Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.186
201
Bayern
ANZEIGE
Taugen eigentlich die Koffer von Level 8 etwas? Wer hat hier Erfahrungen?
Vielen Dank!

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
607
418
Planet Earth
Taugen eigentlich die Koffer von Level 8 etwas? Wer hat hier Erfahrungen?
Vielen Dank!

Ich hatte mal 2022 aus der Not, während ich in Hawaii war, einen Luminous 20" Handgepäckskoffer bei Amazon gekauft, weil es das einzige Teil war das kurzfristig verfügbar war. Er fliegt nicht so oft wie meine anderen Koffer, weil ich meist mit Aufgabegepäck unterwegs bin, aber es ist mein bisher bester und liebster Handgepäckskoffer.
Daher von mir dafür eine absolute Empfehlung.

marcelul

Neues Mitglied
27.01.2024
7
2
Gibt es hier mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der Lufthansa Life Collection (Polycarbonat)? Hat jemand einen Koffer der Serie im Einsatz?

Mittlerweile gibt es ja sogar eine "verbesserte" Version hiervon...

• Like
Reaktionen: Hausmarke

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
206
71
DRS
Gibt es hier mittlerweile Langzeiterfahrungen mit der Lufthansa Life Collection (Polycarbonat)? Hat jemand einen Koffer der Serie im Einsatz?

Mittlerweile gibt es ja sogar eine "verbesserte" Version hiervon...
Ich hab den jetzt ca. 8 Monate jede Woche eine Reise im Einsatz Als Ersatz für meinen geschroteten Rimowa. Was definitiv besser ist, sind die Rollen. Kein quietschen mehr und am Flughafen erschrecke ich eher wenn ich einen Rimowa direkt höre. Was mich höchstens nervt, ist die eine Packplatte statt zwei wie beim Rimowa.

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
400
86
Ich "missbrauche" den Thread mal für eine kofferbezogene Frage. Ich hoffe, das geht in Ordnung.

Wie packt ihr euren Handgepäckkoffer mit Laptopfach? Wenn man da auch noch Ladekabel und vielleicht sogar Maus dazu packt, drückt das doch alles auf den Bildschirm und ist dann eh super bulky. Eine Extra-Latoptasche mitnehmen möchte ich halt grad vermeiden. Aber dann auch wieder: Was machst du vor Ort, wenn du ein pasr Tage im gleichen Hotel bist? Dann rennst du ja nicht mit dem Koffer zu Terminen, also brauchst du doch eine Tasche...

marcelul

Neues Mitglied
27.01.2024
7
2
Ich hab den jetzt ca. 8 Monate jede Woche eine Reise im Einsatz Als Ersatz für meinen geschroteten Rimowa. Was definitiv besser ist, sind die Rollen. Kein quietschen mehr und am Flughafen erschrecke ich eher wenn ich einen Rimowa direkt höre. Was mich höchstens nervt, ist die eine Packplatte statt zwei wie beim Rimowa.
Danke dir für deine Erfahrungen.

Nutzt Du ihn als Aufgabegepäck? Da Du ihn ja sehr intensiv nutzt wäre das für mich ein sehr positives Zeichen, wenn bisher noch kein Defekt aufgetreten ist und der Koffer sich als robust erweist.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.572
12.108
Dahoam
Wie packt ihr euren Handgepäckkoffer mit Laptopfach? Wenn man da auch noch Ladekabel und vielleicht sogar Maus dazu packt, drückt das doch alles auf den Bildschirm und ist dann eh super bulky. Eine Extra-Latoptasche mitnehmen möchte ich halt grad vermeiden. Aber dann auch wieder: Was machst du vor Ort, wenn du ein pasr Tage im gleichen Hotel bist? Dann rennst du ja nicht mit dem Koffer zu Terminen, also brauchst du doch eine Tasche...

Ich habe so einen Samsonite Litebiz Spinner in dem schiebe ich den Laptop vorne rein, da dahinter der Teil ist in dem ich meine Kleidung unter das Netz packe. Ladekabel usw. kommen in den anderen Teil vom Koffer rein. Dadurch ist der Laptop perfekt geschützt. Von außen durch das Hardcover, von innen durch die Kleidung.

Da ich beim Reisen eh immer einen kleinen Laptoprucksack dabei habe (im Flieger habe ich den als Fenstersitzer immer unter dem Vordersitz während der Trolley nach oben ins Gepäckfach wandert). Wenn ich den Laptop direkt brauche kommt er in den Rucksack, ansonsten kann ich den Rucksack für andere Sachen des täglichen Gebrauchs nutzen. Und wenn der Trolley nicht zu voll ist kann ich den leeren Rucksack auch dort noch reinstecken und nur mit einem Gepäckstück unterwegs sein. Damit bin ich ganz flexibel nach Bedarf und komme seit Jahren gut damit zurecht.

Das ist mein Trolley, bei Samsonite scheint es ihn wohl nicht mehr zu geben? Bin jedenfalls sehr zufrieden damit, da er auch extrem leicht ist und ich so auch normalerweise in den 8kg-Limits von LH liege.

• Like
Reaktionen: SaintCity

flovs9

Aktives Mitglied
19.02.2017
206
71
DRS
Danke dir für deine Erfahrungen.

