Travelite mit 500 gr oder meinen Eastpak mit 2 Rollen und 2,2kg vor.

• Like
Reaktionen: Gem

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
608
871
Düsseldorf
Ja, sicherlich praktisch.
Berücksichtige, dass die Rollen dreckig werden bei “Rollbenutzung” und Du dann den Dreck an der Kleidung hast.

Habe ähnliche Erfahrung mit einem kleinen Laptoptrolley gemacht, der per Aufsteckschlaufe auf dem normalen Trolley sitzt. Gute Idee, aber das verdreckt natürlich den normalen Trolley.
in dem Fall bislang abwaschbar.
Die Rollen werden abgedeckt. Das sieht man im Video sehr gut.
Das "hohe" Gewicht ist natürlich kontraproduktiv.

• Like
Reaktionen: hippo72

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.272
3.544
Carbon ... Wow ... 50g gespart....
🙄

Nö, Platz gespart, im Vergleich zu Schlüsselbund und dicker Leder-Geldbörse.

In meine rechte vordere Hosentasche passen Keycage und Wallet. In die linke ein iPhone pro max.

Ich habe damit auf Reisen und auch sonst ohne extra Tasche die essentiellen Dinge immer dabei.

Früher ® mit vergleichsweise großer Geldbörse ging das nicht so einfach.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
391
133
Nö, Platz gespart, im Vergleich zu Schlüsselbund und dicker Leder-Geldbörse.

In meine rechte vordere Hosentasche passen Keycage und Wallet. In die linke ein iPhone pro max.

Ich habe damit auf Reisen und auch sonst ohne extra Tasche die essentiellen Dinge immer dabei.

Früher ® mit vergleichsweise großer Geldbörse ging das nicht so einfach.
Was spart da Platz? Die Schlüssel benötigen den selben Platz, egal ob im CARBON (-> Bro HighTech Alert :rolleyes:) Keycage oder nicht ....

Und in eine Hosentasche vorne, in welche ein ProMax passt, passt alles rein. Keine Ahnung was das für eine Hose ist ...

Zudem wüsste ich nicht, welche 5 Karten man noch mit sich rumschleppen muss ... wenn man so auf Minimalismus aus ist ...