• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kontaktlos zahlen mit Amex

ANZEIGE

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
So, komme gerade vom Ikea Wuppertal zurück.

Gibt es was Neues? Nope! Während Bäckereiketten schon vermehrt ins KK-Kontaktlos-Zeitalter eintauchen, hat es Ikea immer noch nicht geschafft das Problem mit der Amex und kontaktloser Zahlung aus der Welt zu schaffen. Gut, dafür gibt es halt keine "Social Brownie Points", ganz im Gegensatz zur Einstellung des Verkaufs von Plastiksäcken etc...

ikk01

Neues Mitglied
26.02.2017
10
0
So, komme gerade vom Ikea Wuppertal zurück.

Gibt es was Neues? Nope! Während Bäckereiketten schon vermehrt ins KK-Kontaktlos-Zeitalter eintauchen, hat es Ikea immer noch nicht geschafft das Problem mit der Amex und kontaktloser Zahlung aus der Welt zu schaffen. Gut, dafür gibt es halt keine "Social Brownie Points", ganz im Gegensatz zur Einstellung des Verkaufs von Plastiksäcken etc...

Bei meiner OMV (Bayern) funktioniert es mit der Amex auch weder per Apple Pay noch mit Karte kontaktlos. Nur reinstecken funktioniert. (n)

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Bei meiner OMV (Bayern) funktioniert es mit der Amex auch weder per Apple Pay noch mit Karte kontaktlos. Nur reinstecken funktioniert. (n)

In jeder OMV funktioniert Applepay leider nur mit Master oder Visa...Amex immer nur gesteckt, egal ob in Bayern, Hessen oder BaWü...

Ich hatte OMV schon diesbezüglich angeschrieben hier ein Ausschnitt:

Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen anlässlich Ihrer Information intern weitergeleitet. Generell können wir Sie darüber informieren, dass ein kontaktloses bezahlen mit AMEX an unseren OMV Tankstellen leider nicht möglich ist und nicht freigegeben ist.

... schade

• Like
Reaktionen: ikk01

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Habe gestern beobachtet, dass bei Billa offenbar ein Mindestbetrag von 1 Euro für die Bezahlung mit Amex nötig ist. Sowohl kontaktlos als auch gesteckt. Bei Lidl ging es mir auch schon einmal so...

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
In jeder OMV funktioniert Applepay leider nur mit Master oder Visa...Amex immer nur gesteckt, egal ob in Bayern, Hessen oder BaWü...

Ich hatte OMV schon diesbezüglich angeschrieben hier ein Ausschnitt:

Selbstverständlich haben wir Ihr Anliegen anlässlich Ihrer Information intern weitergeleitet. Generell können wir Sie darüber informieren, dass ein kontaktloses bezahlen mit AMEX an unseren OMV Tankstellen leider nicht möglich ist und nicht freigegeben ist.

... schade

Gibt's dafür eine Erklärung? Was könnte der Grund sein?

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
Heute hat es mich erwischt. Wollte mit AP + Amex bezahlen im REAL - Terminal sagt Kartenfehler.
Ich nehme also die Amex-Karte aus der Börse und halte Sie davor - Kartenfehler.
Ich zahle mit AP+VISA und ziehe von Dannen.

Dann ab zu ESSO. Will zahlen mit AP+Amex = Kartenfehler.
Zahlung dann mit AP+VISA.

In diesem Real kaufe ich täglich ein, bis gestern jeweils mit AP+Amex.
Auch bei dieser ESSO habe ich bereits mehrfach mit AP+Amex bezahlt.
Limit der Karte nicht erreicht. Zuletzt erfolgreich mit AP+Amex gestern abend bezahlt bei MCD.

Habt ihr eine Idee was da los sein kann?
Werde heut abend mal Amex anrufen.

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
Heute hat es mich erwischt. Wollte mit AP + Amex bezahlen im REAL - Terminal sagt Kartenfehler.
Ich nehme also die Amex-Karte aus der Börse und halte Sie davor - Kartenfehler.
Ich zahle mit AP+VISA und ziehe von Dannen.

Dann ab zu ESSO. Will zahlen mit AP+Amex = Kartenfehler.
Zahlung dann mit AP+VISA.

In diesem Real kaufe ich täglich ein, bis gestern jeweils mit AP+Amex.
Auch bei dieser ESSO habe ich bereits mehrfach mit AP+Amex bezahlt.
Limit der Karte nicht erreicht. Zuletzt erfolgreich mit AP+Amex gestern abend bezahlt bei MCD.

Habt ihr eine Idee was da los sein kann?
Werde heut abend mal Amex anrufen.
Wofür steht AP?

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Obi akzeptiert nun auch American Express! (Österreich)

Gesteckt geht es, aber kontaktlos bin ich gescheitert. Drei verschiedene Filialen. Immer das Gleiche. Aber immerhin.

Jetzt fehlen halt noch die Automatentankstellen, wo sehr oft in Österreich Diners Club akzeptiert wird, aber keine Amex.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
679
170
ESS
Nach ca. einem halben Jahr wieder mal bei Ikea Wuppertal gewesen.
Zu meiner Überraschung: Amex kontaktlos hat wunderbar funktioniert.

Grund lt. der Kassenfee: Die Terminals wurden ausgetauscht.

• Like
Reaktionen: Oele und RenTri
10.02.2012
4.466
2.334
letztens beim Chinesen, kein Akzeptanzlogo an der Tuer. "Nehmen Sie auch Karte?" - "ja, aber nur Eh-Zeh" und kam mit einem kontaktlosen Concardis-Terminal.

Amex draufgelegt, Buchung erfolgt.

Beim Rausgehen standen drei Leute des Ladens um's Terminal herum und diskutierten ziemlich wild ;)

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.652
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Seit letzter Woche zickt meine Amex beim kontaktlosen Bezahlen rum. Sonnabend dann bei Amex angerufen. Zwei Minuten später war alles geklärt und eine neue Karte für mich beauftragt. Da kann man sagen was man will, aber der Service von denen ist top. Wenn die jetzt noch Google Pay unterstützen würden...

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
A

arcor1988

Guest
Seit letzter Woche zickt meine Amex beim kontaktlosen Bezahlen rum. Sonnabend dann bei Amex angerufen. Zwei Minuten später war alles geklärt und eine neue Karte für mich beauftragt. Da kann man sagen was man will, aber der Service von denen ist top. Wenn die jetzt noch Google Pay unterstützen würden...

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Google Pay für online Transaktionen sehr wohl amex nimmt.

A

arcor1988

Guest
letztens beim Chinesen, kein Akzeptanzlogo an der Tuer. "Nehmen Sie auch Karte?" - "ja, aber nur Eh-Zeh" und kam mit einem kontaktlosen Concardis-Terminal.

Amex draufgelegt, Buchung erfolgt.

Beim Rausgehen standen drei Leute des Ladens um's Terminal herum und diskutierten ziemlich wild ;)

Ist mir im Zusammenhang von concardis mobile terminal (dieses Optipay Teil) mit orderbird schon mehrfach aufgefallen. Obwohl alle Kk integriert sind werden manchmal vom Händler nur Debit Karten akzeptiert. Auf dem Logo waren dann die KK Symbole durchgestrichen oder es wurde gesagt sie nehmen keine KK oder amex.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ist mir im Zusammenhang von concardis mobile terminal (dieses Optipay Teil) mit orderbird schon mehrfach aufgefallen. Obwohl alle Kk integriert sind werden manchmal vom Händler nur Debit Karten akzeptiert. Auf dem Logo waren dann die KK Symbole durchgestrichen oder es wurde gesagt sie nehmen keine KK oder amex.

Liegt an den Gebühren 0,95% für Debitkarten und 2,60% für Kreditkarten. Da möchte der Händler eben sparen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.130
1.784
Finde es jetzt auch nicht verwerflich, solange seitens des Händlers nichts anderes suggeriert wurde (z.B. durch Akzeptanzaufkleber o.Ä.). Wird von Beginn an klar kommuniziert, dass er beispielsweise nur Girocard akzeptiert, habe ich kein Problem damit, auch wenn z.B. durch das Terminal anderes vermutet werden könnte.

Sehe ich keine Akzeptanzaufkleber und auf meine Nachfrage wird mir gesagt, dass bitte nur Girocard akzeptiert wird, würde ich nie auf die Idee kommen, meine Amex vorzulegen.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.181
604
ANZEIGE
[...] Sehe ich keine Akzeptanzaufkleber und auf meine Nachfrage wird mir gesagt, dass bitte nur Girocard akzeptiert wird, würde ich nie auf die Idee kommen, meine Amex vorzulegen.

Gibt auf beiden Seiten des Terminals zahlungstechnische Analphabeten. Wenn das Personal das nicht unterbindet und die Zahlung durchgeht, sollte man sich ohnehin wundern.