Nutzt Du ihn als Aufgabegepäck? Da Du ihn ja sehr intensiv nutzt wäre das für mich ein sehr positives Zeichen, wenn bisher noch kein Defekt aufgetreten ist und der Koffer sich als robust erweist.
Nur als Handgepäck. Mein Rimowa Cabin habe ich einmal aufgegeben und wurde direkt von der LH geschrottet.

marcelul

Neues Mitglied
27.01.2024
7
2
Noch eine Frage:

Gibt es Erfahrungen mit erweiterbarem Aufgabengepäck? Samsonite hat nun eine neue Serie "Nexis" auf den Markt gebracht, wo der Koffer per zweitem Reißverschluss erweitert werden kann:

Mir stellt sich die Frage, ob der Koffer im erweiterten Zustand tatsächlich robust genug ist oder ob eben genau der Reißverschluss dann tendenziell schnell kaputt geht / aufreist - gerade beim Aufgabegepäck.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.280
11.889
LEJ
Noch eine Frage:

Gibt es Erfahrungen mit erweiterbarem Aufgabengepäck? Samsonite hat nun eine neue Serie "Nexis" auf den Markt gebracht, wo der Koffer per zweitem Reißverschluss erweitert werden kann:

https://www.samsonite.de/nexis-spinner-expandable-70cm--deep-petrol/158249-A833.html

Mir stellt sich die Frage, ob der Koffer im erweiterten Zustand tatsächlich robust genug ist oder ob eben genau der Reißverschluss dann tendenziell schnell kaputt geht / aufreist - gerade beim Aufgabegepäck.
Der link funktioniert bei mir nicht

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.280
11.889
LEJ
Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Selbst halte ich nichts von solchen Teilen.
1. zu groß
2. vier Rollen
3. Kostenfrage

Selbst habe ich einen Eastpak mit 50ltr. Reissverschluss und zwei Rollen. Geht als Handgepäck durch. Das Teil 15 Jahre alt und tut seine Dienste noch immer. Hat mal 49€ gekostet. Suche selbst gerade nach Ersatz.

Smelone

Reguläres Mitglied
29.12.2025
25
38
Ich hatte sehr lange Jahre einen Rimowa aus Polycarbonat mit Aufsatztaschen. Hat lange gehalten und ich war auch sehr zufrieden. Leider hat sich einer der Koffer mittlerweile an einer der Ecken stark verformt, so dass ich Angst habe, der Reisverschluss geht kaputt. Daher wurde er durch einen Carl Friedrik The Large Check-in Trolley L ersetzt. Das Teil sieht sehr wertig und robust aus. Nächster Einsatz leider erst im Mai.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
867
1.391
Wir wollten für +1 einen größeren Koffer kaufen, momentane Größe ist 75 x 51 x 31 cm.
Nun hat mir der Verkäufer geasgt, dass für größere Koffer am Flughafen ein Aufpreis zu zahlen ist, auch in C + F.
Das Gesamtmaß sei auf 158 cm beschränkt.

Sie hätte gerne 81x55x34= 170 cm.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie streng das gehandhabt wird?
Prüft das der Scanner beim Self-Checkin?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.331
2.537
Stand damals auch vor der Wahl und hab much bewusst für das Modell innerhalb der 158cm entschieden. Es wird wohl selten bis nie beanstandet, aber ich hab keine Lust auf Diskussionen oder strenger werdende Airlines.

• Like
Reaktionen: Goofy und Gem

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.342
3.639
Ich würde es sein lassen. Abgesehen von dem Stress, den man sich dann macht, ob der Koffer angenommen wird etc., hast du dann immer noch das Problem der Handhabung, wenn du einen solchen Trumm doch mal Treppen rauf und runter schleppen u.ä. musst. Oder tritt deine +1 bei Olympia im Gewichtheben an? ;)

Smelone

Reguläres Mitglied
29.12.2025
25
38
ich habe das auch leider erst nach dem Kauf realisiert, konnte das Teil aber noch in eine Nummer kleiner umtauschen :cry:

• Like
Reaktionen: Gem

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
867
1.391
Ich würde es sein lassen. Abgesehen von dem Stress, den man sich dann macht, ob der Koffer angenommen wird etc., hast du dann immer noch das Problem der Handhabung, wenn du einen solchen Trumm doch mal Treppen rauf und runter schleppen u.ä. musst. Oder tritt deine +1 bei Olympia im Gewichtheben an? ;)
Die guten Koffer wiegen doch auch in Groß nichts mehr.
Ich wundere mich nur manchmal, was für Särge da aus den 80ern auf dem Kofferband an mir vorbeifahren.

• Haha
Reaktionen: MANAL

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.280
11.889
LEJ
Was möchte ein Mensch mit einem (1) Koffer mit über 100 Liter Fassungsvermögen.

Eigengewicht 6 kg

Inhaltsgewicht Reisegepäck bei 100 ltr sind ca 35 kg

Gesamtgewicht : über 40 kg

Zulässiges Gesamtgewicht pro Gepäckstück bei den Airlines liegt weit unter 40 kg.

Besser wären mE zwei Teile, einmal 60 ltr und einmal 40 ltr.

Jeder so wie jeder will und was er glaubt, was er braucht.

Zuletzt bearbeitet: