Yep, das vermute ich auch mal. NFC ist ja bei AMEX wirklich neu. Ich habe es noch nirgends beworben gesehen und auch auf deren Website ist nichts zu finden, außer in den AGB. Bleiben wir einfach gespannt.
Inzwischen liebe ich PayPass! Ich hoffe in den nächsten Monaten kommen noch viele Akzeptanzstellen hinzu!!
Also bei mir wars auch so (vor dem 1.11), man hat mir erst versprochen ich würde bereits eine neue Karte mit NFC bekommen, war aber noch die alte ohne NFC-Funktionalität.
Was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass der NFC Chip nur bei Kleinbeträgen bis (glaube 25 EUR) genutzt werden kann und höhere Beträge zwingend (habe ich mir mehrmals bestätigen lassen) per EMV/Magnetstreifen also kontaktbehaftet durchgeführt werden. Und das auch nur alle 5 Transaktionen, dann verlangt das System wieder eine kontaktbehaftete Zahlung.
Das ist insofern schade, denn dann kann ich nur mit meiner LH-Mastercard (Paypass) beim Tanken oder Einkaufen mit NFC bezahlen, die paar Starbucks Kaffee oder MC Burger dafür lohnt es sich m.E. nicht so wirklich (für mich persönlich).
Zu den Akzeptanzstellen, diese müssen erst mittels Vertrag zwischen Ax und dem Akzeptanzpartner freigeschalten werden, ich denke das wird in DE sehr zäh laufen das Ganze ich Tippe stark auf Aral als eine der ersten "großen".